ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle Umrüster im Rhein-Main Gebiet FFM

Vialle Umrüster im Rhein-Main Gebiet FFM

Themenstarteram 22. April 2009 um 13:39

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Umrüster für Vialle Anlagen im Raum Rhein-Main - vorzugsweise rund um Frankfurt.

Kennt ihr einen, den ihr Empfehlen würdet?

Vielen Dank und Gruß

mc

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Ich habe auch schon öfters mit Vialle telefoniert.

Natürlich halten die sich mit ihren offiziellen Aussagen sehr zurück.

Wie kommst Du darauf, daß ein Umrüster keine Software für Vialle schreiben kann?

Ohne daß ich da ins Detail gehen möchte, in der heutigen Zeit soll es doch wohl Leute geben, die in der Lage sind, für alles mögliche Software zu schreiben, oder?

Nur ein Beispiel:

Unser Hyundai Coupé erhält laut offizieller Vialle-Liste eine 6.4, hat aber trotzdem die LPi 7 drin, Zauberei?

Oder vielleicht möglich, weil unser Umrüster ein wenig mehr Erfahrung, aber auch mehr Möglichkeiten hat?

Die Zusammenschaltung von 2 Steuergeräten ist doch ein alter Hut. Aber auch da ist Deine Information nicht korrekt.

Alle Vialle-Steuergeräte von Vialle sind grundsätzlich für 6 Zylinder, bei 8 oder 12 Zylinder werden also 2 Steuergeräte benötigt.

Einfach irgendetwas zusammenstecken kann kaum ordentlich funktionieren, oder?

Komischerweise laufen jede Menge 8 und 12 Zylinder aber einwandfrei mit Vialle.

Man bekommt auch die offizielle Vialle-Garantie, nicht nur die vom Umrüster.

Könnte das wohl daran liegen, das mancher Umrüster diese Anlagen alle im engen Schulterschluß mit Vialle testet und einbaut?

Was könnte Vialle denn an korrekt laufenden Anlagen in V8/V12 auszusetzen haben?

Fragen über Fragen...

 

Ich bin kein Umrüster, sondern lediglich Kunde.

Da ich bei meinem ersten Gasumbau "auf die Nase gefallen" bin (inclusive kostenneutralem Ausbau der Anlage), hat es sehr lange gedauert, bis ich mich nach eingehender Information wieder dazu entschieden habe.

Nach allem, was ich an Informationen hatte und den ersten Erfahrungen mit den ersten beiden Vialle-Anlagen, habe ich die Entscheidung nicht bereut.

In den nächsten Wochen wird deshalb die dritte Vialle-Anlage für meinen S 500 folgen, natürlich wieder bei GAg in Herne.

Ich lasse gern andere an meinem zusammengetragenen Wissen und meinen bisherigen praktischen Erfahrungen teilhaben.

Ich habe bei MT auch nur ein Profil und schreibe nicht, wie mancher Umrüster unter mehreren Profilen und bestätige mir selber die Qualität meiner Arbeit...

lg Rüdiger:-)

Nochmals die Aussage seitens Vialle....

- KEIN Umrüster kann die Software für Vialle schreiben ! Nur Vialle selbst !

- Es werden 2 4-Zylinder Anlage gekoppelt die vom Kennfeld her(z.B. 318i 4-Zylinder mit einer Bank eines V8 nahezu passen) Es sind keine speziellen 8-Zylinder Anlagen

- Garantie von Vialle auf die Teile... Logisch oder ? Gesetzlich so vorgegeben !

- Deine Aussage dass alle Steuergeräte für 6/8/12 Zylinder gehen ist falsch. Genau das ist momentan seitens Vialle das Problem.. Die 7er macht Probleme bei der Kommunikation ! Vialle will keine 6.4 mehr für seine V8-Lösung anbieten sondern die V8-Anlage mit der LPI 7 !

- Wenn ein Umrüster behauptet, es geht alles mit enger Zusammenarbeit mit Vialle so ist das "ein Märchen", wenn dem so wäre könnte doch Vialle ohne Bedenken offiziell diese Varianten anbieten !

ich sagte doch schon.. es ist keine Vialle V8 ... es ist eine "Umrüstername powered by Vialle Components"

Original Aussage Vialle: "Wir übernehmen keinerlei Garantie für die Funktionsfähigkeit in diesen Fahrzeugen, es ist ganz alleine das Problem des Umrüsters"

Es gibt. z.B. auch Berichte von diesen Umrüstungen die beim zurückschalten auf Benzin bei leerem Gastank nur eine Bank umschalten. Dies ist auch etwas, wo als Endlösung nicht geht !

Wenn diese Anlagen perfekt laufen würden, dann wäre doch Vialle "blöd" diese Anlagen nicht offiziell anzubieten. Vialle ist aber nicht zufrieden mit den jetzigen Lösungen !

Jeder gute Vialle Umrüster könnte eine V8-Lösung umsetzen, sofern er es will. Von Vialle gibt es dafür bestimmt die Anleitung zum koppeln der Anlagen. Mit richtig positionierten Düsen etc. ist das kein Hexenwerk. Umrüster im Ruhrgebiet arbeiten auch mit den 2 Holländischen Betrieben zusammen und karren die Fahrzeuge dort hin.

Zu Deiner Aussage Hexerei bezüglich von Vialle 6.4 auf 7 möchte ich nur eines sagen. Technisch ist es sicherlich möglich dies in einem bereits mit einer 6.4 ausgerüsteten Fahrzeug zu machen, wäre aber umständlich. Vialle selbst will dies für zukünftige Anlagen einführen(6.4er werden auf 7er umgestellt). Die 6.4 wird also abgeschafft ! Manche Fahrzeuge sind bereits umgestellt. Dein Fahrzeug ist, wie du siehst, dabei !

Vieleicht ist es doch nicht die Erfahrung eines Umrüsters, sondern das Ergebnis seitens Vialle damit Sie die 6.4 generell ersetzen wollen !

Wobei sich ersteres für den Kunden natürlich besser anhört ;)

Ich bin mir auch sicher, dass eine offizielle Vialle Lösung Preislich billiger wird, als das was heute angeboten wird !

Wenn man mal recherchiert, wie lange ein Umrüster Vialle im Programm hat, dann fragt man sich ob die Erfahrung wirklich vorhanden sein kann.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mc4711

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Umrüster für Vialle Anlagen im Raum Rhein-Main - vorzugsweise rund um Frankfurt.

Kennt ihr einen, den ihr Empfehlen würdet?

Vielen Dank und Gruß

mc

Mal hier stöbern.....Vialle.de

Grüße

Themenstarteram 22. April 2009 um 14:03

Super Danke, hat schon einer bei einem der Anbieter umrüsten lassen?

Gibt es Erfahrungswerte?

(Giessen/Rüsselsheim/Dieburg)

Danke euch

mc

Erfahrungswerte für welches Fahrzeug ?

Rüsselsheim ja.

Hast eine PN

Grüße

Themenstarteram 22. April 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Erfahrungswerte für welches Fahrzeug ?

Rüsselsheim ja.

Hast eine PN

Grüße

Phaeton, V8 4,2ltr.

PN(?)

danke und gruß

mc

Zitat:

Original geschrieben von mc4711

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Erfahrungswerte für welches Fahrzeug ?

Rüsselsheim ja.

Hast eine PN

Grüße

Phaeton, V8 4,2ltr.

PN(?)

danke und gruß

mc

Das könnte schwieriger werden, denn der Wagen steht ja nicht in der offiziellen Vialle-Liste, obwohl er umrüstbar ist und auch schon umgerüstet wurde (habe auch schon einen gesehen).

Ich hatte im A6 4,2 ja den gleichen Motor.

Das machen nur wenige Umrüster.

 

lg Rüdiger:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von mc4711

 

Phaeton, V8 4,2ltr.

PN(?)

danke und gruß

mc

Das könnte schwieriger werden, denn der Wagen steht ja nicht in der offiziellen Vialle-Liste, obwohl er umrüstbar ist und auch schon umgerüstet wurde (habe auch schon einen gesehen).

Ich hatte im A6 4,2 ja den gleichen Motor.

Das machen nur wenige Umrüster.

 

lg Rüdiger:-)

Lieber Rüdiger, Gaggern gehört zum Geschäft;), Ostern ist vorbei und doch, es ist auch Dir bekannt , daß selbst wenn Fahrzeuge nicht in der Vialle Liste stehen diese locker umgerüstet werden kann (ich berichtete schon öfters davon) , und machen kann es auch jeder, sofern er will.......

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

 

Das könnte schwieriger werden, denn der Wagen steht ja nicht in der offiziellen Vialle-Liste, obwohl er umrüstbar ist und auch schon umgerüstet wurde (habe auch schon einen gesehen).

Ich hatte im A6 4,2 ja den gleichen Motor.

Das machen nur wenige Umrüster.

 

lg Rüdiger:-)

Lieber Rüdiger, Gaggern gehört zum Geschäft;), Ostern ist vorbei und doch, es ist auch Dir bekannt , daß selbst wenn Fahrzeuge nicht in der Vialle Liste stehen diese locker umgerüstet werden kann (ich berichtete schon öfters davon) , und machen kann es auch jeder, sofern er will.......

 

Grüße

Wie ich aber schon schrieb, es macht nicht jeder Vialle-Umrüster V8-Motoren, das ist eine Tatsache (hier in Essen ist auch ein Vialle-Umrüster, der hält sich auch an die Liste).

Ob es ein "nicht können" oder ein "nicht wollen" ist, spielt dabei zunächst keine Rolle. obwohl umfangreiche Erfahrungen mit V8 sicher auch kein Nachteil wären und nicht jeder Umrüster in der Lage sein dürfte, die nötige Software selbst zu erstellen.

Bis jetzt haben sich hier im Forum auch nicht viele User mit Vialle und V8 gemeldet, die nicht in Holland oder bei GAg haben umrüsten lassen.

Wieviele V8 hast Du eigentlich schon auf Vialle umgerüstet (nicht Icom)?

Auf diese Schwierigkeit wollte ich den TE nur hinweisen (und hatte auch zunächst keine Empfehlung ausgesprochen).

 

lg Rüdiger:-)

für dieses Fahrzeug würd ich auch sehr stark Richtung NL tendieren:)

Gruß Markus

am 22. April 2009 um 17:58

Zitat:

obwohl umfangreiche Erfahrungen mit V8 sicher auch kein Nachteil wären und nicht jeder Umrüster in der Lage sein dürfte, die nötige Software selbst zu erstellen.

Da muss ich doch wieder meinen Senf dazugeben....;)

Ich habe diesbezüglich schon mit Vialle selbst(Holland) telefoniert.

Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber folgendes sei gesagt

- Kein Umrüster kann für die Vialle eine Software schreiben.

- Es werden 2 4-Zylinder Anlagen kombiniert die annähernd passen.

Vialle selbst hat bis heute noch keine offizielle Lösung. Warum nicht ? Weil das Ergebnis nicht den Erwartungen seitens Vialle entspricht. Sofern ist es für mich auch keine richtige Vialle.

Das es funktioniert ist für mich nicht die Frage.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann Vialle Ihre 8-Zylinder Anlagen fertig entwickelt hat. Wer nicht warten kann muss halt auf die Anlagen von "Umrüstername V8 powered by Vialle Components" zurückgreifen. ;)

Themenstarteram 22. April 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Zitat:

obwohl umfangreiche Erfahrungen mit V8 sicher auch kein Nachteil wären und nicht jeder Umrüster in der Lage sein dürfte, die nötige Software selbst zu erstellen.

Da muss ich doch wieder meinen Senf dazugeben....;)

Ich habe diesbezüglich schon mit Vialle selbst(Holland) telefoniert.

Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber folgendes sei gesagt

- Kein Umrüster kann für die Vialle eine Software schreiben.

- Es werden 2 4-Zylinder Anlagen kombiniert die annähernd passen.

Vialle selbst hat bis heute noch keine offizielle Lösung. Warum nicht ? Weil das Ergebnis nicht den Erwartungen seitens Vialle entspricht. Sofern ist es für mich auch keine richtige Vialle.

Das es funktioniert ist für mich nicht die Frage.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann Vialle Ihre 8-Zylinder Anlagen fertig entwickelt hat. Wer nicht warten kann muss halt auf die Anlagen von "Umrüstername V8 powered by Vialle Components" zurückgreifen. ;)

Wow.. Erdgaser... das nenn ich mal eine Aussage, das deckt sich ja so garnicht mit dem was man mir bis dato berichtet hat.

Hat sich Vialle schon dazu geäussert wann das evtl. sein wird?

Im Vorfeld war ich schon einige Zeit unterwegs im Forum - unter anderem bei den Phaetonisten :) -- da hat man immer auf GAG verwiesen, die haben auf ihrer Homepage auch erfolgreiche Umbauten präsentiert. Bin (muss ich gestehen) einfach mal davon ausgegangen, das dies dann eben auch so passt.

Da GAG halt ein ganzes Stück weit weg ist, dachte ich so man könnte ja hier in der Gegend das ganze bauen lassen :)

Nunja, sollte ich vielleicht nochmal direkt mit Vialle Kontakt aufnehmen.. Klingt ja spannend.

Danke und Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Zitat:

obwohl umfangreiche Erfahrungen mit V8 sicher auch kein Nachteil wären und nicht jeder Umrüster in der Lage sein dürfte, die nötige Software selbst zu erstellen.

Da muss ich doch wieder meinen Senf dazugeben....;)

Ich habe diesbezüglich schon mit Vialle selbst(Holland) telefoniert.

Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber folgendes sei gesagt

- Kein Umrüster kann für die Vialle eine Software schreiben.

- Es werden 2 4-Zylinder Anlagen kombiniert die annähernd passen.

Vialle selbst hat bis heute noch keine offizielle Lösung. Warum nicht ? Weil das Ergebnis nicht den Erwartungen seitens Vialle entspricht. Sofern ist es für mich auch keine richtige Vialle.

Das es funktioniert ist für mich nicht die Frage.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann Vialle Ihre 8-Zylinder Anlagen fertig entwickelt hat. Wer nicht warten kann muss halt auf die Anlagen von "Umrüstername V8 powered by Vialle Components" zurückgreifen. ;)

Ich habe auch schon öfters mit Vialle telefoniert.

Natürlich halten die sich mit ihren offiziellen Aussagen sehr zurück.

Wie kommst Du darauf, daß ein Umrüster keine Software für Vialle schreiben kann?

Ohne daß ich da ins Detail gehen möchte, in der heutigen Zeit soll es doch wohl Leute geben, die in der Lage sind, für alles mögliche Software zu schreiben, oder?

Nur ein Beispiel:

Unser Hyundai Coupé erhält laut offizieller Vialle-Liste eine 6.4, hat aber trotzdem die LPi 7 drin, Zauberei?

Oder vielleicht möglich, weil unser Umrüster ein wenig mehr Erfahrung, aber auch mehr Möglichkeiten hat?

Die Zusammenschaltung von 2 Steuergeräten ist doch ein alter Hut. Aber auch da ist Deine Information nicht korrekt.

Alle Vialle-Steuergeräte von Vialle sind grundsätzlich für 6 Zylinder, bei 8 oder 12 Zylinder werden also 2 Steuergeräte benötigt.

Einfach irgendetwas zusammenstecken kann kaum ordentlich funktionieren, oder?

Komischerweise laufen jede Menge 8 und 12 Zylinder aber einwandfrei mit Vialle.

Man bekommt auch die offizielle Vialle-Garantie, nicht nur die vom Umrüster.

Könnte das wohl daran liegen, daß mancher Umrüster diese Anlagen alle im engen Schulterschluß mit Vialle testet und einbaut?

Was könnte Vialle denn an korrekt laufenden Anlagen in V8/V12 auszusetzen haben?

Fragen über Fragen...

 

Ich bin kein Umrüster, sondern lediglich Kunde.

Da ich bei meinem ersten Gasumbau "auf die Nase gefallen" bin (inclusive kostenneutralem Ausbau der Anlage), hat es sehr lange gedauert, bis ich mich nach eingehender Information wieder dazu entschieden habe.

Nach allem, was ich an Informationen hatte und den ersten Erfahrungen mit den ersten beiden Vialle-Anlagen, habe ich die Entscheidung nicht bereut.

In den nächsten Wochen wird deshalb die dritte Vialle-Anlage für meinen S 500 folgen, natürlich wieder bei GAg in Herne.

Ich lasse gern andere an meinem zusammengetragenen Wissen und meinen bisherigen praktischen Erfahrungen teilhaben.

Ich habe bei MT auch nur ein Profil und schreibe nicht, wie mancher Umrüster unter mehreren Profilen und bestätige mir selber die Qualität meiner Arbeit...

 

lg Rüdiger:-)

 

 

Moin, Moin

Vielleicht ne' dumme Frage, aber warum speziell Vialle?

Bei rhein-main-autogas (Bergstrasse) wurden schon Phaeton V8 ungerüstet, allerdings auf Prins, siehe Fahrzeugarchiv.

Habe dort selber umgerüstet, bin sehr zufrieden.

Kein nachstellen oder sonstige Prob's (3x auf Holz klopf)

Grüsse, Vecciwerni

Themenstarteram 23. April 2009 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von vecciwerni

Moin, Moin

Vielleicht ne' dumme Frage, aber warum speziell Vialle?

Bei rhein-main-autogas (Bergstrasse) wurden schon Phaeton V8 ungerüstet, allerdings auf Prins, siehe Fahrzeugarchiv.

Habe dort selber umgerüstet, bin sehr zufrieden.

Kein nachstellen oder sonstige Prob's (3x auf Holz klopf)

Grüsse, Vecciwerni

Hallo,

Vialle wurde mir empfohlen da es sich hierbei nicht um eine Verdampferanlage handelt sondern eine direkt Einspritzung.

Damit ist eine verbesserte Spritlieferung möglich..

(Sorry, viel besser kann ich das nicht erklären..)

Prins wurde mir vorher als quasi Rolls-Royce unter den LPG Anlagen genannt. Mein vorhergehendes Fahrzeug hatte eine LanDirenzo Anlage (Verdampfer) verbaut, das funktionierte ganz gut, allerdings waren die Drehzahlen da niederiger. War ein Buick Park Avenue.

Mir wurde - speziell im Bereich Phaeton - die Vialle Anlage ans Herz gelegt.

Gruß

Mike

@mc4711 ,

hallo Mike, das mit der Vialle mit Deinem Fahrzeug ist schon die richtige Entscheidung.

Das wo bleibt sich für Dich im Prizip gleich.

Grüße

Ps: Nicht alles was so gepostet wird ist richtig und schade daß Deine einfache Frage mal wieder zur Werbeplattform wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle Umrüster im Rhein-Main Gebiet FFM