ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrungsbericht Vialle LPdi 1,4 T(F)SI

Erfahrungsbericht Vialle LPdi 1,4 T(F)SI

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 18:17

Hallo Gaser und die die es werden wollen :P

da ich meinen 1,4l TFSI im audi a3 seit heute mit LPG betreibe und die allgemeine nachfrage nach erfahrungen doch relativ groß ist, möchte ich hier meine erfahrungen kund tuen.

Zu aller erst ein paar technische daten:

Audi A3 1,4l TFSI 92kw Euro 5 Modelljahr 2009

CO2 ausstoß vorher: 144g nachher 126g

nach nun fast einem tag und ca 200 gefahrenen kilometern kann ich nur sagen, dass sich der einbau gelohnt hat. ein leistungsverlust ist nicht zu spüren, wenn dann eher im gegenteil. also habe das gefühl er geht etwas besser. aber das wird sich in zahlreichen tests noch bestätigen müssen. was jedoch fakt ist, ist, dass der motor ruhiger läuft, im normalbetrieb leiser ist und auch ein etwas kernigeren sound beim beschleunigen hat. also schöne nebeneffekte :)

das starten auf gas stellt kein problem dar. schlüssel rum und schon läuft der motor. einfach klasse.

das einzige, was sich geändert hat ist das geräusch der pumpe im tank. diese läuft bis ca 200 gefahrene meter in volllast und macht dementsprechend lärm. das ändert sich aber eben nach 200m und danach ist diese garnicht mehr zu hören. da ich fremdgeräusche nicht so gerne habe, werde ich mir da mittels dämmmaterialien noch abhilfe schaffen. zwischen tank und ladeboden werde ich irgendetwas "reinquetschen" damit ruhe herrscht :) wie gesagt, in normalen fahrbetrieb eigentlich nicht zu hören, aber beim starten und beim ausschalten läuft diese noch wenige sekunden nach.

als tank habe ich einen 62l tank gefählt. dieser steht um etwas mehr als 10 cm weiter raus, aber das hat ja wenig mit der LPdi zu tun und ist so oder so geschmackssache.

fazit: nach dem ersten tag uneingeschränkt empfehlenswert. das teil ist im gegensatz zu verdampferanlagen einfach klasse. würde das wieder so machen.

für die, die sich jetzt fragen wo ich das habe machen lassen: GAg Autogas in Herne. super betrieb, super arbeit. und nein, ich bekomme dafür kein geld ;)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 13:54

die meisten, die hier antworten, sind sowieso diejenigen, die 1. gar keinen direkteinspritzer haben, 2. nur nörgeln wollen oder 3. darauf warten, dass bei andern was kaputt geht.

ihr wartet alle auf erfahrungen und diese am besten minutenweise, aber selbst wollt ihr nicht umbauen und andern die erfahrungen liefern. wenn alle so denken würden, würde gar keiner hier erfahrungen berichten. und wenn dann doch einer was schreibt, wollt ihr direkt wieder was zu nörgeln haben und wollt preise und umrüstdauern. wenn man dann nicht die gewünschten infos rausrückt, wird wieder alles schlecht geredet.

zitat:

"So, ich habe meinen jetzt auch umbauen lassen, aber wo, wie wann und wieviel verrate ich nicht, ihr könnt ja googeln."

@ Joker Golf: du gibst deinen senf auch ungebeten dazu. schon aufgefallen?

wo ist mein erfahrungsbericht nichts sagend? ich hab im 1. post gesagt wo ich es habe machen lassen. ich habe bilder geliefert. ich habe fahrberichte geliefert. das teil funktioniert. sehe keinen grund da was schön reden zu müssen.

bei so viel pessimismus ist es doch klar, dass keiner alles rausrückt.

ist doch auch logisch, dass bei so wenigen umbauten noch hier und da kleinigkeiten sind, die zu verbessern sind. da fehlt einfach noch die routine, wie sie bei der lpi oder prins vsi vorhanden ist. aber wenn ich die kleinigkeiten hier nennen würde, dann würde das wieder extremst aufgespielt werden und ihr hättet wieder was um euch zu profilieren.

ich habe diesen thread nicht eröffnet um überzeugungsarbeit zu leisten oder werbung zu machen. verbrauchstechnisch kann ich nach der kurzen zeit noch nichts 100%ig aussagekräftiges sagen. laut BC hat sich nichts verändert. ab 6l bis ende offen ist alles drin.

mit einem tank schaff ich locker über 500km. es gibt keine ruckler, 200km/h sind problemlos zu erreichen. der motor läuft ruhiger, kein leistungsverlust. was will man mehr?

ich würd es wieder machen. und vor allem auch wieder beim selben umrüster!

so, im weiteren werde ich nurnoch auf die wesentlichen fragen antworten. keine lust auf solch einen kindergarten.

edit: für die die es interessiert: das öl riecht endlich nach öl und nicht nach lösungsmitteln. blow by und spriteintrag ist in diesen dimensionen geschichte.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

 

ja, der motor startet immer auf lpg.

Und wieso ist das bei der LPDi so!?Keine Probleme im Winter?

Tja das ist ja das Problem..

bei -25° wird das lustig werden mit dem starten auf Gas *g*

nicht ohne Grund lehnt VAG die Vialle Lösung komplett ab weil es für den Kunden unzumutbar ist. (und die haben das nicht nur an einem Auto getestet....)

Das scheint nun doch die Nörgelpessibesserweisglaskugelwettervorhersage-klugscheißprofilneurotiker

ganz schön zu animieren.

Egal was wird, wir werden es gewiss in Zeitabständen erfahren und bis 200.00 Kilometer dauert es noch ein paar Sekunden;)

Nun freut Euch doch mal mit,

damit wir hier einen Bericht bekommen und der TH

nicht entmutigt wird zu schreiben.

Dem TH würde ich empfehlen die Technik auszusparen,

sich in nichts hinein ziehen zu lassen und Fahreigenschaften zu berichten.

Grüße

am 13. Mai 2010 um 21:40

Man ist ja über jeden Erfahrungsbericht zur LPDi dankbar, ich hoffe in ein paar Tagen/Wochen schreibst du etwas mehr zu deinen Erfahrungen.

 

Wenn ich schon wieder sowas lese, von wegen Technik aussparen usw.

Meint ihr die Konkurrenz wird das Teil nie zu Gesicht bekommen?

Dann müßt ihr die Motoren verschweißen und verplomben.

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

 

Wenn ich schon wieder sowas lese, von wegen Technik aussparen usw.

Meint ihr die Konkurrenz wird das Teil nie zu Gesicht bekommen?

Dann müßt ihr die Motoren verschweißen und verplomben.

Sorry, das ist damit nicht gemeint, die Technik ist bekannt, birgt auch keine Geheimnisse, der Th liefert ja auch Bilder.

Diese Empfehlung steht im Zusammenhang mit Endlosdisskusionen die einen klaren Bericht für den lesenden unübersichtlich machen.

Ich denke dies ging aus meinem Text im Zusammenhang auch hervor.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mz4

nicht ohne Grund lehnt VAG die Vialle Lösung komplett ab weil es für den Kunden unzumutbar ist. (und die haben das nicht nur an einem Auto getestet....)

Naja, VW lehnt alle Autogasumrüstungen ab, die nicht ab Werk direkt kommen, und das sind ja für den deutschen Markt aktuell nur der Golf 1.6 BiFuel und der Polo 1.4 BiFuel mit LandiRenzos.

@otiswright:

danke für den Bericht. Die Anlage ist eingetragen, oder? Haben die Dir wirklich den niedrigeren CO2 Wert in die Papiere eingetragen? Meine Zulassungsstelle machte das nicht, obwohl der auf dem AGG ausgewiesen war. :(

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Naja, VW lehnt alle Autogasumrüstungen ab, die nicht ab Werk direkt kommen, und das sind ja für den deutschen Markt aktuell nur der Golf 1.6 BiFuel und der Polo 1.4 BiFuel mit LandiRenzos.

hab ich nur VW erwähnt?

ich dachte ich hätte VAG geschrieben.

und da würde ich mal ganz easy abwarten was da kommt alles aber keine flüssige Einspritzung... :)

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

@otiswright:

danke für den Bericht. Die Anlage ist eingetragen, oder? Haben die Dir wirklich den niedrigeren CO2 Wert in die Papiere eingetragen? Meine Zulassungsstelle machte das nicht, obwohl der auf dem AGG ausgewiesen war. :(

otiswright startet das Fahrzeug auf Gas und der Passat 1.6 BiFuel benötigt, wenn ich richtig informiert bin, Startbenzin und schaltet dann auf Gas um.

Bei mir wollten die das deshalb auch nicht auf den nierdigeren CO²-Wert eintragen und besteuern :D

Ansonsten hatte er vielleicht auch einfach nur Glück ;)

 

MfG

am 14. Mai 2010 um 10:33

Die Eintragung des niedrigeren CO2 im Fahrzeugbrief/Schein für Fahrzeuge vor Erstzulassung 07.2009 ist unnötig.

Die CO2 bei allen Fahrzeugen mit Erstzulassung vor 07.2009 werden minimum bis 2013 nicht berücksichtigt ! Die Besteuerung wird wie seither vorgenommen.

Daher ist es bei älteren Fahrzeugen egal...

das stimmt schon "unwichtig" ist es aber trotzdem nicht.

bei mir wurde auch der verbesserte CO² wert Eingetragen.

Ich fahr mein Auto mit Sicherheit noch mind. bis 2018 also profitiere ich in Zukunft schon davon :D

Zitat:

Dem TH würde ich empfehlen die Technik auszusparen,

sich in nichts hinein ziehen zu lassen und Fahreigenschaften zu berichten.

Soweit ich von Ford gehört hatte (die haben sich die Anlage für den Focus auch mal angesehen) wurde die Fahrbarkeit als sehr gut bewertet. Einzig die Blasenbildung in der Leitung konnte den Start verzögern. Das wird jetzt offensichtlich anders gemacht. Ich bin persönlich ein großer Fan der Flüssigeinspritzung, allerdings hat sich Vialle durch die technische Modifikation der HP-Pumpe in unbekanntes Terrain vorgewagt. 100.000 Testkilometer sind in der Autobranche ein guter Anfang, mehr aber auch nicht. Womit wir wieder bei der Technik wären. Daher schließe ich.

Gruß aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Naja, VW lehnt alle Autogasumrüstungen ab, die nicht ab Werk direkt kommen, und das sind ja für den deutschen Markt aktuell nur der Golf 1.6 BiFuel und der Polo 1.4 BiFuel mit LandiRenzos.

hab ich nur VW erwähnt?

ich dachte ich hätte VAG geschrieben.

und da würde ich mal ganz easy abwarten was da kommt alles aber keine flüssige Einspritzung... :)

Okay, VAG > VW, da komen also für den deutschen Markt noch der Seat Leon 1.6 LPG, der Seat Altea 1.6 LPG, Seat Altea XL 1.6 LPG und der Skoda Octavia 1.6 LPG dazu. Von Audi gar nix.

Ich stimme Dir voll zu, daß von VAG kurzfristig keine flüssige LPG Einspritzung kommt, aber auch alle nachträglich eingebauten Verdampferanlagen werden von VAG komplett abgelehnt (siehe z.B. Garantiebedingungen), hat also jetzt nichts mit den TFSIs und LPdi speziell zu tun, das wollte ich nur damit sagen.

was ich damit sagen will ist das da was kommt.. :)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

was ich damit sagen will ist das da was kommt.. :)

Signatur:

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand..

Pank's benutzen es als Deodorant

und echte Motorradfreeks schlafen sogar auf ihrem Moped um Eigengeruch loszuwerden....:)

auch da kommt noch was....

und wenn es nur ein Eau de Toilette mit dieser Duftnote ist:)

 

Grüße

goldrichitg VAG bringt eine LPG Collection inclusive LPG Parfüm auf den Markt ;)

Werbeslogan: Don't panic it will don't explode

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 15:58

natürlich ist die anlage eingetragen und der niedrigere co2 ausstoß ebenfalls.

fahrzeuge, die bis ende 2010 steuerbefreit sind, werden, falls preiswerter, auch vor EZ 07.2009 nach neuer regelung besteuert. heißt in meinem fall 40€ steuer gegenüber 96€ von der alten. sind nach 2013 oder 14, weiß jetzt nicht wann die letzte stufe erreicht wird, 90€ und somit noch 6€ preiswerter.

allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die 95g co2 dann auch für ältere fahrzeuge gelten.

zur lpdi:

hab jetzt mal umgeschaltet, von gas auf benzin. echt erstaunlich. es ist wirklich kein unterschied zu spüren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen