ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsbericht Umstieg 350de --> 53 AMG

Erfahrungsbericht Umstieg 350de --> 53 AMG

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 15:14

Hallo zusammen,

ich möchte kurz ein paar Zeilen zu meinem Umstieg schreiben.

ich bin 2 Jahre lange einen GLE 350de gefahren, in diesen 2 Jahren 80.000 KM.

Prinzipiell war ich mit dem Auto seeeeehr zufrieden.

Super Comfort Auto, grade als Familie, tägliches Pendeln zum Büro (50KM einfach) war wirklich klasse.

Prinzipiell bin ich so gefahren:

Zu hause los, elektrisch, bis auf die autobahn. Autobahn gemischt. Autobahn runter, wieder elektrisch.

Büro angekommen: Akku halb voll. Gleiches auf dem Heimweg, zu Hause angekommen, Akku leer, wieder angesteckt und morgens das gleiche Spiel.

Ich fands super, unterwegs beim Kaffee holen auch mal mit 60KW laden zu können, Parkplätze zum Laden zu nutzen, Auto im Winter warm, im Sommer kalt zu bekommen, mega viel Platz.

Auf Autobahnfahrten war mir mit meiner Familie immer genug Leistung, Reisegeschwindigkeit: 130-160.

Völlig entspannt und eigentlich auch passend zu Auto. Das Auto war auch ziemlich voll ausgestattet, AMG Line, alle Pakete etc.

So jetzt ABER:

Wieso dann jetzt zu einem Switch?

Prinzpiell war mein Kindheitstraum geplant: Audi RS6. Bin ich auch probe gefahren, war aber maximal enttäuscht. Ja motor gut, rest nicht mehr meine Welt. Zu prolliger Auftritt, weniger Platz, altes Cockpit etc. wobei die Leasingkonditionen atemberaubend gut waren.

Was mich am Hybrid immer ein bisschen gestört hat, war der fehlender Kofferraum unter dem Boden. Dadurch ist immer eine große Kiste im Kofferraum. Verbandsmaterial, Westen, Kabel, Reifenrepraturset etc. Gefühlt hat man dann schnell nur einen GLC Kofferraum.

Zweitens. Bei zügiger Fahrt, meißtens alleine hat mir dann doch etwas bumms gefehlt. Grade auf längeren Autobahnetappen war der Akku schnell leer und dann die Leistung für mich persönlich nicht mehr ausreichend.

Also habe ich mich dann für den 53er entschieden, 63er war mir schlicht weg zu teuer.

Jetzt habe ich den 53er seit 1 Woche und das Auto ist mega.

Klar ist der Motor stärker, aber grade das Fahrwerk AMG Active Ride oder wie es genau heißt ist wirklich der Wahnsinn und träge massiv zum Fahrspass bei, genauso wie der Klang.

Ich möchte aber betonen, mit Familie bin ich meißtens in Comfort unterwegs und wenn man jetzt nicht pausenlos durchbeschleunigt ist das "ruhige" Fahren gar nicht so der riesen Unterschied.

FAZIT:

Alle die normal Fahren, nicht so die sportlichen Fahrer sind und sich viel an die Richtgeschwindigkeit halten, werden mit dem 350de ein tolles Auto haben.

Für sportlich ambitionierte Fahrer, die auch gerne mal zügiger unterwegs sind, ist ein 53er passender, nicht nur wegen Motor, sondern auch den anderen Komponenten.

Will sagen:

Der 350de kann sehr gut Comfort.

Der 53er dazu noch etwas Sport.

Viel Spass allen :-)

Rückseite
Front
Ähnliche Themen
21 Antworten

Perfekt - das passt genau zu meiner Erwartung und auch ziemlich gut auf meine eigenen Erfahrungen. Vielen Dank für das Feedback. :)

Wo hast du die Chromleiste am Heckdeckel und den Kühlergrill schwarz machen lassen?

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 14:14

Das wurde foliert. Auch die Türgriffe.

Wurde direkt im Rahmen der Aufbereitung und Auslieferung gemacht

Vom Mercedes Autohaus?

Haben die das gratis gemacht oder musstest du etwas zahlen?

Tolles Auto - gefällt mir!

@enzo0812 hast du die Verbundbremsanlage? Ich bin gerade am überlegen diese noch hinzuzunehmen, aber kann keinen richtigen Unterschied zur normalen Bremsanlage des 53er feststellen. Beide haben den gleichen Durchmesser und sind 6-Kolben.

 

Zweite Frage: gibt es bei den 53ern auch den Einfahrhinweis mit vmax 140km/h, nicht zu hoch drehen, etc?

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 7:29

Zitat:

@Sil3ntD3ath schrieb am 14. Dezember 2023 um 16:31:31 Uhr:

Vom Mercedes Autohaus?

Haben die das gratis gemacht oder musstest du etwas zahlen?

Nein das hat etwas gekostet.

Ich glaube zusammen 300-400€

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 7:32

Zitat:

@eggaz schrieb am 15. Dezember 2023 um 08:10:56 Uhr:

Tolles Auto - gefällt mir!

@enzo0812 hast du die Verbundbremsanlage? Ich bin gerade am überlegen diese noch hinzuzunehmen, aber kann keinen richtigen Unterschied zur normalen Bremsanlage des 53er feststellen. Beide haben den gleichen Durchmesser und sind 6-Kolben.

 

Zweite Frage: gibt es bei den 53ern auch den Einfahrhinweis mit vmax 140km/h, nicht zu hoch drehen, etc?

Ich habe die normale Brrmsanlage. Ist bisher gut.

Aber für mich ist das jetzt auch kein Auto bei dem ich permanent von 250 auf 100 Bremse. Zum richtigen sportlichen fahren gibt’s passende Autos :D

 

Einen einfahrhinweis habe ich nicht bekommen. Glaube die Zeiten sind vorbei. Beispiel 53 hybrid. Den könnte ich theoretisch 2000km einfahren ohne verbrennermotor.

 

Was sich von selbst versteht warm und kalt fahren.

Zitat:

@enzo0812 schrieb am 15. Dezember 2023 um 08:32:11 Uhr:

Zitat:

 

 

 

Einen einfahrhinweis habe ich nicht bekommen. Glaube die Zeiten sind vorbei. Beispiel 53 hybrid. Den könnte ich theoretisch 2000km einfahren ohne verbrennermotor.

 

Was sich von selbst versteht warm und kalt fahren.

Ich hatte diesen Sommer einen nagelneuen SL AMG als Leihwagen für ein Paar Wochen bekommen. In dem Fahrzeug gab es die üblichen Einfahrhinweise als Hinweisaufkleber sogar.

 

Und auch sonst sind m.W. die Einfahrhinweise nichts was nur dann gilt, wenn man bei Übergabe vom Verkäufer einen ausdrücklichen Hinweis erhält. Sondern ist wie so viele Hinweise einfach etwas, was bspw. in der Betriebsanleitung steht und womit Mercedes seinen Aufklärungspflichten als nachgekommen gelten würde.

Bei meinem vor Mopf waren die Einfahrhinweise wie bei jedem AMG als Aufkleber in der Windschutzscheibe

Ansonsten war der GLE 53 ein treuer Begleiter. Nu r am Anfang das bekannte Kameraproblem ansonsten 200.000 km ohne Probleme

Nur ab 200 ist er echt lahm und fängt richtig an zu saufen. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 16 l meistens E10 getankt.

Warum habe ich den Mopf nicht genommen…einfach zu wenig Änderungen

Ach so es ist natürlich ein Schiff und Parkhäuser machen nicht wirklich spaß

Aber sonst tolles Auto viel Spaß damit und immer knitterfrei

Zitat:

@RabeKoenigsadler schrieb am 15. Dezember 2023 um 08:59:06 Uhr:

Bei meinem vor Mopf waren die Einfahrhinweise wie bei jedem AMG als Aufkleber in der Windschutzscheibe

Genau die meinte ich….

Zitat:

@enzo0812 schrieb am 15. Dezember 2023 um 08:32:11 Uhr:

Zitat:

@eggaz schrieb am 15. Dezember 2023 um 08:10:56 Uhr:

Tolles Auto - gefällt mir!

@enzo0812 hast du die Verbundbremsanlage? Ich bin gerade am überlegen diese noch hinzuzunehmen, aber kann keinen richtigen Unterschied zur normalen Bremsanlage des 53er feststellen. Beide haben den gleichen Durchmesser und sind 6-Kolben.

 

Zweite Frage: gibt es bei den 53ern auch den Einfahrhinweis mit vmax 140km/h, nicht zu hoch drehen, etc?

Ich habe die normale Brrmsanlage. Ist bisher gut.

Aber für mich ist das jetzt auch kein Auto bei dem ich permanent von 250 auf 100 Bremse. Zum richtigen sportlichen fahren gibt’s passende Autos :D

Danke - ist auch nicht mein Ziel, fand den Aufpreis mit <1.000€ nur moderat - im Vergleich zu Keramikbremsen. Ich verstehe nur den Unterschied zur normalen AMG-Bremse noch nicht.

Hättest du mir noch ein Foto von deinem Auto von der Seite?

Hast du die silbernen Felgenränder auch schwarz folieren lassen?

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 8:24

Zitat:

@Sil3ntD3ath schrieb am 15. Dezember 2023 um 13:31:26 Uhr:

Hättest du mir noch ein Foto von deinem Auto von der Seite?

Hast du die silbernen Felgenränder auch schwarz folieren lassen?

Ja klar. Anbei ein Bild

Asset.HEIC.jpg

Wunderschön, genau so soll unserer auch werden, alles so weit wie möglisch schwarz was Chrom ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsbericht Umstieg 350de --> 53 AMG