ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Regeneration Partikelfilter 350de

Regeneration Partikelfilter 350de

Mercedes
Themenstarteram 20. November 2020 um 17:34

Moin,

Bin bisher nur ca. 600km auf Diesel gefahren und 400 elektrisch.

Nachdem ich heute nach ca. 15km normaler Fährt ausgemacht habe, lief der Motorlüfter Recht laut noch bestimmt 4-5 Minuten nach.

Kann es sein dass der Partikelfilter regeneriert hat und deshalb die Aktion?

Beim Passat hab ich das Regenerieren immer an der erhöhten Leerlaufdrehzahl gemerkt...aber beim 350de gibt's ja keinen Leerlauf mehr...

Ich fahr bei Regeneration eigtl gerne aktiv weiter bis er mit dem Programm durch ist, aber wenn man es nicht weiss wird das nix...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei meiner aktuellen C-Klasse merke ich das freibrennen an einer erhöhten Öl-Temperatur und auch am Lüfter - außerdem fährt er rauer und bockt etwas...

Bin gespannt was der GLE draus macht - die Filter sind ja deutlich Motornäher wie noch bei meinem aktuellen Motor.

Bei der Probefahrt des de ist bei mir auch der Lüfter vorne länger nachgelaufen - ohne Dieseleinsatz...vielleicht der Kühlkreislauf der Batterie?

Bei meinem x213 geht während der Regeneration der Verbrauch um 1-2 l/100 km hoch. Das ist mehr als eindeutig schon während der Fahrt. Und beim Abstellen das Nachlaufen das Lüfter, wie oben beschrieben.

Ich kann die Beobachtung von @Air Cael bestätigen. Gestern war ich während einer längeren Autobahnfahrt sehr überrascht, als im Zeitraum von etwa einer halben Stunde der Dieselverbrauch stark erhöht war. Ich habe den Verbrauch per Momentananzeige im Blick, es waren tatsächlich knapp 2l mehr. Genauso plötzlich wie begonnen verschwand das Phänomen wieder. Zu hören oder riechen war nichts.

Beste Grüße

nortek

Weiß jemand wie häufig das ungefähr gemacht werden muss? Fahre alle paar Wochen mal 250km am Stück Autobahn

Habe jetzt 10000km und das noch nie

Kommt sehr stark auf das Fahrprofil an. Wenn Du genügend Autobahnstrecke fährst, bei der der Diesel auch mal für einen gewissen Zeitraum gefordert wird, reichen die normalen Abgastemperaturen für das Freibrennen des DPF.

Dann ist gar kein aktives Regenerieren notwendig. Je mehr Kurzstrecke und Stadtverkehr, umso mehr aktives Regenerieren, bei dem der Motor mittels zusätzlichem Kraftstoff "künstlich" für die notwendige Abgastemperatur sorgt, die für das finale Verbrennen der angesammelt unverbrannten Partikel gebraucht wird.

Ich habe ein de also Kurzstrecke immer Elektrisch, auf de m Tagesstreckenzähler zur Zeit 1250km alles Elektrisch

Okay, dann komme ich wahrscheinlich garnicht in die Verlegenheit. Kurzstrecke alles elektrisch, Autobahn meist lange fahrten mit Verbrenner

So ist es und Kurzstrecke sind bei mir täglich 60-90km elektrisch

Schön zu lesen, dass auch bei euch das Auto so eingesetzt wird, wie es konzipiert wurde! Fahre auch ca. 80% nur elektrisch.

Top!

Ja, fährt man ausschließlich elektrisch, kommt es natürlich nicht zum Regenerieren da sich ja auch keine Abgaspartikel im Filter ansammeln. Das ist eigentlich der Idealzustand.

Ansonsten passt ein moderner Diesel eigentlich so gar nicht in das Hybridkonzept, da er am besten läuft wenn odentlich auf Betriebstemperatur gebracht. Das dauert bei einem spritknausernden Diesel natürlich etwas länger als bei einem Benziner. Auch die aufwändige Abgasreinigung klappt am besten, wenn der Motor auf Temperatur ist.

In den Zustand kommt der Diesel aber kaum, wenn er nur sporadisch unterstützt. Ich weiß auch nicht genau, welche baulichen Maßnahmen den Diesel im 350de von seinem Gegenstück im reinen Dieselmodell unterscheiden. Meiner Meinung nach muß Mercedes einiges gemacht haben, um den Motor auch unter Hybridbedingungen standfest zu bekommen.

@LegeinEi

Deine Aussage, dass ein Diesel nicht zum Hybrid passt, halte ich für zu sehr pauschalisiert und hat so ein bisschen den Geruch von "Bashing".

Es gibt sicherlich Fahrprofile, wo Deine Aussage stimmt.

Für jemanden , der auf Kurzstrecke elektrisch fährt und den Diesel nur auf Langstrecke braucht, für den passt diese Kombination sehr gut. Das scheint ja auch keine Utopie zu sein, wie andere Beiträge hier zeigen. Und dank der großen Batterie ist das ja auch eine Stärke des GLE.

Wir werden uns zukünftig daran gewöhnen müssen, dass es nicht eine für alle passende Antriebslösung gibt, sondern dass es für verschiedene Bedürfnisse auch verschiedene Lösungen gibt.

Nur weil gewisse Teile der Gesellschaft und Politik es sich einfach machen und glauben einen singulären Lösungsansatz vorgeben zu müssen, heißt das noch lange nicht, dass dies der Weisheit letzter Schluss ist. Ich würde es eher als den momentanen Stand des Irrtums bezeichnen.

Okay, dann "entpauschalisiere" ich etwas. Der Dieselmotor passt meiner Meinung nach weniger zum Hybridkonzept sofern man über die klassischen Hybridfahrprofile spricht, weil ein Benziner besser mit spradischem Einsatz, vielen Schaltzeiten und kurzen Warmlaufphasen klarkommt als ein Diesel.

Unter klassischen Hybridfahrprofilen verstehe ich die Pendlerstrecken und den Stadtverkehr, bei denen der Verbrenner sporadisch zur Unterstützung zugeschaltet wird.

Für meine 30.000 km/a passt der GLE 350 de (zumindest mit DC-Lader) ganz hervorragend und deshalb wechsel ich übermorgen auch von einem V 250d 4matic mit Brabus zu genau diesem GLE 350 de. Für mich der erste Hybrid, den man nehmen kann, wenn man keinen Hybrid will ;-) Da hat Mercedes immer noch ein Alleinstellungsmerkmal.

p.s.: Ich dachte, dieses zeitklauende Gelaber über "Fanboytum" und "Bashing" und "Shitstorms" und was es da sonst noch so alles gibt, wäre nur etwas für Computerspielforen oder die mittägliche Rotzrunde auf dem Schulhof der Pierre-Litbarski-Berufsschule...

Themenstarteram 23. November 2020 um 8:14

Also für mich ich der 350de die perfekte Kombination aus Pendlerauto (25km einfach) und Reiseauto ... Also Familienfahrzeug.

Zum reinen Pendeln bräuchte ich nicht so viel Platz, aber wohl zum Reisen.

Ich mag insbesondere die Diesel Reichweite... mich hat beim XC90 abgeschreckt , dass der Benziner 12-13 Liter verbraucht und aufgrund des normal bemessenen Tanks die Gesamtreichweite unterirdisch war... In der Folge wären bei einer längeren Reise mehrere Tankstopps notwendig gewesen.. .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Regeneration Partikelfilter 350de