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Erfahrungsbericht Umsteiger von Q5 3.0 TDI auf X3 35i

BMW X3 F25
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 7:33

Habe letzten Mittwoch meinen schwarzen Q5 3.0 TDI gegen einen weissen X3 35i getauscht:

Design: ich finde beide schön, finde X3 sieht etwas dynamischer aus, ist aber sowieso geschmacksache, darum lass ich das Thema sein

Vorteil: geschmackssache

Motor: etwas harter Vergleich Diesel - Benziner aber trotzdem: X3 hat geilen Dampf in allen Lagen, macht richtig Spass, super spontanes Ansprechen (natürlich) gegenüber Diesel, wobei der 3.0 TDI ihm in vielen Bereichen im normalen Fahrbetrieb recht ebenbürtig ist und mit seinen 500 NM bei Zwischensprints sehr locker mithalten könnte, wo der X3 dann auch ausgedreht werden muss um wegzukommen. Riesenunterschied (wieder: natürlich) beim Sound. Einfach ober-geil der Sound des 35i, schon beim anlassen.

Vorteil: BMW

Getriebe: das hochgelobte 8-Gang Getriebe (Sport-Automatik) ist ganz klar ein Sahnestückchen, sehr fein und doch rassige Gangwechsel, geiles automatisches Zwischengas beim Runterschalten über Paddel, echt ein Top-Automatikgetriebe und wohl das beste was ich je gefahren bin. Aber mit Ausnahme vom Anfahren, wo das 7-Gang DKG von Audi ruppiger ist, muss ich ehrlich sagen, ist die Audi Schaltbox auf dem selb-hohen Niveau des BMW 8-Gängers.

Vorteil: BMW (aber minimal)

Innenraum/Platz: Fahrerplatz im Audi leicht geräumiger, hinten im BMW luftigerer Eindruck. Sportsitze in beiden sehr gut, wobei der Audi Sitz im Bereich der Schulter mehr Unterstützung gibt. BMW-Sitz mit verstellbaren Wangen toll, aber eher eng geschnitten. Für mich sitzt er sehr gut wenn Wangen voll geöffnet, aber wer die 100er Marke überschreitet sollte eher zuerst mal probesitzen. Aufgeräumtheit des Cockpit im BMW perfekt und im Audi doch recht überladene Angelegenheit. Etwas unfärer Vorteil beim BMW: habe Panorama Dach gegenüber gleich teurem Alkantarahimmel im Audi, welcher vielleicht edel ist, aber einfach nur dunkel dunkel dunkel macht und beim BMW ist alles schön hell.

Vorteil. BMW

Elektronik/Bedienung etc.: iDrive absolut genial, MMI plus von Auto erscheint da mindestens eine Generation zurückgeblieben. Einbindung Handy, iPod etc. macht richtig Spass, vor allem wenn man ein elektronik Freak ist (z.B. wenn man im Handy ein Foto zu einem Kontakt hinterlegt hat, erscheint dies im Control Display bei Anruf und so). Und ich hab nicht mal ein Handy das offiziell unterstützt wird! Auch sonst sehr einfache intuitive Bedienung, 8 Direktwahltasten sind perfekt. Audi teils eher umständlich, z.B. Sitzheizung bedienen braucht überlegen wie jetzt drücken und drehen etc., HUD ist genial, man muss sich zuerst mal umstellen um nicht immer automatisch wieder auf den Tacho zu schauen (wichtig: zuerst mal Helligkeit und Höhe einstellen, damit es nicht stört).

Vermissen tue ich nur den Abstands-Tempomat vom Audi. Rückfahrkamera und Top View sehr geil und hilfreich, hatte ich im Audi nicht.

Vorteil: klar BMW

Fahren: Eigentlich fast das wichtigste Kapitel! Audi hatte "Drive Select" aber nicht S-Fahrwerk, BMW hat alles AUSSER "Dynamic Drive Control" (es war der Aussteller und nicht von mir konfiguriert). Beide auf sehr hohem Niveau. Ausreichend komfortabel, aber erlauben sehr sportliches Fahren, auf jeden Fall absolut ausreichend für ein solches Auto (ich gehe damit nicht auf den Hockenheimring). Das Fehlen des DDC vom BMW habe ich lange als Nicht-Kaufkriterium abgewägt, aber es fehlt mir bis jetzt überhaupt nicht (obwohl auch das Wetter nicht wirklich riesige Kurvengeschwindigkeiten verlangt...). Es sind wie gesagt beides Top-Fahrwerke, wobei der BMW wie gewohnt einen Zacken knackiger ist. Das selbe gilt für die Lenkung, Sportlenkung vom X3 ist super.

Vorteil: BMW (aber minimal)

Fazit: beides tolle Autos, wobei ich zur Zeit klar den X3 favorisiere (sonst hät ich wohl nicht schon gewechselt :):rolleyes:. Vieles dabei ist natürlich auch ein bischen subjektiv. Ich war immerschon eher der BMWaner als der Audifan, wobei beim Kauf des Q5 der X3 einfach schon "zu alt" war. Auch wenn der Q5 noch ein top modernes Auto ist, so muss ich jetzt sagen, dass der X3 durch den klar aufgeräumteren Innenraum und das modernere Bedienkonzept mit iDrive etc. für mich einfach als das "modernere Auto" rüberkommt. (und das hält genau so lange wie wieder einer das nochmals verbessert......).

Also für mich (im Moment) der X3 das bessere Auto, wobei der Q5 auch eine Top-Karre ist.

Noch kurz ein letztes Wort: mein Vater hat den Vorgänger X3 3.0i und ich konnte letzte Woche gleich auch einen live-Vergleich neu/alt machen. Der neue X3 ist in sämtlichen Bereichen ein um Welten besseres, moderneres Auto geworden, so dass ich gar nicht mehr in die Details gehen will.

Und tschüss

Peter

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 7:33

Habe letzten Mittwoch meinen schwarzen Q5 3.0 TDI gegen einen weissen X3 35i getauscht:

Design: ich finde beide schön, finde X3 sieht etwas dynamischer aus, ist aber sowieso geschmacksache, darum lass ich das Thema sein

Vorteil: geschmackssache

Motor: etwas harter Vergleich Diesel - Benziner aber trotzdem: X3 hat geilen Dampf in allen Lagen, macht richtig Spass, super spontanes Ansprechen (natürlich) gegenüber Diesel, wobei der 3.0 TDI ihm in vielen Bereichen im normalen Fahrbetrieb recht ebenbürtig ist und mit seinen 500 NM bei Zwischensprints sehr locker mithalten könnte, wo der X3 dann auch ausgedreht werden muss um wegzukommen. Riesenunterschied (wieder: natürlich) beim Sound. Einfach ober-geil der Sound des 35i, schon beim anlassen.

Vorteil: BMW

Getriebe: das hochgelobte 8-Gang Getriebe (Sport-Automatik) ist ganz klar ein Sahnestückchen, sehr fein und doch rassige Gangwechsel, geiles automatisches Zwischengas beim Runterschalten über Paddel, echt ein Top-Automatikgetriebe und wohl das beste was ich je gefahren bin. Aber mit Ausnahme vom Anfahren, wo das 7-Gang DKG von Audi ruppiger ist, muss ich ehrlich sagen, ist die Audi Schaltbox auf dem selb-hohen Niveau des BMW 8-Gängers.

Vorteil: BMW (aber minimal)

Innenraum/Platz: Fahrerplatz im Audi leicht geräumiger, hinten im BMW luftigerer Eindruck. Sportsitze in beiden sehr gut, wobei der Audi Sitz im Bereich der Schulter mehr Unterstützung gibt. BMW-Sitz mit verstellbaren Wangen toll, aber eher eng geschnitten. Für mich sitzt er sehr gut wenn Wangen voll geöffnet, aber wer die 100er Marke überschreitet sollte eher zuerst mal probesitzen. Aufgeräumtheit des Cockpit im BMW perfekt und im Audi doch recht überladene Angelegenheit. Etwas unfärer Vorteil beim BMW: habe Panorama Dach gegenüber gleich teurem Alkantarahimmel im Audi, welcher vielleicht edel ist, aber einfach nur dunkel dunkel dunkel macht und beim BMW ist alles schön hell.

Vorteil. BMW

Elektronik/Bedienung etc.: iDrive absolut genial, MMI plus von Auto erscheint da mindestens eine Generation zurückgeblieben. Einbindung Handy, iPod etc. macht richtig Spass, vor allem wenn man ein elektronik Freak ist (z.B. wenn man im Handy ein Foto zu einem Kontakt hinterlegt hat, erscheint dies im Control Display bei Anruf und so). Und ich hab nicht mal ein Handy das offiziell unterstützt wird! Auch sonst sehr einfache intuitive Bedienung, 8 Direktwahltasten sind perfekt. Audi teils eher umständlich, z.B. Sitzheizung bedienen braucht überlegen wie jetzt drücken und drehen etc., HUD ist genial, man muss sich zuerst mal umstellen um nicht immer automatisch wieder auf den Tacho zu schauen (wichtig: zuerst mal Helligkeit und Höhe einstellen, damit es nicht stört).

Vermissen tue ich nur den Abstands-Tempomat vom Audi. Rückfahrkamera und Top View sehr geil und hilfreich, hatte ich im Audi nicht.

Vorteil: klar BMW

Fahren: Eigentlich fast das wichtigste Kapitel! Audi hatte "Drive Select" aber nicht S-Fahrwerk, BMW hat alles AUSSER "Dynamic Drive Control" (es war der Aussteller und nicht von mir konfiguriert). Beide auf sehr hohem Niveau. Ausreichend komfortabel, aber erlauben sehr sportliches Fahren, auf jeden Fall absolut ausreichend für ein solches Auto (ich gehe damit nicht auf den Hockenheimring). Das Fehlen des DDC vom BMW habe ich lange als Nicht-Kaufkriterium abgewägt, aber es fehlt mir bis jetzt überhaupt nicht (obwohl auch das Wetter nicht wirklich riesige Kurvengeschwindigkeiten verlangt...). Es sind wie gesagt beides Top-Fahrwerke, wobei der BMW wie gewohnt einen Zacken knackiger ist. Das selbe gilt für die Lenkung, Sportlenkung vom X3 ist super.

Vorteil: BMW (aber minimal)

Fazit: beides tolle Autos, wobei ich zur Zeit klar den X3 favorisiere (sonst hät ich wohl nicht schon gewechselt :):rolleyes:. Vieles dabei ist natürlich auch ein bischen subjektiv. Ich war immerschon eher der BMWaner als der Audifan, wobei beim Kauf des Q5 der X3 einfach schon "zu alt" war. Auch wenn der Q5 noch ein top modernes Auto ist, so muss ich jetzt sagen, dass der X3 durch den klar aufgeräumteren Innenraum und das modernere Bedienkonzept mit iDrive etc. für mich einfach als das "modernere Auto" rüberkommt. (und das hält genau so lange wie wieder einer das nochmals verbessert......).

Also für mich (im Moment) der X3 das bessere Auto, wobei der Q5 auch eine Top-Karre ist.

Noch kurz ein letztes Wort: mein Vater hat den Vorgänger X3 3.0i und ich konnte letzte Woche gleich auch einen live-Vergleich neu/alt machen. Der neue X3 ist in sämtlichen Bereichen ein um Welten besseres, moderneres Auto geworden, so dass ich gar nicht mehr in die Details gehen will.

Und tschüss

Peter

 

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5 Antworten

Danke für den Vergleich.

Dein Audi sah aber auch gut aus. Und das sage ich als ausgesprochener Nicht-Audi-Fan ;)

Hi Peter,

danke für den Vergleich. Den Bildern nach, bist du iregenwo in den Bergen zuhause. Kannst du auch schon etwas über die Praxistauglichkeit der Allradsysteme sagen, bzw. gibt es einen merklichen Unterschied? Ich meine nicht wie sie sich auf der Landstrasse in den Kurven verhalten, sondern eher wie gut sich die beiden auf verschneiten steilen Forst und Feldwegen schlagen.

Gruss

Habe mal eine ganz andere Frage dazu. Wie kommt es das man vom Diesel zum Benziner wechselt? In der Regel ist es doch anders . Ich habe mir damals auch einen Benziner gekauft und heute sagt man mir "schwer verkäuflich " .

Und hat der Audi jetzt einen so guten Wiederverkaufswert wie es propfezeit wird?

Ich persöhnlich finde das aufgeschäumte Cokpit vom Q5 viel schöner als das billige Plastik im X3 .

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Yaschka

Hi Peter,

danke für den Vergleich. Den Bildern nach, bist du iregenwo in den Bergen zuhause. Kannst du auch schon etwas über die Praxistauglichkeit der Allradsysteme sagen, bzw. gibt es einen merklichen Unterschied? Ich meine nicht wie sie sich auf der Landstrasse in den Kurven verhalten, sondern eher wie gut sich die beiden auf verschneiten steilen Forst und Feldwegen schlagen.

Gruss

Hallo

Ich bin zwar nicht in den Bergen zuhause, aber habe einen "Liegeplatz" im Graubünden auf über 1500 Metern und bin sehr viel da. Dazu kam, dass ich den X3 genau in der Mitte einer Woche Skiferien abhohlen konnte und dies natürlich auch gemacht habe. Die Woche war perfekt um die Schneetauglichkeit zu testen, da es täglich geschneit hatte und die Temperaturen sich immer so zwischen -6 und -20 bewegt hatten.

Einen Unterschied zwischen den beiden genau zu evaluieren würde identische Bereifung verlangen, denn dies ist mitunter eines der absolut wichtigsten Kriterien für Schneetauglichkeit. Aus Erfahrung sag ich: lieber ein Sch....-Allradsystem mit dem besten Reifen drauf, als das Top-Allradsystem mit einem untauglichen Reifen.

Und hier ist der grosse Unterschied: auf dem Audi hatte ich 235er mit einem Cooper Discoverer Sport drauf. Die beste Kombination welche ich im Schnee je hatte (und ich hab schon vieles im Schnee versucht...). Traktion ohne Ende, sowohl auf hartgefahrenen Schnee und vor allem auch auf losem richtigem Tiefschnee. Hammerkombination! Ich war letzten Winter im Okt od. Nov in Sölden und die Strecke und der Platz rechts von der Gondelbahn wo BMW seine Wintertrainings macht, war frei von Leuten, Autos und Absperrungen. Es hatte ca. 40 cm Neuschnee auf dieser Strasse und Platz und ich habe da richtig rumsauen können, vom feinsten und die Traktion dieser Kombination war wie bereits erwähnt, das non-plus-ultra das ich je gefahren bin. Eigentlich nur durch einen Käsbohrer Pistenbully zu schlagen :-)))).

Auf dem X3 habe ich auf dem 19" Rad 245/275er Pirelli Sottozero drauf, weil keine 18" verfügbar waren. Da auf Schnee schmälere Reifen besser sind, konnte ich bald feststellen, dass der Audi z.B. beim vehementen Beschleunigen auf einer steilen schneebedeckten Strasse das Antriebsmomentum direkter in Vortrieb umgesetzt hatte (sprich mehr Traktion), als der X3, bei welchem das DSC einiges mehr zu tun hatte. Ich ordne dies aber hauptsächlich der unterschiedlichen Bereifung zu. Wobei der X3 sich im Vergleich zu früheren 4x4ern die ich hatte, trotz dieser eigentlich nicht optimalen Schneebereifung, recht gut verhielt und ich im "Normalbetrieb" auf Schnee mich sehr gut fühlte. Der Pirelli ist auf der anderen Seite der viel angenehmere auf nicht verschneiter Strasse und das Gräuschniveau auf der Autobahn (bei 120 km/h in der Schweiz) war ein viel tieferes. Man muss nur die beiden Profile miteinander vergleichen und es wird einem schon klar, welcher für welchen Einsatz der bessere ist.

Gruss

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Habe mal eine ganz andere Frage dazu. Wie kommt es das man vom Diesel zum Benziner wechselt? In der Regel ist es doch anders . Ich habe mir damals auch einen Benziner gekauft und heute sagt man mir "schwer verkäuflich " .

Und hat der Audi jetzt einen so guten Wiederverkaufswert wie es propfezeit wird?

Ich persöhnlich finde das aufgeschäumte Cokpit vom Q5 viel schöner als das billige Plastik im X3 .

Erster Grund: da ich viel wechsle!

Und ich bin nun schon mehrmals hin- und her gewechselt. Jetzt hatte ich 2x einen Diesel und wollte einfach wiedermal einen geil hochdrehenden Benziner ohne Nagelgeräusche, wobei ich sagen muss dass die beim Q5 wirklich auf ein Minimum reduziert sind, und ohne stinkende Finger beim Tanken.

Bin auch nicht der grosse Verfechter, dass nur Diesel oder Benziner gut sind. Finde beides gut, ist hald einfach unterschiedlich zu fahren. Irgendwann gibt's sicher wieder einen Diesel, aber der X3 stand so schön im Showroom und da hat's mich einfach gepackt. Vertragsunterzeichnung bis Auslieferung: 1 Woche. Wenn er nicht da gestanden wäre und ich nicht per Zufall reingeschaut hätte, würde ich wohl immernoch Diesel fahren.....

Darum bin ich vielleicht ein schlechter Kandidat für Deine Frage!

Tschüss

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