ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungsbericht Shell V-Power Racing

Erfahrungsbericht Shell V-Power Racing

Themenstarteram 2. August 2011 um 17:41

Ich habe gelesen, dass eine höhere Oktanzahl des Benzins den Motor schonen soll. Folglich solle die Lebensdauer des Motors erhöht werden.

Ich habe meinen neuen 50ccm Roller 4-Takter dann mit Shell V-Power Racing betankt.

Direkt danach lief der Motor langsamer und ging im Stand aus. Zudem kam zunächst blauer Qualm aus dem Auspuff. Dies erledigte sich nach ca. 10min von selbst.

Des Weiteren hatte der Motor erhebliche Schwierigkeiten zu beschleunigen und verlor während der Fahrt immer wieder stark an Leistung.

Daraufhin drehte ich das Standgas etwas höher. Seitdem fährt der Roller wieder normal.

 

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich mit diesem Kraftstoff schneller fahren kann. Meine Intention war es den Motor mit dem hochwertigeren Kraftstoff zu schonen.

 

Ist der V-Power Racing Kraftstoff für einen 50ccm Roller ungeeignet?

Wie ist die Reaktion des Rollers auf den Kraftstoff zu erklären?

Beste Antwort im Thema

Das haben Quittungen so an sich, dass sie den Kauf einer Ware quittieren...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Schonen?

Weißt du denn, was die Oktanzahl zu bedeuten hat?

Habe meinem Moped sone Rennsuppe noch nicht angetan, hatte es auch nicht vor...bei zwanzigtausend Oktan muss man eben schon sehr stark verdichten, damits gescheit zündet, das schafft der kleine Fuffi nicht :D

Normalerweise sollte da nichts passieren. Wie du jetzt gemerkt hast, kann man sich die enormen Preisaufschlag getrost sparen:)

am 2. August 2011 um 18:44

Wieso muß man das so stark verdichten, das ist doch kein Diesel!

MfG Achim

Zitat:

Original geschrieben von Oskar54

Wieso muß man das so stark verdichten, das ist doch kein Diesel!

MfG Achim

Muss man nicht

aber es giebt halt sehr hoch verdichtende Motore und diese brauchen mehr Oktan,um die Zündstabilität zu gewährleisten.Sonst könnte es zu früh zünden,was einen "Bumms" rückwärts macht,man hörts dann am klingelnden Pleuel-Nadellager.Ein Lagerschaden ist das Ergebnis.

Also je höher die OZ, desto schwerer entzündlich ist die Brühe. Da zahlt man also überspitzt gesagt, mehr für quasi "schlechteres" Benzin... ???

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Also je höher die OZ, desto schwerer entzündlich.......

nööö, SO kann man das nicht sagen.

Kraftstoff mit höherer Oktanzahl kann höher verdichtet werden bis es durch Zündung kontrolliert verbrannt werden kann.

Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl kann sich - ähnlich wie Diesel - durch Hitze bei hoher Verdichtung unkontrolliert selbstentzünden !

Deshalb benötigen moderne Hochleistungsmotoren zum störungsfreien Betrieb, Kraftstoffe mit höherer Oktanzahl als alte und leistungsschwache Motoren.

wölfle

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

....

 

Deshalb benötigen moderne Hochleistungsmotoren zum störungsfreien Betrieb, Kraftstoffe mit höherer Oktanzahl

....

wölfle

... Was ausnahmslos ALLE 50er Rollermotörchen NICHT sind.. (Und nicht nur die;))

 

MfG. Raven 13

wenn man beim auto einem super-plus motor, der stark verdichtet, nur benzin gibt, entzündet sich das vor dem zündfunken schon von selbst. es gibt dann 2 zündstellen statt nur eine und damit auch 2 druckwellen, die gegeneinander knallen, was zu klopfen führt und ziemlich schädlich für den motor ist. der klopfsensor merkt das dann zwar und ändert den zündzeitpunkt in richtung spät, bis die druckwellen sich nicht mehr treffen, aber so richtig optimal finde ich das persönlich immer noch nicht, schließlich hat man immer noch einen früheren zündzeitpunkt als eigentlich vom hersteller gewollt, also noch mehr grad vor dem oberen kolbentotpunkt als sowieso schon.

darum kriegt mein auto auch nur super-plus, auch wenn der hersteller super noch als zweites freigegeben hat. ich denke das steht da auch nur damit hausfrauen nicht gleich in panik geraten, wenn eine tankstelle in irdendeinem komischen land mal kein super-plus anbietet.

hab das auch mal testweise getankt bei meinem 50er 4t. hat keinen spürbaren unterschied gemacht, probleme gabs auch nicht.

glaub nicht, dass das mit weniger leistung, motor ausgehn und blauem qualm zusammen hängt.

wegen dem zeug was die oktanzahl hochpusht, hat v-power zwar einen etwas kleineren energiewert, aber deshalb geht nicht gleich der motor aus, geschweige denn, dass man das als leistungsverlust bei einem 50er roller spüren kann.

v-power hat noch additive, was die ventile von ablagerungen befreit, aber das geht sicher nur langsam nach und nach. für eine blaue wolke reicht das nicht, was eigentlich auch mehr ein zeichen von ölverbrennung ist, die es beim 50er 4t im normalfall ja sehr minimal ist.

am 3. August 2011 um 0:08

Servus,

Ich bin jetzt fast vier Jahre einen Rex 500 gefahren.(4Takter ca 18Tkm)

Als aller erstes habe ich die Ölbrühe ausgelassen und 0W 40

in das gute Ding eingefüllt. Mein Rollerfutzi fragte ob ich noch ganz dicht bin,

da das raus geschmissenes Geld ist. Ich bin selber Industriemechaniker und

der Sohn eines Automechanikers der alles richtet was ein Verbrennungsmotor hat.

Das Öl was auch mein Dicker (Audi mit sechs Kammern zum Fluten, mit Benzin) bekommt ,

hat dem Roller nicht geschadet.

Mein Vater hat mich gelehrt Öl ist das Blut des Motors, ist es schlecht oder alt

gibt es schnell einen Herzinfarkt (Kolbenfresser)!

Jetzt zum Sprit: Ich tanke nur Schell V und Aral Ultimate. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht,

sprich der Roller ist bei miese 12C angesprungen ohne ewig wergeln zu müssen. Er läuft ruhiger und

nimmt sehr gerne das Gas an. Im Winter musste ich deswegen die Luftzufuhr mit einer Hülse verringern.

Ob er deswegen schneller läuft oder weniger säuft wage ich zu bezweifeln,

da nur ein Mickey Mouse Kolben die Arbeit verrichtet. Aber er verbrennt sauberer.

Zudem lasse ich mit dem Viertakter mit 2,98 PS viele Zweitakter stehen.

Natürlich kommt er an 5PS Zweitakter nicht ran.

Meinen neuen TGB Bullet (2Takter) habe ich auch mit dem Sprit betankt. Fazit bei mit war Standgas von 3200U/min

runter auf 1400U/min. Klirren vom Kolben wie Opa-Carl beschreibt sieht man an der Zündkerze. Er lief

zu Mager. Jedoch muss ich sagen das ich den anderen Sprit nicht probiert habe, somit weiß ich nicht ob er von

vornherein zu mager gelaufen ist.

Tank beim nächstem mal wieder 92 oder 95 Oktan und berichte ob es wieder normal ist.

Gruß Scarface

am 3. August 2011 um 8:03

Mit dem teuren Sprit/Öl hast du dir jetzt allerdings den Kostenvorteil deines Chinarollers zunichte gemacht.

Des weiteren erscheint es mir zweifelhaft, dass man allein durch die Verwendung der von dir genannten Spritsorten seine Leerlaufdrehzahl senken kann, schon gar nicht so extrem.

Mein Roller springt auch noch bei -15°C problemlos an, liegt also nicht nur am "Wundersprit".

Aber jeder so, wie er es für richtig hält.

Ist der Wie-Power(?) Sprit beim 4-Takter schon für die Katz, dann beim 2-Takter um so mehr. Durch die Ölbeimischung wird selbst schlechtester Sprit ausreichend klopffest...

Themenstarteram 3. August 2011 um 12:01

Aber wie ist denn die Reaktion des Rollers auf den Kraftstoff zu erklären? Der Roller ist neu, hatte vorher 95 Oktan im Tank und ist ohne Probleme gefahren. Und keine 100m nachdem ich V-Power Racing getankt habe säuft mir das Teil ab. Und das wird ganz sicher kein Zufall gewesen sein.

Kann die Reaktion des Rollers vielleicht daran liegen, dass ich den Tank zu voll gemacht habe?

Noch eine Auffälligkeit: Nachdem ich das Standgas höher gedreht habe und er wieder normal Gas angenommen hat, sank die maximale Geschwindigkeit um 5km/h laut Tacho.

am 3. August 2011 um 13:17

Ich hab das Zeug beim Roller schon ein paar Mal aus Spaß getankt (bei 1.5 Liter Verbrauch völlig egal): Kein Unterschied, weder positiv noch negativ. Wie auch, kein Rollermotor der Welt ist fähig, seine Zündanlage der Oktanzahl anzupassen. Nur dann wäre ein Effekt spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von Rizutto

Aber wie ist denn die Reaktion des Rollers auf den Kraftstoff zu erklären? Der Roller ist neu, hatte vorher 95 Oktan im Tank und ist ohne Probleme gefahren. Und keine 100m nachdem ich V-Power Racing getankt habe säuft mir das Teil ab. Und das wird ganz sicher kein Zufall gewesen sein.

Kann die Reaktion des Rollers vielleicht daran liegen, dass ich den Tank zu voll gemacht habe?

Noch eine Auffälligkeit: Nachdem ich das Standgas höher gedreht habe und er wieder normal Gas angenommen hat, sank die maximale Geschwindigkeit um 5km/h laut Tacho.

Vielleicht hast Du ja das V-Power DIESEL getankt?

Ich finde übrigens, dass ausnahmslos Alle Ultimate, V-Power, Monstersuper Spritsorten nur Geldschneiderei sind, die einem normalem Motor Absolut nichts nutzen! Nur wer zuviel Geld hat,sollte so einen Mist tanken!

MFG. Raven 13

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungsbericht Shell V-Power Racing