ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Meinungen zu Apilia SR 50 Racing und Piaggio Sfera 50

Meinungen zu Apilia SR 50 Racing und Piaggio Sfera 50

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 11:45

Hallo Zusammen!

Ich überlege mir ob ich für meine täglichen 2x4 km fahrten zur Arbeit einen Roller zulege!

Da ich zuerst nicht so viel Geld ausgeben möchte (um auszuprobieren ob mir Roller-Fahren liegt) möchte ich mir einen Gebrauchten kaufen.

Ich habe z.Z. 2 in der engeren Auswahl:

Aprilia SR 50 LC Racing Bj. 02 für 899 Euro mit 14Tkm

und

Piaggio Sfera 50 Bj. 96 für 799 Euro mit 5Tkm

Bitte einfach mal Euro Gedanken zu den beiden Angeboten Posten.

Die Aprilia hat den Wasser gekühlten Motor. Über diesen habe ich im Forum noch nix gelesen.

Wie sieht es mit der km-Leistung aus?

Und was haltet Ihr von den Preisen?

Beste Antwort im Thema

das stimmt so nicht ganz

von der Sfera gibt es 3 Baureihen

1. Ur-Sfera:

das Urmodell von 1992 mit kurzem Motor, der kantigen Karosserie und dem tiefer gezogenen Lenker

2. NSL:

erstes Facelift ab 1993 noch mit kurzem Motor, aber geradem Lenker und leicht (!) geänderter Karosserie

3. RST:

bis auf den Rahmen und die "Gabel" ist fast ALLES geändert, jetzt kommt der "lange" Motor aus dem TPH zum Einsatz und die Karosserie ist komplett überarbeitet

vermutlich die besste Sfera, aber auch die seltenste da nur relativ kurz gebaut

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Sfera ist zu teuer...der Preis des SR passt, wenn er noch etwas mit sich handeln lässt.

Grundsätzlich sind das 2 sehr empfehlenswerte Roller, mit denen du ansich nichts falsch machst.

Vergleichen kann man die beiden allerdings nicht...der SR ist sehr sportlich während man auf der Sfera eher über den Asphalt gleitet.

Beim SR ist halt das Baujahr ein großer Nachteil, denn ab 2002 durften alle Fuffies nur noch 45 statt 50 laufen und das bremst doch sehr ein...vor allem in der Innenstadt kann das sehr gefährlich werden.

...ist ohne bilder schwer zu sagen.

um nur zur arbeit zu fahren würde ich mich für die sfera entscheiden, wenn da am preis noch 100 - 150 euro rauszuholen sind, die laufleistung ist sehr gering und der roller ist einfach "praktischer" was platzangebot usw. angeht...

nebenbei sind die teilepreise und die lieferfähigkeit bei piaggio wesentlich besser als bei aprilia...

das der aprilia ein guter roller ist und definitiv das schnittigere fahrzeug ist, steht nicht zur debatte denke ich...

Zitat:

Original geschrieben von pinhead666

die laufleistung ist sehr gering

Das kann zu einem weiteren Problem werden...bei nur 500km im Jahr ist die Sfera eine ziemliche Standleiche.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Das kann zu einem weiteren Problem werden...bei nur 500km im Jahr ist die Sfera eine ziemliche Standleiche.

...und was genau ist daran schlecht? wenig km gut... 3x mehr kilometer im direkten vergleich schlecht...

Zitat:

Original geschrieben von pinhead666

3x mehr kilometer im direkten vergleich schlecht...

noch nie was von Standschäden gehört? ;)

Zitat:

Standleiche ...

bei der Sfera neigen bei solchen Fahrzeugen:

- die Vorderradschwingen zum festgehen

- die hintere Bremsbetätigung zum anrosten

- der Motor zu innenrostbildung (wie alle alten Piaggiomotoren)

das macht in der Summe u.U. einen wirtschaftlichen Totalschaden aus ...

mal abgesehen davon das heute alles über 500€ für eine Sfera, egal in welchem Zustand, zu viel ist ...

gegen den SR50 spricht in deinem Fall das der bei 4km Strecke NIE warm wird und du ihn mit dieser Behandlung über kurz oder lang (eher kurz) schlicht und einfach kaputt machst was dann teuer wird ...

für deinen Einsatzzweck würde ich auf jeden Fall ein Fahrzeug mit luftgekühltem Motor wählen, das wird dann zwar auch nicht wirklich warm, endet aber nicht als übler "Kaltläufer" ...

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 17:24

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten!

(ein Lob auf das Internet und Fach-Foren ... wie haben die Leute vor 10 Jahren nur Ihre Verbrachsgüter kaufen können ;-)

Unterm Strich heisst das: "such Dir ein anderes Angebot!"

Der Link zu der Sfera: http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Nur ... was würdet Ihr mir empfehlen!?

Einen chinesischen-Baumarktroller möchte ich nicht. Und über meine Tageszeitung, mobile & motoscout gibt es z.Z. nix.

Gibt es noch eine alternative Bezugsquelle!?

Ach ja ... was ist dann von der Peugot zu halten?

http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=brwrgdrotk

Neur Zylinder und Vergaser ... klingt das nicht nach "Verheizt"!?

ja, gut aussehen tut die "Kugel" aber viel zu teuer ist sie trotzdem ... ;)

die Beschreibung des Speedfight klingt für mich nach dem Heizeisen eines Jugendlichen möchtegern Rennfahrers ... und Zylinder sollte man schon schreiben können ... :rolleyes:

bei eBay wird viel angeboten, aber halt auch viel Schrott ...

einen guten Roller suchen kann lange dauern aber auch schnell gehen, einfach Augen und Ohren offen halten es findet sich schon was ;)

i`m sorry... bei ez `96 bin ich von einer sfera rst ausgegangen...

diese hier ist zwar top aber zu teuer.

der speedy liest sich schon scheisse -.-

generelle alternative: ein neuer keeway hurricane - 899,00 euro im fachhandel...

wenn du infos suchst:

www.keeway.de

www.keeway-deutschland.de

Zitat:

Einen chinesischen-Baumarktroller möchte ich nicht.

schließt

Zitat:

ein neuer keeway hurricane

eigentlich aus, das Teil ist auch nichts anderes auch wenn die Qualität vllt. minimal besser ist ...

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 19:49

Danke für die Antworten ...

Nur ... wo ist denn der Unterschied zwischen einer normalen "Sfera" und einer "Sfera rst" !?!?!?

Es gibt die Sfera NSL und die Sfera RST...die eine ist die vor Facelift und die andere die Überarbeitete. ;)

das stimmt so nicht ganz

von der Sfera gibt es 3 Baureihen

1. Ur-Sfera:

das Urmodell von 1992 mit kurzem Motor, der kantigen Karosserie und dem tiefer gezogenen Lenker

2. NSL:

erstes Facelift ab 1993 noch mit kurzem Motor, aber geradem Lenker und leicht (!) geänderter Karosserie

3. RST:

bis auf den Rahmen und die "Gabel" ist fast ALLES geändert, jetzt kommt der "lange" Motor aus dem TPH zum Einsatz und die Karosserie ist komplett überarbeitet

vermutlich die besste Sfera, aber auch die seltenste da nur relativ kurz gebaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Meinungen zu Apilia SR 50 Racing und Piaggio Sfera 50