ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Erfahrungsbericht Octavia I 1,9tdi??

Erfahrungsbericht Octavia I 1,9tdi??

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 16:59

Hat jemand Langstreckenerfahrung mit dem Octavia I 1,9tdi?

Werde wohl in den nächsten 2-5 Jahren meinen alten Daimler auf den Friedhof bringen müssen. Daher schon mal so zur Orientierung. Hoffe, dass es möglichst lange dauert!

Wer fährt viel (30.000km/J.+) und fährt den Octavia I 1,9tdi schon mehr als 200.000km?

Was für Mängel hat der Wagen?

Technische Probleme?

Wieviel km packt der Motor?

Mein jetziger hat nach 17J. und 460.000km keine ernsten Mängel. Da verschlechtert man sich ungern...

Danke für die Tipps!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Juli 2005 um 11:13

Clickst Du hier, schaust Du da:

http://www.octavia-forum.de

Da sind Erfahrungsberichte zu finden vom 96KW-PD-TDI sowie vom 81KW-TDI. Außerdem hat Autobild noch die Gebrauchtwageneinschätzung zum 81KW-TDI im Online-Archiv: http://www.autobild.de

Bin mit meinem PD-TDI (96KW) erst 12.000 km gefahren. Motortechnisch alles im grünen Bereich. Kleinere Macken: Knackende Mittelarmlehne, defekter Fensterheber links/ vorn (ein altes VW-Problem) und quietschender Sitzkern (Fahrersitz). Die beiden letzt genannten Probleme konnten auf Kulanz behoben werden.

Weitere typische Macken: z. B. defekte Luftmassenmesser LMM (sorgen für schlappen Motor) und "rubbelnde" Bremsen.

4 durchschnittlich große Personen können damit ganz bequem fahren. Dazu kommt noch der überdurchschnittliche Kofferraum. Die Federung bei den Frontkratzern ist sehr komfortabel abgestimmt. Mein 4x4 ist ein bißchen "sportlicher", trotzdem bietet er mehr als genug Komfort.

Ich würde auf jeden Fall zur Allradvresion raten. Sie bietet bei jedem Wetter zusätzliche Sicherheit und Spurstabilität. Wenn man normal fährt ("Konsumfahrstil") ist der 4x4 narrensicher und braucht im schnitt etwa 5,5-5,7 l diesel/100 km.

am 6. Juli 2005 um 19:05

hi

habe auf meinem 2 jahre alten octi 110 ps tdi jetzt 50.000 km und muss sagen ich bin bis jetzt total zufrieden. habe noch die ersten bremsen, ich verbrauche im schnitt die letzten 5000 km 6,8 liter laut bc, keine mängel ausser leichtes knacken hinten links in der kurve und empfindlichen stoffsitzen (finde ich ).

alles in allem ein sehr gutes auti zu dem preis, kann man guten gewissens empfehlen.

gruß aus münchen

am 7. Juli 2005 um 7:51

Seas

Mein Octi 90 PS TDI hat 56000 km drauf und hat bis auf einen planmäßigen Service bei 32tkm noch keine Werkstatt gesehen. Läuft astrein und hat noch nie Probleme gemacht, der Durchzug ist super und der Verbrauch liegt bei 5-6 Liter. Alles in allem kann ich den Wagen nur weiterempfehlen.

am 7. Juli 2005 um 11:21

Re: Erfahrungsbericht Octavia I 1,9tdi??

 

Zitat:

Original geschrieben von kaaa

Wieviel km packt der Motor?

Schau doch mal bei mobile.de oder

autoscout24.de

Wegen der km-Leistung Motors kannst du bei VW und Audi reinschaun.

Mein TDI hat inzwischen 86TKM runter:

Neues Getriebe nach 6000KM, neue Scheiben vorne bei 50TKM, neue Bremszylinder hinten bei 60TKM, neues Radlager vorne links bei 75TKM, Rost unterhalb der Heckscheibe bei 80TKM...

manche Leute haben Glueck, andere ziehen das volle Programm, fehlt noch der LMM ;) bin aber ansonsten ganz zufrieden, sonst haette das Frauchen auch keinen Fabia bekommen...

Re: Erfahrungsbericht Octavia I 1,9tdi??

 

Zitat:

Original geschrieben von kaaa

Werde wohl in den nächsten 2-5 Jahren meinen alten Daimler auf den Friedhof bringen müssen.

Lol !

Wundere mich, daß meine Vorredner darauf noch nicht eingegangen sind ?

Finde deine Anfrage etwas verfrüht, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von clownfish

ausser leichtes knacken hinten links in der kurve

Hatte ich auch, Fehler wurde gefunden. Ist dein Knacken mittlerweile weg ?

Erfahrungen

 

Moin zusammen!

Mein Octi ist jetzt 5 Jahre alt und hat 180.000 KM runter. Ich bin mit ihm absolut zufrieden. Bisher alles in Ordnung (toi, toi, toi) bis auf kaputten Luftmassenmesser bei 90.000 KM, wurde aber auf Kulanz gemacht. Ansonsten habe ich noch nichts gehabt.....doch..... einen abgebrochenen Hebel für die Bedienung der Außenspiegel ...bin ich Trottel aber mit dem Knie hängengeblieben. ich weiß bis heute nicht wie ich mich da verrenckt habe .....tstststs

Also dann Hans-Norbert

am 9. Juli 2005 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Erik.Ode

Hatte ich auch, Fehler wurde gefunden. Ist dein Knacken mittlerweile weg ?

nein leider nicht, was war denn bei dir der fehler ?

Mein Knarzen aus dem Bereich des Kofferraumes kam tatsächlich von der Rücklehne der Rückbank.

Der Meister vom Freundlichen (ich war zufällig gerade in der Nähe) erkärte mir, daß sich dort Luftpolster im Bereich der Gummiauflage / Gummistöpsel bilden.

Dieses kann in Kurvenfahrten zum Knarzen führen.

Nun hat er an den Gummistöpsel gedreht ( waren ab Werk ziemlich stark angezogen ) und das Knarzen ist erstmal weg.

 

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7650&highlight=

Habe Octavia Kombi I, 66 KW Diesel. Einziges Problem bisher: Stühlerücken auf den

Hinterbänken: die Befestigung der Rücksitze war mau. Die Werkstatt hat ein paar

Schrauben festegezogen und das war's.

Verbrauch 5,2 Liter, 22 TKM hinter mir und immer noch keine Inspektionswarnung.

Mein Bruder fährt den gleichen Wagen seit 1,5 Jahren mit Biodiesel - keine Probleme.

Meine freie Werkstatt hat heute nach einem Jahr vorsichtshalber die Hohlräume

zusätzlich versiegelt. Ich will halt den Wagen doch noch länger fahren.

Erfahrung 1,9 TDI BJ. 2000

 

Na dann:

184.000 km runter, Verbrauch ca. 5- 6 Ltr. Biodiesel schon 160.000 km ohne Probleme, LMM bei 80.000 km def. habe jetzt einen von Mercedes drin (nie wieder Sorgen) Radlager vorn links wurde gestern gewechselt, und was zum schmunzeln ;-) habe mir mit dem linken Knie den Spiegelschalter abgebrochen, Ölwechsel mach ich nur alle 30 - 40.000 km, neuer Zahnriemen bei 110.000km, Reifen waren bei 95.000 km rund, jetzt kommen wieder neue, Bremsen vorn so ca. alle zwei Jahre ( ca. 80.000 km)mal ne defekte Glühlampe aber absolut nichts großes, für mich ein gutes Auto wäre sehr froh wenn der auch 460.000km schafft.

Na dann ;-)

Gruß Ricobliss

Ich hab mit meinem Octavia jetzt 108000 km zurück gelegt. Bisher noch nie stehen geblieben bzw. grössere Probleme behabt.

Folgende Sachen habe ich bisher gemacht:

- 2 Wartungen bei 44000/86000 km

- Bremse VA 2x neu (1x Flattern, Kulanz; 1x Verschleiß)

- Bremse HA 1x neu (Verschleiß)

- Kabel Lima - Batterie "ausgeglüht" Kontaktproblem

- Stabi-Gummi neu bei 105000 km 7Eur Mat.

Sonst alles problemlos.

Verbrauch: 6,0 - 6.2 l/100km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Erfahrungsbericht Octavia I 1,9tdi??