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P 0036, Octavia 1U5, Erfahrungsbericht; Lambdasonde nach Kat tauschen

Skoda Octavia
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 9:25

Hallo,

nachdem der Fehler P 0036 kam und von der Werkstatt im Rahmen der kleinen Inpektion, (ca. 60 000 km) zwar gelöscht aber nicht beseitigt wurde habe ich:

mich erst mals schlau gemacht

http://www.bosch-lambdasonde.de/de/pruefungundfehlersuche.htm

auf Grube Deckel entfernt unter dem der Stecker ist, Stecker abgemacht (mit Schraubenzieher Lippe runterdrücken), und durchgemessen. Ergebnis größer 30 Ohm > also Sonde defekt da Heizkreis unterbrochen.

 

Zum besseren Ausbau Steckschlüsseleinsatz bestellt

http://www.ebay.de/itm/380538673153?...

übrigens bewußt den Einsatz mit 8 Stern gewählt, da kann man den Ratschen-Antrieb 1/2" Vierkant besser in den etwas bengtem Bereich verwenden.

Lambdasonde bestellt

http://www.ebay.de/itm/270840208114?...

Mit dem Steckschlüsseleinsatz ließ sich Sonde gut aus und einbauen

Fehler mit OBD Handgerät (habe schon seit längerem das DIAMEX DX45 OBD2 Handscanner) gelöscht. (Stecker erst reinstecken wenn Motor läuft !!, habe es erst anders probiert, da liess sich der Fehler nicht löschen)

Seither Fehler dauerhaft weg. D.h. mit ca. 50 Euro Kostenaufwand Problem gelöst.

Hoffe dieser Bericht hilft dem einen oder anderen der ein ähnliches Problem hat und von der Werkstatt mit einem Kostenvoranschlag von 2 bis 300 Euro erschreckt wird.

Grüße und viel Erfolg

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9 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 12:39

Nachtrag:

Beim Ansehen der ausgebauten Sonde fällt auf, dass sie dem Fehlerbild (Bild 1 = Fehlerbild aus Boschanleitung, Bild 2 = ausgebaute Sonde)

 

Zustand der Lambdasonde:

Geschwärzt, mit öliger Verunreinigung.

 

Mögliche Ursache:

Zu hoher Ölverbrauch.

 

Maßnahme:

Überprüfen Sie die Ventilführungen und die Dichtungen, diese können verschlissen sein. Tauschen Sie die Lambdasonde aus.

 

ähnelt. Hoher Ölverbrauch war allerdings bis jetzt nicht aufgefallen. (ca. 0,5 l auf 15000 km)

 

Frage: Hat schon jemand verschlissene Ventilführungen und Dichtungen bei ca. 60 000 km Laufleistung gehabt? Und wenn ja, welcher Aufwand ist dann zur Instandsetzung erforderlich ?

Lambdatafel02
Ausgebaute-sonde

Wegen nem halben Liter auf 15.000km würde ich jetzt nicht direkt den Motor öffnen.

Ich habe zur Zeit auch einen etwas höheren Ölverbrauch und denke es liegt am Winter.

Längere Kaltstartanreicherung und somit mehr Spriteintrag ins Öl welches auf ner längeren Fahrtstrecke dann verbrannt wird.

Also beobachte wie sich der Verbrauch im Frühjahr entwickelt.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Wegen nem halben Liter auf 15.000km würde ich jetzt nicht direkt den Motor öffnen.

 

Ich habe zur Zeit auch einen etwas höheren Ölverbrauch und denke es liegt am Winter.

Längere Kaltstartanreicherung und somit mehr Spriteintrag ins Öl welches auf ner längeren Fahrtstrecke dann verbrannt wird.

Danke, sehe ich auch so.

Mich wundert halt nur die Ausssage bei der Fehlerbildbeschreibung der Lambdasonde

 

Mögliche Ursache:

Zu hoher Ölverbrauch.

Ein halber Liter auf 15000 km ist doch eigentlich ziemlich normal !?!

 

am 20. Februar 2013 um 16:11

Evtl. wär`s nicht schlecht, bevor man an gewissen Dingen rumschraubt, mal ein paar gescheite Fahrzeugdaten, die genaue Motorkennung, Softwarestand und TeileNr. des MSG sowie eine gescheite und vollständige Fehlerbeschreibung sowie einen vollständigen und aktuellen Steuergerätescan zu posten.

Insbesondere könnten dabei ggf. nicht nur die OBD-Fehlercodes, sondern auch die möglicherweise eingetragenen herstellerspezifischen Fehlercodes und Fehlertexte von Bedeutung sein.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Evtl. wär`s nicht schlecht, bevor man an gewissen Dingen rumschraubt, mal ein paar gescheite Fahrzeugdaten, die genaue Motorkennung, Softwarestand und TeileNr. des MSG sowie eine gescheite und vollständige Fehlerbeschreibung sowie einen vollständigen und aktuellen Steuergerätescan zu posten.

 

Insbesondere könnten dabei ggf. nicht nur die OBD-Fehlercodes, sondern auch die möglicherweise eingetragenen herstellerspezifischen Fehlercodes und Fehlertexte von Bedeutung sein.

Na, ja.

 

Wie aus dem Startpost hervorgeht hat die freundliche Skodafachwerkstatt einfach den Fehler gelöscht und weiter nichts gemacht (insbesondere keine möglicherweise eingetragenen herstellerspezifischen Fehlercodes und Fehlertexte mitgeteilt)

.

Insofern habe ich mit meinen bescheidenen Mitteln den Fehler gesucht, gefunden, behoben und einen Erfahrungsbericht gegeben.

Um die eingestellten Bilder zu begutachten, braucht es sicher nicht " die genaue Motorkennung, Softwarestand und TeileNr. des MSG sowie eine gescheite und vollständige Fehlerbeschreibung sowie einen vollständigen und aktuellen Steuergerätescan".

 

Insofern muss ich leider sagen, das die o.g. Infos für mich leider nicht besonders hilfreich sind und mit meiner Frage nicht viel zu tun haben. Würde mich allerdings freuen, wenn jemand eine konkreten Hinweis zu meiner Frage

 

" Hat schon jemand verschlissene Ventilführungen und Dichtungen bei ca. 60 000 km Laufleistung gehabt? Und wenn ja, welcher Aufwand ist dann zur Instandsetzung erforderlich ?"

 

hat

 

am 20. Februar 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von carli80

 

Na, ja.

Wie aus dem Startpost hervorgeht hat die freundliche Skodafachwerkstatt einfach den Fehler gelöscht und weiter nichts gemacht (insbesondere keine möglicherweise eingetragenen herstellerspezifischen Fehlercodes und Fehlertexte mitgeteilt)

.

Insofern habe ich mit meinen bescheidenen Mitteln den Fehler gesucht, gefunden, behoben und einen Erfahrungsbericht gegeben.

Um die eingestellten Bilder zu begutachten, braucht es sicher nicht " die genaue Motorkennung, Softwarestand und TeileNr. des MSG sowie eine gescheite und vollständige Fehlerbeschreibung sowie einen vollständigen und aktuellen Steuergerätescan".

Insofern muss ich leider sagen, das die o.g. Infos für mich leider nicht besonders hilfreich sind und mit meiner Frage nicht viel zu tun haben. Würde mich allerdings freuen, wenn jemand eine konkreten Hinweis zu meiner Frage

" Hat schon jemand verschlissene Ventilführungen und Dichtungen bei ca. 60 000 km Laufleistung gehabt? Und wenn ja, welcher Aufwand ist dann zur Instandsetzung erforderlich ?"

hat

Warum man sich bei einem angeblichen Ölverbrauch von ca. 0,5Ltr. /15 000km Gedanken um die Ventilführungen macht, ist nicht wirklich nachvollziehbar, denn dieser "Ölverbrauch" liegt weit unterhalb dessen, was als Maximalölverbrauch zulässig wäre.

Hier wäre anzuraten, den tatsächlichen Ölverbrauch ermitteln zu lassen.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von carli80

 

 

Na, ja.

 

Wie aus dem Startpost hervorgeht hat die freundliche Skodafachwerkstatt einfach den Fehler gelöscht und weiter nichts gemacht (insbesondere keine möglicherweise eingetragenen herstellerspezifischen Fehlercodes und Fehlertexte mitgeteilt)

.

Insofern habe ich mit meinen bescheidenen Mitteln den Fehler gesucht, gefunden, behoben und einen Erfahrungsbericht gegeben.

Um die eingestellten Bilder zu begutachten, braucht es sicher nicht " die genaue Motorkennung, Softwarestand und TeileNr. des MSG sowie eine gescheite und vollständige Fehlerbeschreibung sowie einen vollständigen und aktuellen Steuergerätescan".

 

Insofern muss ich leider sagen, das die o.g. Infos für mich leider nicht besonders hilfreich sind und mit meiner Frage nicht viel zu tun haben. Würde mich allerdings freuen, wenn jemand eine konkreten Hinweis zu meiner Frage

 

" Hat schon jemand verschlissene Ventilführungen und Dichtungen bei ca. 60 000 km Laufleistung gehabt? Und wenn ja, welcher Aufwand ist dann zur Instandsetzung erforderlich ?"

 

hat

Warum man sich bei einem angeblichen Ölverbrauch von ca. 0,5Ltr. /15 000km Gedanken um die Ventilführungen macht, ist nicht wirklich nachvollziehbar, denn dieser "Ölverbrauch" liegt weit unterhalb dessen, was als Maximalölverbrauch zulässig wäre.

 

Hier wäre anzuraten, den tatsächlichen Ölverbrauch ermitteln zu lassen.

Offenbar ist meine Fragestellung nicht richtig angekommen.

In meinem 1. Beitrag habe ich einen Erfahrungsbericht zum Austausch der Lambdasonde gegeben.

Im Nachtrag dazu (2.Beitrag) ging es um das Aussehen der ausgebauten Sonde und um die Fehlerbilder mit den laut Bosch daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen.

 

Warum ich jetzt den Tip bekomme "Hier wäre anzuraten, den tatsächlichen Ölverbrauch ermitteln zu lassen" ist mir unklar, vor allen Dingen, da er doch bereits ermittelt wurde.

am 21. Februar 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Warum man sich bei einem angeblichen Ölverbrauch von ca. 0,5Ltr. /15 000km Gedanken um die Ventilführungen macht, ist nicht wirklich nachvollziehbar, denn dieser "Ölverbrauch" liegt weit unterhalb dessen, was als Maximalölverbrauch zulässig wäre.

Hier wäre anzuraten, den tatsächlichen Ölverbrauch ermitteln zu lassen.

Offenbar ist meine Fragestellung nicht richtig angekommen.

In meinem 1. Beitrag habe ich einen Erfahrungsbericht zum Austausch der Lambdasonde gegeben.

Im Nachtrag dazu (2.Beitrag) ging es um das Aussehen der ausgebauten Sonde und um die Fehlerbilder mit den laut Bosch daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen.

Warum ich jetzt den Tip bekomme "Hier wäre anzuraten, den tatsächlichen Ölverbrauch ermitteln zu lassen" ist mir unklar, vor allen Dingen, da er doch bereits ermittelt wurde.

Du hast hier doch von erhöhtem Ölverbrauch bei einem Ölverbrauch von angeblich 0,5 Ltr./ 15 000 km gesprochen.

Normalerweise wird bei einer korrekten Ölverbrauchsmessung der Ölverbrauch auf 1000km ermittelt.

Aus dieser Diskrepanz ergibt sich, dass man dann doch evtl. mal den tatsächlichen Ölverbrauch ermitteln sollte, der dann auch nach entsprechenden Vorgaben erfolgen sollte.

Von einem "erhöhten Ölverbrauch" kann man sprechen, wenn auf 1000km mehr als 1 Ltr. nachgefüllt werden muss.

Bezüglich der von Dir ausgebauten Sonde:

Die sieht erstmal normal aus, denn Rußablagerungen, wie sie dort zu erkennnen sind, sind normal, sofern die Sonde nicht direkt vor Ausbau kilometerlang "heißgeblasen" wurde.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Bezüglich der von Dir ausgebauten Sonde:

Die sieht erstmal normal aus, denn Rußablagerungen, wie sie dort zu erkennnen sind, sind normal, sofern die Sonde nicht direkt vor Ausbau kilometerl,-ang "heißgeblasen" wurde.

Ok, diese Antwort erfreut mich und beruhigt mich auch ;-)

Mich wundert nur, dass Bosch zu diesen Rußablagerungen solche Beschreibungen erstellt.

 

Also vielen Dank für Deine Bemühungen.

 

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