Erfahrungsbericht Novitec Megapulse ...

BMW 3er E46

Hallo,

Ich hoffe dieser Beitrag findet Ihr zum Ende des "Dauertests" gut 🙂

So heute kam mein Megapulse an danke nochmal an yeo_1 für die freundlich Abwicklung und nochmals gute Besserung!

Wie es immer so ist konnte ich es kaum abwarten "Ihn" einzubauen 😁
Also schnell ans Auto und erst mal geschaut wie ich das Teil am besten "befestige"...
Als ideale Lösung kam mir die Idee auf die eh viel zu langen M6 Schrauben die an den Batterieklemmen vorhanden sind einfach noch eine zweite M6 Mutter oben drauf zu setzen.
Sozusagen die obere Mutter befestigt den Megapulse die untere die Batterieklemmen des Autos...

Meine aktuelle Batteriespannung ist bei ca. 12,1-12,2V siehe Bild.. Nach immerhin fast 6Jahren noch ein eindeutig ziemlich guter Wert!
Warum über OBD2 "nur" 11,89V angezeigt werden weiß der Henker *g*
naja auf jedenfall schaltet sich der Megapulse erst ab ca. 12,8V ein und beginnt zu pulsen.
ich werde jetzt nach jedem Tanken ~350-400KM die Spannung prüfen und schaun wie sich die Batterie entwickelt.

Auch schön zu sehen auf dem Foto das magische Auge ist schwarz.

Ich lebe in der Hoffnung in 4-8Wochen hier schreiben zu können 12,8V Batteriespannung erreicht und das "Auge" ist wieder grün 😁

In diesem Sinne.

Beste Grüße
Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich hoffe dieser Beitrag findet Ihr zum Ende des "Dauertests" gut 🙂

So heute kam mein Megapulse an danke nochmal an yeo_1 für die freundlich Abwicklung und nochmals gute Besserung!

Wie es immer so ist konnte ich es kaum abwarten "Ihn" einzubauen 😁
Also schnell ans Auto und erst mal geschaut wie ich das Teil am besten "befestige"...
Als ideale Lösung kam mir die Idee auf die eh viel zu langen M6 Schrauben die an den Batterieklemmen vorhanden sind einfach noch eine zweite M6 Mutter oben drauf zu setzen.
Sozusagen die obere Mutter befestigt den Megapulse die untere die Batterieklemmen des Autos...

Meine aktuelle Batteriespannung ist bei ca. 12,1-12,2V siehe Bild.. Nach immerhin fast 6Jahren noch ein eindeutig ziemlich guter Wert!
Warum über OBD2 "nur" 11,89V angezeigt werden weiß der Henker *g*
naja auf jedenfall schaltet sich der Megapulse erst ab ca. 12,8V ein und beginnt zu pulsen.
ich werde jetzt nach jedem Tanken ~350-400KM die Spannung prüfen und schaun wie sich die Batterie entwickelt.

Auch schön zu sehen auf dem Foto das magische Auge ist schwarz.

Ich lebe in der Hoffnung in 4-8Wochen hier schreiben zu können 12,8V Batteriespannung erreicht und das "Auge" ist wieder grün 😁

In diesem Sinne.

Beste Grüße
Markus

95 weitere Antworten
95 Antworten

Na, neue Langzeiterfahrungen mit dem MEGAPULSE verfügbar? 😉

Jupp. Gepulste Batterien nach wie vor topfit.

schließe mich dem an.
incl. altbatterie Rettung durch 14 tage intensivkur (erst mim ctek laden dann 14-30 tage mit 0,6A und megapulse dauerfeuer)

Zitat:

- nun hab ich mit dem Aräometer die einzelnen Zellen gemessen...
hier die Ergebnisse vom +Pol zum -Pol
1. Zelle: 1,20 (am Pluspol)
2. Zelle: 1,22
3. Zelle: 1,235
4. Zelle: 1,22
5. Zelle: 1,23
6. Zelle: 1,18 (am Minuspol)
Also die 6. Zelle ist schon grenzwertig da 1,16 das minimum währe 1,24 währe optimum...

Es sieh so aus, als das deine Batterie dringend eine Ausgleichsladung benötigt. Vielleicht hast du ein Stromnetzteil wo du Spannung und Strom begrenzen kannst.
Lade zuerst mit einem Batterieladegerät die Batterie normal auf. Nachdem die Ladung beendet ist, machst du folgendes.
Schliesse deine Batterie an ein regelbares Netzteil an und stelle 15,8 Volt als Spannungsbegrenzung ein. Wähle die Strombegrenzung auf 1 Ampere. Lade die Batterie 2 Stunden mit diesem Ladestrom und dieser Spannung.
Normaler Weise muss man die Stromstärke für das Ausgleichsladen berechnen.
Sie beträgt 1/20 der aktuellen Kapazität.
Damit muss man die Batterie solange laden, bis die Batterie 15,8V erreicht hat.
Sollte die Batterie diese Spannung innerhalb 25 Stunden nicht erreichen können, dann brauchst du einen Pulslader, der die Batterie während dieser Zeit Pulst und die Kapazität wieder herstellt.
Mit dem Novitec Megapulse er hat nur 1,6A Ladepulse brauchst du sehr lange. Batterieconditionierer haben da 12A Ladepulse und speziell Ladegeräte sogar bis zu 32Ampere Ladepulse.

Viel Glück