Erfahrungsbericht mit 204 PS Diesel Motor?
Hallo,
werde einen Touareg mit 3 Liter und 204 PS bestellen. Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem Motor und den Lieferzeiten?
Ausstattung:
graciosa braun
furioso braunes Leder Valcona
Chrompaket
silberne Dachreling
Panoramadach
Standheizung
Parktronic mit Rückfahrkamera
Everest 19 Zoll Felgen
Xenon
850 er Navi
Premium Bluetooth
etc.
Es wird bestimmt einige geben, die den grösseren Motor mit weniger Ausstattung genommen haetten.
Ich bin absolut kein Raser. Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Gruss und schöne Ostern
Beste Antwort im Thema
In welcher Zeitung stand denn dieser Test?
In der aktuellen Autozeitung 09/2011 stand nämlich nur positives über den Motor.
Fast genauso flott und vorallem weniger durstig. 9 Liter im Test anstatt über 10 Liter bei der 240PS Maschine.
35 Antworten
Ich stand im Dezember vor der gleichen Frage. Seinerzeit habe ich mich hier durch das Forum zum 240 PS TDI bekehren lassen. Seit letztem Freitag habe ich nun meinen TII und ich muss sagen das der größere TDI die perfekte Wahl ist. Ich habe letzte Woche gerade einen Test zum 204 PS TDI gelesen. Darin heisst es vom Gefühl ist es bei der kleineren Maschine bei Vollgas so als wenn beim 240 PS Motor das Gaspedal zu 3/4 durchgedrückt wird. Auch heisst es In diesem Test das Auto wäre vom Gefühl "untermotorisiert".
Ich rate dir mal dazu deine Entscheidung zu überdenken.
In der aktuellen Autozeitung 09/2011 stand nämlich nur positives über den Motor.
Fast genauso flott und vorallem weniger durstig. 9 Liter im Test anstatt über 10 Liter bei der 240PS Maschine.
Zitat:
Den hatte ich auch gelesen und war deswegen überrascht, dass es doch sehr negative Stimmen gibt.
Original geschrieben von Clubber1000
Ich habe meinen Touareg mit 204PS am 24.03. bestellt und vorraussichtlicher Liefertermin ist KW25, also Mitte/Ende Juni.
Ich habe allerdings eher das Minimalprogramm gewählt. Einzige Extras:
Seitscheiben hinten schwarz
Seitenarbags hinten
PDC
Lederausstattung Cricket
Xenon
Xenon hatte ich erst nicht in der Konfiguration (Liefertermin war September 2011 !!!), dann doch noch dazugebucht und Peng: Juni 2011.
Was einzelne Sonderausstattungen ausmachen können.
Auf den Motor bin ich echt gespannt. Probefahrt war nämlich nur mit dem 240PS Motor möglich. Also Katze im Sack und volles Risiko.
Der Test in der Autozeitung (durch Zufall im Arztwartezimmer gelesen) stimmte mich heute positiv. Habe bisher noch keinen anderen Test gefunden zu der Maschine auch nicht für den Q7 (wäre ja ähnlich vom Gewicht).
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich habe meinen Touareg mit 204PS am 24.03. bestellt und vorraussichtlicher Liefertermin ist KW25, also Mitte/Ende Juni.Ich habe allerdings eher das Minimalprogramm gewählt. Einzige Extras:
Seitscheiben hinten schwarz
Seitenarbags hinten
PDC
Lederausstattung Cricket
XenonXenon hatte ich erst nicht in der Konfiguration (Liefertermin war September 2011 !!!), dann doch noch dazugebucht und Peng: Juni 2011.
Was einzelne Sonderausstattungen ausmachen können.
Auf den Motor bin ich echt gespannt. Probefahrt war nämlich nur mit dem 240PS Motor möglich. Also Katze im Sack und volles Risiko.
Der Test in der Autozeitung (durch Zufall im Arztwartezimmer gelesen) stimmte mich heute positiv. Habe bisher noch keinen anderen Test gefunden zu der Maschine auch nicht für den Q7 (wäre ja ähnlich vom Gewicht).
habe bestellt wie oben beschrieben. Und auch den 240 PS Motor gefahren. Meine M Klasse mit 224 PS wird es nicht viel besser machen, als ein Touareg mit 204 PS. Ich freue mich sehr auf den Wagen.
2 Sek. mehr auf 100 und 5 Sek.mehr auf 160 km/h ist schon eine WELT: und bei der Autobild Allrad gerade mal 0.5 l weniger Verbrauch. DA bleibt wirklich nur,sich über 2600 Euro Ersparnis beim KAuf zu freuen
Genau den Test in der Auto Bild Allrad meinte ich. Den habe ich mir auch gerade noch einmal rausgekramt. Der Schlusssatz beim Fazit lautet :
"Der Freude über 2600 € Ersparnis beim Kauf steht der Verlust an Temperament gegenüber."
Wenn ich Temperament haben will, dann hole ich mir einen Sportwagen!
Letztlich ist es eine leidige Diskussion und sollte eine Tempolimit auf den Autobahnen Deutschlands kommen, dann ist das ganze sowieso hinfällig.
In diesem Sinne
Zitat:
Original geschrieben von AJOT
Wenn ich Temperament haben will, dann hole ich mir einen Sportwagen!Letztlich ist es eine leidige Diskussion und sollte eine Tempolimit auf den Autobahnen Deutschlands kommen, dann ist das ganze sowieso hinfällig.
In diesem Sinne
Also ich finde die Diskussion legitim. Auch mit Tempolimit würde ich den 240 PS Diesel vorziehen.Und lieber einen SUV mit Temperament als ohne !
Nach 10.000 km mit dem "kleinen" 204 PS Diesel, kann ich nur sagen: ich habe nichts verkehrt gemacht! Ich hatte für fünf Tage den 240 PS zur Probefahrt, dann den 204 PS bestellt und knapp 8 Wochen später abgeholt. Wenn man nicht gerade mit der Stoppuhr unterwegs, gibt es m.E. kein fühlbaren Unterschied. Die Endgeschwindigkeit liegt lt. Tacho bei optimalen Bedingungen um die 220 km/h. Der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise um die 10 Liter - 8 sind aber auch drin :-)
Ich würde den Motor wieder bestellen und das was ich spare an Ausstattung inverstieren.
Wollte eigentlich vor Bestellung die 204 PS Version probefahren, leider konnte kein Händler hier in der Gegend den Wagen zu Verfügung stellen (wird wohl nicht bestellt, kein Wunder ... überwiegend Fimenwagen oder Leasing)
Nach Probefahrt des 240 PS Modells blind die 204 PS Version bestellt.
- bin eh meistens in A und I unterwegs mit Tempolimit
- als Reisefahrzeug reichts allemal
- als bisheriger R5 Fahrer für mich ausreichend
- lt den Testwerten aus Autobild Allrad entsprechen die Fahrleistungen ca dem TI mit 225 PS, die reichen mir
- hätte den TII auch mit 4 Zyl. 200 PS genommen wenn VW seinen 2l TDI entsprechend anbieten würde. Der ML von Benz läuft im Herbst ebenso als 4 Zyl. vom Band
Das Modelljahr 2012 erhält jetzt nochmal 50 nm mehr, ... hoffe dass ich den bekomme. Bestellung vor 3 Wochen, Lieferung angeblich Juli/August
lg Ralf
Zitat:
Original geschrieben von auto1112221
Wollte eigentlich vor Bestellung die 204 PS Version probefahren, leider konnte kein Händler hier in der Gegend den Wagen zu Verfügung stellen (wird wohl nicht bestellt, kein Wunder ... überwiegend Fimenwagen oder Leasing)Nach Probefahrt des 240 PS Modells blind die 204 PS Version bestellt.
- bin eh meistens in A und I unterwegs mit Tempolimit
- als Reisefahrzeug reichts allemal
- als bisheriger R5 Fahrer für mich ausreichend
- lt den Testwerten aus Autobild Allrad entsprechen die Fahrleistungen ca dem TI mit 225 PS, die reichen mir
- hätte den TII auch mit 4 Zyl. 200 PS genommen wenn VW seinen 2l TDI entsprechend anbieten würde. Der ML von Benz läuft im Herbst ebenso als 4 Zyl. vom BandDas Modelljahr 2012 erhält jetzt nochmal 50 nm mehr, ... hoffe dass ich den bekomme. Bestellung vor 3 Wochen, Lieferung angeblich Juli/August
lg Ralf
Hallo Ralf,
das mit den 50nm klingt ja spannend und könnte dazu führen dass ich mich u.U. ganz schön ärgern werde. Mein Touareg mit 204PS soll nämlich in der 3. Juniwoche kommn. Dann hätte ich wohl ganz knapp die 50 NM verpasst.
Verbesserungen gibt es immer. Wo man sich dann evtl. denkt: Das hätte ich auch gerne gehabt. Aber wenn ein Motor nach so kurzer Zeit gleich überarbeitet wird und man ganz knapp noch den "alten" Motor bekommt, ist das schon ärgerlich.
Hatte gerade in einem anderen Forumeintrag hier gelesen dass das Modelljahr 2012 in der 22. KW beginnt.
Liefertermin ist bei mir KW 25 angebeben.
Glaubt Ihr dann bekommt man schon 204 PS Maschine eingebaut mit mehr nm?
Im Konfigurator ist da noch nix von zu sehen.
Zitat:
Hatte gerade in einem anderen Forumeintrag hier gelesen dass das Modelljahr 2012 in der 22. KW beginnt.
Liefertermin ist bei mir KW 25 angebeben.
Glaubt Ihr dann bekommt man schon 204 PS Maschine eingebaut mit mehr nm?
Im Konfigurator ist da noch nix von zu sehen.
Schön ist, wenn man sich die Fragen selbst beantworten kann bzw. der freundliche VW Händler. Mir wurde versichert das ich bereits ein Modelljahr 2012 Fahrzeug bekommen werde.
Was allerdings alles für Änderungen kommen wurde nicht verraten.
Auf die 50NM mehr freue ich mich. Ich denke das tut der kleinen 204PS Maschine gut und wird sich vermutlich auch im Kraftstoffverbrauch positiv niederschlagen.