1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungsbericht E 350 T CDI 4Matic

Erfahrungsbericht E 350 T CDI 4Matic

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht über meine letzten 24 Monate und 125'km mit meinem E 350 T CDI 4matic:

gekauft 08/14 als Jungen Stern in der NL, EZ 3/2010, 85'km. Los gings bei der Abholung, da der TüV zwar neu war, aber alle 4 Bremsen nicht wie vereinbart neu waren, der fehlende Notschlüssel war auch nicht nachbestellt... wurde dann von meinem Mercedes Händler alles sofort gemacht. Dann gabs diverse Poltergeräusche, woraufhin im Jan '15 bei 114' km beide vorderen Stoßdämpfer getauscht wurden - kann ja mal passieren :-)

bis zum nächsten Service bei 137' km war erst ein Parksensor defekt, dann das Heckklappenschloss. Beim Service selbst wurde dann die 7G Tronic wegen extrem ruckartiger Schaltvorgänge gespült. Die ebenfalls erneuerten vorderen Bremsscheiben rubbelten von Anfang an, eine Kulanz oder dergleichen lehnte Mercedes ab, was mein Händler nicht verstehen konnte (seither mit gelochten ATE unterwegs :-)). Außerdem wurden 2 der 4 Hinterachslager getauscht.

... und dann ging der Ärger erst richtig los:
- Keilriemenspanner defekt
- Freilauf der Lichtmaschine fest
- Federbälge kaputt
- Differenzdrucksensor am DPF kaputt
- elektrische Heckklappe defekt
- Kompressor für Federbälge defekt
- Gurtschloss defekt
- Lautsprecher in der Fahrertür kracht nur noch
- Kompressor/ Federbälge zeitweise ohne Funktion (hat sich selbst repariert)
- Vorglührelais kaputt
- dann wieder Notlauf und ohne Leistung wegen irgendeinem Teil am Turbo

und heute ganz neu massiver Ölverlust wegen Ölkühler und ein bereits erneuerter Stoßdämpfer macht schon wieder Krach!

Fazit: nie wieder einen Vor-Mopf, hab so schlechte Qualität noch nirgends erlebt!

VG

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht über meine letzten 24 Monate und 125'km mit meinem E 350 T CDI 4matic:

gekauft 08/14 als Jungen Stern in der NL, EZ 3/2010, 85'km. Los gings bei der Abholung, da der TüV zwar neu war, aber alle 4 Bremsen nicht wie vereinbart neu waren, der fehlende Notschlüssel war auch nicht nachbestellt... wurde dann von meinem Mercedes Händler alles sofort gemacht. Dann gabs diverse Poltergeräusche, woraufhin im Jan '15 bei 114' km beide vorderen Stoßdämpfer getauscht wurden - kann ja mal passieren :-)

bis zum nächsten Service bei 137' km war erst ein Parksensor defekt, dann das Heckklappenschloss. Beim Service selbst wurde dann die 7G Tronic wegen extrem ruckartiger Schaltvorgänge gespült. Die ebenfalls erneuerten vorderen Bremsscheiben rubbelten von Anfang an, eine Kulanz oder dergleichen lehnte Mercedes ab, was mein Händler nicht verstehen konnte (seither mit gelochten ATE unterwegs :-)). Außerdem wurden 2 der 4 Hinterachslager getauscht.

... und dann ging der Ärger erst richtig los:
- Keilriemenspanner defekt
- Freilauf der Lichtmaschine fest
- Federbälge kaputt
- Differenzdrucksensor am DPF kaputt
- elektrische Heckklappe defekt
- Kompressor für Federbälge defekt
- Gurtschloss defekt
- Lautsprecher in der Fahrertür kracht nur noch
- Kompressor/ Federbälge zeitweise ohne Funktion (hat sich selbst repariert)
- Vorglührelais kaputt
- dann wieder Notlauf und ohne Leistung wegen irgendeinem Teil am Turbo

und heute ganz neu massiver Ölverlust wegen Ölkühler und ein bereits erneuerter Stoßdämpfer macht schon wieder Krach!

Fazit: nie wieder einen Vor-Mopf, hab so schlechte Qualität noch nirgends erlebt!

VG

13 weitere Antworten
13 Antworten

Ist eben ein komplexes Auto, oder bist ein rasanter Fahrer?
Denkst du wirklich die Qualität ist nur beim Vor-Mopf so schlecht?
Mercedes steht unter Druck und rennt dem Wettbewerb hinterher. Ich muss immer lachen wenn ich an die Mercedes Artico Sitze denke. Nach zwei Jahre gerissen :-) das ist Qualität

Ich denke du hast einfach nur Pech mit deinem Dicken. Ich fahre jetzt seit Jahren Vormopf-E350-Diesel und auf ein paar Kleinigkeiten die alle auf Garantie gingen habe ich bisher keine Probleme. Ich achte aber auch darauf das das Auto immer Warmgefahren wird bevor ich mal richtig auf die Düse trete und das auch rückwärts, wenn ich mal schneller war dann achte ich darauf das das Auto auch Zeit bekommt wieder kalt zu werden. Heißt schon paar Km von zu Hause das Gas wieder wegnehmen.

Na da hast du ein Montagsauto erhalten oder eines wo an den KM gedreht wurde. Ich kenne einige W212 Besitzer aber keiner hatte so viel Ärger wie du, deswegen habe ich mir letztes Jahr auch nen JS geholt. Der beste aus dem bekanntenkreis hat einen 300 CDI aus Ende 2010 mit derzeit knapp 300tkm auf der Uhr (erste Hand). Probleme hat er keine , außer das alle 80tkm die Xenonbrenner durch sind (dauerlicht) und einmal war der Articositz gerissen (100tkm). Ansonsten nur Service nach KM. Nach fast 300 tkm ist nur der Lack an der FS fertig (Steinschläge/Fliegendreck) und paar optische Mängel. DPF, Fahrwerksteile usw alles original.

Guten Morgen,

Montagsautos gibt es zwar immer wieder. Jedoch ist der W212 auch nach dem DEKRA-Gebrauchtwagenreport, im Vergleich zur Konkurrenz, ein sehr gutes Fahrzeug. Auch ich kann nur positives von meinem E 350 CGI (03.2010) berichten. Neben den vorgeschriebenen Wartungsarbeiten wurde bisher eine Reparatur an meinem Fahrzeug durchgeführt (Teillastentlüftungsschlauch gewechselt, Kosten 185,00 €).
Ich fahre bereits den 9. Mercedes (Baureihen W123, W124, W210, W212) und mein derzeitiger Wagen ist auch im Vergleich zu den Vorgängern top.

Also ich hab auch nen vormopf und eigentlich kaum ärger. So lange ich den habe war das Vorglühsteuergerät dran und irgendein Rohr von der Abgasrückführung + AGR. Also das nennt ich nicht viel und Kosten mäßig war das auch zusammen unter 1000euro. Er hat ja mittlerweile 220tkm und dafür ist das nicht der Rede wert. Mein vorbesitzer ließ die sitzflächen wegen sitzeizung erneuern und ein neuen Kompressor für die HA. Alles auf Kulanz passiert. Also in Summe 5 Defekte nach 220tkm. Kann mich nicht beklagen. Auto ist von 12/09 , also einer der ersten.

NaJa, ich denke der Themenstarter hat einfach pech gehabt. Eine Kombination aus Montagsauto, Pech, Zufall, zurueck gedrehter Kilometer und evtl. falscher Pflege.
Ursache fuer die vielen Probleme erkannt.

Naja oder der KM Stand ist Fake... ist ja ganz easy zu Manipulieren. Da fährst du 10 km und nur 5 km werden angerechnet. Nachvollziehbar ist es auch nicht. Gab da mal ne Doku zu und als Beispiel hatten sie einen S-Klasse Besitzer genommen der seine Fahrzeuge Least.

Mein alter Passat 3 BG hat mich in 4 Jahren auch knappe 7k an Reparaturen gekostet und mein Kumpel hat in der gleichen Zeit nur Ölwechsel gemacht und das, obwohl er den anfälligeren Motor (2.5TDI) gefahren ist. Deswegen auch meine Antipathie gegenüber der (umgangssprachlich) Fxxk AG.

Es fängt damit an, dass nach dem Service bei 85 tkm der nächste bei 137 tkm gemacht wurde. 🙄🙄

Du hast so ziemlich alle Krankheiten mitgenommen. Für jemanden, der selbst schraubt sind das alles Kleinigkeiten bis auf den Ölkühler und Airmatic. Das sind schon saftige Reparaturen, der Rest ist halb so schlimm.
Der Motor ist ja schon ausgereift, du hast einfach Pech gehabt. Meiner ist 10 Jahre alt und hatte so gut wie nichts gehabt am gleichen Motor. Mein Vater hat den gleichen Motor 450 tkm im Chrysler gefahren und am Motor war so gut wie nie was dran. Vorglührelais ist hat alle 150 tkm dran aber sonst alles andere ist super. Arimatic ist nun mal anfällig und der Ölkühler ist leider eine typische Krankheit vom OM642. Wir habe bzw. hatten 3 Fahrzeuge mit dem Motor und nach 700.000 km wurde nicht ein Ölkühler gewechselt.

Zitat:

@GJFR schrieb am 25. August 2016 um 10:34:22 Uhr:

Frage am Rande des Themas:

Der TE hat sein Fahrzeug gekauft 4 Jahre und 5 Monate nach der Erstzulassung. Wie lange kann ein Fahrzeug als "Junge Sterne" verkauft werden?

Normalerweise 5 Jahre, es gibt aber auch Ausnahmen. Hab einen mit knapp 6 Jahren...

MfG
Sy

Hallo,

ich hätte ne Frage, an die die den Ölkühlerdichtung schon selber gewechselt hatten: ist es eine komplizierte Arbeit oder kann man ohne spezielle Ausbildung das wechseln? Ich kann einfache Arbeiten z.B. Bremsbelagwechsel, Ölwechsel etc. ohne weiteres machen, was mich bei dieser Arbeit ein Bisschen zurückhält ist der Turbolader. Gibt es eine Anleitung, ob man es vor der Rückmontage mit Öl aufladen oder irgendetwas spezielles machen soll?

lG

Ich fahre einen E 350 TD (CDI) 4-matic bluetec Bj 11/2013. In 11/2014 bei 12 000km aus 2.Hand übernommen (2x MB eingetragen) mit absoluter Vollausstattung. KM-Stand jetzt 244.500 . Alle Inspektionen bei MB. Die regelmäßige Anschlußgarantie hätte ich mir theoretisch sparen können. Sie wurde nur 1x in Anspruch genommen wegen defekter Navi Antenne (Dachhimmel mußte ausgebaut werden). Habe jetzt 56 Jahre den Führerschein und dies ist mein 10. Auto. Bisher hatte ich kein Fahrzeug solange (und voll zufrieden) gefahren. Einmal gab es unterschiedliche Meinung zur Vorderachseinstellung zwischen MB und dem Reifenhändler, letztlich aber keine Folge auf die Abnutzung der Reifen (anders als bei einem VOLVO V70 AWD). Als Jäger komme ich auch im Revier voran nach Anheben durch die Airmatic. Die Entscheidung zwischen weiterfahren (wie lange noch geht das gut?) und Austausch fällt mir schwer. Ein tolles komfortables Reisefahrzeug!!

Deine Antwort