Erfahrungsbericht C220CDI Avantgarde 4 Monate 20000 Km

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht aus meiner Sicht. Auto gekauft im Juni 2007. C220CDI Avantgarde mit Command Plus und Komforttelefonie und noch diversen Extras. Verbrauch 7 ltr/100 km. Positiv: Fahrwerk, Bedienung, Übersichtlichkeit. Negativ: Verbrauch gegenüber BMW 1 Ltr. höher, Qualität schlechter als BMW und AUDI. Auto ist in der Summe der Eigenschaften sehr gut, aber zu teuer. BMW und Audi sind in der Summe der Eigenschaften gleich, aber einige Tausend Euro billiger: Mängel: Außenspiegel quietscht, Tacho bereits ausgetauscht, da regelmäßig falsche Werte angezeigt wurden, Navi ist inhaltlich auch eine Katastrophe. Zeigt andere Werte an, als die Stimme sagt, verliert Verkehrsmeldungen, ermittelt Wege, die keiner so fährt, Kartenmaterial teilweise veraltet(über 12 Monate alt), Verkleidungen zeigen immer wieder alle 3-4 Wochen weiße Flecken(auch dieser Mangel kennt Mercedes schon mehrere Jahre und ist immer noch nicht behoben - nicht einmal ein Tuch bzw. ein Mittel wird zur Verfügung gestellt).

Wenn Daimler weiterhin so eine Qualität zu diesen hohen Preisen anbietet, war das nach AUDI und BMW in den letzten vier Jahren auf lange Sicht mein letzter Mercedes. (Vor 10 - 15 Jahren hatte Daimler noch Qualität) Der neue ist zwar besser, aber immer noch nicht so, wie man es von einem Daimler erwartet wird, vor allem, wenn man den Preis betrachtet.

Der erste Kundendienst ist auch in 5000 km. Auch das ist gegenüber BMW(40000 km) oder Audi (30000 km) ein Rückschritt.

Gruß DR

Beste Antwort im Thema

Habe einen CDI 220 mit inzwischen 8000 km. Zuvor hatte ich einen neuen ML, einen A4 Cabrio und einen Audi Sportback 2 Liter TFSI mit 200 PS. Ich kann die ganzen Kritiken an der neuen C-Klasse überhaupt nicht nachvollziehen. Die Innenraumquaität ist nicht schlechter als bei Audi. Wer von uns kann denn wirklich beurteilen, welches Plastik besser ist? Also, alles Gesckmacksache. Das Command ist besser als das Navi Plus von Audi. Das ist für mich Fakt. Der Lack sowieso und das Fahrwerk der neuen C-Klasse ist infach nur gut und es macht mir jeden Tag großen Spaß mit diesem Auto zu cruisen. Und rein optisch ist das endlich ein Mercedes, den man sich auch als Nicht-Rentner kaufen kann. Was mir auffällt: die Ansprüchen von Merceds-kunden sind teilweise einfach überzogen und es gibt viele Neider, die sich in diesem Forum tummeln.

Gruß Vitas

72 weitere Antworten
72 Antworten

und an den Nachwirkungen des zuvor hoch gelobten Lopez hat Opel heute noch zu knabbern. Dennoch kaufe ich meiner Frau keinen Opel mehr. Es sei denn, sie kauft ihn auf eigene Gefahr u. mit eigenem Geld, dann wäre mir das egal.

Zitat:

Original geschrieben von hespertal

...jedes Quartal Milliarden Verluste.

Jedes Quartal Milliarden Verluste? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

Zitat:

...jedes Quartal Milliarden Verluste.
Jedes Quartal Milliarden Verluste? 😉

was denn sonst? Gilt natürlich für General Motors und nicht für Opel Deutschland. Ist eigentlich traurig, dass die deutsche Tochter recht gut wirtschaftet und immer büßen muss, weil die Mutter nichts taugt. Warum kauft denn keiner die deutsche Tochter für billiges Geld auf? Ran an den Speck.

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Zitat:

ist mir selbst aber auch schon passiert. Ich nehms ja auch nicht krumm. Ich wollte nur nicht in das Opel Lager befördert werden. Einmal Opel Geschädigt immer Opel Geschädigt. Da lass ich künftig die Finger weg, wenn es um ein Fahrzeug für die Frau geht. Beim Opel sind ja schon bei der Auslieferung 97% der Autos defekt laut Statistik. Und deswegen machen sie auch jedes Quartal Milliarden Verluste.
BTT :
Bei Opel kann man ohne weiteres zugeben es hat zu lange gedauert.

Und es dauert noch, siehe - ganz aktuell - der Antara. Eine billig zusammengegurkte Korea Kiste, mit Opel Emblem. Lächerlich. Die Kunden merken das natürlich und - nicht zuletzt auch - deswegen, wird der Wagen kein Erfolg werden. Der Alfa Diesel, den auch meiner hat, mußte wieder so einer VM-Motori Luftpumpe weichen. (Ich bin das Schei*ha*' gefahren) Ich meine die, lernen es nicht mehr, bzw., dürfen sie nicht, werden sie nicht gelassen oder können sie nicht wollen?😕😉

Mit dem Signum bin ich zufrieden (nicht geschädigt, eher angetan😉), trotz dem Theater mit den Wischdüsen und ein paar Kleinigkeiten. Wen ich den Signum mit dem Passat von einem Kumpel vergleiche, habe ich einen Premium Opel. Warum?: Der Passat mußte in 4 Monaten 18mal in die Werkstatt, hatte das Muhbrummen, hatte das Geknister

Mercedes hat einen besseren Stand, nur frage ich wie lange noch. Irgendwann die Tage neben mir an der "Luftsäule": Eine 8 Jahre alte E-Klasse, total verrostet. Habe mit dem Fahrer ein paar Worte gewechselt, er ist total enttäuscht von dem Auto, gekauft für irgendwas ~95K Mark. Er hatte auch noch einen "Elch" gekauft 😁 Mercedes? - no Way sagt er.
Ich bin mit dem 203 leidlich happy, die Ausfälle nerven etwas, aber gut, so ganz ohne geht es wohl nicht.
Von Qualität spreche ich nach 150TKM und 6 Jahren, nicht vorher, die Vergangheit zeigt es dann auf. Ich bin kein Fan einer bestimmten Marke, ich möchte für mein "sauer verdientes" eine ordentliche Qualität haben, da krankt es augenscheinlich momentan überall.

Von dem Zwist und Theater bezüglich Enterieur des 204 nehme ich Abstand, ist es doch nur jammern auf hohem Niveau, das sich lediglich in Nuancen unterscheidet und hier wieder bei einigen die Contenance vermissen läßt.

Wenn ich mich fetzen will, geh ich Karten spielen😁
Da ist es auch oft mehr als unsachlich😛