ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungsbericht C 220 CDI

Erfahrungsbericht C 220 CDI

Themenstarteram 7. November 2007 um 20:36

Da mir meine B-Klasse von einer älteren Dame heute geschrottet wurde, habe ich als Werkstattersatzwagen einen C 220 CDI erhalten, den ich auch erst einmal > eine Woche fahren werde.

Die Kritik von einigen Usern kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Der Innenraum ist gut verarbeitet, nichts knarzt, knackt oder poltert, da ist man von der B-Klasse Schlimmeres gewöhnt. Ich habe einen Elegance erhalten, der vom Innenraum auch recht hochwertig aussieht.

Der Sitzkomfort ist akzeptabel, man hat genügend Platz, einzig hinten wird es bei vier Erwachsenen > 1,85m recht eng. Im Vergleich zur B-Klasse jedoch keinen merklichen Unterschied. Das Fahrwerk ist komfortabel UND sportlich zugleich, das habe ich bisher bei keinem Fahrzeug so intensiv erleben dürfen. Der BMW federt wesentlich unkomfortabler und fährt nicht unbedingt dynamischer.

Der Geräuschkomfort (auch bei Geschwindigkeiten um 140) ist erste Sahne. Der Diesel ist verhältnismäßig leise und bietet gute Dynamik. Leider habe ich einen Schaltwagen erwischt, denn die Sechsgangschaltung ist Fehl am Platz. Man ist die ganze Zeit am Rühren, die Getriebeabstimmung ist doch mehr als mäßig.

Habe das kleine Navi drin (das große COMAND kenne ich aber auch schon), funktioniert tadellos. Nur leider ohne Linguatronic, das war bei meinem ersten C200K schon ein nützliches Feature.

Vor allem die Bremsen packen bissig zu, ich wette, der bremst aus 100 km/H in weniger als 36 Metern.

Insgesamt ein nettes Auto. Wenn ich mir allerdings den Preis anschaue... ist der schon happig. Ob es das einem wert ist, muss jeder für sich herausfinden. Ich würde (wenn überhaupt) auf dem Jahreswagenmarkt umsehen, wenn es die ersten Modelle um 30.000 EUR gibt.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. November 2007 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von livus

 

[...]einen C 220 CDI [...]

Der Geräuschkomfort (auch bei Geschwindigkeiten um 140) ist erste Sahne. Der Diesel ist verhältnismäßig leise und bietet gute Dynamik. [...] 

 

Gerad der 220 cdi ist abartig laut - somit gibts da auch keinene "guten" geräuschkomofrt. Es mag zwar besser sein als in B - aber sowas ist ja auch kein Auto :D

 

Und was das ah so tolle Cockpit angeht, ich hab bei mir Spaltmaße von teilweise 2.5mm!!! Sowas hat der BMW von meiner Freundin nicht.

am 7. November 2007 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Zitat:

Original geschrieben von livus

 

[...]einen C 220 CDI [...]

Der Geräuschkomfort (auch bei Geschwindigkeiten um 140) ist erste Sahne. Der Diesel ist verhältnismäßig leise und bietet gute Dynamik. [...]

Gerad der 220 cdi ist abartig laut - somit gibts da auch keinene "guten" geräuschkomofrt. Es mag zwar besser sein als in B - aber sowas ist ja auch kein Auto :D

 

Und was das ah so tolle Cockpit angeht, ich hab bei mir Spaltmaße von teilweise 2.5mm!!! Sowas hat der BMW von meiner Freundin nicht.

Hallo,

kannst du diese Spaltmaße von 2,5mm fotografieren?

Würde mal gerne nachsehen ob mein W204 diese auch hat!

Mir ist noch nichts negativ im Innenraum aufgefallen.

Fühle mich sehr wohl.

lg

Simon

Themenstarteram 7. November 2007 um 20:52

Wenn du einmal Pumpe-Düse-TDIs oder nen B 200 CDI gefahren bist, wirst du dich aber wundern, mit was für eine Sänfte du unterwegs bist. Für nur zwei Liter Hubraum ist das sehr gut gelöst, wie ich finde.

Spaltmaße von 2,5 mm würden mich auch mal interessieren. Mir ist in der Hinsicht absolut nichts negatives aufgefallen.

am 7. November 2007 um 20:57

Sowas fahr ich aber nicht, setzt dich mal in nen E oder 3er 5er, da hast ein leisen Diesel. 

 

Bin noch bis ende der Woche geschäftlich unterwegs - nicht mit meinem Wagen.

Aber setz dich mal rein, dann links neben dem Lenkrad, unterm Tacho, wo praktisch die 2 Plastikteile (eins von oben [bei mir schwarz], eins von unten [bei mir grau]) auf einander stoßen - so ungefähr auf Höhe des Lichtschalters. Guck einfach mal bei dir...

Laut Mercedes, hatte das natürlich bemänglet, ist das normal :rolleyes:

 

Edit:

Das Bild ist zwar nicht von mir, ich hab den Bereich mal rot eingekreist.

am 7. November 2007 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Sowas fahr ich aber nicht, setzt dich mal in nen E oder 3er 5er, da hast ein leisen Diesel.

 

Bin noch bis ende der Woche geschäftlich unterwegs - nicht mit meinem Wagen.

Aber setz dich mal rein, dann links neben dem Lenkrad, unterm Tacho, wo praktisch die 2 Plastikteile (eins von oben [bei mir schwarz], eins von unten [bei mir grau]) auf einander stoßen - so ungefähr auf Höhe des Lichtschalters. Guck einfach mal bei dir...

Laut Mercedes, hatte das natürlich bemänglet, ist das normal :rolleyes:

Meinst du den Spalt, an dem die schwarze- mit der grauen Armaturenverkleidung zusammenstößt?

(Siehe Bild)

http://img147.imageshack.us/my.php?image=img4173nw5.jpg

lg

Simon

am 7. November 2007 um 21:14

rrrichtig;) 

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

...

 

Edit:

Das Bild ist zwar nicht von mir, ich hab den Bereich mal rot eingekreist.

Richtig, das Bild ist von mir.

Und mir ist da nichts ungewöhnliches aufgefallen. Sitze schließlich jeden Tag in dem Auto.

Einzig der Abstand zwischen Türe und Amaturenbrett ist m.E. nach etwas zu breit geraten.

Da kann man nämlich fast einen Finger reinstecken.

Gruß,

Marc

Moin Moin!

@EXmotor-talk(er)

 

Wenn das das einzigste ist was dich stört dann gehts ja! Solange du jetzt nicht noch die I-Tafel ausbaust um zu schauen ob die Kabel darunter alle ordentlich verlegt sind, dann ist ja alles in Butter...;) Aber soll ich dir mal verraten was der BMW von deiner Freundin auch nicht hat?? Einen schönen Stern aufm Lenkrad...:D

Schönen Tag noch!!

JaWa-Fahrer1983 :)

am 8. November 2007 um 10:48

Zitat:

Wenn das das einzigste ist was dich stört dann gehts ja

Immerhin ist es nicht das Einzige, was stört. :p

am 8. November 2007 um 11:19

Leider nicht :(

Wenn ich am WE wieder zu haus bin, werd ich mal ein Bild machen und es hier reinstellen - ich find das echt abartig.

Ansosten stört mich noch der hohe Verbraucht - 11l das sind fast 2 mehr als mein alter 200k gebraucht hat. Und am Comand scheint sich so langsam der erste Defekt anzudeuten. Teilweise findet es keine Telefone. Hab zuerst gedacht, es würd an meinem Handy liegen, aber dann hab ich mal das von meiner Freundin probiert, das hat aber auch nicht funktiert. Irgendwann nach 10 min Fahrt kam dann "Verbunden mit ...". Wobei ich extra vorher auf "Telefon suchen" gegangen bin, der gesucht hat, aber kein "aktives Handy" angezeigt hat :(

Hat jemand sowas auch schonmal gehabt?

Da ich das schon an verschiedenen Orten hatte, schließe ich ein Störsender erstmal aus...

 

@JaWa-Fahrer1983

 

Was das Lenkrad angeht, es hat war keinen Stern, ist von der Haptik aber irgendwie angenehmer - das fühlt sich nicht so "synthetisch" an

am 8. November 2007 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von livus

Der Innenraum ist gut verarbeitet, nichts knarzt, knackt oder poltert, ...

Ich frag mich immer was die Leute erwarten von einem Fahrzeug was nicht mehr als 5.000 km runter hat. Was soll denn da auch klappern, knarzen oder poltern, ist doch alles neu :confused:

Themenstarteram 8. November 2007 um 16:57

Nee, die Karre hat schon fast 20.000 km runter. Da gibt es viele, viele Autos, die dann schon abartige Geräusche machen.

Moin Moin!

@EXmotor-talk(er)

Das mit dem Telefon habe ich aber auch manchmal in meinem CLK und ich habe ja nur das Audio 20 CD! Da sucht er und sucht er, dann nehm ich das Telefon aus der Ladeschale raus und steck es wieder rein und welch ein Wunder, er findets...;) Aber damit nun in die Werkstatt ist zwecklos, denn man kennt ja den Vorführeffekt.

Das mit dem Lenkrad kann ich so nicht beurteilen, da ich noch nie BMW gefahren bin. Aber wenn du das sagst, möcht ich das wohl gerne glauben. Aber ganz so schlecht find ich das Lenkrad auch nicht...:D

JaWa-Fahrer1983 :)

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

Zitat:

Original geschrieben von livus

Der Innenraum ist gut verarbeitet, nichts knarzt, knackt oder poltert, ...

Ich frag mich immer was die Leute erwarten von einem Fahrzeug was nicht mehr als 5.000 km runter hat. Was soll denn da auch klappern, knarzen oder poltern, ist doch alles neu :confused:

Da haben meine letzten zwei BMW's sowie ein Mondeo (alles Neuwagen) allerdings schon allerlei seltsame Geräusche von sich gegeben.

Ausnahme hier war ein Opel Omega (auch neu): Der hatte nach 3 Jahren keinerlei Knarzgeräusche verlauten lassen.

Bei meiner aktuelle C-Klasse hört man jetzt nach 4 Jahren (75000 km) Geräusche vom Beifahrersitz (wenn jemand mitfährt) ... Aber da mein W204 im März kommen soll kann ich ganz gut damit leben :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungsbericht C 220 CDI