Erfahrungsbericht AUDI A4 2.0 TDI DPF Avant
Hi Leute,
mein Vater hat nun seit 10 Tagen seinen neuen AUDI A4 Avant 2.0 TDI DPF.
Der Wagen ist bis heute 400 KM gelaufen. Heute sind wir 600 KM gefahren. Diese 600 KM bin ich gefahren mit dem Auto.
Ich selbst fahr ja wie bekannt nen A4 B6/8E 1.9 TDI.
Ich muss euch echt sagen, wir sind von dem Avant 2.0 TDI DPF totalst enttäuscht.
Wir sind viel Autobahn & Landstraße gefahren. Allerdings hat sich herausgestellt, dass der Motor absolut "schwach" zu sein scheint... Der kommt praktisch nicht über 200l, das heisst vmax wird nicht erreicht. Okay, das war nurn kurzer Test, was er maximal macht. Liegt wohl daran, dass er nicht eingefahren ist???
Ich hatte im Ort ab und zu das Gefühl, dass der Wagen ganz gut zieht vom Motor. Aber als es leicht berg hoch ging und ich im ditten Gang richtig (praktisch Vollgas) aufs Gas gedrückt habe, kam so gut wie nichts. Ganz langsam und gediegen hat der extrem lahm beschleunigt.
Also meine A4 Limousine 1,9 TDI ist dem neuen in allen belangen totalst überlegen.
Spritverbrauch, nach ca. 750 KM war der erste volle Tank fast leer. Noch 8 Liter drin. Und das für einen TDI, der praktisch nur bis 140 gefahren wurde! (ausser halt einmal Vmax test)
Was meintn ihr dazu?
Gibts von euch da Erfahrungen?
Weiterhin ist es für mich als Limousinen Fahrer total nervig, dass die Heckscheibe hinten ständig total nass ist und somit die Sicht extrem verschlechtert ist... Dann immer die blöden Heckscheibenwicher...
Naja mein Vater fand das alles nicht so schlimm und denkt, dass es alles daran liegt, dass er nicht eingefahren ist. Meine A4 Limo hat ja mittlerweile schon 33 TKM runter...
Ich würde trotzdem mal gerne eure Meinung hören...
16 Antworten
Da kann ich ja froh sein, dass ich keinen DPF habe. Mein 2.0TDI hat aber ca. 20.000 km gebraucht bis er perfekt läuft. Benzinverbrauch ist um 0,5 liter runtergegangen (jetzt immer unter 6,0 liter) und 220km/h laut Tacho auf gerader Strecke sind immer möglich (vorher 210 km/h).
Sicherlich ist eine gewisse Einfahrzeit notwendig, damit alles perfekt läuft.
OT @ olli190175
Zitat:
Und, wie schon angesprochen ist er ein "in die Jahre gekommener" Motor. Da ist und bleibt der 16V die bessere Wahl.
Da gibt es mit Sicherheit in absehbarer Zeit auch Nachrüstlösungen (...oder gibt es die schon???).
ja die gibt es mittlerweile. Ich habe vom 🙂 eine Händlerinfo schriftlich, das Audi den Partikelfilter als geschlossenes System (!) für den A4 2.0 TDI nachrüsten kann.
Bin froh, das ich den 2.0 TDI ohne DPF gewählt habe.