ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Erfahrungsbericht Anhängerkupplung Audi A4 B5 Bj 2000 1.6L Limousine montieren

Erfahrungsbericht Anhängerkupplung Audi A4 B5 Bj 2000 1.6L Limousine montieren

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. April 2021 um 10:42

Ich wollte schon immer mal eine Anhängerkupplung montieren, keine Ahnung warum.

Als Opfer bietete sich der letztes Jahr beschaffte Audi A4 B5 (8D2) Bj 2000 mit 1.6L Limousine freiwillig gezwungen an.

Mit seinen 100 PS, zieht der ja echt was weg, so einen Anhänger mit Gartenlaub darf es schon sein, mehr wollte ich ihm aber nicht zumuten.

Gekauft hatte ich mir eine neue, passende (grins), Westfalia Anhängerkupplung und diese galt es jetzt zu montieren.

Mein Kenntnisstand ist derart, daß ich weiß, wo beim Auto vorne und hinten ist, der meines Helfers ebenso.

Also galt es im Vorfeld das Internet zu durchforsten um sich ein wenig Ahnung zu verschaffen.

Möge der Alptraum beginnen, los geht´s.

Nun ja, am Anfang war da so ein Pappkarton, der ellenlang unterwegs war und etwas ramponiert ankam. Der Transportdienstleister musste den nachverpacken, da die beiden aufgeschäumten Tüten nicht wirklichen Halt versprachen und die Anhängerkupplung vorne den Karton durchschlugen hatte und die Halterungen selbigen unten, also das ging schon mal auf die Kappe von Westfalia (da das Teil doch was wiegt, glaube ich nicht, daß der Transportdienstleister damit Fußball gespielt hat).

Der Inhalt gestaltete sich übersichtlich, Anhängerkupplung (AHK), ein paar Schrauben mit Scheiben, Schaumstoff, Bleche und etwas Klopapier.

Moment Klopapier? Ja richtig, Klopapier, wollte es auch nicht glauben, aber die paar Seiten als Montageanleitung (selbst für jemanden, der nur weiß wo bei einer Karre vorne und hinten ist) zu verkaufen, würde ich als Untertreibung des Jahrtausends bezeichnen.

Vorsichthalber mal die Batterie abgeklemmt.

1
2
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 12:16

Teppich zurückklappen, Lampenkörper wieder einsetzen, in der große Plastikblende den Kabelbaum (der von rechts nach links geht) verstauen, die übrigen Kabel von der linken Seite verstauen und den Relaiskasten verlegen und jetzt kommt der obig erwähnte Haken. Gemäß Anleitung sollte nun das Pluskabel durch das Fahrzeug nach vorne zum Sicherungsträger gezogen werden, was bei mir nicht nötig war, da durch eine anderweitige Installation im Kofferraum bereits Dauerplus vorhanden war, so dass ich leider damit nicht dienen kann; der Einfachheit halber habe ich das natürlich an die vorhandene Installation angeschlossen. Funktionstest und Probefahrt durchgeführt. Fertig.

135
137
138

Danke auch für die Erklärung zur Elektrik. Sehr ausführlich.

Also ich bau keine Anhängerkupplung ein ... super viel Arbeit ...

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 19:40

Ganz ehrlich, wenn ich am Anfang diesen Dummf_ck mit dem Aussägen der Stoßstange gewusst hätte, hätte ich es auch nicht gemacht. Keine Maßangabe, nichts, einfach gar nichts war vorhanden, nach dem Aussägen der Stoßstange war ich richtig angepis_t.

 

Sehr, sehr ärgerlich sind ebenfalls diese Klopapier „Montageanleitungen“, die sind das Papier nicht Wert, auf dem sie stehen.

 

6 Stunden mit *zwei* Personen um die Anhängerkupplung zu montieren und 4 Stunden eine Person für die Elektrik (ohne Verlegung nach Vorne zum Sicherungshalter); wenn man halt nur weiß wo vorne und hinten bei einem Auto ist. Dabei hatte ich noch den teueren E-Satz bestellt, bei den billigen, mit Stromdieben, hätte das noch viel länger gedauert.

 

Sehr viel Erfahrung (auch Not gedrungen wegen dem Klopapier und nicht vorhandenem Wissen) gesammelt, auch wenn wir uns viel geärgert hatten, hat es trotzdem Spaß gemacht. Mit dem jetzigen Wissen würde ich das in weniger als der Hälfte der Zeit einbauen, wenn nicht sogar noch viel schneller.

 

Vielleicht hilft dieses Thema ja jemanden dabei.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 11:47

Nachschlag,

 

Karre war beim TÜV, dachte die Prüfer würden die kreative Aussparung in der Stoßstange für den Kupplungskugelhals monieren (ist schon ein arg großes Loch geworden), was aber nicht der Fall war, alles paletti.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Erfahrungsbericht Anhängerkupplung Audi A4 B5 Bj 2000 1.6L Limousine montieren