ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht A5 2.0TFSI 211PS Coupe Frontantrieb – nach 77.000 Kilometern und 22 Monaten

Erfahrungsbericht A5 2.0TFSI 211PS Coupe Frontantrieb – nach 77.000 Kilometern und 22 Monaten

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 13:00

Nach fast 2 Jahren A5 möchte ich hier einmal meine Meinung bzw. meine Erfahrungen zum schönsten Audi kundtun.

Denn das A5 Coupe ist wunderschön, denke da gibt es nicht viel mehr dazu zu sagen.

Ich habe mich für schwarz entschieden und nicht bereut, dass ich nicht weiß genommen habe.

Weiß finde ich mittlerweile langweilig am A5 während der A5 in schwarz nach wie vor bei mir das Herz höher schlagen lässt, vorausgesetzt, er ist frisch gewaschen!

Der schwarze Lack (Phantomschwarz) ist äußerst pflegeintensiv und sehr kratzempfindlich.

Habe mal mit einem, meiner Meinung nach, weichen Handtuch das Auto abgetrocknet und bin danach fast aus den Schuhen gekippt, als ich überall Hologramme produziert hatte!

Gute Erfahrungen habe ich mit Moosgummiwaschanlagen gemacht.

Schlechte mit Textilwaschanlagen.

Aufgrund des sehr anfälligen Lackes werde ich mir das nächste Mal wohl keinen schwarzen Audi mehr holen!

 

Der 211 PS Motor ist ein Sahnestück.

Die Beschleunigung ist, vor allem im zweiten bis vierten Gang sehr gut.

Siehe folgender Link:

http://www.youtube.com/watch?v=sxqj-CWv47A

Der A5 fährt sich sehr spritzig und erreicht auch die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h laut GPS => 266 km/h laut Digitaltacho.

Siehe folgender Link:

http://www.motor-talk.de/.../gps-i203897252.html

Meine Empfehlung wäre jedoch ein Quattro und 18 Zöller sowie das S-Line Fahrwerk.

Der Frontantrieb hat definitiv Probleme, die Kraft auf die Straße zu bringen, vor allem, wenn es feucht ist. Im Winter kann man zwar auch mit dem Frontantrieb „ums Eck“ driften, jedoch ist das viel schwieriger als mit dem Quattro und man hat halt nicht die gleiche Kontrolle über das Fahrzeug.

Die 17Zöller sind i.O. jedoch sehen 18Zöller einfach besser aus und man hat wohl auch eine etwas straffere Straßenlage. Das Sportfahrwerk ist sehr komfortabel ausgelegt. Bei hohen Kurvengeschwindigkeiten auch jenseits der 200km/h wünsche ich mir jedoch das S-Line Fahrwerk, welches ich das nächste Mal auch nehmen werde.

Die 17 Zöller stehen sehr weit in den Radkästen, jedoch sehen da auch die 18 Zöller nicht wirklich viel besser aus.

Daher sind beim A5 meiner Meinung nach Distanzscheiben Pflicht.

Im folgenden Link meine Empfehlung von H&R:

http://www.motor-talk.de/.../...n-seite-des-beitrags-t2990618.html?...

 

Obwohl das Fahrverhalten schon sehr gut war, habe ich mir das Drive Select frei-geschaltet, was ich nur empfehlen kann.

Link:

http://www.motor-talk.de/.../...en-seite-des-threads-t2878572.html?...

Die geänderte Gasannahme ist deutlich spürbar und lässt das eh schon kleine Turboloch verschwinden.

Bezüglich Beschleunigung hatte ich gestern erst wieder ein Erlebnis auf der BAB.

Habe mir mit einem neuen 5er BMW 330er Diesel über 200 Kilometer ein geiles „Rennen“ geliefert.

Er hat alles vor uns weggeblasen.

Auf einer dreispurigen Strecke, konnte ich sogar langsam an ihm vorbeiziehen.

Der A5 hat deutlich besser zwischen 180km/h und 220km/h gezogen, als der BMW.

Darunter und darüber bis 250 km/h ungefähr gleich.

Bin jedoch trotzdem nicht an ihm vorbeigefahren, aus Anstand habe ich kurz bevor es wieder zweispurig wurde gebremst.

Erst am Schluss habe ich ihn dann links überholt, weil ich auf eine andere BAB abgebogen bin und habe mich durch Hupen und Winken für die tolle Fahrt bedankt.

Jedoch ist er ebenfalls auf die BAB abgebogen und mir dann hinterhergefahren.

Und ich konnte mich dann wirklich absetzen obwohl er sicher auch gefahren ist, was die „Karre“ hergegeben hat.

Aber der 5er ist wohl einfach ne ganze Ecke schwerer und das merkt man eben. Verbracht hat er vermutlich 2 Liter weniger als ich :D.

Wobei wir beim nächsten Punkt wären, dem Verbrauch.

Eins vorweg, die 6,4 Liter sind absolut unrealistisch.

Ich fahre sehr viel BAB und dort auch fast immer sportlich. Auf diesen Streckenabschnitten stehen sehr häufig Verbrauche von > 14 bis 17 Litern auf dem FIS.

Habe das FIS anpassen lassen, sodass es jetzt relativ genau geht.

Früher hat es immer 10% zu wenig angezeigt.

Mit Landstraßenfahrten bekommen ich einen Durchschnittsverbrauch von 10 bis 11 Litern.

Mit moderaterer Fahrweise, also BAB immer unter 200 km/h und relativ gemächlicher Landstraßenfahrt sind jedoch locker Verbräche auch unter 10 Litern drin, unter 8 jedoch nur, wenn man schleicht.

Aber die Leistung ist auch wirklich vorhanden und muß ja irgendwo herkommen.

Der A5 hat auf einem Leistungsprüfstand fast 230 PS gebracht, nach DIN zwar, die ja immer etwas mehr anzeigt, als in der Realität, aber über 220 PS sind es wohl sicher. Der Motor streut definitiv nach oben.

Link:

http://www.motor-talk.de/.../...ersten-seite-des-threads-t2844295.html

Der Prüfer dort hat den „alten“ 2 Liter Motor mit 200 PS in seinem A4 und der hatte auf dem Prüfstand nur etwa 210 PS gebracht.

 

Das Interieur des A5 ist sehr schön.

Habe die Sportsitze mit Leder Alcantara, wie schon bei meinem letzten A4 und bin immer noch begeistert.

Trotz Bandscheinvorfall auch bei langen Fahren, keinerlei Rückenbeschwerden und guter Seitenhalt.

Das große Navi ist super und hat eine ordentliche Darstellungsqualität.

Schnickschnack wie Regensensor und Fernlichtassistent würde ich definitiv wieder mit rein nehmen. Braucht man zwar nicht wirklich aber glaubt mir, man gewöhnt sich daran und für den kleinen Aufpreis … :)

Wichtiger sind da aber schon der Tempomat und der selbstständig abblendende Rückspiegel.

Möchte beides nicht mehr missen.

Besonders hervorheben möchte ich das B&O System.

Für jeden Musikliebhaber ein Genuss und ein Muß!

Es löst deutlich besser auf, als das ASS. Der Bass ist vergleichbar mit dem ASS aber definitiv nicht schwächer.

Habe erst letzte Woche wieder das ASS im Avant Probehören dürfen.

Auch wirklich nicht schlecht, aber nicht bassstärker und definitiv nicht so brillant wie das B&O.

Die 700 EUR Aufpreis zum ASS sind gut investiert!

Also insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit dem A5.

Ist immer noch ein Hingucker.

Zeitloses Design und mit Abstand das beste LED Design von Audi.

Jedoch, wo Licht ist, ist auch Schatten.

Es hat in den fast zwei Jahren einige Probleme gegeben, die ich ebenfalls erwähnen muß.

Bei etwas über 20.000 Kilometern hat der Motor bei starkem Gasgeben, die Gasannahme durch Ruckeln verweigert.

Grund war eine defekte vordere Benzinpumpe, der ganze Fall siehe folgender Link:

http://www.motor-talk.de/.../...hleunigen-2-0-tfsi-211ps-t2686804.html

Bei ca. 60.000 Kilometern hat das B&O angefangen zu Scheppern, erst die Hutablage, dann die beiden Türboxen.

Das erste Audizentrum hat es nicht hinbekommen, auch nach drei Dämmversuchen.

Das zweite Audizentrum hat es geschafft, indem sie, nicht nur Filz zwischen Hutablage und Karosserie geklebt haben, sondern auch jede Menge Dämmmaterial reingestopft haben.

Das war auch ein Offenbarungseid des ersten Audizentrum … aber na ja das hat mir gezeigt, dass manchmal ein Wechselt der Werkstatt hilft, auch wenn man dort schon sehr lange Kunde war.

Ab 60.000 Kilometern hat der Audi angefangen Öl zu saufen. Bis dahin einen Liter auf 11.000 Kilometer, dann plötzlich ein Liter auf 5.000 Kilometer.

Es wurde eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt und anschließend wurden die Kolbenringe gewechselt.

Zudem wurde noch ein leichtes Klappern in der Zierleiste der Beifahrertür behoben und der Schaltknauf, der bei 40.000 Kilometern angefangen hat sich im Uhrzeigersinn zu verdrehen und in letzter Zeit angefangen hat beim Schalten leicht zu quietschen, wurde gerichtet.

Siehe Link vom verdrehten Schaltknauf.

http://www.motor-talk.de/.../...tknauf-verdreht-sich-t2971449.html?...

Jedoch alles auf Garantie und, bis auf das Gerenne, wars zu verschmerzen.

 

Ich hoffe, Ihr habt euch nicht zu sehr beim Lesen gelangweilt und ich konnte dem einen oder anderen ein wenig bei der Entscheidung helfen, sich einen A5 zuzulegen ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 13:00

Nach fast 2 Jahren A5 möchte ich hier einmal meine Meinung bzw. meine Erfahrungen zum schönsten Audi kundtun.

Denn das A5 Coupe ist wunderschön, denke da gibt es nicht viel mehr dazu zu sagen.

Ich habe mich für schwarz entschieden und nicht bereut, dass ich nicht weiß genommen habe.

Weiß finde ich mittlerweile langweilig am A5 während der A5 in schwarz nach wie vor bei mir das Herz höher schlagen lässt, vorausgesetzt, er ist frisch gewaschen!

Der schwarze Lack (Phantomschwarz) ist äußerst pflegeintensiv und sehr kratzempfindlich.

Habe mal mit einem, meiner Meinung nach, weichen Handtuch das Auto abgetrocknet und bin danach fast aus den Schuhen gekippt, als ich überall Hologramme produziert hatte!

Gute Erfahrungen habe ich mit Moosgummiwaschanlagen gemacht.

Schlechte mit Textilwaschanlagen.

Aufgrund des sehr anfälligen Lackes werde ich mir das nächste Mal wohl keinen schwarzen Audi mehr holen!

 

Der 211 PS Motor ist ein Sahnestück.

Die Beschleunigung ist, vor allem im zweiten bis vierten Gang sehr gut.

Siehe folgender Link:

http://www.youtube.com/watch?v=sxqj-CWv47A

Der A5 fährt sich sehr spritzig und erreicht auch die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h laut GPS => 266 km/h laut Digitaltacho.

Siehe folgender Link:

http://www.motor-talk.de/.../gps-i203897252.html

Meine Empfehlung wäre jedoch ein Quattro und 18 Zöller sowie das S-Line Fahrwerk.

Der Frontantrieb hat definitiv Probleme, die Kraft auf die Straße zu bringen, vor allem, wenn es feucht ist. Im Winter kann man zwar auch mit dem Frontantrieb „ums Eck“ driften, jedoch ist das viel schwieriger als mit dem Quattro und man hat halt nicht die gleiche Kontrolle über das Fahrzeug.

Die 17Zöller sind i.O. jedoch sehen 18Zöller einfach besser aus und man hat wohl auch eine etwas straffere Straßenlage. Das Sportfahrwerk ist sehr komfortabel ausgelegt. Bei hohen Kurvengeschwindigkeiten auch jenseits der 200km/h wünsche ich mir jedoch das S-Line Fahrwerk, welches ich das nächste Mal auch nehmen werde.

Die 17 Zöller stehen sehr weit in den Radkästen, jedoch sehen da auch die 18 Zöller nicht wirklich viel besser aus.

Daher sind beim A5 meiner Meinung nach Distanzscheiben Pflicht.

Im folgenden Link meine Empfehlung von H&R:

http://www.motor-talk.de/.../...n-seite-des-beitrags-t2990618.html?...

 

Obwohl das Fahrverhalten schon sehr gut war, habe ich mir das Drive Select frei-geschaltet, was ich nur empfehlen kann.

Link:

http://www.motor-talk.de/.../...en-seite-des-threads-t2878572.html?...

Die geänderte Gasannahme ist deutlich spürbar und lässt das eh schon kleine Turboloch verschwinden.

Bezüglich Beschleunigung hatte ich gestern erst wieder ein Erlebnis auf der BAB.

Habe mir mit einem neuen 5er BMW 330er Diesel über 200 Kilometer ein geiles „Rennen“ geliefert.

Er hat alles vor uns weggeblasen.

Auf einer dreispurigen Strecke, konnte ich sogar langsam an ihm vorbeiziehen.

Der A5 hat deutlich besser zwischen 180km/h und 220km/h gezogen, als der BMW.

Darunter und darüber bis 250 km/h ungefähr gleich.

Bin jedoch trotzdem nicht an ihm vorbeigefahren, aus Anstand habe ich kurz bevor es wieder zweispurig wurde gebremst.

Erst am Schluss habe ich ihn dann links überholt, weil ich auf eine andere BAB abgebogen bin und habe mich durch Hupen und Winken für die tolle Fahrt bedankt.

Jedoch ist er ebenfalls auf die BAB abgebogen und mir dann hinterhergefahren.

Und ich konnte mich dann wirklich absetzen obwohl er sicher auch gefahren ist, was die „Karre“ hergegeben hat.

Aber der 5er ist wohl einfach ne ganze Ecke schwerer und das merkt man eben. Verbracht hat er vermutlich 2 Liter weniger als ich :D.

Wobei wir beim nächsten Punkt wären, dem Verbrauch.

Eins vorweg, die 6,4 Liter sind absolut unrealistisch.

Ich fahre sehr viel BAB und dort auch fast immer sportlich. Auf diesen Streckenabschnitten stehen sehr häufig Verbrauche von > 14 bis 17 Litern auf dem FIS.

Habe das FIS anpassen lassen, sodass es jetzt relativ genau geht.

Früher hat es immer 10% zu wenig angezeigt.

Mit Landstraßenfahrten bekommen ich einen Durchschnittsverbrauch von 10 bis 11 Litern.

Mit moderaterer Fahrweise, also BAB immer unter 200 km/h und relativ gemächlicher Landstraßenfahrt sind jedoch locker Verbräche auch unter 10 Litern drin, unter 8 jedoch nur, wenn man schleicht.

Aber die Leistung ist auch wirklich vorhanden und muß ja irgendwo herkommen.

Der A5 hat auf einem Leistungsprüfstand fast 230 PS gebracht, nach DIN zwar, die ja immer etwas mehr anzeigt, als in der Realität, aber über 220 PS sind es wohl sicher. Der Motor streut definitiv nach oben.

Link:

http://www.motor-talk.de/.../...ersten-seite-des-threads-t2844295.html

Der Prüfer dort hat den „alten“ 2 Liter Motor mit 200 PS in seinem A4 und der hatte auf dem Prüfstand nur etwa 210 PS gebracht.

 

Das Interieur des A5 ist sehr schön.

Habe die Sportsitze mit Leder Alcantara, wie schon bei meinem letzten A4 und bin immer noch begeistert.

Trotz Bandscheinvorfall auch bei langen Fahren, keinerlei Rückenbeschwerden und guter Seitenhalt.

Das große Navi ist super und hat eine ordentliche Darstellungsqualität.

Schnickschnack wie Regensensor und Fernlichtassistent würde ich definitiv wieder mit rein nehmen. Braucht man zwar nicht wirklich aber glaubt mir, man gewöhnt sich daran und für den kleinen Aufpreis … :)

Wichtiger sind da aber schon der Tempomat und der selbstständig abblendende Rückspiegel.

Möchte beides nicht mehr missen.

Besonders hervorheben möchte ich das B&O System.

Für jeden Musikliebhaber ein Genuss und ein Muß!

Es löst deutlich besser auf, als das ASS. Der Bass ist vergleichbar mit dem ASS aber definitiv nicht schwächer.

Habe erst letzte Woche wieder das ASS im Avant Probehören dürfen.

Auch wirklich nicht schlecht, aber nicht bassstärker und definitiv nicht so brillant wie das B&O.

Die 700 EUR Aufpreis zum ASS sind gut investiert!

Also insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit dem A5.

Ist immer noch ein Hingucker.

Zeitloses Design und mit Abstand das beste LED Design von Audi.

Jedoch, wo Licht ist, ist auch Schatten.

Es hat in den fast zwei Jahren einige Probleme gegeben, die ich ebenfalls erwähnen muß.

Bei etwas über 20.000 Kilometern hat der Motor bei starkem Gasgeben, die Gasannahme durch Ruckeln verweigert.

Grund war eine defekte vordere Benzinpumpe, der ganze Fall siehe folgender Link:

http://www.motor-talk.de/.../...hleunigen-2-0-tfsi-211ps-t2686804.html

Bei ca. 60.000 Kilometern hat das B&O angefangen zu Scheppern, erst die Hutablage, dann die beiden Türboxen.

Das erste Audizentrum hat es nicht hinbekommen, auch nach drei Dämmversuchen.

Das zweite Audizentrum hat es geschafft, indem sie, nicht nur Filz zwischen Hutablage und Karosserie geklebt haben, sondern auch jede Menge Dämmmaterial reingestopft haben.

Das war auch ein Offenbarungseid des ersten Audizentrum … aber na ja das hat mir gezeigt, dass manchmal ein Wechselt der Werkstatt hilft, auch wenn man dort schon sehr lange Kunde war.

Ab 60.000 Kilometern hat der Audi angefangen Öl zu saufen. Bis dahin einen Liter auf 11.000 Kilometer, dann plötzlich ein Liter auf 5.000 Kilometer.

Es wurde eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt und anschließend wurden die Kolbenringe gewechselt.

Zudem wurde noch ein leichtes Klappern in der Zierleiste der Beifahrertür behoben und der Schaltknauf, der bei 40.000 Kilometern angefangen hat sich im Uhrzeigersinn zu verdrehen und in letzter Zeit angefangen hat beim Schalten leicht zu quietschen, wurde gerichtet.

Siehe Link vom verdrehten Schaltknauf.

http://www.motor-talk.de/.../...tknauf-verdreht-sich-t2971449.html?...

Jedoch alles auf Garantie und, bis auf das Gerenne, wars zu verschmerzen.

 

Ich hoffe, Ihr habt euch nicht zu sehr beim Lesen gelangweilt und ich konnte dem einen oder anderen ein wenig bei der Entscheidung helfen, sich einen A5 zuzulegen ;)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Schöner Bericht, dankeschön.

LG der Nesa

Vielen Dank für den sehr interessanten Bericht, ich habe mit viel Vergnügen das Reporting gelesen. ;)

Grüsse

luxliem

Hallo

Da hast du dir ja viel Mühe gemacht, deine Erfahrungen niederzuschreiben. Das bei 60.000 km die Kolbenringe hinüber sind, ist schon seltsam und das bei einem Langstreckenfahrzeug. Ich vermute dass das noch in der Gewährleitung passiert ist, sonst ist es sicherlich teuer sowas zu reparieren.

Ich werde mir aber trotzden keinen A5 kaufen , auch wenn es ein schönes Auto ist. Ich fahre seit ca 13 Jahre Roadster und dabei werde ich auch bleiben.

Gruß Aljubo

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 19:00

Mir war schon öfters danach, mal sämtliche Berichte, die ich hier im Forum verfasst habe, und deren Antworten mir auch geholfen haben irgendwie zu bündeln.

Also warum nicht einen Erfahrungsbericht schreiben um den einen oder anderen gleich etwas zu unterhalten!

Der Bericht stellt eine kleine Aufmerksamkeit oder einen kleinen Dank an das A5 Forum dar, deren Mitglieder bzw. deren Beiträge mir in den letzten 2 Jahren unzählige Male hilfreich zur Seite standen bei Problemen und Entscheidungen, die es zu treffen galt :)

Bist du heute noch zufrieden mit dem Motor oder sehnst du dich nach mehr Leistung? Also meine konkrete Frage, reichen 210 PS aus um nach 3 Jahren immer noch sagen zu können " Yo, ich freu mich wieder auf Feierabend um mit meinem Schmuckstück nachhause zu fahren!" oder eher " Scheiss Lahme Kiste wann kommt endlich mein 3.0 TFSI??"? :)

ich hab ebenfalls den 2.0 TFSI und bin nun 45.000 km unterwegs. Ich bin allerdings beim Benzinverbrauch auf andere Werte gekommen. Ich fahre fast nur Autobahn und bin normalerweise (von und zur Arbeit) recht vorrausschauend und gemütlich (100-120km/h) unterwegs. Ich verbrauche um die 7 Liter/100km - das ist gut ein halber Liter weniger als mit dem 2.0 FSI in meinem alten A3. Auch bei Autobahnfahrten im Rahmen der StVO ist es mir nicht gelungen, den Wagen über einen Durchschnittsverbrauch von über 10,5 Litern zu bewegen. Bei engagiertem Landstraßenfahren komme ich nicht über 9,5 Liter/100km.

Der Frontantrieb ist bei 200 PS an der Grenze - normalerweise kein Problem, aber bei extremer Beschleunigung (2 Gänge runter zum Überholen) reißt der Wagen an der Lenkung und wird sehr bockig. Leider schluckt ein Quattro-Antrieb nicht nur Leistung sondern auch Sprit, daher bereue ich meine Wahl bezüglich des Frontantriebs nicht. Im vergangenen Winter bin ich übrigens unsere Garageneinfahrt rückwärts hochgefahren. *lol*

Bei der Elektronik sind für mich die Sprachsteuerung des MMI und die radargesteuerte Cruise-Control die Höhepunkte.

Daß der A5 immer noch ein Hingucker ist und mein Gelber insbesondere, bräuchte ich eigentlich gar nicht erwähnen ;-)

Gruß, Albert

PS: ich halte die 211 PS übrigens für absolut ausreichend. Bin zweimal 250 km/h gefahren und halte diese Geschwindigkeit für zu hoch im normalen Straßenverkehr.

Hast du Imolagelb auf deinem Schmuckstück und bist du dir sicher dass ein Quattro Leistung schluckt? Ich denke eher mit einem Quattro kann man eine sportlichere Fahrweise an den Tag legen! Auf dem Papier hat er ja auch bessere Werte als der Frontkratzer!

@Audi1674

ja, ist imolagelb.

ja, ein Quattro schluckt Leistung durch die Reibungsverluste im Antriebsstrang. Aber offenbar hab' ich mich mißverständlich ausgedrückt: sportlichere Fahrweise ist mit dem Quattro auf jeden Fall drin - die Testberichte die ich gelesen habe, sind voll des Lobes. Aber er verbraucht eben auch bei "Schleichfahrt" deutlich mehr (0,5-1 L/100km). Und für mich ist "sportliches Fahren" auf öffentlichen Straßen mittlerweile tabu.

Gruß, Albert

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Audi1674

Bist du heute noch zufrieden mit dem Motor oder sehnst du dich nach mehr Leistung? Also meine konkrete Frage, reichen 210 PS aus um nach 3 Jahren immer noch sagen zu können " Yo, ich freu mich wieder auf Feierabend um mit meinem Schmuckstück nachhause zu fahren!" oder eher " Scheiss Lahme Kiste wann kommt endlich mein 3.0 TFSI??"? :)

Ich bin noch immer zufrieden mit der Leistung.

Jedoch werde ich mir in Zukunft keinen Frontantrieb mehr zulegen.

Entweder Heck oder Quattro.

Der Frontantrieb verhindert soviel "Spaß", besonders bei den aktuellen Wetterbedingungen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht A5 2.0TFSI 211PS Coupe Frontantrieb – nach 77.000 Kilometern und 22 Monaten