ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schaltknauf verdreht sich!

Schaltknauf verdreht sich!

Audi, Audi A5
Themenstarteram 6. November 2010 um 14:01

Schaut euch mal das Bild anbei an und sagt mir, ob euch sowas schon mal passiert ist.

Habe jetzt knapp 50.000 Kilometer runter, hat aber schon bei etwas über 30.000 angefangen sich zu verdrehen.

Ist aber trotzdem relativ fest, also Gegendrehen funktioniert nicht, zumindest nicht, ohne Gewalt anzuwenden!

Witzig? Traurig? Weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll. Fand aber, daß es einen Eintag im Motortalk Forum wert ist :D

Schalte relativ viel aber das ist schon seltsam ... werde mal beim nächsten Service den Freundlichen fragen, ob das Stand der Technik ist;)

Dsc03879
Beste Antwort im Thema

Ich vermute, dass sich das komplette Auto unter der Schaltanzeige gelöst hat und sich davon wegdreht :D

Die Schaltanzeige ist also korrekt. Das Fahrzeug muss neu ausgerichtet werden ;)

 

Sorry, konnte nicht widerstehen :)

 

Gruß Olli

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Bist du sicher das sich da der Schaltknüppel verdreht und nicht bloß die "Schaltanzeige". Haben meine alten Audis auch weil sich mit den Jahren der Klebstoff löst ... Versuch mal nur das "Display" zu drehen. Sollte bei nem A5 nach 50000 natürlich nicht vorkommen aber wenns doch so ist wirds wohl einfach durch audfrehen eines neuen Schaltknaufs zu beheben sein. Keine große Sache ;)

 

am 6. November 2010 um 14:12

so wie er verdreht ist würde ich sagen das es eine erleichterung beim ablesen ist, in welchem gang du fährst ;)

allerdings kann ich mir nciht vorstellen wieso er sich anfängt zu verdrehen weil man beim schlaten ja normalerweise nur den hebel hoch runter links rechts bewegt und nciht nur den knauf alleine.

komische sache:rolleyes:

Themenstarteram 6. November 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Bist du sicher das sich da der Schaltknüppel verdreht und nicht bloß die "Schaltanzeige". Haben meine alten Audis auch weil sich mit den Jahren der Klebstoff löst ... Versuch mal nur das "Display" zu drehen.

Schon probiert, da sitzt alles bombenfest!

Zitat:

Original geschrieben von Cudder

so wie er verdreht ist würde ich sagen das es eine erleichterung beim ablesen ist, in welchem gang du fährst ;)

Sehr witzig :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Cudder

allerdings kann ich mir nciht vorstellen wieso er sich anfängt zu verdrehen weil man beim schlaten ja normalerweise nur den hebel hoch runter links rechts bewegt und nciht nur den knauf alleine.

komische sache:rolleyes:

Keine Ahnung.

Ich schalte oft von 6ten in den 4ten (BAB) oder von 4ten in den 2ten (Rausbeschleunigen aus der Ortschaft).

Hierbei greife ich in der Regel recht fest den Knauf nicht direkt von oben sondern eher von der Seite und "reiße" die niedrigen Gänge rein. Die Handbewegung hierbei verläuft schon in die Richtung, wie sich der Knauf verdreht hat.

Trotzdem meiner Meinung nach keine Erklärung für das Verdrehen.

sieht bei mir so ähnlich aus. Ich vermute mal, der war vom Werk falsch montiert. So zumindest bei mir.

Nachdem die Schaltanzeige nunmehr zum Fahrer hin gerichtet ist, stört es mich nicht.

am 7. November 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

sieht bei mir so ähnlich aus. Ich vermute mal, der war vom Werk falsch montiert. So zumindest bei mir.

Nachdem die Schaltanzeige nunmehr zum Fahrer hin gerichtet ist, stört es mich nicht.

Die Frage ist nicht ob es einen stört!

UN ab Werk kann nicht sein, da es voher ja anders war......

Warum verdreht sich der Knauff... von alleine. Was ist der Grund?

Bei meiner Frau am TT ist es das gleiche.

Hat einer eine Antwort?

grüße

Was ich bei mir festgestellt habe ist, dass sich der Schalthebelkopf ganz leicht (im Bereich von 1 mm) verdrehen lässt.

Aufgefallen ist mir das nur weil sich dadurch beim Schalten ein leichtes Geräusch bemerkbar machte.

@TE

Wenn Du leicht im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn am Kopf drehst hörst Du dann ein Geräusch oder tut sich da nichts?

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 7. November 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

@TE

Wenn Du leicht im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn am Kopf drehst hörst Du dann ein Geräusch oder tut sich da nichts?

Bei mir tut sich da gar nichts!

Das wundert mich eben, kann nicht Gegendrehen.

Der Knauf sitzt bombenfest, wenn ich bewußt dran drehe, nur verdreht er sich eben unmerklich Millimeter um Millimeter beim Schalten.

Wie gesagt, gibt Schlimmeres, aber seltsam finde ich es schon.

Dann wird sich bei Dir wohl eher der Kleber unter der Schaltanzeige verändern und somit zu diesem Verdrehen führen.

Gruss ROYAL_TIGER

Hier noch mal eine Aufnahme von meinem verdrehten Schaltknopf.

Ursache unbekannt...

Cimg4559
Cimg4563

Ich vermute, dass sich das komplette Auto unter der Schaltanzeige gelöst hat und sich davon wegdreht :D

Die Schaltanzeige ist also korrekt. Das Fahrzeug muss neu ausgerichtet werden ;)

 

Sorry, konnte nicht widerstehen :)

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ich vermute, dass sich das komplette Auto unter der Schaltanzeige gelöst hat und sich davon wegdreht :D

Die Schaltanzeige ist also korrekt. Das Fahrzeug muss neu ausgerichtet werden ;)

Sorry, konnte nicht widerstehen :)

Gruß Olli

You made my day... ;O)

Thema ist alt aber Problem ist neu bei mir.

Bei mir verdreht sich seit einigen Wochen auch der Schaltknauf. Nicht das Plättchen mit dem Gangschema und natürlich auch nicht der ganze Hebel. Ich hab mir das jetzt mal angeschaut und folgendes festgestellt:

Es ist nicht die schon oft erwähnte Schelle. Die saß bombenfest. Aber ich konnte den Knauf komplett und ohne großen Kraftaufwand nach oben von dem Plastikteil abziehen welches im Kanuf steckt und welches die Schelle letztlich hält. Das war wohl mal gepresst oder verklebt und hat sich gelöst. Ein echtes Armutszeugnis für eine solche Marke!

Ich habe das Ding jetzt erstmal mit ein wenig Montagekleber geklebt in der Hoffnung dass es hält. Wenn nicht muss ich sehen ob ich Sekundenkleber o. ä. verwende.

...Automatik koennte auch helfen....! Sorry;)

Ja, vielleicht nächstes Mal. Vielleicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schaltknauf verdreht sich!