Erfahrungsbericht A4 Avant 2.0TFSI FlexibleFuel (E85)
Hallo Leute,
nachdem mein A4 Avant nun ziemlich glatt 10.000 km auf dem Buckel hat, hier mein Erfahrungsbericht zum Thema flexiblefuel:
1.) absolut keine Leistungsminderung oder Änderung am Fahrverhalten mit E85 erkennbar, auch bei Mischbetankung keine Probleme
2.) Anfänglich lag der Durchschnittsverbrauch bei satten 12 l, inzwischen liege ich da bei 10,9 l (anzumerken ist hierbei, dass ich die ersten 1.500 km zum Einfahren nur SuperPlus getankt habe, erst danach wurde der Wagen generell mit E85 gefahren, und nur etwa jede 5. Tankfüllung dazischen ist Super; die Fahrstrecke ist überwiegend im Nahbereich, mit viel Berg und Tal mehrmals täglich, also daher geht der jetzige Schnitt von 10,9 l mit 80% E85 Betankung meines Erachtens in Ordnung!)
3.) Die Preistreiberei an den Tankstellen kann mir als "E85-Tanker" nur ein leises Lächeln abgewinnen, der Preis pro Liter änderte sich seit 09/2010 lediglich um 1 ct!!! (aktuell 96,9 ct/l)
Einzige Nachteile des E85 sind für mich:
* schlechte Tankstellen-Abdeckung
* kürzere Inspektionsintervalle
Für mich war der Umstieg einfach, da ich in 10 km Entfernung zum Glück ne neue Tanke mit E85-Angebot habe, ansonsten hätte ich wohl (wieder) einen TDI genommen.... ;-)
Fazit: Uneingeschränkte Kaufempfehlung von meiner Seite!
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
nachdem mein A4 Avant nun ziemlich glatt 10.000 km auf dem Buckel hat, hier mein Erfahrungsbericht zum Thema flexiblefuel:
1.) absolut keine Leistungsminderung oder Änderung am Fahrverhalten mit E85 erkennbar, auch bei Mischbetankung keine Probleme
2.) Anfänglich lag der Durchschnittsverbrauch bei satten 12 l, inzwischen liege ich da bei 10,9 l (anzumerken ist hierbei, dass ich die ersten 1.500 km zum Einfahren nur SuperPlus getankt habe, erst danach wurde der Wagen generell mit E85 gefahren, und nur etwa jede 5. Tankfüllung dazischen ist Super; die Fahrstrecke ist überwiegend im Nahbereich, mit viel Berg und Tal mehrmals täglich, also daher geht der jetzige Schnitt von 10,9 l mit 80% E85 Betankung meines Erachtens in Ordnung!)
3.) Die Preistreiberei an den Tankstellen kann mir als "E85-Tanker" nur ein leises Lächeln abgewinnen, der Preis pro Liter änderte sich seit 09/2010 lediglich um 1 ct!!! (aktuell 96,9 ct/l)
Einzige Nachteile des E85 sind für mich:
* schlechte Tankstellen-Abdeckung
* kürzere Inspektionsintervalle
Für mich war der Umstieg einfach, da ich in 10 km Entfernung zum Glück ne neue Tanke mit E85-Angebot habe, ansonsten hätte ich wohl (wieder) einen TDI genommen.... ;-)
Fazit: Uneingeschränkte Kaufempfehlung von meiner Seite!
21 Antworten
echt?
13l auf 100km? das ist schon krass
Wie viel Benzin verbrauchst du jetzt auf Benzin?
Ich bin damals (noch mit meinem alten Mitsubishi) auch eine zeit auf E85 gefahren bis dann die Preis über 1€ stiegen... hat sich dann wirklich nicht mehr gelohnt.
Die Branche ist nun halt adeee... finde auch nirgends noch Tankstellen mit E85 :-(
Gruß Henry
Zitat:
@henne_hj schrieb am 3. Februar 2017 um 19:58:16 Uhr:
echt?
13l auf 100km? das ist schon krass
Wie viel Benzin verbrauchst du jetzt auf Benzin?Ich bin damals (noch mit meinem alten Mitsubishi) auch eine zeit auf E85 gefahren bis dann die Preis über 1€ stiegen... hat sich dann wirklich nicht mehr gelohnt.
Die Branche ist nun halt adeee... finde auch nirgends noch Tankstellen mit E85 :-(Gruß Henry
mir normal Benzin so zwischen 8 bis 10l, bis 150KM (annähernd gleichbleibend ) ca 7,0l, je schneller dann steigt an. Also um 13,0l zu erreichen muss ich durchgängig mindestens 200KM drauflegen ,dann heißt es aber : nur fliegen ist schöner
Gruß palettenhai
Hallo Zusammen,
auch wenn der Thread schon älter ist: ich hab da mal ne Frage: ich habe in einer Anzeige einen Audi A4 Avant 2.0 TFSI Multifuel gesehen....
Frage: ist "Multifuel" dasselbe wie "FlexibleFuel" oder ist das ehr ein Benzin/CNG Hybrid ...oder was ganz anderes ?
vg
JM