ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungsbericht A3 Sportback 2.0 TDI 140 PS BJ2010

Erfahrungsbericht A3 Sportback 2.0 TDI 140 PS BJ2010

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 7:28

Tach zusammen,

Wir haben unseren neuen A3 2.0 TDI mit 140 PS jetzt seit knapp einer Woche und ich wollte euch mal schnell einen ersten Erfahrungsbericht hier reinstellen.

Zunächst mal möchte ich vorausschicken, dass es unser erster Audi überhaupt ist und daher keine Vergleiche mit älteren Modellen gezogen werden können.

Die ersten Eindrücke sind allesamt sehr positiv, angefangen von der Wertigkeit des Innenraums, über das Fahrverhalten bis hin zum Motor.

Am meisten hat mich natürlich der Verbrauch interessiert, da der A3 ja nun mit Start-Stopp und Energierückgewinnungssystemen ausgestattet ist. Natürlich kann man nach einer Woche noch nichts grundlegendes zum Verbrauch sagen aber bei sehr sachter Fahrweise und 50% Autobahn (allerdings dann mit 130 km/h) und dem Rest Landstrasse und Stadt (jemals 25%) liegt der Verbrauch (nach FIS) bei meiner Ansicht nach sehr guten 5,5 Litern, also gerade mal 1 Liter über dem angegebenen Richtverbrauch von 4,4 Litern. Ausserdem ist noch anzugeben, dass die 5,5 Liter fast gänzlich ohne Start-Stopp zustande gekommen sind, da das SS-System nur dann aktiviert wird, wenn der Wagen warm ist, die eingestellte Temperatur erreicht wurde etc. Sprich man muss den A3 schon ordentlich warmfahren ehe das SS überhaupt funktioniert, dann aber wirklich sehr gut.

Ich habe den Wagen jetzt mal bis unter die Kante vollgetankt und werde dann mal richtig per Hand den Verbrauch rechnen und mit dem FIS vergleichen und dann hier reinstellen.

Und dann noch eine kleine Bemerkung am Rande, wir haben für den Kofferraum die Wendewanne als Zubehör gekauft, und sie ist eigentlich auch ganz praktisch beim Einkaufen, da die Wanne die Tüten etc sehr gut hält da gummiert, allerdings nimmt die Wanne relativ viel Platz weg, heute morgen habe ich fast nicht den Kinderwagen reingekriegt.

Falls noch weitere A3s mit meiner Konfig hier im Forum sind, würde mich der Verbrauch brennend interessieren. Also immer her damit ;)

Bis denne,

monte03

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 7:28

Tach zusammen,

Wir haben unseren neuen A3 2.0 TDI mit 140 PS jetzt seit knapp einer Woche und ich wollte euch mal schnell einen ersten Erfahrungsbericht hier reinstellen.

Zunächst mal möchte ich vorausschicken, dass es unser erster Audi überhaupt ist und daher keine Vergleiche mit älteren Modellen gezogen werden können.

Die ersten Eindrücke sind allesamt sehr positiv, angefangen von der Wertigkeit des Innenraums, über das Fahrverhalten bis hin zum Motor.

Am meisten hat mich natürlich der Verbrauch interessiert, da der A3 ja nun mit Start-Stopp und Energierückgewinnungssystemen ausgestattet ist. Natürlich kann man nach einer Woche noch nichts grundlegendes zum Verbrauch sagen aber bei sehr sachter Fahrweise und 50% Autobahn (allerdings dann mit 130 km/h) und dem Rest Landstrasse und Stadt (jemals 25%) liegt der Verbrauch (nach FIS) bei meiner Ansicht nach sehr guten 5,5 Litern, also gerade mal 1 Liter über dem angegebenen Richtverbrauch von 4,4 Litern. Ausserdem ist noch anzugeben, dass die 5,5 Liter fast gänzlich ohne Start-Stopp zustande gekommen sind, da das SS-System nur dann aktiviert wird, wenn der Wagen warm ist, die eingestellte Temperatur erreicht wurde etc. Sprich man muss den A3 schon ordentlich warmfahren ehe das SS überhaupt funktioniert, dann aber wirklich sehr gut.

Ich habe den Wagen jetzt mal bis unter die Kante vollgetankt und werde dann mal richtig per Hand den Verbrauch rechnen und mit dem FIS vergleichen und dann hier reinstellen.

Und dann noch eine kleine Bemerkung am Rande, wir haben für den Kofferraum die Wendewanne als Zubehör gekauft, und sie ist eigentlich auch ganz praktisch beim Einkaufen, da die Wanne die Tüten etc sehr gut hält da gummiert, allerdings nimmt die Wanne relativ viel Platz weg, heute morgen habe ich fast nicht den Kinderwagen reingekriegt.

Falls noch weitere A3s mit meiner Konfig hier im Forum sind, würde mich der Verbrauch brennend interessieren. Also immer her damit ;)

Bis denne,

monte03

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Februar 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Monte03

Tach zusammen,

Wir haben unseren neuen A3 2.0 TDI mit 140 PS jetzt seit knapp einer Woche und ich wollte euch mal schnell einen ersten Erfahrungsbericht hier reinstellen.

Zunächst mal möchte ich vorausschicken, dass es unser erster Audi überhaupt ist und daher keine Vergleiche mit älteren Modellen gezogen werden können.

Die ersten Eindrücke sind allesamt sehr positiv, angefangen von der Wertigkeit des Innenraums, über das Fahrverhalten bis hin zum Motor.

Am meisten hat mich natürlich der Verbrauch interessiert, da der A3 ja nun mit Start-Stopp und Energierückgewinnungssystemen ausgestattet ist. Natürlich kann man nach einer Woche noch nichts grundlegendes zum Verbrauch sagen aber bei sehr sachter Fahrweise und 50% Autobahn (allerdings dann mit 130 km/h) und dem Rest Landstrasse und Stadt (jemals 25%) liegt der Verbrauch (nach FIS) bei meiner Ansicht nach sehr guten 5,5 Litern, also gerade mal 1 Liter über dem angegebenen Richtverbrauch von 4,4 Litern. Ausserdem ist noch anzugeben, dass die 5,5 Liter fast gänzlich ohne Start-Stopp zustande gekommen sind, da das SS-System nur dann aktiviert wird, wenn der Wagen warm ist, die eingestellte Temperatur erreicht wurde etc. Sprich man muss den A3 schon ordentlich warmfahren ehe das SS überhaupt funktioniert, dann aber wirklich sehr gut.

Ich habe den Wagen jetzt mal bis unter die Kante vollgetankt und werde dann mal richtig per Hand den Verbrauch rechnen und mit dem FIS vergleichen und dann hier reinstellen.

Und dann noch eine kleine Bemerkung am Rande, wir haben für den Kofferraum die Wendewanne als Zubehör gekauft, und sie ist eigentlich auch ganz praktisch beim Einkaufen, da die Wanne die Tüten etc sehr gut hält da gummiert, allerdings nimmt die Wanne relativ viel Platz weg, heute morgen habe ich fast nicht den Kinderwagen reingekriegt.

Falls noch weitere A3s mit meiner Konfig hier im Forum sind, würde mich der Verbrauch brennend interessieren. Also immer her damit ;)

Bis denne,

monte03

Hallo,

Mein Sporti braucht etwa 6,1 Liter bei normaler Benutzung (Landstraße/Stadt) und einen Liter mehr, wenn er auf der Autobahn zeigen soll, was er kann:) Der Verbrauch ist also etwas höher, was aber einerseits durch den Quattroantrieb und andererseits auch immer von der jeweiligen Fahrweise abhängt. Ansonsten ist meiner auch der erste Audi, den ich habe und ich bin nach 10 Monaten und 20.000 km oberzufrieden. Werkstattbesuch Fehlanzeuge, Öl nachgefüllt bisher: 1 Liter.

Viele Grüße

 

am 3. Februar 2010 um 9:19

Naja du wolltest es so hören:

 

Meiner mit S-Tronic im Durchschnitt 7,7 Liter. Bin aber auch noch Grün hinter den Ohren ;-)  

slayer, wie fährst denn du mit deiner Kiste? :D

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 10:12

Habt ihr denn auch alle schon das Start-Stopp ? Sieht man direkt am Auspuff da nur noch einer vorhanden :(

Dass KlausPeter007 mehr verbraucht scheint bei Quatro normal zu sein aber ich glaube den gibt es nicht mit SS-System...

monte03

am 3. Februar 2010 um 10:20

Ne sorry hab ich vergessen. Hab kein Start-Stopp..

Naja wie soll ich schon fahren. Meistens ist der Fuß unten. Fahre nunmal gerne etwas gaslastig ^^

 

 

am 3. Februar 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Monte03

Habt ihr denn auch alle schon das Start-Stopp ? Sieht man direkt am Auspuff da nur noch einer vorhanden :(

Dass KlausPeter007 mehr verbraucht scheint bei Quatro normal zu sein aber ich glaube den gibt es nicht mit SS-System...

monte03

Stimmt, hab ich nicht !

am 3. Februar 2010 um 15:14

hat der 2.0 tdi 140PS ab MJ 2010 nur mehr ein Auspuffrohr?

nja b2t mein A3 2.0 tdi braucht auf längeren strecken 4,7-5,2l und auf kurzstrecken 5,5-7,5l je nach fahrweise ;D .. allerdings ist meiner ohne SS.

lg

am 4. Februar 2010 um 19:43

Durchschnittsverbrauch seit 16tkm: 5,2 Liter ohne SS!

Ölnachfüllmenge: keinen Tropfen ausser Ölwechsel nach 2.500 km gemacht.

Fahrprofil: Meist Langstrecke und dann AB, wenig Stadt und Landstraße.

Meine er braucht weniger als mein Vorgänger, Golg IV TDI 1,9 TDI AJM mit 115 PS.

Übersetzung könnte meiner Meinung nach etwas länger sein. Ansonsten echt top.

Ausser die Abdeckung der SWRA schließt nicht immer vollständig. Kauf wird nicht bereut, tolles Fahrzeug.

am 4. Februar 2010 um 21:26

Hi Monte03,

haben mein A3 TDI 2.0 heute abgeholt. Werde auch auf den Verbrauch achten und meine Werte mal reinstellen.

P.S.:

Das einzige Negative heute bei der Abholung war das Audi meine mitgebrachten WR nicht montieren wollte (Obwohl bezahlt und angemeldet), das sie nicht Original Audi waren. Also musste ich zu einer Werkstätte in der Nähe fahren.

Laut Audimitarbeiter passiert das 60% aller "Ummontierwilligen"

-> Sollte Audi in die Abholbroschüre schreiben ...

 

Gerd69

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 7:02

An Gerd69,

Das mit den WR ist uns auch passiert. Da die WR mit Alufelgen von Audi uns zu teuer waren haben wir sie extern gekauft und Audi gefragt ob sie für die Abholung montiert werden könnten mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir.

Tja das ist dann der berühmte Audi Service !

Zitat:

Original geschrieben von gerd69

P.S.:

Das einzige Negative heute bei der Abholung war das Audi meine mitgebrachten WR nicht montieren wollte (Obwohl bezahlt und angemeldet), das sie nicht Original Audi waren. Also musste ich zu einer Werkstätte in der Nähe fahren.

Laut Audimitarbeiter passiert das 60% aller "Ummontierwilligen"

-> Sollte Audi in die Abholbroschüre schreiben ...

Gerd69

Boa, hast du das Auto bei einem Händler abgeholt oder im Werk? Das ist ja der Knaller.

Ich hab meine Winterreifen bei einem 30 km entfernten Reifenhändler gekauft, der hat sie kostenlos in mein Autohaus geliefert und ich hab mein Auto mit montierten Winterreifen abgeholt! Dafür wollten sie mich um meine Fußmatten besch*** :)

Die Aluräder mit den Sommerreifen waren eingepackt im Kofferraum.

Naja vielleicht ein Vorteil, wenn man auf dem Land wohnt wo jeder jeden kennt!

gruß Güschi

am 5. Februar 2010 um 8:10

Hi Güschi,

habe ihn im Werk (Ingolstadt) abgeholt. Die haben was von "rechtlich dürfen wir hier im Werk nur Original-Audi Reifen verbauen" und das passiert 60% der Abholer, die ihre Reifen mirbringen.

Wäre ein Hinweis wert. Evtl. stelle ich dazu noch einen Warn-Thread rein ...

P.S: Fußmatten ? Sind da welche dabei ? Bei mir sind nur angeklippte "Stoffmatten" dabei. Oder ist das eine von vilen teueren Extras? Darauf hatte ich überhaupt nicht geachtet.....

Grüße

Gerd69

Hallo Gerd,

Blöde Frage: warum gehts bei 60% nicht und bei 40% anscheinend schon? Je nach Lust und Laune? Höchst interessant...da wäre ich auch angefressen

Zu den Fußmatten: wenn ich mich nicht irre, waren Teppiche vorne inklusive, einen Satz Gummimatten habe ich bei meinem :) mit rausgehandelt. Habs mir extra auf den Kaufvertrag geschrieben...lustig war, damals hat mich mein Mechaniker angerufen, ich könne mein Auto anschauen kommen, da waren die Fußmatten drin...abgeholt hab ich es drei Tage später (weil ich das alte Auto noch abmelden musste)...und da waren die Fußmatten nicht mehr drin ;)...dann hat er sie der Chef vom Autohaus doch schnell wieder "gefunden"

Kurzum: vorne sind Teppiche drin, alles andere ist (war zumindest) extra...

gruß Güschi

am 5. Februar 2010 um 9:44

Hi Güschi,

die anderen 40% hatten die (überteuerten) Original-Audi-Räder dabei, der Rest (60%) eben non-Audi-Räder.

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Bzgl. der Matten frage ich gleich beim Händler nach (da hatte ich leider nicht auf die Matten geachtet - dachte die wären dabei) oder ich schau in Ebay.

Danke und Grüße

Gerd69

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungsbericht A3 Sportback 2.0 TDI 140 PS BJ2010