Erfahrungsbericht 8000 km im Urlaub extrem pur 2.7 TDI multitronic

Audi A4 B8/8K

hallo zusammen , da ich mir dieses jahr urlaub gegönnt habe bin ich mit der familie nach türkei gefahren 🙂 die komplette fahrt hin und zurück ca 8 tausend km unter extremen hitze bedingungen , 40 grad war standard 😁ehrlich gesagt hatte ich bisjen bammel ob alles gut geht gott sei dank es ging alles gut , der wagen war vollbepakt ohne dachgepäck ich denk mal ca zwichen 1800 und 2000kg gesamt gewicht mit 4 personen , ich hatte vorsichts halber 2 liter öl mitgenommen die ich aber nicht gebraucht habe weil der wagen kein gramm öl verbraucht hatte , der wagen wurde unter voller sonne gestellt und im innenraum die instrumente knöpfe wurden nicht weich 🙂 ich habe keine motor leistungsverlust gemerkt im gegenteil , was mich am meisten gewundert hat war der killeranzug an der ampel )), der wagen hat soviel power das er die einheimiche erstmal 200 meter hintersich gelassen hat )))) egal ob X5 mercedes oder sonnst was ich muss zugeben meiner hat auch 3 % mehr leistung würde sagen ehm ein A4 oder A5 3.0 TDI läuft von mir nicht weg 😁 also das multitronic emfindlich sei ist qautsch mit soosse . muss sagen bei der rückfahrt kam die meldung im fis in 2 tausend km service fällig ist ja auch kein wunder bei soviel km fahrt )) es gab bei der urlaubsfahrt einige schlaglöcher die unbewust unbemerkt drüber gefahren bin ess ist nichts passiert gottseidank ich denk mal es liegt an den verstärkten reifen also es lohnt sich wirklich mit verstärkte reifen zu fahren ich habs gemerkt . bei der rückfahrt auf der höhe autobahn passau hat es stark geregnet habe nur gesehen wie ein 3er bmw an der leitplanke demoliert da stand , er ist mit ca 200 km h über gesammelte Aquaplaning ausgerutscht bei aquaplaning gefahr fahren sie lieber hinter einem her da er immer die strecke frei vom wasser macht ). und das ist gefährlich mit heckantrieb. es gab kein leistungsloch kein ölverbrauch klimma hat sein test bestanden unter extremen. motor und getriebe keine probleme . freu mich das multitronic gibt 🙂, danke für eure aufmerksamkeit. gruss all.

Beste Antwort im Thema

Moin,

trotz Hardcore-Tour der Hinweis für bessere Lesbarkeit -> Verwendung von Groß-Buchstaben und Satzzeichen hilft beim Lesen (und Verstehen) 😎.

Munter bleiben
T_L

26 weitere Antworten
26 Antworten

zeilenumbrüche sind teuer geworden

Zitat:

Original geschrieben von schlang

zeilenumbrüche sind teuer geworden

Quasi unbezahlbar 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von audi powered

ich bin in deutschland geboren , habe kartoffelpass mit döner herkunft )))

der iss ja geil. 😉

wenn ich den mal anbringe, muss ich die quelle mit angeben? ;

ja, der V6 TDI ist ein super agiler & sparsamer Wagen für Langstrecke, für kurze Strecken eigentlich viel zu schade :-(
dass dein Wagen kein Öl verbrauchte, ist genauso wenig verwunderlich als dass du einen X5 abziehst, der ist viel zu schwer & hoch, Trägheit der Masse & zu hoher Schwerpunkt..

Ähnliche Themen

Kartoffelpass - super! 😁
Dabei machen die türkischen Frauen aus meinem Bekanntenkreis mittlerweile den Kartoffelsalat und der Rest der Frauen Tomaten-Mozarella-Irgendwas. 😉
Mja, ich habe nächstes WE eine größere Strecke vor mir, aber ich denke mal, das wird in Summe gerade mal die Hälfte: Alicante und zurück sind ~3500km plus vorort noch etwas cruisen...
Für Langstrecke ist Diesel mit MT eine echt gute Kombination, da die schöne lange Übersetzung mit der sparsamen Diesel ruhiges und komfortables reisen unterstützt. Da wird dann schon eher das Problem sein sich an gewisse Pausenintervalle zu halten, wenn man nicht zum Tanken gezwungen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Kartoffelpass - super! 😁
Dabei machen die türkischen Frauen aus meinem Bekanntenkreis mittlerweile den Kartoffelsalat und der Rest der Frauen Tomaten-Mozarella-Irgendwas. 😉
Mja, ich habe nächstes WE eine größere Strecke vor mir, aber ich denke mal, das wird in Summe gerade mal die Hälfte: Alicante und zurück sind ~3500km plus vorort noch etwas cruisen...
Für Langstrecke ist Diesel mit MT eine echt gute Kombination, da die schöne lange Übersetzung mit der sparsamen Diesel ruhiges und komfortables reisen unterstützt. Da wird dann schon eher das Problem sein sich an gewisse Pausenintervalle zu halten, wenn man nicht zum Tanken gezwungen wird.

vergiss es, sind 4000, oder Du kommst aus Freiburg.... bin aus Augsburg und habe das 2007 gemacht, mit ein bisserl rumgurken vor Ort waren das in 2 Wochen 5000 km... geht alles :-) :-)

...

...wirklich cool ist, dass du bei Langstrecke locker 900km plus pro Tankfüllung packst mit einem Sechsender-Diesel, ohne übermäßig zu schleichen. bin einmal 5000 km in 2 Wochen Urlaub in Schottland & England gefahren, habe da nur 4-5 Mal getankt plus vollen Tank los gefahren :-)

Urlaub steht vor der Tür 😁
wer fährt dieses Jahr ud von wo? welche Route nimmt Ihr?

Geht im September nach Toronto.

Route geht von Osthessen nach Frankfurt, dann München, England, Island, Neufundland.

Der A4 wird aber nur von Osthessen über die A5 zum FRA bewegt :-)

... am 9.8. geht unsere diesjährige Reise nach Portugal los, an die Atlantikküste bei Peniche. Einfache Strecke 2,200 Km.
Leider nicht im A5 sonder in in einem Avis Mietwagen der Kategorie Passat etc. Leider läßt die Dienstwagenrichtlinie meines AG´s diese extremen Urlaubsfahrten nicht zu, daher der Mietwagen den ich zum Glück über meine Prämienflugmeilen abdecken kann. Letzes Jahr haben wir das ganze mit einem Kia Ceed Kombi gemacht, auch von Avis, fuhr super der Wagen, keine Klagen.

Ich fahre im Juli 2 Wochen mit dem A4 nach Deutschland und Dänemark. Genau 12 Kalendertage werden es sein. Die genaue Route wird noch ausgearbeitet, denn mein Hobby Geocaching soll nicht zu kurz kommen. Die Gesamtkilometerleistung wird sich bei 8-10tkm bewegen. Ich werde 4 Nächte bei Aschaffenburg sein und die restlichen in Handewitt, um schnell in DK zu sein. Mit meinen Vorführwägen will ich so eine Strecke nicht fahren, da sonst zu viele KM drauf kommen.

Ich werde euch dann wieder traditionellerweise an meinen Fotos teilhaben lassen, dies aber in einem anderen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...ub-der-urlaubsthread-t3325886.html?...

Deine Antwort