Erfahrungsbericht 350km cruisen 1.6T
nabend zusammen,
war heute ca. 350km nur cruisen auf der Landstrasse mit etlichen Ortsdurchfahrten und ca. 50km volle Kanne Autobahn.
habe extra mal den Verbrauch davor auf Null gestellt, Ergebnis : Durchschnittsverbrauch 8,8l
damit kann ich leben !!
ich wünsch euch was
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MeinerEiner123
Vielen Dank für die Info.Zitat:
Original geschrieben von Mineas1975
Huhu, ich nochmal.@MeinerEiner: ich glaube nicht, dass Du von Opel eine nachträgliche Änderung der Motorcharakteristik erfahren wirst. Du hast aber natürlich die Möglichkeit des Chippens.
Werde mich mal damit Beschäftigen.
Was mich natürlich besonders Interessiert wie es sich
beim Chippen mit der Opel Garantie verhält und was
die Versicherung dazu sagt.Viele Grüsse
Die werkseitige Garantie auf Motor und Antriebsteile sind dann erloschen, logisch oder 😁
Müsstest dann eine zusätzlich Versicherung abschließen bei deinem Tuner.
Bei der Versicherung solltest du es melden. Die Prämie kann wenn du Glück hast gleich bleiben oder aber auch hochgestuft werden in die nächsthöhere Klasse.
D.h. du tunst einen 1.6T von 180 PS auf 210 PS, dann könnte es sein das du die Einstufung (Typenklasse) von dem 2.0Turbo bekommst. Das ist aber von Versicherung zu Versicherung verschieden. Ich habe häufig meine Autos (Diesels) getunt und brauchte nie etwas mehr zu zahlen.
Dann gibt es noch die Risikovariante von der ich gleich abraten möchte. Diese Variante wird meistens bei Leasingfahrzeuge praktiziert.
Softwareupdate/Leistungssteigerung drauf spielen lassen. Weder TüV noch Versicherung informieren. Bei Problemen mit dem Motor alte Software wieder aufspielen lassen und anschließend zum Händler zwecks Garantie. Dies ist allerdings Betrug und möchte ich nicht empfehlen!
Gruß Cleo66