ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Erfahrungsbericht 100.000km

Erfahrungsbericht 100.000km

BMW X1 F48
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 18:43

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

da mein X1 heute die 100.000km geknackt hat, dachte ich mal zu berichten wie zufrieden ich bin, welche Probleme es gab und so dem einen oder anderen ggfs eine Kaufentscheidung oder Ähnliches zu erleichtern.

 

Es ist ein X1, EZ 02.2017, sDrive 18d mit 150PS, Automatik (8 Stufen von Aisin) und Advantage Ausstattung.

 

Gekauft habe ich ihn im September 2020 mit 40.000km auf der Uhr. Ausschlaggebend war die abnehmbare AHK und die LED-Scheinwerfer (diese liebe ich bis heute noch!). Der Preis war damals OK mit 24.000€.

 

Gekauft habe ich ihn in Trier. Ende Oktober kam ein Schreiben vom KBA bzgl des AGR Kühlers. In der selben Woche spielten auch meine Parksensoren vorne total verrückt. Also Termin im selben Autohaus ausgemacht, wo das Auto auch gekauft. AGR Kühler war in Ordnung und zu den Parksensoren hieß es: „es liegt an dem Kennzeichenhalter - wir wussten nicht, ob Sie Löcher in den Stoßfänger gebohrt haben wollen. Wenn ja, müssen Sie nochmal kommen.“ Nach ein bisschen Recherche stellte sich heraus, dass meiner bereits den speziellen Kennzeichenhalter hat und das Autohaus einfach einen zweiten Halter dran geschraubt hat mit deren Werbung. Diesen abmontiert und schon war Ruhe mit den Parksensoren. Seit dem fahre ich nicht mehr zu diesem Autohaus - solche Dinge sollte man wissen bei eigenen Fahrzeugen!

 

Ende Dezember 2020 zeigte mir das Auto an: Antrieb gestört. Habe noch einen Termin bei mir in der Nähe in Simmern gekriegt. Die Kontakte vom Gaspedal waren verschmutzt, Kostenpunkt ca 150€ - wurde auf Kulanz behoben.

 

September 2021 war dann die erste kleine Inspektion fällig. 400€. Kurz davor kam der Fehler: Getriebe gestört. Es war ein Mikroschalter oder sowas defekt am Wählhebel, Kostenpunkt ca 1500€ - wurde auf Kulanz behoben.

 

Juni 2022 kam die große Inspektion. 800€ zzgl. 140€ für die Gasdämpfer der Motorhaube. Vor der Inspektion ist der Werkstattleiter mit mir das Auto auf der Hebebühne durchgegangen - alles prima und die Bremsen haben sogar noch ca 35% Rest! Und das bei 97000km!

 

Ich bin also sehr zufrieden mit dem X1. Auch wenn es die kleine Motorisierung ist und keine große Ausstattung. Ich fahre über 95% Langstrecke. Er zieht gut, läuft ruhig, macht keine Probleme und ist sehr sparsam meiner Meinung nach - habe 5,5L Verbrauch im Schnitt.

 

Die Kosten halten sich meiner Meinung nach in einem sehr überschaubarem Rahmen. Klar könnte ich sparen, indem ich zu einer freien Werkstatt gehe. Aber da BMW mit zwei mal sehr kulant entgegen gekommen ist, bleibe ich erstmal bei diesem Autohaus.

 

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht wird dem einen oder anderen irgendwie helfen.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Juni 2022 um 19:48

Zitat:

@myselfname94 schrieb am 30. Juni 2022 um 20:43:53 Uhr:

...dass meiner bereits den speziellen Kennzeichenhalter hat und das Autohaus einfach einen zweiten Halter dran geschraubt hat mit deren Werbung. Diesen abmontiert und schon war Ruhe mit den Parksensoren. Seit dem fahre ich nicht mehr zu diesem Autohaus - solche Dinge sollte man wissen bei eigenen Fahrzeugen!

...

Ich denke, dass bei solchen Geschichten eben der einzelne Mitarbeiter nicht mitgedacht hat und nicht das ganze Autohaus unbrauchbar ist. Aber klar, nächstesmal kann man wieder an den gleichen Mitarbeiter geraten...

Anbei zwei repräsentative Fotos von einem anderen Vertragshändler. Auch dort gibt es Wildwuchs bei den Kennzeichenhaltern - ein Halter, zwei übereinander oder gar keiner - alles schon gesehen.

Mir hat der Händler das Kennzeichen direkt an den Stoßfänger geschraubt, um PDC-Probleme von vornherein zu vermeiden. Egal ob mit oder ohne Halter, irgendwelche Löcher werden (beim Vertragshändler) doch immer gebohrt?

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 3:40

Klar gibt es solche und solche Mitarbeiter. Und ja, das Autohaus insgesamt kann auch anders sein. Aber ich fand diese Aktion blöd. Man hätte mir ja auch anbieten können bei Abholung direkt nach dem Nummernschild zu schauen und nicht mit der Aussage „wenn sie Löcher gebohrt haben wollen, müssen sie nochmal kommen“ abwimmeln.

 

Aber es ist mein persönliches Empfinden, nichts anderes :)

 

Und ja, Löcher werden sowieso gebohrt. Ist ja auch egal, bei den Thread geht es nicht um die Kennzeichenhalter :)

Danke für den Bericht.

Andere Hersteller hätten sich die Beseitigung der Fehler bezahlen lassen. Weiterhin gute Fahrt.

Unser F48 x-drive 18d hat diese Woche auch die 100 tkm geknackt.

Er ist Erstzulassung 04/2016, 2.0D, 150 PS, 8-Stufen-Automatik und Modell M-Sport.

 

Bisherige Maßnahmen am Fahrzeug:

 

12/2016: Erneuerung Alu-Zierleiste Fahrertüre innen aufgrund Überstandes

02/2017: Lichtschott hinten rechts und links in Heckklappe verbaut, weil die Rückfahrscheinwerfer durchleuchteten

09/2017: bei km-Stand 22.700 - erster Service bei BMW

03/2018: LED-Heckleuchte links innen defekt - auf Garantie erneuert

kostenloser Check vor Garantie-Ablauf - dabei defktes AGR festgestellt und erneuert

02/2019: bei km-Stand 45.300 - zweiter Service bei BMW incl. Kraftstofffilterwechsel

02/2019: bei km-Stand 45.800 - Fehlermeldung: Fahrzeug gegen Wegrollen sichern

03/2019: bei km-Stand 46.600 - Austausch Schalter/Steuergerät Steptronic - KULANZ !!

03/2019: bei km-Stand 47.500 - MELDUNG Service BB VA in 4800 km fällig

04/2019: bei km-Stand 48.300 - 1.HU und 1.Bremsflüssigkeitswechsel bei BMW

05/2019: bei km-Stand 48.800 - MELDUNG Service BB VA in 3000 km fällig

05/2019: bei km-Stand 50.000 - vier neue 18" M-570 - Felgen auf Kulanz !!

07/2019: bei km-Stand 51.500 - MELDUNG Service BB VA fällig

07/2019: bei km-Stand 52.200 - BB VA und HA erneuert -hinten ohne Meldung aber fällig!

09/2020: bei km-Stand 68.000 - dritter Service in freier Werkstatt

04/2021: bei km-Stand 78.000 - Rückrufaktion AGR-Kühler durchgeführt - nur Check - es lag kein Fehler vor 2.Bremsflüssigkeitswechsel bei BMW

12/2021: bei km-Stand 90.000 - Service fällig in 2.500 km

02/2022: bei km-Stand 93.000 - 4 Service in freier werkstatt incl. Kraftstofffilterwechsel

06/2022: bei km-Stand 99.000 - Service BB HA fällig in 4.000 km.

 

Nächsten Monat werden dann alle Bremsscheiben incl. der Beläge erneuert.

dann sollte auf dem Sektor wieder gut 3 Jahre bzw. 50.000 Ruhe sein.

Auf 100.000 km hat unser X nun ca. 7.400 L. Diesel verbrannt was einem Durchschnitteverbrauch von 7,4 L/ 100 km entspricht.

Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen bisher nicht messbar.

alles in allem sind wir mit dem x-drive 18d als DD sehr zufrieden.

Unserer braucht noch kein adblue und nimmt im Langzeitverbrauch durchschnittlich 7,4 L Diesel auf 100km.

Er wird täglich von Frauchen je 18 km zur Arbeit und zurück sowie für alle anfallenden Einkäufe und Besorgungen genutzt.

Mit den Verbrauchswerten und mit dem Wartungsumfang kann man gut leben.

 

Fazit: Der X1 war eine gute Anschaffung und bleibt noch ca. 3-4 Jahre im Haushalt, sofern keine unvorhersehbaren kostenintensiven Reparaturen anfallen.

Meiner ist 12/20 u. läuft bisher wie geschmiert. 22 000km u. demnächst Ölwechsel. sDrive 18d

@BLUE SLK Wann regeneriert denn bei dem Fahrprofil der DPF? Der wird ja nie ausreichend warm. Eigentlich ist ein Diesel für das Fahrprofil denkbar ungeeignet.

Mindestens ein Mal/Woche eine Autobahnfahrt.

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 1. Juli 2022 um 18:49:37 Uhr:

Mindestens ein Mal/Woche eine Autobahnfahrt.

Ok

Zitat:

@PrinceDenmark schrieb am 1. Juli 2022 um 18:45:55 Uhr:

@BLUE SLK Wann regeneriert denn bei dem Fahrprofil der DPF? Der wird ja nie ausreichend warm. Eigentlich ist ein Diesel für das Fahrprofil denkbar ungeeignet.

Halte ich für ein Gerücht. Bei mir waren es oft wochenlange Kurzstrecken, aber bei insges. 160 Tsd. km war jedenfalls nie etwas am Motor. Bei meinem Audi DTI vorher das Gleiche und auch über ca. 150 Tsd.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 18:41

Der Motor wird ja nicht zwingend darunter leiden. Aber durch Kurzstrecken verstopft der DPF schneller und regeneriert sich nicht richtig. Und einen neuen DPF einzubauen kostet nun mal einiges - keine Ahnung wie die Preise derzeit sind - 2000-2500€ je nach Werkstatt?man kann zwar den DPF auch reinigen lassen - gibt Spezialisten für, aber selbst das geht halt ins Geld und das Auto hat man einige Tage auch nicht.

 

Und das kann man halt relativ gut umgehen indem man eine Langstrecke fährt regelmäßig und der DPF sich selbst regeneriert.

 

@BLUE SLK meiner hat auch kein Adblue - bin da sehr froh drum. War damals auch ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen