Erfahrungsbericht- 1. Ölwechsel / Service bei VW
Hallo zusammen,
nach nun fast 20000km wollte mein Polo jetzt zum ersten Service. Gekauft worden ist er im Januar 2010, daher finde ich die zeit ok bzw die Kilometeranzahl geht klar. Da ich bereits dreimal wegen Garantiefällen bei meinem Händler war kannte ich den ablauf schon. Allerdings war ich echt überrascht wie sehr nett und freundlich man war, nicht falsch verstehen, die waren immer nett !. Aber so noch nie ..... zufall ??.....oder weil so ein Service mehr geld bringt ? ;-) . Die Annahme war viel gründlicher und auf der Hebebühne konnte ich meinen Polo das erstemal direkt von unten sehen. So eine gute Annahme hatte ich bei den drei fällen vorher nie. Ich wurde auch direkt darauf hingewiesen das für den 1,4 ein Softwareupdate des MSG ansteht. Jetzt mal ein paar Daten in zahlen, hier wird ja immer wieder gerne gefragt was gemacht wird und was sowas kostet.
- Dauer 6Stunden inkl Wäsche aussen und Saugen innen, komplett kostenlos ! (Klar das es irgendwie im preis mit drin ist)
- Ich wurde per Taxi kostenlos heimgefahren und später auch wieder abgeholt
- Es wurden zusätzlich die Scheinwerfer eingestellt und der innenraumfilter erneuert. Reifendruck korrigiert
- 3,2 Liter LL Öl inkl Filter getauscht
- MSG update aufgespielt
- sonst noch die übliche Checkliste durchgespielt
Gekostet hat der Spaß nun 266€ was ich etwas heftig finde aber nun gut , gerade beim erstenmal geht man einfach lieber nach VW besonders wenn man das Update vom MSG erwartet.
Alles im allen bin ich rund um zufrieden, der wagen sieht noch von unten sehr gut aus und hat auch nicht die bekannten probleme die hier immer wieder auftauchen wie Rost an der Motorhaube oder Endtopf. NUR VW bitte bitte kommt endlich mal auf eine lösung für die nervige Klimaanlage, dieses surren nervt , selbst der Mitarbeiter meinte das es schon blöd ist. Eine lösung konnte man mir aber weiterhin nicht anbieten und den wagen jetzt wieder zwei drei tage deswegen abzugeben war es mir nicht wert. Ich hatte das spielchen schon über eine woche und es wurde alles getauscht und es surrt weiterhin, man gewöhnt sich an alles ;-)
gruß Tobias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Das... liegt in der Natur des Menschen! Jeder ist darauf bedacht noch mehr zu bekommen und noch mehr Geld zu verdienen und am besten gar nichts davon abzugeben!... Achte mal in nächster Zeit auf dich selbst... Ich hab auch gedacht, dass ich niemal so gierig werden würde. Leider sind wir alle so, denn ohne Geld läuft nichts. Und viele Leute wollen eben mehr Geld als andere!
Nö, ich bin weder gierig, noch will ich mehr verdienen, ich bekomme sowieso nicht das, was ich verdiene. 😉
Nein, mal ehrlich, ich zähle mich echt nicht zu den von dir genannten Leuten, ich habe ganz andere Prioritäten, kommt eben darauf an welche Erfahrungen man gemacht hat und welche Schlüsse man daraus zieht.
Die Hinterm-Geldherjager haben für mich ein an der Klatsche, damit kannst du dir doch nur materielle Dinge kaufen, keine glückliche Familie, keine Gesundheit, keine Liebe (außer die körperliche usw..).
Nee, da gibt es wirklich wichtigeres im Leben als mehr haben zu wollen als am benötigt um ein anständiges Leben zu führen, z.B. ein gesichertes Einkommen womit ich vernüftig in normalen Bahnen leben kann, ist doch gut, wofür immer mehr um wieder die NK zu erhöhen und dann noch Finanzberatern mein Geld überlasse, die es verzocken und dann geht noch die Ehe geht kaputt, weil ich nie mehr zu Hause bin oder weil ich meine Sekretärin mit in den Kurzurlaub nehme?
Ich sch... auf mehr Geld als ich zum vernünftigen Leben benötige, aber die Weisheit kommt erst im Alter, bei manchen leider nie.
42 Antworten
Hallo,
klar hätte ich auch gerne mehr Geld.
Ich gehöre aber leider zu den doch vielen Leuten in Deutschland, die an ihrem Einkommen nichts mehr zu ihrem Vorteil verändern können und die sehen hier leider immer schlechter aus.
Gruss, rubbel 2
Zitat:
Original geschrieben von rubbel2
Hallo,trotz allem, auch für mich ist es schwer nachvollziehbar, warum das gleiche Öl beim 🙂 gleich 3,5 mal mehr kosten muss wie an einer anderen Stelle, obwohl der 🙂 sicher noch weniger dafür bezahlt wie ich.
Am Arbeitslohn kann es ja nicht liegen, denn der wird ja gesondert berechnet und auch das nicht zu knapp.
Ich muss zugeben, seit dem TEURO tue ich mich mit vielem schwerer wie vorher, ist leider so.rubbel 2
Überlege mal, über welchen Weg ein Unternehmer seine Kosten erwirtschaften soll/kann. Neu / Gebrauchtwagenverkauf, reicht gerade um den / die Verkäufer zu bezahlen und die Stellfläche zu finanzieren. Inspektionen bringen die Kosten für den Monteur und die Werkstatt. Dann währen da noch die Reparaturen und die müssen den Rest der Kosten erbringen und die sind nicht unerheblich.
😁
MfG aus Bremen
Zitat:
Hallo,klar hätte ich auch gerne mehr Geld.
Ich gehöre aber leider zu den doch vielen Leuten in Deutschland, die an ihrem Einkommen nichts mehr zu ihrem Vorteil verändern können und die sehen hier leider immer schlechter aus.Gruss, rubbel 2
Ach, bist Du auch schon Rentner wie ich 😕 😁
MfG aus Bremen
Zitat:
Hallo,trotz allem, auch für mich ist es schwer nachvollziehbar, warum das gleiche Öl beim 🙂 gleich 3,5 mal mehr kosten muss wie an einer anderen Stelle, obwohl der 🙂 sicher noch weniger dafür bezahlt wie ich.
Am Arbeitslohn kann es ja nicht liegen, denn der wird ja gesondert berechnet und auch das nicht zu knapp.
Ich muss zugeben, seit dem TEURO tue ich mich mit vielem schwerer wie vorher, ist leider so.rubbel 2
Siehe hier
http://www.motor-talk.de/.../oelservice-t2975647.html?...und hier http://www.motor-talk.de/.../...nn-man-oel-mitbringt-t2273451.html?...
p.s.: No-Name-Fassöl beim Freundlichen, wie hier weiter oben behauptet wurde, is nich!
Ähnliche Themen
Hallo Taubitz,
gebe dir ja grundsätzlich mit allem recht, auch mit dem Fassöl.
Der Kunde muss hier aber für Sachen bezahlen, die der Hersteller vorgibt (Prunkbauten etc.), aber dem Kunden grundsätzlich keinen Vorteil erbringen.
Weiterhin habe ich in den Jahren feststellen müssen, dass unsere Einkommen leider nicht so gestiegen sind wie unsere Ausgaben.
Die Kosten liegen heute praktisch auf 1:1 Niveau (DM:Euro), obwohl sie zur Einführung ja halbiert worden waren, genau wie unsere Einkommen.
Leider sind nur die Preise so enorm gestiegen, unsere Einkommen leider bei weitem nicht.
Und ich gehöre leider auch noch zu den Leuten, die die Preise immer wieder umrechnen und dabei wird mir regelmässig schlecht.
Ich frage mich ehrlich, wie lange das so noch gehen wird und ich meine damit keine Luxusartikel, sondern Sachen die jeder so zum Leben braucht.
Genug geheult, Gruss von rubbel 2
Du wirst lachen, mir geht´s auch nicht anders!
Bis 2001 (ca.) stieg mein Gehalt jährlich an, dito die Zusatz-Boni...
Seitdem (Internet 1.0-Blase geplatzt...) geht es durchaus nicht mehr in gleicher Weise vorwärts...
Und zur Händler- bzw. Werkstätten-Problematik verweise ich mal auf meine eigenen Erfahrungen (für den, den diese interessieren) hier: http://www.motor-talk.de/.../...oder-freie-werkstatt-t1731797.html?...
Zitat:
Und auf mein eigenes Zitat aus einem älteren Beitrag:
Ich kenne zwar die Finanzproblematik der VW-Vertragshändler recht gut (sinkende Margen, steigende Kosten, Leasingrückläufer, Zwangs-Neuwagen mit Tagesstandgeld etc. etc., die Gewinne sollen im Finanzierungs-, Versicherungs-/Garantieverlängerungsverkauf und vor allem in der Werkstatt erzielt werden, daher ja u.a. die hohen Literpreise für´s Motoröl.Zitat meines Freundlichen:
"Es kann etwas nicht stimmen, wenn ich am Verkauf einer Auspuffanlage mehr verdiene als am Verkauf
eines Neuwagens!"Aber gerade weil die Kosten FÜR DEN ENDKUNDEN so sind, wie sie sind (und vermutlich auch sein müssen, damit das ganze betriebswirtschaftlich auch noch aufgeht) kann der Kd. wohl kompetente und korrekte Auskünfte erwarten.
MIR jedenfalls wären diese weit wichtiger als die Tasse "kostenlosen" Kaffees in der "Coffee-Lounge" (den sich die Marketingfuzzis ausgedacht und den VW-Vertrieblern für viele Millionen Beratungshonorar verkauft haben, weil der moderne Kunde von heute das angeblich erwartet, das Autohaus-Erlebnis!), den ich beim letzten Besuch der Werkstatt schon 1000-fach bezahlt habe...!
Zitat:
Das... liegt in der Natur des Menschen! Jeder ist darauf bedacht noch mehr zu bekommen und noch mehr Geld zu verdienen und am besten gar nichts davon abzugeben!... Achte mal in nächster Zeit auf dich selbst... Ich hab auch gedacht, dass ich niemal so gierig werden würde. Leider sind wir alle so, denn ohne Geld läuft nichts. Und viele Leute wollen eben mehr Geld als andere!
Nö, ich bin weder gierig, noch will ich mehr verdienen, ich bekomme sowieso nicht das, was ich verdiene. 😉
Nein, mal ehrlich, ich zähle mich echt nicht zu den von dir genannten Leuten, ich habe ganz andere Prioritäten, kommt eben darauf an welche Erfahrungen man gemacht hat und welche Schlüsse man daraus zieht.
Die Hinterm-Geldherjager haben für mich ein an der Klatsche, damit kannst du dir doch nur materielle Dinge kaufen, keine glückliche Familie, keine Gesundheit, keine Liebe (außer die körperliche usw..).
Nee, da gibt es wirklich wichtigeres im Leben als mehr haben zu wollen als am benötigt um ein anständiges Leben zu führen, z.B. ein gesichertes Einkommen womit ich vernüftig in normalen Bahnen leben kann, ist doch gut, wofür immer mehr um wieder die NK zu erhöhen und dann noch Finanzberatern mein Geld überlasse, die es verzocken und dann geht noch die Ehe geht kaputt, weil ich nie mehr zu Hause bin oder weil ich meine Sekretärin mit in den Kurzurlaub nehme?
Ich sch... auf mehr Geld als ich zum vernünftigen Leben benötige, aber die Weisheit kommt erst im Alter, bei manchen leider nie.
Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
...Ich sch... auf mehr Geld als ich zum vernünftigen Leben benötige, aber die Weisheit kommt erst im Alter, bei manchen leider nie.
Warum kann man eigentlich für solche Beiträge nur 1x ein DANKE vergeben!?😕
Ich hätte gern 5 bis 10mal geclickt, mindestens!😎😰
Weil: Ganz meine Meinung!
Aber sparen wollt ihr trotzdem an allen Ecken und Enden.... 😉
Ich teile ebenfalls den selben Gedanken wie du ESLIH!
Natürlich ist mir bewusst, dass man mit Geld alleine nicht glücklich wird... Hier ging es aber um wesentlich weniger/unwichtigere Dinge als das gesamte Leben.... Hier wollten lediglich Personen wissen, warum das Öl für ein zigfaches weiterverkauft wird.
Die Antwort liegt auf der Hand: Jeder Unternehmer ist einer der sicher dem Kunden was Gutes will, aber dafür will der halt meistens auch ordentlich Kohle haben... Von daher... Jeder macht es so wie er es für richtig hält... 😉 Wenn ein Unternehmen nicht darauf eingestellt wäre einen hohen Gewinn zu erzielen, dann ist es so gut wie kaum finanzierbar. Kein Unternehmer will mit einem +/- 0 Stand aus seiner Firma gehen... Er will eben das +... und davon so viel wie nur geht...
Zitat:
Aber sparen wollt ihr trotzdem an allen Ecken und Enden.... 😉Ich teile ebenfalls den selben Gedanken wie du ESLIH!
Natürlich ist mir bewusst, dass man mit Geld alleine nicht glücklich wird... Hier ging es aber um wesentlich weniger/unwichtigere Dinge als das gesamte Leben.... Hier wollten lediglich Personen wissen, warum das Öl für ein zigfaches weiterverkauft wird.Die Antwort liegt auf der Hand: Jeder Unternehmer ist einer der sicher dem Kunden was Gutes will, aber dafür will der halt meistens auch ordentlich Kohle haben... Von daher... Jeder macht es so wie er es für richtig hält... 😉 Wenn ein Unternehmen nicht darauf eingestellt wäre einen hohen Gewinn zu erzielen, dann ist es so gut wie kaum finanzierbar. Kein Unternehmer will mit einem +/- 0 Stand aus seiner Firma gehen... Er will eben das +... und davon so viel wie nur geht...
Ja sischa! Und die Welt ist ´ne Scheibe, ansonsten würde ich ja runterfallen! 😁 Isch weiß das, denn seit gestern bin ich ja weise und alt.
Nee, ernsthaft, das Thema Öl haben wir ja seit Einführung, zumindet seit LL² und später LL³, schon hunderte Male durchgekaut. Und das Öl ist einfach "tu dürr", wie man im Norden sagt, denn wenn der 🙂 so rechnet, muss er ja auch den Verkauf des Polo so berechnen, dann müsste ich also für unseren nä. Touran 147.000,00 € ohne Schwerbehintertenrabatt (124.950,00 € mit) bezahlen.
Das mit dem Öl ist einfach so nicht i.O.
Ein Unternehmen muss sogar immer darauf aus sein Gewinne zu erzielen, ansonsten hätte es sein Ziel verfehlt.
Aber so verkauft man das Öl nicht, denn Wucherpreise muss ich als Kunde nicht akzeptieren, das hat für mich rein gar nichts mit Geiz oder nicht gegönntem Gewinn zu tun, das ist einfach überteuert , wäre es nur um den Faktor 1,5 teuer als das mit Gewinn schon klakuliertes Öl von VW (also sagen wir mal Öl 8 € x 1,5 = 12 €, oder Original VW im 5 L Gebinde = 1 Liter 12,40 € x 1,5 = 18,60 €/L) als das, dass ich ja schließlich auch von einem VW-Partnerbetrieb kaufe, würde ich wahrscheinlich nicht mal was dagegen haben und den Preis bei 4 L oder weniger (je nach Motor mit 74,40€/4L - er nimmt aber ca. 107,20 € für die 4 L) zahlen, aber 350 % teurer als das vom anderen VW-Partnerbetrieb, der ja bereits auch Gewinn einalkuliert hat und deswegen nicht von mir an den Rand des Konkurses geschickt wird, denn diesen Preis macht er mit gutem Gewinn (ich weiß das von ihm selbst). Die Politik muss ich nicht verstehen oder? Er meine dann auch nicht und an Arbeitsmangel könne die Werkstätten, egal wann ich da vorbeikomme nun wirklich nicht.
Also habe ich diesbezgl. kein schlechtes Gewissen, also alles im Rahmen, aber das läuft falsch, als Gewerbetreibender kann ich die 19 % USt abziehen und evtl. sogar noch meine EkSt reduzieren, weil ich bei einer ganzen Wagenflotte der Firma X in eine tiefere Steuerstufe reinrutsche, da gewinnmindernd angerechnet.
Als Privatmann schaust du immer in die Röhre. Ich sag ja, ich bin bereit mehr zu zahlen, aber dann bitte auch im vernünftigen Rahmen.
Für das eingesparte Öl gehe ich lieber mit meiner Frau nett ´ne Kleinigkeit essen.
Original geschrieben von ESLIH
...Ich sch... auf mehr Geld als ich zum vernünftigen Leben benötige, aber die Weisheit kommt erst im Alter, bei manchen leider nie.Dem ist nichts hinzuzufügen !!
Danke,wenn nur alle in "Groß-D" so denken würden .
Zitat:
Original geschrieben von Tobias6R
[...]Ich wurde auch direkt darauf hingewiesen das für den 1,4 ein Softwareupdate des MSG ansteht. Jetzt mal ein paar Daten in zahlen, hier wird ja immer wieder gerne gefragt was gemacht wird und was sowas kostet.- Dauer 6Stunden inkl Wäsche aussen und Saugen innen, komplett kostenlos ! (Klar das es irgendwie im preis mit drin ist)
- Ich wurde per Taxi kostenlos heimgefahren und später auch wieder abgeholt
- Es wurden zusätzlich die Scheinwerfer eingestellt und der innenraumfilter erneuert. Reifendruck korrigiert
- 3,2 Liter LL Öl inkl Filter getauscht
- MSG update aufgespielt
- sonst noch die übliche Checkliste durchgespielt
[...]
Hallo Tobias,
was meinst du mit MSG?
Danke für deine Antwort!