ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Erfahrungsbericht 1.7 CDTi @ ca 120 ps ca 300 nm

Erfahrungsbericht 1.7 CDTi @ ca 120 ps ca 300 nm

Themenstarteram 22. März 2006 um 16:45

Hallo zusammen,

wie ja einige wissen habe ich mir die EDS Zusatzbox ( made by lexmaul und abgestimmt bei eds ) gekauft und nun heute selber eingebaut.

Der einbau gestaltet sich nicht besonders schwer, die original Anschlüsse sind etwas kurz bemessen und so hatte ich nicht viel platz um die box anzuschliessen. Normalerweise ist ja bei den astra meriva usw die batterie fahrerseitig aber beim corsa beifahrerseitig das anschluss kabel an die batterie reicht bei mir nicht und ich musste es so etwas verlängern, damit es reicht.

Die box habe ich in einen Plastiksack gesteckt und hinter das licht und vor dem sicherungskasten zwischen druchgelegt. danach noch alles mit kabelbinder festmachen und los gehts...

hab zugleich noch brembo max bremsscheiben und ferodo ds2500 vorne montiert. ( darüber kann ich aber noch nix sagen die habe ich erst drauf und am anfang bremmst ja nicht so gut...

fahreindrücke:

zuerst einmal der 1.7 cdti hat so eine schwäche z.b. 1 gang 15 km/h dann zweiter dann ist normalerweise eine sekunde fast keine beschleunigung da ( ausser man tritt das gaspedal wie ein idiot ) nun kann man mit leichtem gasfuss schon kräftig beschleunigen.

auf der autobahn geht dann aber wirklich die post ab von ca 90 auf 140 das geht so schnell... man kann auch normal fahren und man merkt den zuwachs auch da wie wenns ein v6 wäre :-) ( klar der würde besser gehen aber rein vom gefühl ) ..

wieviel leistung ich tatsächlich habe, dass weiss ich nicht aber man hat es schon sehr deutlich gemerkt.

ich bin aber erst 50 km damit gefahren und es macht echt spass

falls jemand bilder sehen will von bremsscheibe und der box dann könnte ich allenfalls welche machen

grüsse euch

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 22. März 2006 um 17:55

hallo zusammen,

ich werd sobald ich alles schön eingefahren habe einen bericht drüber schreiben....

vor dem tuning habe ich 5.3 L verbraucht, bis ende woche sollte ich noch ca 400 km zusammenbringen hab extra heute vollgetankt.

werd alles dann posten / berichten.

ja ist teuer aber die scheiben sind temperiert das ist auch ein teures verfahren...

leistungsmessung kann ich ja immer noch machen wenn ich die strom zufuhr weg nehme läuft er wieder auf serie...

werd ich mal bei gelegenheit machen

grüsse euch

fahr mal ca. 120 (wenn die scheiben u. beläge eingefahren sind) und brems dann mal etwas stärker auf ca. 20 kmh runter. da müssten rubbelnde geräusche entstehen (spürt man nicht), kommen von den schlitzten in der brembo. würd mich interessieren, ob das bei dir auch so ist. an meinem astra g sind aber green-stuff beläge drauf, eventuell machen die ferodo keine geräusche bei dieser scheibe? probiers bitte mal aus und schreib das dann hier ins forum, danke schonmal.

-----aber erst richtig einfahren!!------

Themenstarteram 22. März 2006 um 18:52

hallo zusammen,

ja ich habe morgen eine strecke vor mir ca 210 km da fahre ich ganz normal und wenn ich dann am samstag ca 350 km gefahren bin sollten sie eingefahren sein oder ? dann werd ich mal bremsen wien stier

grüsse euch

am 23. März 2006 um 13:59

Was ne Geldverschwendung. :)

Themenstarteram 23. März 2006 um 14:52

?? falls du die bremsen meinst , die alten waren runter nach 18 monaten !! :-) dank meiner vielfahrerei

grüsse euch

am 23. März 2006 um 17:32

Was ist denn mit dem Sportauspuff,

macht der etwas Sound??

Sonst reicht mir einfach ne Blende.

Was hat die Box gekostet??

Danke für die Info

Themenstarteram 23. März 2006 um 18:13

hallo zusammen,

ja der macht etwas sound er hat einen db killer drinnen wenn man den rausnimmt hats eigentlich kein schalldämpfer mehr drinnen dann ist wirklich laut :-)

die box hat mich 719 euro gekostet

grüsse euch

Themenstarteram 26. März 2006 um 18:21

hallo zusammen,

so nun sind 432 km ( wenn mans genau nimmt vergangen seit ich die box und die brembo drinne hab )

bremsen: Brembo max 280er mit ferodo ds 2500

das oben genannte geräusch entsteht bei meinen bremsen nicht, ich kann von 130 auf 10 zurück da merk ich nur wie das abs regelt wie sau.

die bremsleistung hat sich verbessert vor allem wo die alten original scheiben versagten, wenn man mehrere mal länger bremsen musste wurde die bremsleistung schwächer d.h. zu warm.

mit den neuen ist es anders, der pedalpunkt bleibt immer gleich gut und hart und die bremsen werden bei starker beanspruchung nicht schwächer eher sogar besser

fazit ich fahr nur noch die, nur dauerte es 300 km bis sich die bremsen richtig bissig fühlten --> nachteil

box:

das drehmoment hat richtig zugenommen was auch sehr stark spürbar ist, es macht extrem spass von 80 auf 130 zu beschleunigen und der wagen hat bei 130 noch richtig kraft es vergehen wenige sekunde und tempo 170 ist aufm tacho, der verbrauch ist knapp 1.5 liter angestiegen ( von hand ausgerechnet, vollgetankt --> fahren ---> volltanken ) :-( ist aber wohl auf meine sportliche fahrweise zurückzuführen...

mein fazit hier: jederzeit wieder, der wagen hat richtig mehr dampf und es macht mächtig spass so zu fahren nur man muss sich beherrschen können ( viel mir gerade etwas schwer )

ich werd noch nen langzeit bericht schreiben zu beidem.

grüsse euch

hi, schöner bericht danke!

was wurde denn aus deinem kühlwasser verlust problem?

Themenstarteram 26. März 2006 um 18:33

hallo zusammen,

neuer kühler der hatte einen riss, foh sagte fabrikationsfehler die wapu war in ordnung

grüsse euch

*thread hochhol*

@swissdriver

hast du die möglichkeit mal wieder nen kleinen zwischenbericht zu schreiben? bin mir jetzt nicht sicher aber hast du schonmal ein foto von der box im eingebauten zustand online gestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Erfahrungsbericht 1.7 CDTi @ ca 120 ps ca 300 nm