Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Erfahrungsaustausch Saab 9-3 MY 2008

Erfahrungsaustausch Saab 9-3 MY 2008

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 11:34

Hallo zusammen,

suche den Erfahrungsaustausch zu einigen kleinen Macken und Ungereimtheiten an meinem 9-3 Cabrio BP vom MY 2008. Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen. Die Werkstatt findet die Themen nicht oder erst mit meinem Nachdruck:

- Bei durchgetretener Kupplung klappert/scheppert mittlerweile etwas hörbar unter dem Wagen. Die Werkstatt hat gestern (mal wieder) eine fehlende Schraube an einem Hitzeblech erneuert. Ob es das war?

- Bei geringen Geschwindigkeiten macht der Wagen ein deutlich vernehmbares Geräusch ähnlich Kugellagern oder einem Elektromotor, das ich vom "alten" 9-3 (MY 2004) nicht kenne. Es ist gut hörbar, wenn man parallel zu einer Wand bis ca. 30 km/h fährt. Es klingt ähnlich wie eine durchgetretene Kupplung im Rückwärtsgang bei rollendem Fahrzeug. Das Geräusch ist besonders im Schubbetrieb hörbar, auch wenn der Wagen aus ist oder die Kupplung getreten wird. Es tritt mit Sommer- und Winterreifen auf.

- Das Leder des hinteren rechten Sitze hat einen kleinen Riss (offenbar nach Spannung bei Belastung eingerissen). Vermutlich bei der Montage eines Isofix-Sitzes entstanden, der sonst in unserem Familienwagen (problemlos) eingebaut ist. Saab sieht sich nicht zuständig.

- Der Turbolader macht oft singende Geräusche in letzter Zeit, besonders wenn der Wagen kalt ist. Ich fahre den Wagen immer behutsam warm. Die Werkstatt hört nichts (da ist der Wagen ja auch betriebswarm).

- Die Lenkung wirkt in den letzten 10.000 km erheblich schwammiger. Der Wagen läuft stärker Spurrillen nach. Die Werkstatt kann kein Problem feststellen, Fahrwerk und Stossdämpfer wurden geprüft. Man tippt auf Reifenverschleiß...

- Laute Fahr- und Windgeräusche, die ab Tempo 120 deutlich zunehmen und ab Tempo 140 eine Kommunikation erschweren bzw. (je nach Witterung und Verkehrssituation) unmöglich machen. Diese Geräusche waren bei meinem letzten 9-3 erheblich geringer. Sie treten rechts deutlich lauter auf. Je nachWind- und Wetterlage klingt das so, als ob eine Tür oder ein Fenster offen wäre. Die Werkstatt findet das cabriotypisch. Saab bewirbt sein Verdeck wie ein Coupedach.

- Die Navigationssoftware rechnet nach 2 Updates immer noch abenteuerliche und unsinnige Umwege (z.B. Autobahn verlassen 5 km geradeaus fahren, dann U-Turn und an derselben Stelle wieder auf die AB auffahren. Die Lokalisierung ist oft um 10-20m ungenau (was schwierig ist, wenn mehrere Kreuzungen dicht nebeneinander liegen. Das Navi bevorzugt offenbar Ortsdurchfahrten. Die Probleme sind seit dem letzten Update erheblich geringer geworden, aber ich kann mich immer noch nicht auf die Berechnung verlassen, bin oft (Stunden) zu lang unterwegs.

- In letzter Zeit ist der Kühlerventilator deutlich öfter bzw. lauter zu hören. Das Wetter kann ja nicht der Grund sein ;-) Ist das ok?

- Es kommen sporadisch Fehlermeldungen zu angeblich defekten Leuchten (zuletzt Rückfahrscheinwerfer, häufig Abblendlicht (Xenon) vorne links), ohne das ein echter Defekt festzustellen ist. Einmal war tatsächlich für kurze Zeit der Xenon-Scheinwerfer ausgefallen.

- Bereits beim letzten Werkstattaufenthalt habe ich Gestank nach dem Schließen des Verdecks reklamiert. Daraufhin wurde auch die Klimaanlage gereinigt, jedoch der Gestank tritt oft immer noch (sporadisch) auf. Kann es die Hydraulik sein?

Ich interessiere mich für den Abschluss der von Saab beworbenen Anschlussgarantie. Kennt sich jemand damit aus?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von midie

Ich interessiere mich für den Abschluss der von Saab beworbenen Anschlussgarantie. Kennt sich jemand damit aus?

Kannst du beim Saab Händler abschließen. Oder was willst du wissen?

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 14:43

was sie kostet, was sie bringt (lohnt sich die Versicherung?)... Was für Auflagen gibt es? Wie kulant ist Saab ohne Versicherung...

Dass unsere Autos wahrscheinlich eh keine Defekte haben, davon gehe ich aus ;-)

Hallo,

hier mal ein paar Erfahrungen, die ich mit meinem Saab 93-SportCombi 1,8t MY2006 gemacht habe, vielleicht hilft's ja:

}> "- Bei geringen Geschwindigkeiten macht der Wagen ein deutlich vernehmbares Geräusch ähnlich Kugellagern oder einem Elektromotor, das ich vom "alten" 9-3 (MY 2004) nicht kenne. Es ist gut hörbar, wenn man parallel zu einer Wand bis ca. 30 km/h fährt. Es klingt ähnlich wie eine durchgetretene Kupplung im Rückwärtsgang bei rollendem Fahrzeug. Das Geräusch ist besonders im Schubbetrieb hörbar, auch wenn der Wagen aus ist oder die Kupplung getreten wird. Es tritt mit Sommer- und Winterreifen auf." {<

Könnte das der Klima-Kompressor sein? Schalte mal die Klima-Anlage ab (AC-OFF), das Geräusch sollte dann nach ca. 3 Sekunden weg sein. Wenn das so ist, dann ist alles in Ordnung. Meine Frau fährt einen Opel Meriva mit Klima-Automatik, da ist das Geräusch noch lauter. Ist so bei GM...

}> "- Der Turbolader macht oft singende Geräusche in letzter Zeit, besonders wenn der Wagen kalt ist. Ich fahre den Wagen immer behutsam warm. Die Werkstatt hört nichts (da ist der Wagen ja auch betriebswarm)." {<

Bist Du sicher, dass das der Turbolader ist? Ich hatte und habe auch bei kaltem Wagen das "Singen". Das kommt aber vom Getriebe. Tritt im 1. und 2. Gang bei kaltem Motor auf und ist besonders gut in der Tiefgarage zu hören... Ist völlig normal. Hatte mein alter Saab 93 (BJ2002) auch schon, der Saab-Händler hatte auf Garantie das Getriebe auseinandergefrickelt (eine Mega-Schrauberei mit Motor raus und so), Lager getauscht, brachte absolut nichts. Der Leihwagen (der neue Saab ab MJ2003) hatte dann morgens genau das gleiche Singen. Schade um die Arbeit des Freundlichen, war Gott sei Dank Garantie. Ist offenbar Stand der Technik.

Viele Grüße und viel Glück

Jo93SC

Ich bin erstaunt ob soviel Geräuschen etc.... mein 08er Cabrio hat nun 51.000 KM... läuft sensationell, nix stinkt, nix scheppert, nix gerissen... sorry: einfach gar nichts. Sieht aus wie am ersten Tag und macht unheimlich Freude.

Ab 170 wirds laut, aber bis dahin ist eine Unterhaltung durchaus möglich (nicht im Tunnel). Ich habe Sentronic=nix kupplungsscheppern. Navi hat ab und zu kuriose Ideen... was solls. Turbo säuselt etwas, aber völllig normal. Lenkung: top wie am ersten Tag; die 19Zöller laufen jeder Rille nach, aber das ist normal.

Gruss Mütz

Zitat:

Original geschrieben von midie

 

Hallo zusammen,

suche den Erfahrungsaustausch zu einigen kleinen Macken und Ungereimtheiten

an meinem 9-3 Cabrio BP vom MY 2008. Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen.

Die Werkstatt findet die Themen nicht oder erst mit meinem Nachdruck.

______________________________________________________________________________

Das liest sich ja furchtbar. Ich habe zwar kein Cabrio, aber das gleiche Baujahr

und meiner macht keine Probleme. Gott sei dank. Wenn ich meckern darf, dann

nur um dies hier. Wenn ich mit Kick Down losfahren will, dann geht da mal für

3-4 Sekunden garnichts und dann stürmt er nach vorne. Aber wenn ich manuell

schalte, dann geht es etwas besser. Wenn ich rolle, dann macht er das nicht,

er reagiert sofort. Das ist das einzige, was ich zu bemängeln habe. Habe bis jetzt

47300 km drauf.

Hoffentlich sind bald alle deine Probleme behoben und Du bist so zufrieden wie ich.

Gruß Saab08.:)

Klingt ja so, als wenn die Kiste eigentlich bald auseinander fällt... habe seit Juli auch ein 08er Cabrio mit bisher 6500 km auf der Uhr. Da kann ich sicherlich noch nicht mitreden.... bisher knarzt nur die Mittelkonsole auf holperigen Strecken ein wenig.

Ansonsten:

- sehr leise, bis 160/170 eigentlich kein Problem, darüber werden die Wind- uns sonstigen Geräusche deutlich lauter - aber wann fahre ich sooo schnell???

- die Motorleistung und das Ansprechverhalten finde ich fantastisch, die gesamte Abstimmung passt perfekt zu mir :-)

- mein Navi funktioniert einwandfrei

- nur der Sound aus den vielen Lautsprechern dürfte besser sein, insbesondere wäre ein satter Bass toll

Kurz gesagt: ich hab den Kauf (lange überlegt) absolut nicht bereut - schon gar nicht bei dem hinter uns liegenden Sommer :-))))- und hoffe, dass ich von den ganzen Problemen verschont bleibe.... Vor allem, da es im Hannover keinen guten Freundlichen gibt. :-(

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 11:51

[

}> "- Bei geringen Geschwindigkeiten macht der Wagen ein deutlich vernehmbares Geräusch ähnlich Kugellagern oder einem Elektromotor, das ich vom "alten" 9-3 (MY 2004) nicht kenne. Es ist gut hörbar, wenn man parallel zu einer Wand bis ca. 30 km/h fährt. Es klingt ähnlich wie eine durchgetretene Kupplung im Rückwärtsgang bei rollendem Fahrzeug. Das Geräusch ist besonders im Schubbetrieb hörbar, auch wenn der Wagen aus ist oder die Kupplung getreten wird. Es tritt mit Sommer- und Winterreifen auf." {<

Könnte das der Klima-Kompressor sein? Schalte mal die Klima-Anlage ab (AC-OFF), das Geräusch sollte dann nach ca. 3 Sekunden weg sein. Wenn das so ist, dann ist alles in Ordnung. Meine Frau fährt einen Opel Meriva mit Klima-Automatik, da ist das Geräusch noch lauter. Ist so bei GM... ]

nein, der Klimakompressor kann es nicht sein, denn der ist stets aus, wenn ich das Dach aufhabe. Das Geräusch tritt sogar bei abgeschaltetem Motor auf...

[

}> "- Der Turbolader macht oft singende Geräusche in letzter Zeit, besonders wenn der Wagen kalt ist. Ich fahre den Wagen immer behutsam warm. Die Werkstatt hört nichts (da ist der Wagen ja auch betriebswarm)." {<

Bist Du sicher, dass das der Turbolader ist? Ich hatte und habe auch bei kaltem Wagen das "Singen". Das kommt aber vom Getriebe. Tritt im 1. und 2. Gang bei kaltem Motor auf und ist besonders gut in der Tiefgarage zu hören... Ist völlig normal. Hatte mein alter Saab 93 (BJ2002) auch schon, der Saab-Händler hatte auf Garantie das Getriebe auseinandergefrickelt (eine Mega-Schrauberei mit Motor raus und so), Lager getauscht, brachte absolut nichts. Der Leihwagen (der neue Saab ab MJ2003) hatte dann morgens genau das gleiche Singen. Schade um die Arbeit des Freundlichen, war Gott sei Dank Garantie. Ist offenbar Stand der Technik.

]

Nein, ich denke, das wird schon der Turbolader sein. Es tritt bei mittleren Drehzahlen auf, sobald ich kräftig Gas gebe.

[

Viele Grüße und viel Glück

]

Danke für Deine Antworten! Werde wohl eine Garantieverlängerung brauchen...

Jo93SC

@midle

Welcher Motor, welches Getriebe, wieviel Turbolader sind an Deinem Auto verbaut???

Ausser Modelljahr 2008 gibt es keine weiteren Hinweise.:(

Ohne Dach...hatte ich ganz vergessen.;)

Wie soll man da Tipps geben???

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 5:59

Es handelt sich um ein 1,8 Biopower vector Cab mit Hirsch-Tuning (195 PS) , 17 Zoll Rädern im Sommer und 16 Zoll Rädern im Winter, handgeschaltet. Ich vermute, der hat nur einen Turbolader.

Davor bin ich einen 1,8 er (150 PS) Linear Cab von MJ 2004 gefahren. Im Vergleich kann ich eben von den Symptomen berichten.

Zitat:

Vor allem, da es im Hannover keinen guten Freundlichen gibt. :-(

So da ist ja nebenbei eine meiner Fragen beantwortet worden.

Ich fahre seit 11/2008 ein 1,8t BioPower Cabrio MJ2008. Ohne weitere Probleme, eigentlich. Ich bin aber ein grüßzügiger Mensch und kann mich mit kleinen Fehlern arrangieren, obwohl... es soll ja ein Premiumprodukt sein. ;-)

Bisher hatte ich nur ein Problem mit den elektr. Fensterhebern, der Einklemmschutz war wohl falsch justiert und das Beifahrerfenster öffnete sich wieder. Zum Glück nur wenn ich vorher offen gefahren bin und das Wetter daher trocken. Hat der Saab-Service in Bad Salzdetfurth neu eingestellt und bis jetzt alles OK.

Im E85 Betrieb ist das Motorgeräusch etwas rauher, aber wohl normal.

Windgeräusche (geschlossen) bis 130 km/h absolut in Ordnung und viel schneller fahre ich zu selten um ein Urteil geben zu können.

Mängel sind bisher Mangelware.

Grüße

Cabriotaxman

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die 08er Modelle besser geworden sind. Vielleicht haben sie ja alle Probleme ausgemerzt und ein paar kleine Fehler hat doch jedes Auto.

Gruß Saab08;)

PS: Ausnahmen bestätigen die Regel.

am 16. Oktober 2009 um 9:02

Hallo Midie

 

Tut mir leid von deinen Problemen mit dem 9-3 zu hören.

Ich fahre einen 2008er Sportcombi, und habe keinerlei Probleme.

Was mich stört ist nur der etwas entäuschende Sound vom Bose-System und der kleine Tank.

 

Trotzdem gute Fahrt und gute Besserung für dein Cabi !

 

Zitat:

Original geschrieben von cabriotaxman

Im E85 Betrieb ist das Motorgeräusch etwas rauher, aber wohl normal.

Echt? Bei mir nicht (2.0t BP Limo). Also zumindest kann ich da nicht wirklich fast feststellen im Stadtverkehr. Wegen der höheren Oktanzahlen müßte ja auf E85 gar das Gegenteil der Fall sein.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:25

auch mein Wagen klingt mit BP angenehm kerniger (ob es auch am Hirsch liegt?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Erfahrungsaustausch Saab 9-3 MY 2008