ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrunger gefragt....kann man nen Vectra sportlich bewegen ?

Erfahrunger gefragt....kann man nen Vectra sportlich bewegen ?

Themenstarteram 4. August 2007 um 14:29

Halli hallo,

hab ja bereits in einem anderen Thread angekündigt das ich schon bald Vectra-fahrer sein werde. Im Moment wäre mir der 1.9 CDTI mit AT-6 als Caravan am liebsten, nun stelle ich mir die Frage:

Ich fahre ganz gerne mal etwas "sportlicher" (also wenn Frau und Hund nicht mit im Auto sitzen) und mein jetztiger Passat hat das immer ganz gut gemeistert, der wird immer Herr jeder Lage, sowohl sanftes fahren, aber auch mal etwas zügiger um die Kurven wenn man halt mal Bock hat. Ich bin ehrlich, ich bin bisher noch keinen Kombi gefahren ( sonst eigentlich alles, vom Kleinwagen bis 40 Tonner :D) wie schauts da aus, klar gibts fürs Kurvenräubern sicherlich Autos die da besser geeignet sind, dennoch möchte ich auf ein wenig Sportlichkeit nicht verzichten.

Insbesondere interessiert mich auch die Strassenlage und wie "ruhig" er durch Kurven zu bringen ist: jetzt ist es so das ich einmal einlenke und das Auto fährt die Kurve ohne das ich da noch tausendmal korrigieren muss (ich hab das auch schon bei anderen Autos anders erlebt, da ist man teilweise richtig am arbeiten)

Als nächstes: schwankt der Caravan sehr? Wenn ja, hab gehört das man sich die Sportfedern (orginal Opel Sportpaket) nachkaufen kann und das ohne Probleme umrüstbar ist, wie siehts da mit der Preislage aus für die Federn und merkt man danach eine spürbare Verbesserung der Strassenlage bzw. des Aufschaukelns ? ach ja, wieviel tiefer kommt er dadurch ?

Ohhhh man, geht euch das auch so ? bei nem Autowechsel kann ich garnicht genug vom zukünftigen wissen, echt schlimm, mir fallen ständig neue Fragen ein :D

 

Danke schonmal im Vorraus

 

Mfg DerOnkel2002

 

P.s. na toll, jetzt hab ich das Betreff auch noch falsch geschrieben :(

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. August 2007 um 14:46

Schon mal was von einer "Probefahrt" beim Freundlichen gehört?

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Erfahrunger gefragt....kann man nen Vectra sportlich bewegen ?

Kurz und Knapp : JA ! .......... wenn es denn unbedingt sein muss :D

Themenstarteram 4. August 2007 um 14:59

Ich suche Erfahrungswerte und nicht "erste Eindrücke"

Was bringt es, mich ne Stunde in ein mir fremdes Auto zu setzen um meine oben gestellte Fragen beantworten zu können ? Richtig, nichts. Der erste Eindruck wird immer durch andere Sachen im und am Auto verfälscht.

Klar werde ich noch eine Probefahrt machen, aber mir gehts hier um Erfahrungen.

Jemand der so ein Auto 20 tkm und mehr bewegt hat kann sowas sicherlich besser einschätzen.

 

Mfg DerOnkel2002

Wie wärs mit einem Vectra mit IDS+ Fahrwerk? Normalmodus mit Frau und Hund, Sportmodus wenn man(n)'s mal etwas schneller angehen möchte. ;)

Bei meinem wünschte ich mir manchmal eine etwas sattere Straßenlage, beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall einen mit Sportfahrwerk ordern. Bin desöfteren einen Signum Sport gefahren und empfand den als ziemlich perfekt.

Gruß nach Ebersberg,

cpt

am 4. August 2007 um 15:40

Hi,

ich hab den einzneuner-Sport mit Rührstock und Irmscher-Box.

Bis 2000 passiert fast nix....es sei den man tritt ihm richtig auf den Kopf.

Ab 2000 hast Du gefühl, als wenn Du plötzlich von so nem Dampfkatapult auf nem Flugzeugträger beschleunigt wirst.

Dabei musst Du das Lenkrad schon etwas festhalten.

Die Lenkung finde ich zwar stabiel und direkt...also wenn Du erst mal eingelenkt hast, musst Du auch nicht nachlenken aber der gefühlte Straßenkontakt haut mich nicht um.

Das Serien-Sportfahrwerk ist ganz ok. Nicht zu straff, schluckt Bodenwellen und Kopfsteinpflaster ganz gut.

90Grad abbiegen in der Stad zum Beispiel mit 60 z.B. interessiert ihn gar nicht.

Denn gleichen Signum ohne Box als Cosmos ohne SpFw bin ich mit der AT6 probe gefahren. Um ehrlich zu sein fand ich die Anfahrschwäche ganz schön fett. Und das normale Serienfahwerk geht ja gar nicht....für Mutti und Vati vieleicht mit Wackeldackel...und der wackelt dann auch richtig.

Meine 2 Cent ?

Der 1.9 CDTI 150 PS ist ein Caravan ist ein Kombi mit dem man auch mal Sportlich fahren kann wenn man die Anfahrschwäche mal außen vor last.

Ein Sport-Kombi ?

Nein ! Daführ geht er aus dem Stand zu lahm, und das Fahrgefühl ist nicht direkt genug. Aber sonst...

Mit der Box , macht er auf jeden Fall mehr spaß. Und für die AT6 empfiehlt mein FOH ein Tuning von Steinbauer.

Ob ich zufrieden bin und ihn wieder kaufen würde ? Ja sicher...für das Geld gibts wahrscheinlich nichts besseres

PS: War eigentlich auf den Passat 2.0 170PS scharf...aber VW hat ja wohl ne Macke... 1. der Preis....und 2. der Umgang mit denn Kunden...ohne mich !

 

Bat-out

Themenstarteram 4. August 2007 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Kommbat

PS: War eigentlich auf den Passat 2.0 170PS scharf...aber VW hat ja wohl ne Macke... 1. der Preis....und 2. der Umgang mit denn Kunden...ohne mich !

Genau aus den Gründen verlasse ich VW....

Ich danke dir wie verrückt für diese sehr gute Einschätzung.

Also wird wohl auf jeden Fall ein Sportfahrwerk nötig sein :D

Was das Motortuning angeht werde ich mich bestimmt erstmal nichts machen.

Immerhin sind ja 150 Diesel PS am werkeln und die kommen einem ja meist doch "heftiger" vor als bei nem Benziner (zumindest kurzzeitig und nur subjektiv)

Also nochmals dankeschön

 

Mfg DerOnkel2002

am 4. August 2007 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Ich fahre ganz gerne mal etwas "sportlicher"

1,7 Tonnen schwer mit 150 PS und Turboloch. Es lebe der Sport.

Themenstarteram 4. August 2007 um 18:12

Kommt von dir gelegentlich auch was sinnvolles ???

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Kommt von dir gelegentlich auch was sinnvolles ???

Ja, weder dein Passat noch der Vectra sind sportlich veranlagte Autos - es sind stinklangweilige neutrale Familienkutschen die normal auf der geraden Autobahn zu hause sind.

Bin mit dem Signum(2.2direct,17",Serienfahrwerk) zwar auch schon über die Nordschleife gefahren, doch so richtig "Spaß" wollte nicht aufkommen.

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Insbesondere interessiert mich auch die Strassenlage und wie "ruhig" er durch Kurven zu bringen ist: jetzt ist es so das ich einmal einlenke und das Auto fährt die Kurve ohne das ich da noch tausendmal korrigieren muss (ich hab das auch schon bei anderen Autos anders erlebt, da ist man teilweise richtig am arbeiten)

Gerade DAS ist doch unsportlich?! Fahr mal richtig sportliche Autos, dort ist übersteuern gewollt und bringt Fahrspaß.

am 4. August 2007 um 18:39

Also gut.

Du bist vom Kleinwagen bis zum 40 Tonner alles gefahren. Nur eben den Vectra nicht. Eine Probefahrt scheint dein Problem nicht zu lösen. Du willst "ruhig" um die Kurven fahren, alternativ auch mal "sportlich".

Der Vectra ist ein wirklich gutes Auto mit einen sehr sicheren Fahrwerk. Die wenigsten Fahrer können das Auto in den Regelbereich des EPS unter normalen Bedingungen bringen. Einen guten Reifen vorrausgesetzt, ist das Auto absolute Klasse und sehr sicher.

 

Themenstarteram 4. August 2007 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von pfectra

Also gut.

Du bist vom Kleinwagen bis zum 40 Tonner alles gefahren. Nur eben den Vectra nicht. Eine Probefahrt scheint dein Problem nicht zu lösen. Du willst "ruhig" um die Kurven fahren, alternativ auch mal "sportlich".

Der Vectra ist ein wirklich gutes Auto mit einen sehr sicheren Fahrwerk. Die wenigsten Fahrer können das Auto in den Regelbereich des EPS unter normalen Bedingungen bringen. Einen guten Reifen vorrausgesetzt, ist das Auto absolute Klasse und sehr sicher.

Danke, sowas in der Art hat ich mir erhofft ohne böse Hntergedanken oder sonst was.

Natürlich ist weder der Passat noch der Vectra ein Sportwagen sondern eine Familienkutsche und das ist auch gut.

Dennoch werde ich beide Autos doch wohl "sportlich" fahren dürfen, oder wie bitte nennt Ihr das sonst wenn man mal ne schnellere Gangart anschlägt ???

Und nein, ich bin noch keinen "Sportwagen" gefahren und weiss daher auch nicht wie dieser sich in der Kurve verhält und das ist mir auch wurscht weils mir darum geht das man mit dem Auto schnelle Lastwechsel sicher durchführen kann und das Teil nicht nur am eiern ist.

MEHR NICHT

am 4. August 2007 um 19:24

also ich bin ganz zufrieden, falls du ab und zu mal durch die kassler-berge fährst...

was ich ganz gerne tu... weil mein signum mit ids+ nicht eingebremst werden muß.

da bleiben viele ps-stärkere autos hinter mir, weil sie die kurven nicht so schnell nehmen können, bzw. wollen.

ich finde es immer wieder gut, wie die kiste liegt. allerdings finde ich ihn auf schlechter straße im normal modus

etwas straff.

am 4. August 2007 um 19:47

Ich glaube als Speedster-Fahrer kann ich das ganz gut einschätzen:

- Sehr Sportlich = leicht = Speedster

- Komfortabel = Signum = Normalmodus

- Sportlich mit Platz = Signum (Vectra) mit IDS+ im Sport-Modus

Soll heißen: der Signum (Vectra) ist normal eine Familienkutsche, mit IDS+ im Sportmodus relativ sportlich und handlich (aber erwarte keinen Speedster/Elise/Opel GT - das geht nicht)

Greetz

Pecko

 

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Danke, sowas in der Art hat ich mir erhofft ohne böse Hntergedanken oder sonst was.

Natürlich ist weder der Passat noch der Vectra ein Sportwagen sondern eine Familienkutsche und das ist auch gut.

Dennoch werde ich beide Autos doch wohl "sportlich" fahren dürfen, oder wie bitte nennt Ihr das sonst wenn man mal ne schnellere Gangart anschlägt ???

Und nein, ich bin noch keinen "Sportwagen" gefahren und weiss daher auch nicht wie dieser sich in der Kurve verhält und das ist mir auch wurscht weils mir darum geht das man mit dem Auto schnelle Lastwechsel sicher durchführen kann und das Teil nicht nur am eiern ist.

MEHR NICHT

Du darfst fahren wie du willst, aber sportlich ist der Vectra/Signum nunmal nicht.:D Er wird wahrscheinlich etwas besser als dein Passat auf der Straße liegen, jedoch ist es weit entfernt von einem sportlichen Fahrzeug.

Ich habe übrigens noch keine aktuelle deutsche Mittelklasse "eiern" sehen.

@noch multipla:

Da haben die stärkeren Fahrzeuge wohl das Gaspedal nicht gefunden oder wollten nicht so "heizen".;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrunger gefragt....kann man nen Vectra sportlich bewegen ?