ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungen zur automatische Heckklappe im Avant

Erfahrungen zur automatische Heckklappe im Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. April 2008 um 7:19

Wer von Euch hat die autom.Heckklappe im Avant? Müßte autom. per Fernbedienung öffnen und per Taste in Heckklappe schließen. Wie anfällig ist diese Technik? Oder besser gefragt: Wie ausgereift ist dieye Technik? Will mir das in meinen Avant auch nachbestellen, hab aber dann keinen Lust das dies oft kaputt geht bzw. unbefriedigend funktioniert. mein :) ist natürlich der meinung das ist für mich ein "must have". Klar er will verkaufen!:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2008 um 7:19

Wer von Euch hat die autom.Heckklappe im Avant? Müßte autom. per Fernbedienung öffnen und per Taste in Heckklappe schließen. Wie anfällig ist diese Technik? Oder besser gefragt: Wie ausgereift ist dieye Technik? Will mir das in meinen Avant auch nachbestellen, hab aber dann keinen Lust das dies oft kaputt geht bzw. unbefriedigend funktioniert. mein :) ist natürlich der meinung das ist für mich ein "must have". Klar er will verkaufen!:D

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 23. April 2008 um 7:33

Hall!

Habe einen Avant mit elktr. Hackklappe und nutze die sie jetzt schon seit zwei Jahren ohne Problem war nur einmal in der Werkstatt und da wurden die Antriebsmotoren vorsorglich gewechselt und eine neue Software aufgespielt. Aber sonst überhaupt keine Probleme und bereue es nicht, gerade beim einkaufen wenn mann ans Auto kommt und schon von weitem die Kofferraumklappe aufgeht, ist immer so e bissle ein Eyecacher.

am 23. April 2008 um 7:36

Ich finde die automatische Heckklappe sehr praktisch. Was ich nachteilig finde ist, dass die Schließung nicht per Schlüssel sondern nur über den Knopf in der Heckklappe funktioniert. Probleme gab es bislang keine. Habe meinen Wagen seit einem halben Jahr und nahezu jeden Tag im Einsatz.

Gruß

Auch bei meinem Allroad funktioniert die el. Klappe bisher einwandfrei, habe den Wagen (Bj. 08/07) jetzt drei Monate. Aber ob das jetzt ein unbedingtes "must have" ist, weiß ich nicht. Von Hand ist die Klappe schneller geöffnet und geschlossen. Bei mir war das halt mit drin, extra bestellt hätte ich mir das wohl kaum.

Bei meinem Avant funktionierte Sie 3 Jahre klaglos ohne Probleme.

Möchte nicht mehr darauf verzichten.

am 23. April 2008 um 9:39

Möchte den Komfort nicht missen. Du machst dir deine Hände bei Schmuddel-Wetter nicht mehr schmutzig. Wenn du voll bepackt bist - einfach aufs Köpfchen und die Klappe geht auf. Ich finde das sanfte Schließen auch von Vorteil, wenn die Kinder auf der Rücksitzbank sitzen hast. Den fallen dann nicht gleich die Ohren vom Stamm, wenn einer die Klappe zuschlägt. Funktioniert seit Ende 2005 ohne Probleme - habe jedoch an der Rückrufaktion teilgenommen.

Grüße

herrlisch-herrlisch

am 23. April 2008 um 9:41

Bei mir auch ohne Probleme seit 9 Monaten

am 23. April 2008 um 18:11

Als ich letzte Woche das Gepäck für den Urlaub laden wollte, liess sich die el. Heckklappe nicht mehr öffnen. Habs über den Schalter in der Türe, den Schlüssel und die Hecktüre selber versucht, aber sie blieb verschlossen.

 

Nach der Handbuchkonsultation musste ich die Hecktüre von innen mechanisch entriegeln. Der Motor und die Schliessmechanik haben einwandfrei funktioniert, aber die Türe blieb erneut verschlossen. Der Weg zum Freundlichen blieb mir nicht erspart. Dieser wechselte ein "Mikroschalter" in der Hecktüre und seither funzt es wieder tadellos.

 

Nebst dem Ärger mit der Hecktüre kam noch ein zweiter, :mad:-Gang zum :) dazu. Dieser hat mir bei der Rep. die ganze Heckstossstange zerkratzt, weil diese nicht abgedeckt wurde. Nach intensivem polieren durch den Freundlichen gab ich mich dann zufrieden, obwohl immer noch ganz feine Kratzer sichtbar sind.

 

Gruss

H-3

Zitat:

Original geschrieben von aja6

Ich finde die automatische Heckklappe sehr praktisch. Was ich nachteilig finde ist, dass die Schließung nicht per Schlüssel sondern nur über den Knopf in der Heckklappe funktioniert. Probleme gab es bislang keine. Habe meinen Wagen seit einem halben Jahr und nahezu jeden Tag im Einsatz.

Gruß

...guggsd Du bei Kufatec, da gibts das Schliessmodul. Nutze dies seit Juli 07 und habe keine Probleme

Gruß

JenS

am 23. April 2008 um 18:56

die autom. Heckklappe ist was herrliches, wenn man beim einkaufen ist, dann fährt man mit dem Einkaufwagen an die geöffnete Klappe und läd ein.

am 24. April 2008 um 5:06

Erst im Passat 9 Monate, jetzt im A6 seit 4 Monaten...keine Probleme...go for it :)

am 24. April 2008 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von JensMan999

Zitat:

Original geschrieben von aja6

Ich finde die automatische Heckklappe sehr praktisch. Was ich nachteilig finde ist, dass die Schließung nicht per Schlüssel sondern nur über den Knopf in der Heckklappe funktioniert. Probleme gab es bislang keine. Habe meinen Wagen seit einem halben Jahr und nahezu jeden Tag im Einsatz.

Gruß

...guggsd Du bei Kufatec, da gibts das Schliessmodul. Nutze dies seit Juli 07 und habe keine Probleme

Gruß

JenS

@JenS

Wie aufwendig ist der Einbau? Kannst du evtl. kurz beschreiben, wie der abläuft?

Danke und Gruss

Zuseman

Hallo zusammen

Nicht zu vergessen: wenn die "bessere Hälfte" hinten rumfingert, bleibt mit der autom. Heckklappe der Angstschweiss aus, sie könnte die Klappe mit Schwung zudonnern... :-)

Gruss

Harry

Nachteil kann sein, dass sich Unwissende wie beim Klimmzug an die Klappe hängen weil die (logischerweise) parout nicht zugehen will. Hab ich sogar schon bei Audi-Leuten aus der Werkstatt gesehen.

Ansonsten, seit 3 Jahren fast täglich im Einsatz, nie Probleme, keine schmutzigen Hände.

Gruß

Senior

Zitat:

Original geschrieben von Senior

Nachteil kann sein, dass sich Unwissende wie beim Klimmzug an die Klappe hängen weil die (logischerweise) parout nicht zugehen will. Hab ich sogar schon bei Audi-Leuten aus der Werkstatt gesehen.

Ansonsten, seit 3 Jahren fast täglich im Einsatz, nie Probleme, keine schmutzigen Hände.

Gruß

Senior

So ist es. Mir erst gestern wieder beim Be- und Entladen des Gepäcks vor dem Hotel passiert. Da drückt der eifrige Page die Klappe auf bzw. will sie gerade wieder zudrücken, als ich ihn darauf aufmerksam mache, dass die Klappe automatisch öffnet und schliesst....habe mir schon überlegt ein Schild auf der Heckscheibe anzubringen: "Achtung, Klappe öffnet automatisch!":D

Bei mir seit zweieinhalb Jahren ohne Probleme im Einsatz, auch gelegentliche Fehlbedienungen durch Unwissende haben der Elektrik bzw. Mechanik nichts ausgemacht. Aufpassen muss man in flachen Tiefgaragen: niemals die Taste für die Entriegelung in der Fahrertüre nutzen, wenn man die Höhe der Garage nicht kennt, sonst gibts Beulen! Es gibt zwar eine Öffnungsbegrenzung die man programmieren kann, aber jede TG ist eben unterschiedlich hoch...und durch Drücken der Verriegelungstaste in der Heckklappe beim autom. Öffen kann man den Öffnungsvorgang unterbrechen.

Wünschen würde ich mir das autom. Schliessen auch über den Schalter in der Fahrertür, da mein Junior noch nicht an den Taster kommt, wenn die Klappe offen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungen zur automatische Heckklappe im Avant