Erfahrungen zum 1,2 l / 80 PS Motor
Hallo liebe Corsa - Gemeinde,
meine Frau hat derzeit noch den Vorgänger-Corsa, also das Modell C mit 1,0l /58 PS Benziner. Wir spielen mit dem Gedanken uns das neue Model D zuzulegen und ich denke, der Corsa mit dem 1,2l / 80PS Benzin- Motor wäre sicherlich für uns interressant.
Aus diesem Grund möchte ich gerne auf eure Erfahrungen hier im Corsa - Forum zurückgreifen. Bitte um Info in bezug auf Fahrleistungen, Verbrauch, sinnvolle Ausstattung, usw.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Klaus
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tantal86
Das ist erstmal nur Standlicht. Wer Standlicht mit Xenon hat, wäre schon zu bewundern. Die unteren Lampen sind Nebelscheinwerfer und auch Besitzer dieser mit Xenon bekämen von mir einen Blumenstrauss 😉.Zitat:
Original geschrieben von w4yn3
und was ist das??? Klick sind das keine Xenon's???
Also: Für den Corsa gibts kein Xenon ab Werk.
ich mein ja nicht das licht, das da grad angeschaltet ist. ich meine dieses glubschauge, das nicht angeschaltet ist, das ist doch so ein xenonscheinwerfer oder sieht zu mindenstens so aus.
ist das etwa kein xenon??? auch wenn es so aussieht???
ich meine das ist das afl beim corsa, welches aber auch leider nur halogenlicht hat.
hmm is ja doof das es den corsa nicht mit xenon gibt. aber warum sieht dieses afl aus wie xenon's??
das sieht nicht aus wie xenon, das sind halt projektionsscheinwerfer... die haben immer ne linse. und afl ist mit solchen linsenscheinwerfern einfacher zu realisiern, da das ganze modul einfach bewegt werden kann
Ähnliche Themen
vversteh ich nicht aber egal. ich hab ganz normales halogenlicht und damit bin ich zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von w4yn3
vversteh ich nicht aber egal. ich hab ganz normales halogenlicht und damit bin ich zufrieden.
Dann lass es dabei bleiben. Die Projektionscheinwerfer haben eine viel zu scharfe hell-dunkel-Grenze. Dadurch wird die Sichtweite geringer.
Zudem sind die Lampem sehr empfindlich auf unpräzise montierte Glühwendeln.
Von der Technik her kommen die Vorteile nur durch Abbiege und Kurvenlicht.
aha cool danke für die erklärung.
ich steh voll auf so xenon scheisse^^ so mit blauer oder hellweiß leuchtenden birnen.
hier bei ebay gibts solche birnen KLICK zum tauschen die eine xenon optik haben, sowas gefällt mir und ich bin am überlegen ob die polizei mich da mal dann anhält und was dran auszusetzen hat.
die birnen haben 8000k und drunter steht, nur die 100W variante sei verboten.
was sagt ihr dazu und/oder könnt ihr mir tipps geben, wie ich am besten diese xenon optik oder zumindest dieses hellweiß-blau leuchtendes licht hinbekomme??
die dinger haben wie ich gesehen habe e-zulassung, dann sollten die ja normalerweise erlaubt sein und die polizei sagt nichts. oder irre ich?
ich weiss nicht, was die polizie sagt und ob die dann irgendne ABE oder irgendwas sehen wollen oder zumindestens das e-zeichen auf der birne oder was weiss ich. ich hab doch noch keine erfahrungen gemacht und ärger mit der polizei will ich auch nicht haben nur wegen meim licht.
Zitat:
5,0l/100km?????????
ich habe knapp 9oookm weg und ich fahre eigentlich nur landstraßen(immer mit tempomat und sehr vorrausschauend weil ich die strecke auswendig kenne) und der verbraucht minimum 7l bei mir!!!!Ich rege mich täglich aufs neue über diesen dreisten verbrauch auf....mein vater verbraucht mit seinem xc90(geländewagen) auch nur 8,2 l....wie kann der unterschied da so riesig sein?habe ich vielleicht was beim einfahren falsch gemacht?
Meiner braucht (jetzt nach knapp 20000km) immer ca. 7,1 l/100km, bei 70% Autobahn mit 120km/h und 30% Stadtverkehr. Der Verbrauch ist von Anfang an gleich.
Insgesamt ist der 1,2er eher träge und zäh. Wenn man aber Drehzahlorgien nicht scheut, dann kann man natürlich auch halbwegs sportlich unterwegs sein, aber das ist nicht wirklich das Metier des 1,2ers.
Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem kleinen Motor. Was am Auto insgesamt stört sind Vibrationen in der linken Seitenscheibe bei Ventilator auf Stufe 3 oder 4 (sehr merkwürdig), sowie Benzingeruch im Innenraum, wenn man den Wagen nach einer längeren Fahrt eine halbe Stunde stehen lässt und dann wieder losfährt (auch sehr merkwürdig).
Wett gemacht wird das mit dem besten Design seiner Klasse (nur der Dreitürer) und den recht niedrigen Kosten.
Interessant!
unser 1,4er mit 90 PS (Benziner) hat jetzt auch fast 20000 km drauf. Gefahren wird schon ca. 40 % Stadtverkehr, ca. 30 % Kurzstrecken (außerhalb der Stadt) und ca. 30 % längere Strecken sowie Autobahn (mit oft hohem Tempo, d. h. so 160 - 185 km/h). Im Sommer ist der Anteil der längeren Strecken höher und liegt bei 50 v. H. (weil wir dann häufig die Fahrräder auf dem FlexFix dabei haben). Der Verbrauch lt Bordcomputer ist erst kürzlich von 7,2 auf 7,3 L/100 km
gestiegen. Aus meiner Sicht ist der Verbrauch durchauf o. K., vor allem auch deshalb weil auch häufig mit höheren Drehzahlen gefahren wird. Schließlich ist der Corsa seit einigen Tausend Kilometern sogar etwas spritzig geworden. Der Spassfaktor ist deutlich gestiegen ... Das Design des Dreitürers ist echt gelungen. Aber das ist wohl auch Geschmacksache. Viele seh´n den Peugeot 207 von hinten auch als gelungen an.
Grüße aus Franken
Original geschrieben von Der FahrerZitat:
5,0l/100km?????????
ich habe knapp 9oookm weg und ich fahre eigentlich nur landstraßen(immer mit tempomat und sehr vorrausschauend weil ich die strecke auswendig kenne) und der verbraucht minimum 7l bei mir!!!!Ich rege mich täglich aufs neue über diesen dreisten verbrauch auf....mein vater verbraucht mit seinem xc90(geländewagen) auch nur 8,2 l....wie kann der unterschied da so riesig sein?habe ich vielleicht was beim einfahren falsch gemacht?
Meiner braucht (jetzt nach knapp 20000km) immer ca. 7,1 l/100km, bei 70% Autobahn mit 120km/h und 30% Stadtverkehr. Der Verbrauch ist von Anfang an gleich.
Insgesamt ist der 1,2er eher träge und zäh. Wenn man aber Drehzahlorgien nicht scheut, dann kann man natürlich auch halbwegs sportlich unterwegs sein, aber das ist nicht wirklich das Metier des 1,2ers.
Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem kleinen Motor. Was am Auto insgesamt stört sind Vibrationen in der linken Seitenscheibe bei Ventilator auf Stufe 3 oder 4 (sehr merkwürdig), sowie Benzingeruch im Innenraum, wenn man den Wagen nach einer längeren Fahrt eine halbe Stunde stehen lässt und dann wieder losfährt (auch sehr merkwürdig).
Wett gemacht wird das mit dem besten Design seiner Klasse (nur der Dreitürer) und den recht niedrigen Kosten.
uahhhhhh und ich hatte mich grad in einen schicken roten verliebt *jammer*
Corsa D - Irmscher - Magmarot
Frage ich hab nen BJ 93 er Passat mit 90 PS, hält der Corsa da mit?
Ich bin neulich schon völlig echauffiert aus einem kleinen Hyundai Getz mit 94PS gestiegen und hab verzweifelt im Motorraum nach dem Motor und den verlorenen Pferden gesucht.
Zitat:
Original geschrieben von Kayana
Ernsthafte Frage? Welcher ist wohl schneller? Auto A mit 1.4l Hubraum und 90PS, Leergewicht von ~1.000kg oder Auto B mit 1.2l Hubraum und 80PS, Leergewicht von ~1.100kg?
Du wirst mit dem 1,2er im Gegensatz zum 1,0er zum Beispiel meiner Meinung nach auf jeden Fall keinen Fehlkauf machen. Was der Motor leistet reicht für sämtliche Lebenslagen und selbst Überholmanöver sind mit etwas Anlauf kein allzugroßes Problem.
Ausstattungsmäßig würde ich empfelen das ESP zu nehmen, allein schon wegen dem Wiederverkauf, und mindestens das CD 30 MP3 Radio, da dieses im Gegensatz zum CD 30 ohne MP3 drei Lautsprecher und den Aux-In-Anschluss mehr bietet. Der Rest ist Geschmacksache.
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Ernsthafte Frage? Welcher ist wohl schneller? Auto A mit 1.4l Hubraum und 90PS, Leergewicht von ~1.000kg oder Auto B mit 1.2l Hubraum und 80PS, Leergewicht von ~1.100kg?Zitat:
Original geschrieben von Kayana
Es geht mir um die Spritzigkeit 2-3. Gang und da denke ich doch dass ein 1,2l Motor dem 1,6l mit 170.000 km überlegen sein sollte oder liege ich da falsch?