1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrungen zum 1,2 l / 80 PS Motor

Erfahrungen zum 1,2 l / 80 PS Motor

Opel Corsa D

Hallo liebe Corsa - Gemeinde,

meine Frau hat derzeit noch den Vorgänger-Corsa, also das Modell C mit 1,0l /58 PS Benziner. Wir spielen mit dem Gedanken uns das neue Model D zuzulegen und ich denke, der Corsa mit dem 1,2l / 80PS Benzin- Motor wäre sicherlich für uns interressant.

Aus diesem Grund möchte ich gerne auf eure Erfahrungen hier im Corsa - Forum zurückgreifen. Bitte um Info in bezug auf Fahrleistungen, Verbrauch, sinnvolle Ausstattung, usw.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Klaus

37 Antworten

Du meinst also den "Elastitzitätswert" in den Gängen 2 und 3!

Der hängt nicht nur von der Motorleistung und vom Gewicht des Autos, sondern auch von der Übersetzung dieser Gänge ab.
Wenn der 1,6L in den besagten Gängen recht lang übersetzt ist und der 1,2 L eher kurz, wird der 1,2L spritziger wirken.

Wenn die Übersetzungen ähnlich sind, die Autos ein ähnliches Gewicht haben und dein Passat keinen Motordefekt hat, dürfte der Passat, zumindest bei niedrigen Drehzahlen in den einzelnen Gängen etwas besser ziehen.

Ob der Passatmotor nach 170000km noch ungefähr die Originalleistung hat, kann dir hier wahrscheinlich niemand sagen.

Man kann es drehen und wenden wie man will, jeder sieht den Motor eben anders.
Aber bei dem 1.2´er mit 80 PS von sicheren Überholmanövern zu reden halte ich schon für etwas weit hergeholt. Vielleicht wenn man die Leistung mit dem 1.0´er vergleicht, ansonsten können gerade an Steigungen Überholmanöver zur echten Gedulds- Nervenprobe werden. Kenne das wirklich selbst.
Aber es ist wie immer, man muss ihn fahren, dem einen reicht es und andere finden ihn halt einfach nur langsam und zäh.

...diese Überhol(versuch-)manöver haben mich auch zunächst etwas erschrocken. Wir fahren den Corsa D 1.2 Innovation jetzt seit 4 Wochen, und ich muss sagen, als jahrelanger Anhänger der VW/Audi-Fraktion bin ich erstmal sehr positiv überrascht. Und ich find ihn sogar als 4türer schön ;-)

Es kommt halt immer drauf an, von wo man kommt. Hatte man vorher um die 60 PS, ist alles prima. Kennt man aber sonst nur Diesel-Direkteinspritzer, muss man sich ganz fix einen anderen Fahrstil angewöhnen.

Verbrauch sinkt gerade von anfänglich 8l auf akzeptable 7 (60% Landstrasse, je 20 Stadt/ AB)

Zitat:

Original geschrieben von Bastified

Ausstattungsmäßig würde ich empfelen das ESP zu nehmen, allein schon wegen dem Wiederverkauf, und mindestens das CD 30 MP3 Radio, da dieses im Gegensatz zum CD 30 ohne MP3 drei Lautsprecher und den Aux-In-Anschluss mehr bietet. Der Rest ist Geschmacksache.

Mit dem CD 30habe ich auch 2 * 3 Lautsprecher, was mich aber nicht zufriedener macht.

Tonqualitätsmässig sollte man sowohl um das CD30 als auch um das CD 30 MP3 einen weiten Bogen machen. Das Audiosystem liegt ist die einzige wirkliche Schwachstelle des Corsas.