Erfahrungen zu Golf VI 1.4 TSI 90kW/122PS (CAXA)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Leute,

habe jetzt für eine Woche das Vergnügen einen Golf VI 1.4 TSI 122PS (CAXA) zu testen.
Schönes Ding. Ausreichend Leistung, sehr guter Komfort, nichts klappert, Fahrwerk top.
Das einzige was wirklich stört das die Regler der Climatronic nicht kreisförmig beleuchtet sind - das nervt.
Ansonsten geht aber alles gut. Top Ausstattung:

Climatronic, Parktronic, das RCD (keine Ahnung wie das heisst/auf jeden Fall das mit Touchdisplay in Farbe), ja.... ich kenne diese ganzen Ausstattungsmerkmale alle gar nicht. Auf jeden Fall alles das was man so benötigt :-)

Vom Fahrverhalten ein super Auto und meiner Meinung nach überraschend sparsam - trotz zügiger Fahrweise.
Ich bin echt super zufrieden mit diesem Auto und ich bin stark am überlegen mir auch so einen zuzulegen.

Ich schicke bei Tag mal Bilder rüber. Das Fahrwerk ist übrigens allererste Sahne - TOP. Kein Vergleich mit Golf V und schon gar nicht mit dem in der Golf IV (Schaukelbude) 😁
Astrein.... das ist wirklich ein gut gelungenes Auto geworden mit sehr guter Verarbeitung und hohem Comfort.
Das Soundsystem ist ebenfalls Klasse - ich denke zwar nicht, dass das Serie ist aber ich war super überrascht (selbst ohne DYNAUDIO-system).

Ja, ich wollte einfach mal so ein bisschen meine Erfahrungen hier loswerden.:-)
Der Motor ist gut motorisiert und langt vollkommen für Stadt und Land :-)
Für häufigere Autobahnfahrten empfehle ich dann jedoch den etwas stärkeren
1.4 TSI mit 118kW/160PS (CAVD) oder den 2.0 TDI mit 103kW/140PS (CBAA/CBAB).

Jedoch sollte man im Golf nicht kleiner als den 1.4 TSI mit 122PS gehen. Das ist genau richtig motoriert und man ist flott unterwegs - und das sehr sparsam. Mich begeistert diese Variante sogar mehr als den 2.0 TDI - 81kW/110PS (CBDC) - also diese 119g Variante - der war definitiv zu abgeschnürt.

Die Schaltung an sich im Golf ist sehr knackig abgestimmt und lässt sich gut schalten (6-Gang beim 1.4 TSI) - sicherlich auch mit 7-Gang DSG eine sehr interessante Kombination würde ich sagen.

An sich gefällt mir zudem das Amaturenbrett im Golf sehr gut. Gute Materialen (besser als im Ver) und vom Design her sehr ausgewogen. Die Ambientebeleuchtung passt zudem auch sehr gut und ich finde dazu noch sehr gut, dass die MFA´s (ich habe das MFA+) jetzt in Farbe ist oder weiss (wie auch immer) und nicht mehr in diesem eintönigen ROT wie im Ver oder noch Golf IV.

Was ich jedem Menschen, der an einem Golf VI interessiert ist ans Herz lege, ist Xenon. Das vermisse ich etwas und das ist wirklich sehr sehr nützlich um bei Nacht besser sehen zu können 🙂

Zudem empfehle ich das RNS510 - also das Navigationssystem mit der 20GB Festplatte.
Genau die beiden Dinge (Xenon und RNS510) vermisse ich diesem Golf - dann wäre er perfekt 🙂

Unterm Strich ein super Auto und ich kann nur sagen: weiter so :-) (Bilder meinerseits folgen)

So, genug geschwärmt.... Bilder folgen und jetzt seid ihr dran (und ich will kein gemäggär hörn) 🙂

LG,
Jan

Beste Antwort im Thema

Schöner Bericht, aber das Gemecker wird unweigerlich kommen... zu Recht. Es gibt bereits einen schönen und umfangreichen Thread zu dieser Motorisierung. Benutz doch einfach den, und bitte einen Mod, diesen hier zu schließen. Sonst gehen die Informationen unter, weil einer der beiden Threads in der Versenkung verschwindet.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

Zitat:

Original geschrieben von Coasterblog

Bereits in der ersten Antwort wurde schon darauf hingewiesen...
...ach echt - danke für den Tipp 🙄

...scheint ja nicht viel gebracht zu haben...

so war das nicht gemeint... die rolleyes waren jetzt unnötig. Wollte damit sagen dass es in letzter Zeit oft Hinweise gibt die völlig ignoriert werden..da viele dann auch weiter posten und der Thread sich sowieso entwickelt läuft er ... obs Sinn macht oder nicht.

Sorry wenn du das evtl. falsch aufgefasst hast, aber ich bin auf deiner Seite.

...habs geändert - ich bin nämlich auch auf deiner Seite 🙂

Entschuldige - habs falsch verstanden...

Dann mache ich an der Stelle mal zu 😉

Für die Fahrzeugvorstellung bitte einen der verlinkten Threads benutzen🙂 Wurde insoweit ja schon alles gesagt 🙂

Gruß Tecci
MT-Moderation

PS: Kleiner Tip: Ihr könnt auch gleich den Alarm absetzen, dann entwickelt sich der Thread vielleicht gar nicht erst so weit, wenn ein Mod drauf reagieren kann. Aber ihr wisst ja, wir können eben nicht alles und jeden Thread hier lesen und sofort bearbeiten, mit dem Alarm ist da geholfen 😉