ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erfahrungen Zafira Tourer LPG (Werskeinbau)

Erfahrungen Zafira Tourer LPG (Werskeinbau)

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 9. November 2012 um 9:18

Hallo zusammen,

ich mach dann mal nen LPG Thema für Erfahrungen und Fragen auf.

Seit gestern können wir da mitreden, denn wir haben unseren Tourer LPG mit Werkseinbau erhalten. Am 14.7. bestellt, somit haben wir 16 Wochen gewartet.

Nach Aussage von Opel hat das Fahrzeug eine geänderte Hinterachse, um die LPG Tanks unterzubringen. Daher ist der Verbau von automatischer Parkbremse, Adaptiven Geschwindigkeitsregler und der Sensorik für das AFL nicht möglich. Macht den Umbau beim Inovationsmodell aber auch entsprechend günstig. Hätten sie für LPG die 3. Sitzreihe geopfert, hätten wir ihn nicht gekauft.

Das Halogenlicht haben wir gestern bei schlechtem Wetter und nachts gefahren. Ich fand die Unterschiede zum AFL, das ich vor zwei Wochen Probegefahren bin, nicht so dramatisch.

Das Umschalten von Benzin auf Autogas merkt man nicht. Kein Ruckeln oder aussetzen, wie ich es bei einigen Umrüstungen gesehen habe. Es geht nur die LED an/aus. Heute beim Start hat er nach grade mal einer Minute auf Gas umgestellt.

Laut der Wartungsanleitung ist kaum/keine Wartung erforderlich. Alle 30 000 KM muss der Gasfilter getauscht werden. Ärgerlich ist, dass der Gastank nach 10 Jahren zum Austausch fällig ist.

Der Gasfüllstand wird in der Tankanzeige angezeigt, solange der Tourer auf LPG fährt. Bei Benzinbetrieb eben der Benzinfüllstand. Der Gas-Tankstutzen ist direkt neben dem Benzinstutzen. Beim Fahrzeug war nur ein Schraubadapter dabei. Da hätte ich mir den zweiten Standardadapter dazu gewünscht.

Bei der Erstbetankung haben wir 53 Liter in den Gastank bekommen.

Ein Bordcomputer ist nicht vorhanden. Bei Trip1/ Trip2 wird nur ein Tageskilometerzähler angezeigt. Kein Durchschnittsverbrauch/Reichweite oder ähnliches. Das wussten wir aber vorher.

Was mir fehlt ist eine digitale Geschwindigkeitsanzeige im Display. Auch die Geschwindigkeit des Tempomaten wird leider nirgendwo angezeigt. Beim Adaptiven Geschwindigkeitsregler ist das ja der Fall.

Eine Änderung scheint es beim Popup der Verkehrsschilderkennung zu geben. Einmal eingestellt, seitdem gibt es bei jeder Fahrt bei jedem Schild eine Anzeige im Display, ohne beim Fahrtantritt etwas neu einstellen zu müssen. Das wird hier bestimmt einige freuen ;-)

Angaben zum Hersteller der Gasanlage und Bilder folgen...

Gruß

Holli

PS: AGR und Panoramadach sind Genial!

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 25. Dezember 2013 um 10:38

Hallo und frohe weihnachten!

Wo habt ihr eure Adapter gekauft? Gibt es Empfehlungen für ein spezielles Modell? Standardmäßig ist ja nur ACME dabei.

Da ich seit 2008 meinen Vevtra C ( Z 22 SE) auch mit LPG befeure und mir demnächst einen Zafira Tourer kaufen möchte , hab ich hier mal reingeschaut ! Wenn ich die Bilder zur Anlage im Beginn richtig deute , ist die Anlage von Landirenzo und eine Verdampferanlage . Ich habe bei mir eine LPI von Vialle verbauen lassen , das Gas wird in flüssiger Form in den Ansaugkanal gespritzt und somit fällt der Verdampfer weg . Seit ca. 140000 km keine , aber auch garkeine Probleme ! Kein Filterwechsel , kein Lubesystem und nur zum TÜV ne Gasprüfung ( macht der Onkel gleich mit ) und der ist begeistert wie sauber die Nachrüstung vorgenommen wurde . Verbrauch zwischen 8 u 10 Liter , Umschaltdauer im Winter max 20 sec. , eher weniger und gestartet wird immer mit Benzin . mfg.

am 25. Dezember 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von topi21

Hallo und frohe weihnachten!

Wo habt ihr eure Adapter gekauft? Gibt es Empfehlungen für ein spezielles Modell? Standardmäßig ist ja nur ACME dabei.

Das ist auch der uebliche Adapter für Deutschland - die meistens Tankstellen haben einen Adapter zum Ausleihen. Oder mal in der Bucht schauen, treiben sich genug Anbieter rum.

Ich habe alle 3 Adapter an Board.

Hat von Euch jemand evtl. das Softwareupdate für die LPG-Steueranlage durchführen lassen, welches eine Abhilfe gegen die schwankende Anzeige das LPG-Tanks verspricht?:

url=www.motor-talk.de/.../...a-1-4-turbo-lpg-wer-hat-ihn-t3806475.html?...

Voller Hoffnung hatte ich mir im Sommer beim FOH dieses Update einspielen lassen, doch leider ohne jegliche Verbesserung. Nach wie vor springt die Zankanzeige (insbesondere bei den momentanen Temperaturen) gerne mal um ein Achtel vor oder zurück, um dann irgendwann (bei der gleichen Tankfüllung) wieder in die andere Richtung zu springen. Oftmals auch erst beim nächsten Motorstarten.

Auch nach dem Volltanken zeigt die Anzeige gerne mal an dass der Tank nur dreiviertel voll ist, um dann so ca. 10 Minuten später plötzlich auf voll zu springen.

Mir war ja schon vor dem Kauf bewusst, dass die Füllstandsanzeige eines LPG-Tanks mehr oder weniger nur ein Schätzeisen ist, aber wenn es schon deswegen ein Softwareupdate gibt sollte man doch eigentlich schon eine Verbesserun erwarten können.

am 7. November 2014 um 7:46

Hallo Zafi-Tobi,

ich habe keine Softwareupdate, kann den beschriebenen Fehler aber auch nicht bestätigen. Meine LPG-Tankanzeige springt definitiv nicht in dem Ausmaß hin und her, das Du beschrieben hast.

Was schon vorgekommen ist (aber auch nur vereinzelt): Die Warnanzeige „Bitte tanken“ geht an, dann wieder aus und noch mal an. Aber keine Sprünge um 1/8 der Tankfüllung. Auch nach dem Tanken hat die Tankuhr bislang immer „voll“ angezeigt.

Gruß

topi

am 7. November 2014 um 7:56

PS: Ich habe gerade die im anderen Thread verlinkten Scans angeschaut. Dort steht „Eine verbesserte Software wird ab MY14 in der Produktion einsetzen.“ (Krasses Deutsch! Anyway …)

Ich fahre einen LPG Zafira aus genau dem Modelljahr 2014. Das könnte darauf hindeuten, dass das Update wirklich was bringt.

Aktueller Verbrauch 11,5 L max 450- 500km max Tankmenge 60l kann es sein das bei meinem ein kleinerer Tank verbaut ist ? Lass hier schon von Tankmengen von 72 l.

Der Verbrauch ist mir nachwievor ein Dorn im Auge. Ausserdem muckt er seit neuesten rum mit der Warnung :"ESP Prüfen" geht aber nach erneuten Systemcheck aus und tritt sporadisch immer wieder auf. Was auffällt wenn dieser Fehler auftritt und ich dann das Fahrzeug abstellen läuft der Lüfter an und läuft min 2-3min dann geht er aus.

Das macht er sonst nicht ausser im Sommer oder nach längeren BAB Fahrt.

Die Tankanzeige zeigt nach dem Tanken nicht immer voll an desweiteren springt sie bei noch 1/4 Tank gerne mal gleich in die Reserve und würgt mir so die LPG Zufuhr ab.

Nach den Feiertagen berichte ich mal den FOH zu den Problemen.

Infos folgen.

Schöne Feiertage

Also der Verbrauch ist bei mir ähnlich, wie schon mal geschrieben finde ich den Aufgrund Größe und Gewicht des Toureres aber auch in Ordnung, zudem unserer viel im Stadtverkehr gefahren wird.

Auch die durchschnittliche Tankmenge ist bei mir gleich (wobei ich einmal auch 67 Liter reinbekommen habe), genauso wie der Effekt dass nach viertel vollem Tank die Nadel oftmals sofort auf Reserve geht. Daher vermute ich auch mal die relativ geringen Tankmengen, da dann schätzungsweise doch noch einiges Gas im Tank ist.

Ich vermute mal das die Anlage dann bereits auf Benzin zurückschaltet wenn die (ungenaue) Tankfüllstandsanzeige meldet dass der Gastank leer ist, und nicht erst dann wenn vorne wirklich nichts mehr ankommt.

Wenn Dein FOH eine Lösung zu der schwankenden Tankanzeige findet sage bitte Bescheid, dass würde mich brennend interessieren.

Ansonsten bin ich mit meinem LPG Tourer sehr zufrieden, und würde mir jederzeit wieder einen kaufen. Das wohl oft vorkommende Problem "ESP überprüfen" hatte jetzt nach mittlerweile fast 2 Jahren und 30.000km Gott sei Dank noch nicht. Hoffen wir mal dass das so bleibt.

 

Zitat:

@Silverdream2013 schrieb am 24. Dezember 2014 um 00:54:16 Uhr:

Aktueller Verbrauch 11,5 L max 450- 500km max Tankmenge 60l kann es sein das bei meinem ein kleinerer Tank verbaut ist ? Lass hier schon von Tankmengen von 72 l.

Der Verbrauch ist mir nachwievor ein Dorn im Auge. Ausserdem muckt er seit neuesten rum mit der Warnung :"ESP Prüfen" geht aber nach erneuten Systemcheck aus und tritt sporadisch immer wieder auf. Was auffällt wenn dieser Fehler auftritt und ich dann das Fahrzeug abstellen läuft der Lüfter an und läuft min 2-3min dann geht er aus.

Das macht er sonst nicht ausser im Sommer oder nach längeren BAB Fahrt.

Die Tankanzeige zeigt nach dem Tanken nicht immer voll an desweiteren springt sie bei noch 1/4 Tank gerne mal gleich in die Reserve und würgt mir so die LPG Zufuhr ab.

Nach den Feiertagen berichte ich mal den FOH zu den Problemen.

Infos folgen.

Schöne Feiertage

am 22. Januar 2015 um 20:10

Fahre seit knapp 2 Jahren meinen ZT LPG 08/2012 und mein Verbrauch liegt so um die 10-11 Liter, je nach Stadt/Autobahn mix. Sprich mit den 53 Litern LPG (Zapfsäulenwert) nach volltanken, wenn tank quasi leer war) komme ich so ca. 470 bis 540 km weit. Die warmlaufphase mit Benzin habe ich hierbei mit einem Durchschnittswert abgezogen (im Sommer ca. 0,5 km, im Winter ca. 3-5 km je nach Temperatur)

Das der LPG sporadisch ausging, ist bei mir auch einige Zeit passiert. War ein paar Mal in der Werkstatt zum Fehlerauslesen, leider ohne Erfolg. Dann war ich wegen Inspektion dort und ein Azubi hatte den Wagen vom Hof in die Werkstatt gefahren und meinte der Wagen zieht nicht richtig im LPG Betrieb (weniger Durchzug / Leistung). Daraufhin wurde festgestellt, dass der Gasdrucksensor nicht richtig arbeitete. Wurde auf Garantie ausgetauscht und seit dem ist das Problem verschwunden.

Seit heute geht meine Sitzheizung nach 1-2 Minuten von alleine aus. Ist wohl das bekannte Problem was man auch im Insignia Forum lesen kann.

Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem ZT sehr zufrieden und vermisse meinen Zafira A jetzt nicht mehr wirklich.

Nachtrag: auch nach 2 Jahren bekomme ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht, wenn ich an Tankstellen lange Schlangen an den Benzinsäulen sehe, weil der Sprit mal wieder ein paar Cent billiger ist und ich einfach daran vorbeifahre, da LPG weniger als die Hälfte kostet. :-))

Hallo liebe LPG-Fahrer,

nach 5 Jahren und fast 95.000 km fing unser Tourer im Gasbetrieb (LPG ab Werk) leider an zu ruckeln. Da unser örtlicher FOH leider nicht Gas-spezifiziert ist habe ich den Tourer zu einem erfahrenen LPG-Umrüster gebracht. Dieser stellte fast dass die Gas-Einspritzdüsen (Injektoren) verschlissen sind und hat diese ausgetauscht. Die Kosten dafür waren mal eben gut 450.-€.

Der Umrüster meinte das seiner Erfahrung nach die verbauten Injektoren von Laudirenzi selten länger als 70-80 tkm halten, und wir mit den 95 tkm schon gut dran währen. Der Umrüster geht davon aus dass dies auch der Grund dafür ist das Laudirenzi bei neuen Anlagen neuerdings auch nur noch bis 60 tkm Garantie bietet… .

Wie sehen Eure Erfahrungen mit den Injektoren aus, mussten diese bei Euch ebenfalls schon mal gewechselt werden (wen ja bei welchem Kilometerstand), oder sind die Injektoren bei Euch standfester als bei mir?

am 2. Mai 2018 um 8:07

Hallo ja die Injektoren sind bei der Landirenzo Gasanlage ein Problem. Hab inzwischen schon den 2 kompletten Satz drin. Der erste ging noch auf Garantie. Aktuell habe ich 165tkm auf Gas. Wenn es ein Problem mit dem Motor gab war meist die LPG Anlage schuld.

 

Habe auch wegen Kühlwasser Verlust einen neuen Verdampfer auf Garantie bekommen. Auch der Kabelstrang bzw die Stecker selbst was zu den Injektoren gehen mussten schon wegen Kabelbruch gegen eine "verbesserte" Version getauscht werden .

 

Aber alles in allem macht der LPG Zafira Freude und würde wieder einen kaufen

am 5. Mai 2018 um 15:03

Ich bin bei 63.000km. Injektoren halten noch. Bei mir ist aber auch im letzten Dezember der Verdampfer wegen Undichtigkeit gewechselt worden. Leider nicht auf Garantie.

Hallo an alle LPG-Fahrer,

 

ich wollte mal fragen wer von euch seinen LPG-Zafira noch fährt und wie eure letzten Erfahrungen hierzu sind?

Hintergrund ist dass an meinem Zafi letzte Woche ein Geräusch am Motor aufgetreten ist. Da unser örtlicher FOH leider keinen erfahrenen „GAS-Mechaniker“ mehr hat bin ich damit zu einem Umrüster in der Nähe Gefahren, der einen guten Ruf hat. Dieser hat das Problem schnell gefunden, hatte allerdings nichts mit der Gasanlage zu tun. Es haben (erneut) die Zündkerzen zu locker gesessen, was aber eine anderes Thema ist.

 

Nachdenklicher war der erstaunte Blick des Umrüsters als er sah dass ich gut 170tkm auf der Uhr habe. Er sagte dann „Ich habe mehrere Kunden die genau diesen Motor mit der werksseitigen LPG-Anlage haben. Und bei den meisten gab es schwerwiegende Motorschäden, teilweise schon bei 80tkm. Ich habe noch nie gesehen dass dieser Motor auf Gas so lange halten kann.“

 

Zum einen mache ich mir jetzt natürlich Gedanken das Auto möglichst bald abzustoßen und doch nicht mehr 2-3 Jahre zu fahren. Zum anderen würden mich mal eure aktuellen Kilometerstände interessieren, und ob ihr dabei schon mal Motorprobleme hattet.

 

Grüße - Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erfahrungen Zafira Tourer LPG (Werskeinbau)