ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Erfahrungen X1 25d

Erfahrungen X1 25d

BMW X1 F48
Themenstarteram 10. März 2016 um 10:50

Hallo zusammen,

nachdem ich vor 2 Jahren bereits für 3 Jahre einen X1 23 d gefahren bin, steht in einigen Monaten die nächste Bestellung an. Aktuell fahre ich einen 330 d xdrive Touring.

1. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem aktuellen X1 25 d?

2. Wie hoch ist Euer Verbrauch?

3. Welche Leasingrate bezahlt Ihr? Meine Konfiguration wären keine Anzahlung, 36 Monate Laufzeit und 20.000 km pro Jahr. Ausstattung mehr oder weniger Vollausstattung.

4. Ist der Unterschied zum X1 20 d deutlich spürbar? Wenn die Rate merklich günstiger wäre, würde ich überlegen, dieses Downgrade zu machen. Alternativ käme noch der neue Tiguan im Frage. Da ich aber vom BMW Bedienkonzept begeistert bin, eher unwahrscheinlich.

Freue mich über Eure Nachrichten.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2016 um 14:08

Das Aisin -Getriebe steht der ZF -Automatik in nichts nach,habe sogar das Gefühl das sie sanfter und leiser schaltet.

Einzig die P-Stellung muss wieder manuell durchgeführt werden und der Wahlhebel ist nicht der schönste

Aber deswegen auf den F48 verzichten?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

wieso sollen für das Aisin Getriebe keinen Ersatzteile verfügbar sein?

am 28. März 2016 um 20:59

Passt wohl hier rein...

Verbrachte einige Tage am Gardasee - war meine erste längere Fahrt mit dem X1 25d.

Auch wenn die Strecke natürlich prädestiniert ist, um sparsam unterwegs zu sein - Stichwort Tempolimits in Italien - war ich doch einigermaßen überrascht, dass ich, auf eine Gesamtstrecke von 800 km hin und retour, auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,7l kam.

4 Personen mit Wochenendgepäck im Auto, übern Brenner mit ca. 120, ab Bozen ca. 140kmh, also im Schnitt 10 kmh über den Limits (Italien ist mir von den Strafen her einfach zu teuer ;)).

Mehrheitlich Eco-Pro Modus (Autobahnen), Landstraßen im Comfort-Modus.

Dabei stellte ich fest, dass man bis ziemlich genau 130kmh im blauen +Bereich unterwegs ist, darüber geht's mit den "gesparten Kilometern" wieder retour.

Finde ich alles andere als schlecht, für einen Wagen mit 231PS und - der Fahrzeugklasse entsprechend - nicht optimalem cw-Wert.

Zitat:

@HK25d schrieb am 18. März 2016 um 11:10:52 Uhr:

Hallo,

wieso sollen für das Aisin Getriebe keinen Ersatzteile verfügbar sein?

Über BMW auf jeden mal nicht. Davon habe ich mich schon überzeugt. Ich wüsste nicht, woher man Ersatzteile für ein Aisin-Getriebe bekommen könnte und wer diese dann reparieren kann (zumindest nichts offizielles). Bei ZF hingegen, kannst Du ET´s z. B. bei jeder ZF-Servicestelle bekommen - davon gibt es in Deutschland knapp 20 Stück. Und bei ZF bekommst Du für jedes Automatikgetriebe auch einen Ölfilter, denn nur dann macht ein Ölwechsel aus meiner Sicht auch Sinn. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, sollte es seitens Aisin hier doch Möglichkeiten geben.

Guten Abend,

fahre seit 10 Monaten einen BMW X1 F48 25d und habe fast 18T Kilometer auf dem Tacho.

Seit letztem Wochenende habe ich jedoch mit meinem Motor Probleme. Fahre gemischte Strecken und war vor 10 Tagen in München. Kann also nicht an einer Kurzstrecke liegen. Als ich aus der Garage gefahren bin, ist mein Motor in den Sicherheitsmodus gesprungen und hat angezeigt ich hätte ein Powerverlust und müsste eine Wartungsstelle aufsuchen. Also ich dann den Motor an und ausgeschaltet habe, war die Leistung wieder da. Keine weiteren Probleme. Dann 2 Tage später, auf der Autobahn bei 150km/h, zack, wieder die gleiche Meldung. Power weg, musste die Spur wechseln. Dann wieder den Motor abgeschaltet und wieder ist die Power da. Weiß jemand irgendetwas dazu ?

mlG

Romain

Hallo Romain,

fahre auch seit Febr. den 25 d mit 17.900 km. Hatte das gleiche Problem. Ist schon ein merkwürdiger Zufall.

Hatte auch nach dem Start keine Probleme mehr.

War in der Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Es war ein Ventil, wohl von der Abgasrückführung, dass auf Gewährleistung ausgetauscht wurde.

Bin nun ca. 400 km ohne Probleme gefahren.

Also damit musst Du wohl oder übel zum Freundlichen, sonst kommt die Meldung immer wieder.

Viele Grüße

Joachim

 

 

Zitat:

@RWeyrich schrieb am 22. November 2016 um 20:38:13 Uhr:

Guten Abend,

fahre seit 10 Monaten einen BMW X1 F48 25d und habe fast 18T Kilometer auf dem Tacho.

Seit letztem Wochenende habe ich jedoch mit meinem Motor Probleme. Fahre gemischte Strecken und war vor 10 Tagen in München. Kann also nicht an einer Kurzstrecke liegen. Als ich aus der Garage gefahren bin, ist mein Motor in den Sicherheitsmodus gesprungen und hat angezeigt ich hätte ein Powerverlust und müsste eine Wartungsstelle aufsuchen. Also ich dann den Motor an und ausgeschaltet habe, war die Leistung wieder da. Keine weiteren Probleme. Dann 2 Tage später, auf der Autobahn bei 150km/h, zack, wieder die gleiche Meldung. Power weg, musste die Spur wechseln. Dann wieder den Motor abgeschaltet und wieder ist die Power da. Weiß jemand irgendetwas dazu ?

mlG

Romain

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. War beim Freundlichen. Tatsächlich war es das Ventil. Dh dasselbe Problem wie bei dir. Garantie hat alles übernommen. Ist nicht der erste und nicht der letzte Wagen mit dem Problem hat man mir gesagt.

Gut zu wissen ....

mlG

RW

 

Zitat:

@e30cabrio1991 schrieb am 23. November 2016 um 11:49:12 Uhr:

Hallo Romain,

fahre auch seit Febr. den 25 d mit 17.900 km. Hatte das gleiche Problem. Ist schon ein merkwürdiger Zufall.

Hatte auch nach dem Start keine Probleme mehr.

War in der Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Es war ein Ventil, wohl von der Abgasrückführung, dass auf Gewährleistung ausgetauscht wurde.

Bin nun ca. 400 km ohne Probleme gefahren.

Also damit musst Du wohl oder übel zum Freundlichen, sonst kommt die Meldung immer wieder.

Viele Grüße

Joachim

Zitat:

@e30cabrio1991 schrieb am 23. November 2016 um 11:49:12 Uhr:

Zitat:

@RWeyrich schrieb am 22. November 2016 um 20:38:13 Uhr:

Guten Abend,

fahre seit 10 Monaten einen BMW X1 F48 25d und habe fast 18T Kilometer auf dem Tacho.

Seit letztem Wochenende habe ich jedoch mit meinem Motor Probleme. Fahre gemischte Strecken und war vor 10 Tagen in München. Kann also nicht an einer Kurzstrecke liegen. Als ich aus der Garage gefahren bin, ist mein Motor in den Sicherheitsmodus gesprungen und hat angezeigt ich hätte ein Powerverlust und müsste eine Wartungsstelle aufsuchen. Also ich dann den Motor an und ausgeschaltet habe, war die Leistung wieder da. Keine weiteren Probleme. Dann 2 Tage später, auf der Autobahn bei 150km/h, zack, wieder die gleiche Meldung. Power weg, musste die Spur wechseln. Dann wieder den Motor abgeschaltet und wieder ist die Power da. Weiß jemand irgendetwas dazu ?

mlG

Romain

Hallo zusammen, ich hatte im September genau das gleiche Problem. Zündung aus und wieder an, schon war das Problem für 1 - 2 Tage verschwunden. Also bei mir wurde auch das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) erneuert....seither keine Probleme mehr (s. auch Rubrik "Kinderkrankheiten"). Das war bei knapp 25.000 km, heute bin ich bei knapp 31.000 km. Ich habe eine 25d mit EZ 11/2015.

Ist das jetzt ein bekanntes Problem beim X25d? Gibt es eine Rückrufaktion das man dieses Ventil tauschen lassen soll? Bin auch gerade an einem 25d dran (7000km) und es wäre ärgerlich.

Hallo,

ja man hat mir versichert, dass eine Rückrufaktion läuft.

mlG

Romain

Zitat:

@juz71 schrieb am 1. Dezember 2016 um 11:03:36 Uhr:

Ist das jetzt ein bekanntes Problem beim X25d? Gibt es eine Rückrufaktion das man dieses Ventil tauschen lassen soll? Bin auch gerade an einem 25d dran (7000km) und es wäre ärgerlich.

Das kann ich Dir auch nicht beantworten, ob es seitens BMW einen Rückruf geben wird. Da musst Du beim :) nachfragen. Es sind aber schon auffallend viele in diesem Forum davon betroffen.

Ich weiß auch nicht, ob das ein exklusives Problem beim 25d ist oder ob auch 18d und 20d davon betroffen sind:confused:

Zitat:

@RWeyrich schrieb am 1. Dezember 2016 um 11:08:53 Uhr:

Hallo,

ja man hat mir versichert, dass eine Rückrufaktion läuft.

mlG

Romain

hast du genauere Infos? Der Händler wo ich heute die Probefahrt hatte, weiß von nichts.

Ja, würde mich auch interessieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen