ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Erfahrungen X1 25d

Erfahrungen X1 25d

BMW X1 F48
Themenstarteram 10. März 2016 um 10:50

Hallo zusammen,

nachdem ich vor 2 Jahren bereits für 3 Jahre einen X1 23 d gefahren bin, steht in einigen Monaten die nächste Bestellung an. Aktuell fahre ich einen 330 d xdrive Touring.

1. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem aktuellen X1 25 d?

2. Wie hoch ist Euer Verbrauch?

3. Welche Leasingrate bezahlt Ihr? Meine Konfiguration wären keine Anzahlung, 36 Monate Laufzeit und 20.000 km pro Jahr. Ausstattung mehr oder weniger Vollausstattung.

4. Ist der Unterschied zum X1 20 d deutlich spürbar? Wenn die Rate merklich günstiger wäre, würde ich überlegen, dieses Downgrade zu machen. Alternativ käme noch der neue Tiguan im Frage. Da ich aber vom BMW Bedienkonzept begeistert bin, eher unwahrscheinlich.

Freue mich über Eure Nachrichten.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2016 um 14:08

Das Aisin -Getriebe steht der ZF -Automatik in nichts nach,habe sogar das Gefühl das sie sanfter und leiser schaltet.

Einzig die P-Stellung muss wieder manuell durchgeführt werden und der Wahlhebel ist nicht der schönste

Aber deswegen auf den F48 verzichten?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Tobi,

1. Bin mit meinem X1 25d bis dato sehr zufrieden. Ausnahme sind lediglich die zu früh hochschaltende Automatik und die unbequemen Sportsitze (darüber gibt viele Diskussionen hier im Forum). Auf jeden Fall zu empfehlen die "Sport-Automatik-Variante" mit den Schaltpaddeln, dadurch kann man mal manuell eingreifen ohne gleich den Fahrmodi ändern zu müssen.

2. 6,3 ltr. / Laufleistung über 9.000 km / 90% - 95% überwiegend limitierte Autobahn (80 - 120 km/h).

3. Kann ich Dir leider nicht sagen, da es ein Firmen-Leasing-Wagen incl. Wartung + Garantieverlängerung ist.

4. Bin leider nur mal einen 420d gefahren, und das ist ja nicht wirklich vergleichbar. Aber selbst da war schon der Leistungsunterschied zu spüren. Es sind ja doch 41 PS mehr.

Hallo Kollegen!

Würde mich auch sehr interessieren wie der 25d sich verhält in Bezug auf:

Beim Starten, vor allem im Winter! Ist da ein Nageln merklich hörbar?

Wie ist die Beschleunigung gegenüber den 330d?

Wie ist die Lebensdauer gegenüber den 330d?

Wie ist der Motor im warmen Zustand hinsichtlich Geräusche?

Wie harmoniert der Motor mit der 8-Gang-Automatik?

Danke & LG

am 10. März 2016 um 17:50

1.) Natürlich merkt man, dass es ein Diesel ist - er verhält sich aber deutlich angenehmer als z.B. im alten x20d (N47, in meinem Fall X3 F25 BJ 2012).

2.) Kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen

3.) Hier wird es wohl noch dauern, bis ein Vergleich möglich ist, handelt es sich im X1 doch um einen neuen Motor (wenn auch nur in Details verändert).

4.) siehe Punkt 1 - insgesamt empfinde ich den Diesel im X1 leiser als im X3 (F25)

5.) die Automatik (in diesem Fall Aisin) arbeitet perfekt, schaltet sehr fein, vielleicht ein klein wenig früh beim wechseln in die höheren Gänge (im Normalmodus) - ist aber jammern auf sehr hohem Niveau.

wieso soll sich der 25d anders verhalten als der 20d? wenn ändern an der laufruhe ja nur 2 zusätzliche zylinder was, und die gibts erst beim 30d, der bisher nicht beim x1 verfügbar ist.

am 10. März 2016 um 17:57

Ich rede vom Vorgänger, dem N47, mit dem ich meine Erfahrungen im X3 (F25) gemacht habe.

Aktuell wird die B47 Motorenreihe eingesetzt.

Hallo Kollegen!

Danke für die Antworten! Wird beim neuen X3 G01 eventuell ein neuer 330d Motor geliefert und wird der 25d dort auch zur Vetfügung stehen? Beim X4 gibt es den Motor ja mal nicht!

Danke!

Bin zwei Tage den 25 d Probe gefahren und Motor ist schon sehr kultiviert. Kommt puncto Laufruhe an unseren 530D

254PS Bj.2010 rann und am Stand ist mir unser "alter" Sechszylinder wenn man außen steht sogar etwas lauter vorgekommen.

Technik bleibt halt auch nicht stehen!

Aber eins ist klar Diesel bleibt Diesel.;)

Hallo!

Das klingt ja schon mal sehr gut!

Hätte nicht gedacht, dass der 25d an einen 530d BJ 2010 vom Geräusch her ran kommt.

LG

Zitat:

@Glyzard schrieb am 10. März 2016 um 18:52:10 Uhr:

wieso soll sich der 25d anders verhalten als der 20d? wenn ändern an der laufruhe ja nur 2 zusätzliche zylinder was, und die gibts erst beim 30d, der bisher nicht beim x1 verfügbar ist.

Das wird nie passieren.........2 Zylinder mehr:(

Durch den jetzigen Quereinbau (Frontantriebs-Architektur) des Motors würde ein 6-Zylinder nicht reinpassen.

Aber eine 6-Zylinder gab es m. W. beim Vorgänger auch nicht --> Marketing. Ein bisschen Abstand zum X3 muss ja noch bleiben;)

Doch den 6Zyl gab es relativ am Anfang des Vorgängers E84... als X1 25i und 28i mit 218/258 PS.

Da waren die Motoren aber auch noch längs eingebaut.

Zitat:

@gttom schrieb am 11. März 2016 um 08:43:58 Uhr:

Doch den 6Zyl gab es relativ am Anfang des Vorgängers E84... als X1 25i und 28i mit 218/258 PS.

Da waren die Motoren aber auch noch längs eingebaut.

O.K. dank Dir für den Hinweis...das wusste ich nicht:eek:

Habe mich für den Vorgänger auch nie wirklich interessiert.....da haben in meinen Augen die Proportionen nicht gepasst und im Innenraum war er relativ eng und klein. Aber klar, dass waren alles Punkte die eben mit dem Längseinbau des Motors zu tun hatten. Dafür hatte der Vorgänger aber noch die gute ZF-Automatik....die ich auch gerne hätte. Aber alles kann man halt nicht haben :(

am 14. März 2016 um 14:08

Das Aisin -Getriebe steht der ZF -Automatik in nichts nach,habe sogar das Gefühl das sie sanfter und leiser schaltet.

Einzig die P-Stellung muss wieder manuell durchgeführt werden und der Wahlhebel ist nicht der schönste

Aber deswegen auf den F48 verzichten?

Die meiste Zeit spüre ich gar kein Schalten, höchstens mal wenn ich bei Bergfahrten Gas gebe, ansonsten komme ich mir vor als wenn ich alles in einem Gang fahre.

Zitat:

@bmw-13187 schrieb am 14. März 2016 um 15:08:40 Uhr:

Das Aisin -Getriebe steht der ZF -Automatik in nichts nach,habe sogar das Gefühl das sie sanfter und leiser schaltet.

Einzig die P-Stellung muss wieder manuell durchgeführt werden und der Wahlhebel ist nicht der schönste

Aber deswegen auf den F48 verzichten?

Also dem kann ich nicht zustimmen, dass der Aisin-Automat besser bzw. sanfter und leiser schaltet.

Ich würde sagen, dass die Unterschiede diesbezgl. nicht allzu groß sind. Ich bin beide Getriebevarianten ausgiebig gefahren....und würde eher zu ZF tendieren, aber wie gesagt, groß sind die Unterschiede nicht wirklich.

Aber der ganz klare Nachteil zum ZF-Automaten ist:

1. Kein Getriebeölwechsel mit Filter möglich, da dieser im Inneren des Getriebes verbaut ist.

2. Keine evtl. Reparatur mangels Ersatzeilverfügbarkeit möglich (außer Wandler + Mechatronik).

Das mögen Punkte sein, die heute noch niemanden tangieren aufgrund des Alters der Fahrzeuge, aber künftige Besitzer oder auch Vielfahrer wird bzw. kann das irgendwann schon betreffen. Dann bleibt bei Problemen nur ein noch ein Getriebetausch übrig.........und das wissen sicherlich alle, dass das teuer wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen