ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen VW Golf VI 2.0 TDI 140 PS

Erfahrungen VW Golf VI 2.0 TDI 140 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:56

HAllo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 140 PS TDI im Golf VI. Bekomme einen in 2 Wochen;-)

Ist man mit ihm ausreichend motorisiert?

Was habt ihr für einen Durchschnittsverbrauch und was für einen Verbrauch bei Vollgas?

Wie schnell läuft er laut Tacho auf der Autobahn?

Schreibt mal was ihr so für Erfahrungen habt!

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich gebs auf... :(

99% der Käufer des 140PS Tdi kaufen diesen Wagen um damit komfortabel und sparsam von A nach B zu kommen. Die interressiert es nicht die Bohne ob der Wagen bei einem Ampelrennen mit den Vorderrädern scharrt. Diese Situation wird nie eintreten weil ihnen solches Imponiergehabe fremd ist.

Sie nutzen die 140PS und 320 Nm um jederzeit genügend Reserven zu haben und souverän gleiten zu können.

Aber Porschefahrer verstehen sowas wohl nicht.

Kauf dir besser nen BMW 135i.

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten
am 24. Februar 2010 um 21:09

Hallo !! habe auch seit Mai letzten Jahres einen Golf 6 mit 140 PS Maschine. Mein voriges Auto Bora 1,9 130PS Pumpedüse 6 Gang, fährt mein Sohn. Habe als Probe einen 110 PS Golf 6 gefahren, ehrlich gesagt lahm. Die Entscheidung viel mir leicht 140 PS und nicht weniger , die 1500€ Aufpreis sind das wert. Bin sehr zufrieden, ist viel leiser als der rauer Pumpedüse Motor. Die VW Diesel Motoren sind die sparsamste Motoren überhaupt, noch nie Probleme gehabt. Aber der 1,9 130 PS Pumpedüse Motor ist viel spritziger als der 2,0 140 PS Motor .Im Klartest der Bora 200 kg schwerer, wird den Golf 6 2,0 140 PS abziehen.

Spritziger ist nicht wirklich schneller.

am 24. Februar 2010 um 22:18

So, sag ich auch mal was dazu.

habe auch den 140 PS Motor und bin bisher 2700 km gefahren.

- Sehr laufruhiger Motor, wesentlich angenehmer als der 110 PS TDI den ich vorher hatte (auch G6)

- Zieht auch DEUTLICH besser als der 110 PS TDI

- Subjektiv auch bessere Fahrleistungen als der 122-PS-TSI (den hatte ich auch schon), aber nicht extrem besser.

- Verbrauch geht absolut in Ordnung. fahre auf der Landstraße meist etwas zügiger (100 - 110 km/h aber gern mal schneller Beschleunigen und nach Kurven schnell wieder auf die 100 km/h), auf Autobahnen meist entpannt 120 - 140 km/h und etwa 10% Stadt. Insgesamt verbrauche ich bisher knapp unter 6 Liter. Unter 5 sind auch möglich ohne zu schleichen. Über 7 geht aber auch wenn mans fliegen lässt.

- Verbrauch ist sehr temperaturabhängig, aber das is ja bei allen Autos so. bei -5° brauche ich auf der gleichen Strecke bei gleicher Fahrweise knapp 0.5 - 1 Liter mehr als bei +5°

- Leichtes Turboloch unter 2000 U/min. Bei 2000 merkt man deutlich dass er dann richtig los geht so bis 4200 etwa. Dann wirds wieder etwas weniger.

- Sound klingt angenehm, ab 2000 U/Min kaum nach Diesel.

- Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht getestet, aber bei 200 beschleunigt er noch (bzw. kurz davor, schneller war ich noch nicht, da ichn erst 6 Wochen hab und das Wetter nicht so mitspielt hier).

 

Alles in allem ein super Motor für alle Lebenslagen, nie untermotorisiert, sparsam, laufruhig, aber halt teuer.

am 25. Februar 2010 um 9:54

Hallo zusammen,

der 2.0 TDI 140 PS ist für mich die perfekte Kombination von Durchzugsstärke und dem damit verbundenen Fahrspaß und gleichzeitigem Sparpotenzial wenn man dieses nutzen möchte.

Wenn ich überholen möchte, muss ich nicht erst lange überlegen, ich habe die notwendigen Reserven um dieses zügig zu tun. Das ist für mich auch ein gewisser Sicherheitsaspekt.

Mit weniger PS bzw. Newtonmeter möchte ich nicht mehr unterwegs sein.

Grüße aus dem Rheinland ...

am 4. Mai 2010 um 15:59

Haben ihn inzwischen schon ein paar Leute mehr? Wäre nett, wenn diese ein bis zwei worte schreiben könnten ;)

am 4. Mai 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von hahpatrick

Haben ihn inzwischen schon ein paar Leute mehr? Wäre nett, wenn diese ein bis zwei worte schreiben könnten ;)

Erst Ende Mai/Anfang Juni..

Sorry hilft Dir nicht weiter muss aber bisschen Dampf ablassen :mad:

Hi,

ich habe auch diesen Motor... :)

Erfahrungsbericht kann ich aber noch nicht wirklich schreiben da ich meinen am 29.04.2010 abgeholt hab und noch nicht wirklich viel gefahren bin.

Werde aber in den kommenden 2 Wochen mal einen kurzen Bericht schreiben.

Kurz vorweg:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor, laufruhig und durchzugsstark (Konfig siehe Signatur)

Verbrauch kann ich noch nicht sagen, fahre noch mit der ersten Füllung und bin eher vorsichtig weil

- Einfahren (oder einschleifen vom Motor)

- ans DSG anfreunden :)

am 4. Mai 2010 um 16:26

Hallo wieder :-)

ich habe mittlerweile die 15000km geknackt und bin nachwievor absolut zufrieden mit dem Auto und dem Motor.

Mir fällt nichts ein was mich stört. Von daher ... einfach super :-)

Ach doch da war was: dieses viele Salz im Winter is im Motorraum bis oben auf das Plastik gespritzt. Will garnicht dran denken wenn das dass gammeln im Motorraum anfängt :-( ...

So long ...

Grüße Alex

Kann nur noch einmmal auf meinen Bericht von Seite 1 verweißen.

Bin immer noch total zufrieden mit dem Motor!

Das einzige das mich ein wenig ärgert ist die Vmax. Er könnte mehr wenn er nur dürfte.

Ausserdem hab ich das Gefühl das er seit dem letzten Werkstattbesuch nicht mehr so gut geht.

am 6. Mai 2010 um 13:42

Hat scho jemand den 2.0TDI mit 140PS schon mit BlueMotion Technology bestellt?

Hallo,

fahre den Motor bereits seit August 2009 und habe aktuell ca. 36.000Km runter. Super Verbrauch, ruhige Laufkultur und wem der 6. Gang zu lang übersetzt ist, der möge doch in den 4. schalten... ist bis 180 k/mh locker machbar;-), dann in den 5. und schon wirkt diese blöde Gschwindigkeitsbegrenzung :-(

Weiß jemand, ab man diese abstellen kann? -Sollte doch nur softwareseitig sein, oder?

 

Habt ihr das auch, dass im Stand, der Motor so vor sich her brabbelt und es schwächer wird wenn die Kupplung gedrückt ist? Hört sich nach Motor an, auch wenn es der Theroie nach eher das Getriebe sein sollte.

Zwei  Kommentare von mir zum Thema:

-Bin vor 1 Monat vom Golf Plus mit 140 PS PD auf den Golf Plus 140 PS CR umgestiegen.Auch mit dem neuen,der wirklich etwas ruhiger läuft(das Geräusch hat mich aber auch beim PD nie gestört) bin ich SEHR zufrieden.Die Entfaltung von Drehzahl und Drehmoment und dann noch in der Kombination mit dem DSG-Getriebe ist einfach Klasse!Mehr braucht man eigentlich nicht und das bei dem Kraftstoffverbrauch!

-Teilweise wird hier vom zu hohen Preis/Wertverlust gesprochen.Das kann ich absolut nicht bestätigen.Ich hatte nach 5 Jahren einen Wertverlust von knapp über 50 % und das muss man erst mal toppen!!

 

Bin absolut begeistert

 

Im Vergleich zum sehr leisen 1.4er TSI ist auch der CR-Diesel immer noch ein "rauher" Motor, der klar als Diesel zu erkennen ist (Vibrationen unter 2000 1/min, Brummen, ...).

Nachdem ich kurze Zeit den TSI hatte, war der Unterscheid schon deutlich hörbar.

Wobei das immer eine "Geschmacksfrage ist". Ich persönlich möchte schon ein bisschen hören, dass ich ein 140 PS Maschinchen unter der Haube habe.

 

Ich bin im Sept. 1200 km in den Urlaub gefahren. Hälfte Autobahn, hälfte Land.

Am Ziel zeigte die Tanknadel tatsächlich noch knapp unter 1/2.

Ich konnt´s gar nicht glauben, habe aber leider versäumt, den Durschnittsverbrauch mal festzuhalten.

 

Der Preis ist aber exorbitant hoch. Ausser GTI und GTD ist es der leistungsstärkste und teuerste Motor, den VW verbaut, die niedrige Einbaurate ist wohl hierauf zurück zu führen.

Find ich aber ok, der Golf ist halt ein "klassenloses" Auto. Es können ihn sowohl Menschen fahren, die nur einen kleinen Geldbeutel haben und auch mit einem 80 PS Sauger glücklich werden.

Und für die anderen gibt´s halt auch nach oben etwas Luft :D.

 

Fazit: Nie wieder etwas anderes. Verbrauchsarm, aber trotzdem Leistungsstark mit ordentlich Bumms.

 

Gruss

Johanno

 

 

am 7. Mai 2010 um 15:05

Wie siehts denn bei euch mit dem Verbrauch aus (auf Kurz- bzw. Langstrecken)? Also in konkreten Zahlen meine ich jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen VW Golf VI 2.0 TDI 140 PS