ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen VW Golf VI 2.0 TDI 140 PS

Erfahrungen VW Golf VI 2.0 TDI 140 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:56

HAllo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 140 PS TDI im Golf VI. Bekomme einen in 2 Wochen;-)

Ist man mit ihm ausreichend motorisiert?

Was habt ihr für einen Durchschnittsverbrauch und was für einen Verbrauch bei Vollgas?

Wie schnell läuft er laut Tacho auf der Autobahn?

Schreibt mal was ihr so für Erfahrungen habt!

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich gebs auf... :(

99% der Käufer des 140PS Tdi kaufen diesen Wagen um damit komfortabel und sparsam von A nach B zu kommen. Die interressiert es nicht die Bohne ob der Wagen bei einem Ampelrennen mit den Vorderrädern scharrt. Diese Situation wird nie eintreten weil ihnen solches Imponiergehabe fremd ist.

Sie nutzen die 140PS und 320 Nm um jederzeit genügend Reserven zu haben und souverän gleiten zu können.

Aber Porschefahrer verstehen sowas wohl nicht.

Kauf dir besser nen BMW 135i.

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Naja, die 2200€ mehr sind dann doch viel. Dazu damals der sehr günstige 110PS TDI. Dann noch der Wahn der Leute im Kopf, Diesel lohnen nicht mehr und dazu die ja soooo tollen "TSI".

Ja, stimmt wohl, besonders der 122 PS-TSI hat dem 140 PS-TDI wohl viele potentielle Käufer genommen. Wäre der 140er nicht auch mit Trendline-Ausstattung interessant? Wer statt 1,6 TDI gerne den 140 PSer hätte, muss auch mindestens zur Comfortline-Ausstattung greifen, das vergrößert den Preisunterschied gewissermaßen zusätzlich.

j.

Ja, wobei ich den 122PS TSI nach dem 140PS TDI mal probegefahren bin. Der Motor ist sofort ausgeschieden, weil für meine Bedürfnisse untenrum noch zu schwach und obenrum geht die Puste aus, dabei muss er trotzdem gedreht werden damit was geht, hier kam ich bei der Testfahrt schon auf fast 9. Der TDI auf knapp über 7l, wobei ich den noch zügiger(gefühlt und nach Tacho) bewegt habe. Mit Trendline wäre er sicherlich für den ein oder anderen Interessant gewesen. Früher gabs ja auch noch den Polo Basis mit 1,9TDI 130PS! Ich weiß auch nicht, was das soll Motoren vorzuenthalten, außer über 200PS.... wobei auch Schade, nem 125i sieht man seine über 200PS auch nicht an. Selbst der 135i ist ja auch erst auf den 2. Blick als 300PS Maschine zu erkennen.

Mein Golf 2.0 TDI 140 PS kommt Ende März.

Habe mich für den Motor entschieden, obwohl ich nur max. 15000 km im Jahr fahre. Ich fahre berufsbedingt sehr viele verschiedene Autos. Bin schon oft den 122PS TSI gefahren, den 110 TDI, den 105 TDI, den 140TDI. Der TSI hat mir von der Charakteristik einfach nicht so zugesagt. Und da ich 9 Jahre lang TDI gefahren habe, hätte ich mich bei dem TSI hinterher gefragt, für was ich einen Haufen Geld ausgegeben habe, wenn der Fahrspaß nich wirklich berauschend ist (im Gegensatz zum 140er TDI) und ich dennoch deutlich mehr für den Sprit ausgeben muß.

Der 105 TDI ist mir doch zu etwas zu schwach,der 110 TDI war schon besser als der 105er (auch vom Verbrauch), gibt's aber eh nicht mehr.

Bin mal gespannt wie sich mein Fahrprofil mit dem DPF verträgt. Da ich gleich in der Nähe die Autobahn habe und sogar bei Kurzstrecken häufig die Autobahn benutze, sollten sich die Probleme in Grenzen halten.

Scheinen wirklich sehr wenige den Motor bestellt zu haben, verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz warum.

In der neuen GUTE FAHRT wird der Variant mit dem Motor getestet. Zitat: " ... den Fahrspaß des 140 PS TDI kann allenfalls noch der 160 PS TSI-Motor bieten."

Stammt nicht von mir, sondern von den Redakteuren. Würde aber auch nicht widersprechen.

am 10. Februar 2010 um 19:03

Hallo zusammen,

ich muss sagen: der Motor ist ein Sahnestück :-)

Ich habe es bis jetzt nicht geschafft über 6.7l/100km zu kommen (Vollgas ca. 600km wo es ging / frei war).

Der 6.Gang mag lang übersetzt sein; es ist jedoch eine Wohltat bei 130km/h mit gemütlichen 2.000-2.100U/min dahin zu gleiten.

Wo ichs gerade gelesen habe: Tacho 230? Meiner ist bei 220 quasi festgenagelt. Mehr geht nicht (aktuell 8400km gelaufen). Aussage Werkstatt dazu: kann nicht sein; Auslesen, ob begrenzung einprogramiert ist: 50€. Aussage VW (diese 0800-VOLKSWAGEN): das ist so gewollt; das Auto erreicht somit max. die eingetragene Geschwindigkeit. Dabei "könnte" er doch mehr :-( ... man sieht richtig wie der Momentanverbrauch schlagartig bei 220 um mehrere Liter/100km fällt. Klares zeichen einer "Abregelung". Aber das nur am Rande ;-)

Ich kann nur sagen nach 8400km: der Golf VI mit diesem Motor war die richtige Entscheidung. Dieselbums (das kann man bei 320Nm wirklich sagen :-) unten rum, über 200km/h oben raus und das bei unter 7l Verbrauch.

Gruß an alle ...

Alex

Hallo,

ich bin den Golf mit dem 2.0TDI (103kW) genauso wie mit dem 1.6TDI und den 122er-TSI probegefahren.

Grundsätzlich hat mir der Motor auch sehr gut gefallen, besonders in Verbindung mit dem langen 6-Gang-Getriebe.

Aber: im Vergleich zum sehr leisen und vibrationsarm laufenden 1.4er TSI (der ebenfalls ordentliche Fahrleistungen ermöglicht) ist auch der CR-Diesel immer noch ein "rauher" Motor, der klar als Diesel zu erkennen ist (Vibrationen unter 2000 1/min, Brummen, ...).

Auch empfand ich den praxisrelevanten Unterschied in den Fahrleistungen im Vergleich zum 1.6erTDI zwar als spürbar, jedoch nicht so extrem, dass er über €2000,- Preisunterschied (also ca. 10% des Fahrzeugwertes!) rechtfertigen würde.

Fazit: ein schöner Motor, der die "Gretsche" zwischen Fahrleistungen und Verbrauch mit Abstand am besten beherrscht, der aber aufgrund seines exorbitanten Preises nur etwas für "weniger preissensible" Kunden oder Autobahn-Vielfahrer sein dürfte.

Der Grund für die sehr geringe Einbaurate (sollen auch derzeit nur so 6-7% sein) dürfte ganz klar in der Preisgestaltung liegen.

Den Aufpreis zum 122erTSI (der schon ähnliche Fahrleistungen bietet) beträgt weit über 3000 Euro !!!!!! Auch wenn der TSI deutlich mehr verbraucht, werden die meisten Golf-Fahrer den Mehrpreis (zzgl. höherer Steuern und Versicherung) erst nach sehr vielen Jahren oder auch nie "hereinholen". Also ein Motor für "Überzeugungstäter" ... ;-)

Grüße,

P.

Zitat:

Original geschrieben von hvh107

.

Fazit: ein schöner Motor, der die "Gretsche" zwischen Fahrleistungen und Verbrauch mit Abstand am besten beherscht, der aber aufgrund seines exorbitanten Preises nur etwas für "weniger preissensible" Kunden oder Autobahn-Vielfahrer sein dürfte.

Der Grund für die sehr geringe Einbaurate (sollen auch derzeit nur so 6-7% sein) dürfte ganz klar in der Preisgestaltung liegen.

Den Aufpreis zum 122erTSI (der schon ähnliche Fahrleistungen bietet) beträgt weit über 3000 Euro !!!!!! Auch wenn der TSI deutlich mehr verbraucht, werden die meisten Golf-Fahrer den Mehrpreis (zzgl. höherer Steuern und Versicherung) erst nach sehr vielen Jahren oder auch nie "hereinholen". Also ein Motor für "Überzeugungstäter" ... ;-)

Grüße,

P.

Wenn Du wie ich 35.000 KM im Jahr fährst wirst Du Überzeugungstäter. Doch selbst im EOS, der bei uns im Jahr ca. 15.000 KM läuft, mag ich den Motor, auch wenn er sich nur so gerade amortisiert im Gegensatz zum Benziner... - ich habe gerade den 122 PS TSI als schlapp empfunden. Selbst der 160er ist imo nur dann lustig wenn man ihn tritt und dann säuft er doch ganz gewaltig.

Ma.

Erfahrungen VW Golf VI 2.0. TDI 140 Ps

Hallo,

ich habe den Golf in Serienfarbe schwarz (kein Metallic) seit Anfang Dezember 2009 als Firmenkfz und fahre jeden Tag Autobahn, Landstraßen und in der Stadt. Er fährt sich super. Ich habe jahrelang Zafira fahren müssen und muß sagen, ich bin jetzt VW-Fan!!!

Ich habe bis jetzt knapp 10000 Km gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7,0 Litern - und ich bin kein Schleicher. Bis 1000 km bin ich nicht schneller als 140 km/h gefahren; erst dann habe ich ihn getreten. Höchstgeschwindigkeit hatte ich bislang 220 km/h - wobei meine MFA bei 210 km/h die Warnung bringt: "Winterreifen max. 210 km/h":(

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen. Selbst bei stärkstem Schneefall und teilweise vereisten Straßen im Sauer- und Siegerland, hatte ich noch keine Probleme mit dem Auto.

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl - freue Dich auf den Wagen, er ist es wert!:)

nabend,

würde auch sehr gern meine erfahrungen mitteilen.

muß aber noch bis ca. ende april warten.

man, bin ich gespannt.

mfg

 

 

Moin,

hab auch nen 103er als Jahreswagen seit Ende Dezember

bin sehr zufrieden, Auto davor war ein Polo 9N3 mit 100 PS RumpelDiesel

Laufkultur kein Vergleich zum PD! das sind Welten

Verbrauch bei gleichem Fahrprofil identisch mit dem Polo (zw 5 und 5,5 L). Find ich genial! (denn grösser,komfortabler .. schwerer)

der lange 6. ist wirklich eine Wohltat auf der AB, aber auf Landstrasse nutz ich den nur äusserst selten (lux = 90 km/h - danach wirds schnell teuer :)

fahr um die 15 tkm, aber Anschaffungskosten waren gleich mit dem TSI

hätte sonst noch den kleinen DIesel mit DSG (bissl weniger Ausstattung) haben können (etwa gleicher Preis)

Wahl bisher nicht bereut (zudem Steuerfrei wegen EZ 01/2009 und Versicherung nur minimal teurer als der (schon günstige) Polo)

ich sag: KAUFEN :)

mfg

Stefan

Moinsen,

ich bin den 110 PS TDI für 6 Monate gefahren, dann hatte ich nen Passat für 7500 km mit dem 140 PS TDI und nun den 105 PS TDI wieder im Golf. Ich muss sagen, auch wenn es ein Passat war, der große 2.0er TDI macht wirklich Spaß und lässt einen auf der BAB mit round about 140 km/h einfach dahin"cruisen". Es ist auch im 6. Gang noch immer genügend Reserve für einen Sprint da und auf Landstraße einmal in den 4. geschaltet, lässt einen förmlich den zu Überholenden überspringen. Das war ein echt guter Motor. Nach den 7500 km im Passat zeigte die MFA2 5,5 l/100 km an, was überwiegend Landstraße und BAB war.

Nachgerechnet verbrauche ich aktuell mit meinem Golf 1.6 TDI bei gleichen Strecken genau soviel, das Ganze aber mit einem leichteren, kleineren Wagen und bei deutlich weniger Fahrspaß. Ich habe bis vor Kurzem für den nächsten Leasingwagen auch noch den 140 PS Motor gewählt, da er kaum mehr verbraucht als mein jetziger. Letztlich habe ich mich nur wegen der teureren Rate gegen den 140 PSer entschieden.

Wer also bereit ist, mehr Geld in diesen Motor zu investieren, wir definitiv seine Freude mit ihm haben und das ganze auch noch bei geringem Verbrauch. Fährt man bewusst langsam (100 km/h auf Land, 120 km/h BAB) so kriegt man ihn auch unter 5 l.

Im Anhang habe ich noch 2 aktuelle Statistiken zur Golf Limo, wie oft welcher Motor und welche Farbe gewählt wird. Es sind nicht alle Varianten drauf. Quelle: Wa@Web

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Moinsen,

ich bin den 110 PS TDI für 6 Monate gefahren, dann hatte ich nen Passat für 7500 km mit dem 140 PS TDI und nun den 105 PS TDI wieder im Golf. Ich muss sagen, auch wenn es ein Passat war, der große 2.0er TDI macht wirklich Spaß und lässt einen auf der BAB mit round about 140 km/h einfach dahin"cruisen". Es ist auch im 6. Gang noch immer genügend Reserve für einen Sprint da und auf Landstraße einmal in den 4. geschaltet, lässt einen förmlich den zu Überholenden überspringen. Das war ein echt guter Motor. Nach den 7500 km im Passat zeigte die MFA2 5,5 l/100 km an, was überwiegend Landstraße und BAB war.

Nachgerechnet verbrauche ich aktuell mit meinem Golf 1.6 TDI bei gleichen Strecken genau soviel, das Ganze aber mit einem leichteren, kleineren Wagen und bei deutlich weniger Fahrspaß. Ich habe bis vor Kurzem für den nächsten Leasingwagen auch noch den 140 PS Motor gewählt, da er kaum mehr verbraucht als mein jetziger. Letztlich habe ich mich nur wegen der teureren Rate gegen den 140 PSer entschieden.

Wer also bereit ist, mehr Geld in diesen Motor zu investieren, wir definitiv seine Freude mit ihm haben und das ganze auch noch bei geringem Verbrauch. Fährt man bewusst langsam (100 km/h auf Land, 120 km/h BAB) so kriegt man ihn auch unter 5 l.

Im Anhang habe ich noch 2 aktuelle Statistiken zur Golf Limo, wie oft welcher Motor und welche Farbe gewählt wird. Es sind nicht alle Varianten drauf. Quelle: Wa@Web

Ja, der 2.0 TDI scheint einen recht hohen errechneteten und wahrscheinlich auch reelen Wertverlust zu haben. Der Aufpreis vom 1,6TDI zum 2.0TDI hat nach 4 Jahren ~80% Wertverlust, während der Rest vom Auto nur 65% verliert. D.h. aber wohl auch, je länger man vor hat das Auto zu fahren, desto weniger interessiert mich das. Beim GTD ist das aber noch viel schlimmer. Leider gibt es so wenige 140PS auf dem Gebrauchtwagenmarkt, dass die Halbjahreswagen/Jahreswagenpreise recht hoch liegen im Vergleich zu den TSI.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Leider gibt es so wenige 140PS auf dem Gebrauchtwagenmarkt, dass die Halbjahreswagen/Jahreswagenpreise recht hoch liegen im Vergleich zu den TSI.

wie gesagt,

meiner war vergleichbar vom Preis mit einem 160PS TSI mit DSG aber kleinerem Radio und ohne FSE Premium

hatte 3 Wochen gesucht und verglichen (netz und lokal)

glaub eher, das der Wiederverkauf auch vom kleineren Angebot profitiert, zumal ja auch nur 129 g CO2 ..

mfg

STefan

ja, kann gut sein mit dem kleinen Angebot

Ich habe mal verglichen und festgestellt, dass ich nur mit viel Aufwand den passenden Gebrauchten gefunden hätte und aufgrund verschiedener Bedingungen(Rabatt, Finanzierungszins) der Gebrauchte mich monatlich genau so viel Kosten würde wie ein neuer, dann doch lieber die perfekte Wunschausstattung, selber einfahren und ein Jahr länger Garantie, später neue Reifen kaufen etc.

also ich habe auch den motor und bin voll begeistert.

ich fahre viel kurzstrecke und max 14500km im jahr.

habe aber trotzdem einen verbrauch von 5,8-6,2 liter.

habe den motor genommen weil ich bedingt durch familie mehrmals im jahr lange strecken zurück legen muss.

bei ca 20% stadt 40% landstraße und 40% autobahn (wenn es geht fahre ich so 160-180) habe ich einen verbrauch von 5,5 liter.

also momentan im winter fahre ich ca 60% stadt 40% landstraße und habe einen verbrauch von 6,2 und komme wenn ich 50km reserve habe 850km. dann kommt natürlich noch der (noch vorhandende) preisvorteil vom diesel.

probleme mit dem dpf hatte ich bei meinen 8000km bis jetzt nicht.

man könnte ja sagen ein benziner lohnt sich bei mir mehr.

aber wenn man auf der autobahn über 120 damit fährt weiß ich wieso ich einen diesel genommen habe.

am 24. Februar 2010 um 19:35

Hallöchen,

auch ich habe mir den 140 PS TDI geleistet. Bin zwar erst 1200 km gefahren und auch kein Vielfahrer, bin aber super zufrieden.

Natürlich ist er keine Rennmaschine aber man kommt doch ganz pasabel vorwärts. Auch war der Einkaufspreis etwas hoch, jedoch fahr ich während einer Tankfüllung an zig Tankstellen mit einem breitem Grinzen im Gesicht vorbei. Wenn ich will kann ich das Teil zw. 4,5 und 5 Litern Durchschnittsverbrauch bewegen, und wenn ichs mal eilig hab bin ich noch nie auf eine 7 vor dem Komma gekommen.

Der beste Motor, für das Verhältnis von Leistung und Verbrauch, der zu haben ist. Freu dich drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen VW Golf VI 2.0 TDI 140 PS