Erfahrungen Vectra C 1.8 Automatik Kombi
Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum. Zur Zeit fahre ich noch einen Suzuki Baleno Kombi, möchte aber nun auf einen Vectra Kombi umsteigen. Ausgesucht hab ich mir den 1.8 Automatik mit AS und 140 PS sowie der Ausstattung Cosmo.
Meine Frage ist nun ob es hier Leute gibt die dieses Modell fahren und mir Feedback geben können. Habe den Wagen schon Probe gefahren und ich finde das Automatikgetriebe etwas ruppig, die Gangwechsel sind nicht sehr geschmeidig.
Würde mich über Feedback freuen.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
... Cosmo hatte ua. auch AFL Serie.Gruß....Andi
Nö, stimmt nicht. 😉
Schau Dir mal die Preisliste weiter oben im Thread an. Danach hat der Cosmo das AFL nicht serienmäßig (letzte Preisliste des Cosmo müsste vom 02.04.2007 sein, da ist aber kein Easytronic-Getriebe mehr enthalten).
Deine Aussage ist aber für einen Cosmo Plus völlig zutreffend, da war das AFL Serie (z. B. Preisliste vom 22.06.2007). Zu dem Zeitpunkt, als es den Cosmo Plus gab, gab es meiner Meinung nach aber kein Easytronic-Getriebe mehr im Vectra.
@Ulfne
Hast recht, mein Fehler AFL war u.a. Bestandteil des Komfortpaketes. Serie war es wirklich nur im Cosmo Plus😉
Gruß....Andi
Ich habe mit der Easytronic jetzt 184000km überwiegend im Berliner Stadtverkehr zurückgelegt und sie funktioniert immer noch gut. Nur vom 1. zum 2. Gang kommen jetzt manchmal etwas kräftigere Schaltrucke durch, was aber an dem bestimmt ziemlich abgenutzten Kupplungsbelag liegt.
Bei relativ ruhiger und gleichmässiger Fahrweise merkt man von den Schaltvorgängen kaum was und die E.T. schaltet schön früh hoch und spät runter, so dass man mit wenig Drehzahl leise und sparsam unterwegs ist. Weil die E.T. länger übersetzt ist als der Handschalter hat man auf der AB auch mehr Ruhe und weniger Verbrauch.
Einen Nachteil hat die E.T. aber wegen der längeren Übersetzung. Wenn am Berg die Drehzahl unter ca. 2500 U/min fällt geht dem Motor die Puste aus. Tritt man dann mehr aufs Gaspedal schaltet die E.T. häufig gleich 2 Gänge zurück und die Drehzahl ist dann schon bald wieder zu hoch. Als Gegenmittel hat es sich aber sehr bewährt in den Handschaltmodus zu gehen. Dann bleibt der gewünschte Gang auch drin wenn man das Gas weit durchtritt für ausreichende Beschleunigung bei trotzdem niedriger Drehzahl. Im Automatikmodus hätte sonst die E.T. unnötig runtergeschaltet, was meistens auch nervt ( Bsp. AB mit 140 und dann in linke Spur ziehen und etwas beschleunigen geht locker auch im 5. Gang, der 4. nervt dann). Und die Fahrt auf den Dolomitenpässen ging im AT-Modus gar nicht. Die E.T. schaltet am steilen Berg gar nicht oder erst bei sehr hoher Drehzahl.
Im Handmodus konnte man dann aber schön mit zugkräftiger, aber relativ niedriger Drehzahl die Pässe erklimmen ( aber kein Vergleich zu einem drehmomentstarken Turbo, die oft überholten). Mit dieser Motorisierung kann man eben keine Bergrennen gewinnen, aber das will ich auch nicht.
Meiner Meinung nach ist der Motor mit Easytronic nicht geeignet für rasante Fahrer ( deutlich mehr Schaltrucke), bei viel Anhängerbetrieb oder vielen Fahrten in bergiger Gegend wie Z.Bsp. Dolomiten (macht dort mit dem Motorrad sowieso mehr Spass). Der Verschleiss und Fahrkomfort sind dann nicht mehr akzeptabel.
Gruss Mario
Zitat:
Original geschrieben von hw4271
Keine Vectras um Giessen? unglaublich....
Doch, klar, ich bin halt nicht so oft online...
Ich habe den 1.8er mit Schaltgetriebe und Gasumrüstung (aktuell 130.000km davon 105.000 km auf Gas) als Sport (EZ03/2006) bin soweit zufrieden hatte aber auch schon fast alle "Serienprobleme"
Überholung Zylinderkopf und "gastaugliche" Teile nachgerüstet (Garantiebei 69.000)
"rupfende" Kupplung (Kulanz bei 69.000)
Nockenwellenräder (Kulanz bei 72.000)
Federbruch, vorne (bei 110.000)
CIM + Stoßdämpfer hinten + Scheiben und Beläge v+h + Insp (€1.900,- bei 127.000)
Ich habe immer im Netz gesucht und dann beim FOH Kulanz gefordert, hat fast immer geklappt, bei den vorderen Federn war das leider nicht möglich, da das zuviel Zeit gekostet hätte und ich sonst Probleme beim TÜV hätte, dort ist es leider erst aufgefallen. Das war mit 200€ noch im Rahmen...
Viele Grüße aus dem Raum Giessen...