ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrungen V90 D5 Höchstgeschwindigkeit / Unwucht/Bremsenrubbeln

Erfahrungen V90 D5 Höchstgeschwindigkeit / Unwucht/Bremsenrubbeln

Volvo
Themenstarteram 11. September 2018 um 13:39

Hallo Volvo Fans!

Ich fahre einen V90 D5 R Design (mein erster Volvo) und wollte mal fragen was eure Fahrzeuge als Höchstgeschwindigkeit nach Tacho anzeigen. Meiner ist mit 21 Zoll Werksrädern und er hat sogar die Polestar Optimierung auf 240 PS.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Was mich etwas nervt ist das er sich ab 200 kmh sehr schwer tut. Eingetragen ist er mit 240 kmh aber er schafft gerade mal nach langen Anlauf ca. 230 kmh.

Auch Bergrunter geht da kaum noch was.

Klar fährt man diese Geschwindigkeiten nicht oft, aber Nachts wenn es frei ist und es kein Risiko darstellt dann lasse ich schon mal laufen was geht.

Was sind eure Erfahrungen?

Bitte sagt mir nun nicht das es eigentlich egal ist ob das Fahrzeug 230 kmh oder 240 kmh läuft. Das ist nicht meine Frage.

Ausserdem habe ich seit Kauf immer Unwucht/Vibrationen im Fahrzeug ab etwa 110 kmh. Und das Lenkrad flattert beim abbremsen auf der Autobahn und er macht Bremsgeräusche. Habt Ihr dieses Problem auch? Durch mehrmaliges auswuchten, tauschen der Räder von vorne nach hinten ist das Problem nicht abgestellt.

Und nein es kommt sicher nicht vom schnellen fahren da es von Anfang an da war.

Danke für eure Schilderungen!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wegen der Unwucht:

- Räder "feinwuchten lassen" , das können viele Wuhtmaschinen nicht (z.B. meine eigene, ich kann ich zwar auf 0,0Gramm wuchten, jedoh ist mit einer besseren Maschine noch viel gebaueres Wuchten möglich)

- heisser Kandidat sind die Bremsscheiben. Wer schon mal selbst Bremsscheiben montiert hat, weiss dass diese sehr schwer sind und die kleinste Unwucht sich sofort auswirkt. Sowieso bei goßen Felgen. Diese Unwuchten können auch bei bester Qualität der Bremsscheiben entstehen. Hatte das schon bei Brembo, ATE, Porsche OE usw... Deshalb habe ich schon mehrmals diese betroffenen Bremsscheiben abdrehen lassen. Der Vorteil im Gegensatz zu neuen Bremsscheiben : die haben den "Hitzschock" schon hinter sich und werden sich nicht/kaum mehr verformen.

Oft werden die Bremsscheiben mit einer speziellen Maschine direkt an der Nabe abgedreht, so dass das Ergebnis noch besser ist.

- Höchstgeschwindigkeit: hast du schon mal per GPS die tatsächliche Geschwindigkeit gemessen? Bei unseren ABMs sind die Abweichungen bei hohen Geshwindigkeiten teilweise eklatant. Bei unseren RR sind es bei 220km/h über 13km/h während der SRT 8 bei 240km/h gerade mal 2km/h zu viel Anzeigt.

Bei meinen Fahrzeugtests fahre ich für die Prüfung der Höchstgeschwindigkeit immer die selbe Stecke in beide Richtungen. Obwohl es vom Gefühl her "eben" ist ergeben sich oft deutliche Unterschiede bei der Hin- und Rückfahrt.

Wenn diese Tests immer noch unbefriedigend sind dann würde ich es auch reklamieren.

Zu beachten: Der Motor, vor allem der mit Chiptuning, schützt sich selbst und reduzuiert (leider) bei hoher Beanspruchung die Leistung. Genau das sind die Situationen wenn man es mal "laufen lassen möchte" .

Gruß Daniel

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Nö - nach 90.000km auf 19" Rädern (18" im Winter) hatte ich noch nie Probleme mit Vibrationen. Auch die Höchstgeschwindigkeit wurde übrigens erreicht, ist aber lange her, dass ich das mal ausprobiert habe :) Ich meine der Tacho zeigte irgendwas um 235, und es fühlte sich nach abregeln an. Das sind aber eh Tempobereiche weit jenseits der Schwelle, wo bei mir Stress entsteht, das brauch ich nicht mehr.

Richtig ... meiner regelt bei 236 ab.

XC 90 oder welches Modell?

V90 D4 MJ20

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 25. Apr. 2020 um 07:26:46 Uhr:

so ganz kann ich Deine Aussage über Volvofahrer nicht glauben, wenn ich mir die Diskussion bzgl. Der VMAx Beschränkung bei Volvo auf 180 ansehe.

Musst du auch nicht.;) Aber dass die Marke Volvo nun der Inbegriff von "sportlichem Autofahren" ist, wo es auf die Vmax beim Autobahnrennen ankommt, kann ich hier aus sehr vielen Beiträgen auch nicht herauslesen. Da steht oft eher, dass das Auto zum entspannten Cruisen einlädt. Auch wenn das für manche erst jenseits der 200 km/h einsetzt, ist das sicher auch nicht die Regel. Ich halte diese freiwillige Begrenzung auch für überflüssig, zumal sie ohenhin nur in Deutschland praktische Auswirkungen hat.

 

Grüße vom Ostelch

@ bueromann: kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der hat 190 oder max 200 ps; damit dürfte er nicht mehr als 220, evtl 230 mit Anlauf bringen. Warum sollten sie ihn abregeln?

am 25. April 2020 um 22:04

Hab’s mir anders überlegt. ;)

Zitat:

@hero205 schrieb am 25. April 2020 um 22:49:53 Uhr:

@ bueromann: kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der hat 190 oder max 200 ps; damit dürfte er nicht mehr als 220, evtl 230 mit Anlauf bringen. …

Warum sollte der V90 D4 Bj. 2020 bei Autobahngefälle, mit Rückenwind oder im Windschatten eines schnelleren nicht 236 km/h Tacho laufen? Da gibt's wesentlich schwächere, langsamere, die das können.

Zitat:

@hero205 schrieb am 25. April 2020 um 22:49:53 Uhr:

@ bueromann: kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der hat 190 oder max 200 ps; damit dürfte er nicht mehr als 220, evtl 230 mit Anlauf bringen. Warum sollten sie ihn abregeln?

Fährst du nie bergab?

In der Ebene lt. Tacho knapp 230.

Zitat:

@hero205 schrieb am 25. April 2020 um 16:47:48 Uhr:

XC 90 oder welches Modell?

V90CC D5 Mj. 2018 - ich meine, der ist mit 230km/h eingetragen, irgendwo knapp darüber (lt. Tacho) regelt er ab, also vermutlich bei echten 230km/h.

Diese Autos werden irgendwann ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht haben. Aber eine Abriegelung kann ich mir nicht vorstellen und macht auch keinen Sinn. Da geht einfach nichts mehr. Manche amis waren bei 200 oder 210 abgeriegelt

Volvo hat schon sehr lange bei einigen Motorisierungen/Modellen Begrenzungen integriert - natürlich entsprechend der Angaben in den technischen Daten. Die XC-T8s sind z.B. bei 236 km/h begrenzt, hier sicher klar der Sicherheit der hochbeinigen Brüder geschuldet. Warum es die Begrenzung beim V90 geben mag, kann man gerne spekulieren.

Man kann eigentlich davon ausgehen, dass bei den meisten Autos, deren VMAx eine Dekade sind 230 240 250etc. eine Art Limiter einsetzt. Manchmal gewählt um sich von den leistungsstärkeren Modellen zu unterscheiden, manchmal um noch in einer bestimmte Reifentypisierung zu landen oder oder oder

Je nach Art und Intensität der Limitierung führt das dann dazu, dass ein Auto bei Gefälle noch weiter über seine eingetragene Geschwindigkeit fährt oder nicht.

@Ostelch VMax und Innbegriff von Sportlichkeit, war es das in den letzten Jahren schon jemals??? Die Volvos, die mir auf der AB begegnen, verhalten sich, subjektive Wahrnehmung natürlich auf meinen Strecken, eher nicht so, wie Du es typisierst, also die Fahrer darin :D natürlich. Egal ob sie die Schrankwand oder ein kleineres Modell fahren.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 27. Apr. 2020 um 07:18:18 Uhr:

@Ostelch VMax und Innbegriff von Sportlichkeit, war es das in den letzten Jahren schon jemals??? Die Volvos, die mir auf der AB begegnen, verhalten sich, subjektive Wahrnehmung natürlich auf meinen Strecken, eher nicht so, wie Du es typisierst, also die Fahrer darin ?? natürlich. Egal ob sie die Schrankwand oder ein kleineres Modell fahren.

Darum schrieb ich ja, dass Volvo das wohl nicht ist und nicht war.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@hero205 schrieb am 26. April 2020 um 23:29:26 Uhr:

Diese Autos werden irgendwann ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht haben. Aber eine Abriegelung kann ich mir nicht vorstellen und macht auch keinen Sinn. Da geht einfach nichts mehr. Manche amis waren bei 200 oder 210 abgeriegelt

Ob es Sinn macht oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber der V90 D5 fuhr auch bergab und mit Rückenwind nicht schneller, obwohl die Drehzahl weit vom Begrenzer entfernt ist, und der Momentanverbrauch sinkt. Daher habe ich eine Abregelung vermutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrungen V90 D5 Höchstgeschwindigkeit / Unwucht/Bremsenrubbeln