ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen und alles zum Thema - Tiguan TDi mit 177 PS und DSG

Erfahrungen und alles zum Thema - Tiguan TDi mit 177 PS und DSG

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 14:36

Hallo zusammen,

 

ich mache hier mal einen Thread auf in dem es ausschließlich NUR um den neuen Tiguan TDi mit dem 177 PS und DSG gehen soll, da ich bei meiner Suche nach solch einem Thema nichts gefunden habe. In einigen Threads war zwar hin und wieder mal etwas darüber zu lesen, aber dort ging es nicht wirklich NUR um dieses Modell, bis auf ein.. zwei Berichte in denen dann mal speziell etwas geschrieben wurde.

 

Daher die Bitte.. sich hier in diesem Thema ausschließlich NUR über den Tiguan mit besagter Motorisierung zu unterhalten. Worum es mir geht.. es wäre schön wenn sich hier mal all jene zu Wort melden die zum einen den 177er mit DSG schon fahren, sei es ohne Anhänger-Betrieb oder mit Anhänger, wobei letzteres mich persönlich stark interessiert. So wie alle die sich den Tiguan schon bestellt haben und was sie für Erfahrungen und Infos gesammelt haben, sei es durch persönlich gemachte Erfahrungen bei einer Probefahrt oder Infos die sie aus anderen Quellen bekommen haben.

 

Ich kann mir gut vorstellen dass es auch für all jene interessant sein dürfte die beabsichtigen sich diesen Wagen zuzulegen. Ich habe zwar im Internet schon viel gesucht, bin aber noch auf keinen Test oder Fahrbericht gestoßen in dem man den Tiguan mit dem 177 PS und DSG getestet hat. Daher wären auch solche Infos von Interesse.

 

Es gab zwar schon einen Ansatz zum Thema Tiguan mit 177 PS und DSG, dieser wurde aber leider geschlossen mit dem Verweis auf ein Thema in dem es um den 170 PS Motor ging. Daher die Bitte sollten Fragen und Infos zu der 170 PS Variante gewünscht sein dann bitte HIER reinschauen.

Beste Antwort im Thema

Sodele, meiner ist jetzt etwa zwei Wochen alt und hat inzwischen um die 2.500 km auf der Uhr stehen, zuvor hatte ich einen bis auf kleine Details identischen mit 140PS TDI, mit dem ich im letzten halben Jahr knapp 30.000 km abgespult habe.

Nachdem ich mich an die Leistung und den Verbrauch des alten gewöhnt hatte, bin ich schon jetzt beeindruckt, wie groß der Unterschied zum neuen mit 177 PS in der Praxis tatsächlich ist: Während der alte an der langen Steigung meiner Hausstrecke bei 100 bestenfalls den 6. Gang bemühte, schiebt der neue gemütlich im 7. rauf. Überhaupt liegen die Schaltpunkte in allen Gängen spürbar früher (2.-3. bei 25 statt 30, 4.-5. bei 50 statt 55, in der Ebene bei 70 in den 7. Gang), und das DSG schaltet beim Abbremsen später zurück; sehr angenehm, wenn beim zügigen Abbiegen der 3. gehalten wird statt wir vorher hektisch den 2. Gang zu bemühen - das war nämlich recht nervig auf Dauer. Insgesamt bin ich also bei identischem Fahrprofil mit niedrigeren Drehzahlen unterwegs, und das wirkt sich auch jetzt schon auf den Verbrauch aus - aktuell 0,2-0,3 l/100km weniger, langfristig rechne ich mit einer Ersparnis von einem halben Liter.

Speziell auf der Autobahn verfügt der Wagen jetzt über die Leistungsreserven, die ich beim alten stets vermisst habe: Bei Tempomat 130/140 mal schnell einen Überholvorgang abkürzen, weil von hinten einer angeflogen kommt - kein Problem mit dem stärkeren Motor, während der alte sich da schon arg abgemüht hatte, feine Sache. Auch ganz nett: Beim ersten Ausfahren kam die Winterreifenwarnung (210) quasi gleichzeitig mit dem Hochschalten in den 7. Gang :eek:

Und ja, der neue läuft wirklich leiser, schon beim Kaltstart und erst recht auf Betriebstemperatur, und gefühlt auch geschmeidiger - aber das kann täuschen, weil er im Mittel niedriger dreht.

Prima Sache auch die Schaltpaddel am Lenkrad, die nutze ich vor allem, um beim Ausrollen die Segelfunktion abzuschalten (kurzer Zug links) oder beim Beschleunigen im großen Gang zu bleiben (kurzer Zug rechts) - beim alten musste ich dafür immer die Schaltgassen wechseln ...

Was ich aber gar nicht vermisse, ist der Fernlichtassistent: Der machte seine Sache zwar im Großen und Ganzen recht ordentlich, aber -

- das langsame Aufblenden nervt,

- beim Abblenden bin ich manuell schneller (weil ich schon auf den Lichtkegel reagieren kann, und nicht erst, wenn ich die Scheinwerfer des Gegenverkehrs sehe),

- Die Erkennung von Rücklichtern und auch Radfahrern (von vorne oder hinten) ist nicht so zuverlässig,

- Stark reflektierende Schilder werden mal zu spät erkannt, sodass es blendet, mal so früh, dass sie abgedunkelt werden udn ich sie nicht mehr lesen kann, und

- Zusammen mit Nebelscheinwerfern unktioniert's gar nicht, weil für letztere der Lichtschalter manuell auf Abblendlicht gedreht und herausgezogen werden muss, die FLA aber nur auf AUTO aktiv ist.

- Außerdem ist mit FLA der Bereich vor und über dem Innenspiegel mit den Sensoren zugebaut, das erschwert die Sicht an Ampeln oder in Serpentinen.

Ansonsten bin ich bislang top zufrieden, wobei mir gerade was einfällt: 177PS und 380Nm aus einem zwei Liter großen Vierzylinder-Diesel sind heute Stand der Technik und das auch standfest, was man so liest und hört. Vor fast genau zehn Jahren hatte ich übrigens meinen Vectra C Caravan bestellt, ebenfalls 177PS aber nur 370Nm - damals war dafür noch ein drei Liter großer V6 nötig, der allerdings als Benchmark in Sachen Laufkultur galt.

... aber das nur am Rande ;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Moin Rainer,

der Tiguan TDI mit 177 PS darf gebremste Anhänger bis 2,2 to. bzw. 2,5 to. ("Geländeversion" Track&Style) ziehen und die Stützlast darf max. 100 kg betragen. Warum sollte daher dem Ziehen eines großen Wohnwagens etwas im Wege stehen?

Das 7-Gang-DSG hält bis zu 600 Nm Drehmoment aus und ist eines der robustesten DSG, das der Konzern anbietet. Das Rangieren ist mit dem DSG kein Problem, bisher habe ich noch keine Warnleuchte bzgl. eines überhitzten Getriebes gesehen.

Einen 750 kg Anhänger bemerkt man fast gar nicht. Da kann es schon mal passieren, dass man nach einer Pause gedankenverloren mit 120 km/h weiterfährt und erst beim Blick in den Rückspiegel an den Anhänger erinnert wird :D.

Auch vollbeladene 2 to. Anhänger bereiten dem Tiguan keine Schwierigkeiten. Einen Wohnwagen (ich glaube der wog leer ca. 1.2 to.) zog ich bisher nur eine kurze Stecke -> alles bestens.

Für Notfälle kann im Tiguan das Anhänger-ESP eingreifen.

Zitat:

@rainerausbochum schrieb am 22. Februar 2015 um 21:05:23 Uhr:

Leider ist die Fredanforderung des Fredstarters,nämlich die Anhängertauglichkeit,auf den es ihm doch so sehr ankam garnicht zur Sprache gekommen!

So einen 1,7-Tonnen Wohnwagen merkst Du kaum (außer beim Verbrauch...). Weder bei 100km/h auf der Autobahn, noch beim Rangieren auf einer verschneiten Wiese. Da hat sich mein A5 Frontkratzer mit Handschaltung wesentlich schwerer getan.

Moin+Danke für Eure schnellen Rückmeldungen,+wenn ich ehrlich bin,ich lese das hier gerne!

Meine Frau hat sich jetzt auf den Tiguan eingeschossen,da hört sich das gut an!

Als Wandlerautomatikfan bin ich ja sehr skeptisch,aber nach ausgiebigen Probefahrten mit Golf DSG,

vom Nachbarn,hab ich mich ein bisschen beruhigt!Zudem wechsel ich vom T5,der Wohnanhänger einfach nur

an die Uhrkette hängt+fährt!Wenn es beim Tiguan auch gut läuft,umso besser.

Jetzt gehts los mit Probrfahrt+suchen!

Dank+Gruß,Rainer

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 17:55

Hallo zusammen,

ich habe ja seinerzeit diesen Thread ins Leben gerufen, auch wenn ich mich nicht all zu

oft im Forum sehen lasse freut es mich Berichte zu lesen die das wiederspiegeln was ich

mir (vor Anschaffung des neuen mit 177PS) erhoft habe.

Die Aussagen vom Marcel (@marcel.d) kann ich nach nun fast 16 Monaten komplett

bestätigen. Der Unterschied zu unserem Vorgänger Tiguan mit 140PS Automatik ist

gravierend, ob im Anhängerbetrieb mit Bootstrailer, oder in alltäglichen Fahrbetrieb.

Schaltvorgänge sind kaum spührbar und die Kraftentfaltung (wenn man mal auf den Pinsel tritt) hat schon Sportwagen-Charakter. Von Reichweiten jenseits der 900 Km (ohne Anhänger) mit einer Tankfüllung habe ich früher mit unserem alten Tiguan nur geträumt

aber nie erreicht... (wohlgemerkt.. gemeint ist unser alter Tiguan mit Automatik). Von

Bekannten die den alten Tiguan mit 140 PS als Schaltwagen fahren war dies schon mal zu

hören.

Ebenso was den Verbrauch im Anhängerbetrieb "mit Bootstrailer" angeht, liege ich jetzt im Vergleich bis zu 3 auf 4 Liter unter dem.. was ich seinerzeit mit unserem alten

verbraucht habe. Gewundert habe ich mich auch auf unserer Urlaubsfahrt (mit Bootstrailer) im letzten Jahr nach Kroatien bei vorschriftsmäßiger Fahrweise dass er so gut wie nie über 2000 U/min drehte.

 

Moin Ferdi

Insgeheim hatte ich ja gehofft,das Du auch noch mal schreibst,als Fredöffner,

da wir ja wohl beide die gleichen Anforderungen haben!Toll,wenn Du noch zufrieden bist,

mit Deinem Auto+ich bin es jetzt auch,da ja auch in den letzten Beiträgen eine gewisse Zufiedenheit der Schreiber sich wiederspiegelt!Ich hab bis jetzt 4 VW Bullys gehabt,immer mit nix dran,darum hoffe ich,

allen Forenbeiträgen zum Trotz,das ich nochmal Glück habe!Wie ich gelesen habe,der Track+Style darf 2,5t ziehen,dann wird es wohl der werden,allerdings als gebrauchten,ich fahr ja nicht mehr soviel,da denke ich,

bis 70000Km werde ich mich wohl wagen können!

Gruß+nocheinmal Dank an alle Antworter,Rainer

Zitat:

Die Höchstgeschwindigkeit hat sich bei 227 laut MFA auf gerader Strecke eingependelt, was ca. 213 laut GPS sind.

213 laut GPS bzw. 227 laut Tacho?

auf gerader Strecke eingependelt?

Wie haste denn das geschafft? Entweder steht dein TDI saugut im Futter oder du hast einen Chip drin....

Für 213 brauchst du rund 200 PS (siehe 2,0 TSI)

Wobei....meiner lief anfänglich auch besser, nach der letzten Inspektion hab ich das Gefühl, dass er etwas zahmer ist.....neue Software???

Gruß

Der muss leistungsmäßig extrem nach oben streuen ;)

200 lt. Tacho erreicht meiner relativ zügig. Bis 210 dauerts ein wenig. Und mit viel Geduld und mit sehr viiieeel Anlauf kommt meiner knapp an 220 lt. Tacho bzw. lt. digitaler Anzeige (kein Gefälle, kein Wind). Dann muss die Bahn aber wirklich absolut leer sein. Sobald man Gas wegnehmen muss, dauert es wieder ewig bis die Fuhre in Fahrt kommt.

Mit Rückenwind und oder Gefälle kommt der Tigger natürlich schneller auf Touren und bei starkem Gefälle sieht man auch Tachowerte, die man nie für möglich gehalten hat ... bis plötzlich aus dem Hinterhalt ein Vertreter-Passat heransaust und einen wieder auf den Boden der Tatsachen herabsinken läßt :rolleyes:.

Das Versauen des schönen Durchschnittsverbrauchs ist bei Vollgasfahrten vorprogrammiert. Momentanverbräuche um 20 Liter lassen einen ganz schnell die Kraft aus dem rechten Fuß schwinden :). Schön im Verkehr mitschwimmen bis max. 160 und ab und zu mal den tollen Durchzug genießen macht viel mehr Spaß.

am 29. Juli 2015 um 13:32

Hallo zusammen, ich hänge mich mal an diesen Thread dran, denn dann brauch ich keinen neuen aufmachen.

Nach den ersten 2 Monaten und 11tkm will ich mal ein erstes Fazit ziehen.

Die Entscheidung vom EcoUP auf den Tiguan zu wechseln war genau die richtige. Ich habe noch einen der letzten Lounge Modelle mit 177 PS und DSG, direkt aus dem Verkaufsraum genommen, da meine Mindestanforderungen Navi, Automatik, XENON und ein paar andere Komfortextras erfüllt waren.

Ich wollte nicht auf den neuen mit 184 PS warten da ich kein FAN von AdBlue bin, und da es bei dem aktuellen Facelift genauso dämlich wie im Sharan gelöst wurde (umständliche Befüllung im Kofferraum). Aber ich vermute, es hat sich beim aktuellen Modell einfach nicht anders lösen lassen. Bleibt zu hoffen dass der neue Tiguan ähnlich wie im Passat die Befüllung neben dem Tankstutzen hat, da dass leider die Zukunft bei den Dieseln werden wird.

Verbrauchsmäßig ist wie bei allen Fahrzeugen der rechte Fuß entscheidend. Ich habe Verbräuche von 6 – 12,8 Litern. Im Mittel hat er genau 7,5 Liter verbraucht. Die 12,8 sind auf einer Strecke München Hermsdorfer Kreuz entstanden 399km Durchschnitt waren 151 km/h und in der Spitze waren Berggab aber auch mal 235 zu sehen. Auf ebener Strecke pendelt er sich zwischen 210 und 220 laut Tacho ein. Aber einen Tiguan kauft man ja nicht um Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen.

Der Normverbrauch ist bei Durchschnittlich 6,0 angegeben. Im Daily Using Hauptsächlich Wohnung / Arbeit mit viel Landstrasse liege ich bei ca. 6,5 Litern.

Ich habe das R-Line Paket mit den 255er 19 Zoll Mallory und das „sportlich abgestimmte Fahrwerk“. Habe aktuell auch mit einem Bandscheibenvorfall zu kämpfen aber die Abstimmung hat keine negativen Auswirkungen auf meinen Rücken. In einigen Threads ist ja die Rede dass man bei dieser Kombi nur DCC nehmen kann. Das ist meiner Meinung nach Quatsch. Um es nochmal ausdrücklich zu betonen, das Fahrwerk ist straff aber keinesfalls zu hart bzw. prügelhart! Es ist kein Sportfahrwerk sondern wie schon geschrieben ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk. Wer sich unsicher ist sollte einfach eine Probefahrt machen.

Nachdem ich in der ersten Woche gleich Besuch vom Marder hatte, habe ich mir noch einen Marderschutz nachrüsten lassen. Das K&K M4700 Marderabwehr Kombigerät funktioniert mit Stromplättchen und Ultraschall. Also um es vorweg zu nehmen Ultraschall bringt gar nichts. Es war ein Versuch ob es eventuell die lieben Tierchen vom Dach weghält, was ich aber leider nicht bestätigen kann. Wie auch schon beim letzten Marderschreck hatte ich nach dem Besuch noch genau einmal Besuch vom Marder und danach war Ruhe. Es gibt ja Pro und Contra Meinungen zum Marderschutz aber ich kann sagen bei mir hilfts. Ich habe nämlich sowohl in meiner Arbeit als auch daheim so ein Tierchen. Und seit dem Einbau ist Ruhe. Ich glaube nicht an Zufälle.

Also kurzum bis jetzt bin ich rundum zufrieden und hoffe dass ich es diesmal länger mit meinem neuen Auto aushalte. Ist ja schließlich schon mein 17tes Fahrzeug in 21 Jahren.

am 11. Januar 2016 um 18:28

Hallo zusammen.

Bin neu in der Tiguan(track&style 2013 tdi) und Diesel Fraktion und habe gleich mal eine Frage.

Wenn der Wagen halbwarm bis warm ist fängt er zw. 50-80 kmh und so ca. 1500 umdrehung an zu vibrieren/hoppeln und so wie ich es getestet hab nur auf gerader Strasse..

Bin nun ein wenig irritiert ob dies normal ist...klar fährt sich ein Diesel anders wie ein Benziner.. Aber soo?

Woher kann das kommen?

Hab den wagen 300km weit weg gebraucht gekauft..da ist es nicht aufgefallen...

Es gibt keine Motorgeräusche oder das irgendwas klappert...

Er hat erst 16600 runter...

Können die Reifen sein. Ich hatte sowas mal bei genau 115 Km/h. Bei 110 und 120 war nichts zu spüren.

Ein Reifen hatte einen Höhenschlag.

Oder die Räder haben eine Unwucht.

Jedenfalls ist das nicht normal. Meiner ist bei jeder Geschwindigkeit vibrationsfrei.

Fahre mal zum Reifenfachhändler und lasse das überprüfen/beheben. Das kostet nicht die Welt.

am 12. Januar 2016 um 13:12

Zitat:

@AMD schrieb am 11. Januar 2016 um 19:46:00 Uhr:

Können die Reifen sein. Ich hatte sowas mal bei genau 115 Km/h. Bei 110 und 120 war nichts zu spüren.

Ein Reifen hatte einen Höhenschlag.

ok und bei anderen geschwindigkeiten tauchte das auch nicht auf?

ich hatte gedacht bei reifen merkt man sowas immer - kenn mich aber echt nicht aus..

habs gestern mal mit tempomat versucht - das hatte ich den eindruck das es weg war...musste aber schnell abbremsen das ich das nicht zu 100 % testen konnte - versuch es heute nochmal...

find das hört sich so an als würde er untertourig fahren und dann anfange zu vibrieren...

hab angst das es doch was vom DSG oder motor sein könnte oder so....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen und alles zum Thema - Tiguan TDi mit 177 PS und DSG