Erfahrungen Tracmax Trac Saver 225/40 ZR19 93Y All Season
Hallo,
auf meinem Roc waren beim Kauf Sommerreifen von Bridgestone in der Dimeonson 225/40 ZR19 93Y montiert. Bin die Reifen ca. 37.200 km. Vorn musste getauscht werden, hinten war gerade noch so OK.
Da ich in den letzten 10 Jahren sehr gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht habe wollte ich wieder welche.
Bis vor wenigen Wochen gab es in dieser Dimension nur einen Reifen der bekannten Markenhersteller. Der war von Pirelli und obendrein sehr, sehr teuer - wegen Runflat.
Es gab noch einige Angebot der "Billigfraktion" dennoch wollte ich warten bis Michelin mit dem CrossClimate+ auf den Markt kommt.
Mittlerweile ist das Angebot gewachsen, Michelin ist auch mit von der Partie: https://www.reifen.de/.../200+201+202
Ich muss gestehen, dass mir der Preis der Markenhersteller doch etwas zu hoch war und ich habe nach Rücksprache mit dem Reifenhändler meines Vertrauens den Tracmax Trac Saver 225/40 ZR19 93Y All Season montiert. Mit allem Drum und Dran kosteten mich de 4 Reifen 330,- EUR. Der Reifenhändler meinte, dass er von der Marke bereits viele verkauft u. montiert hat. Bisher hätte er nichts an negativen Rückmeldungen bekommen. Im Gegenteil, die Monteure meinten die Reifen würden sich sehr gut auf die Fehlgen montieren. Kaum Gewichte notwendig und ein Reifen sei wie der andere.
Bin erst ca. 100 km gefahren und kann natürlich noch keine Erfahrungen mitteilen. Was ich aber machen werde.
Wie bei vielen anderen Dingen ist es meiner Meinung bei den Reifen genauso, dass wir sehr viel für die Marke zahlen müssen. Die Werbung muss ja irgendwie in die Kalkulation mit einfließen.
Die Veröffentlichungen über Billigreifen bzgl. Handling, Bremswirkung usw. sind ja teilweise beängstigend - genau deswegen möchte ich dies selbst testen und mir mein eigenes Bild machen.
Die Tests in den etablierten Autozeitschriften halte ich nicht für seriös und vor allen Dingen nicht für unparteiisch - die großen Reifenhersteller sind in diesen Zeitschriften mit die meisten Anzeigekunden und denen will man sicherlich nicht aufzeigen, dass ein Reifen für 70 EUR fast genauso gut wie einer für 150 EUR ist.
Gruß Rainer 🙂
Ähnliche Themen
45 Antworten
Gibt's weitere Erfahrungsberichte ?
Hallo,
bedingt durch Homeoffice fahre ich relativ wenig - wenn ich allerdings mit dem Roc unterwegs bin machen die Reifen einen guten Eindruck und ich konnte bisher noch nichts negatives ausmachen.
Gruß Rainer 🙂
Update ? Wie fahren sie sich im Sommer ?
Wie hoch ist der benzin Verbrauch mit den Allwetterreifen ?
Hallo, ich kann nach wie vor nichts Negatives berichten. Die Reifen fahren sich wie jeder andere Reifen. Ich fahre meinen Roc so bei 6,3 - 6,8 Litern.
Bekomme nächste Woche auch Trac Saver in der Größe 205/65/15 auf mein Auto montiert....bin gespannt wie sich die Reifen fahren.
Nach langem hin und her überlegen, Testberichte lesen, Preise vergleichen habe ich mich für diesen Reifen entschieden auch Aufgrund vom Bericht von Aon 1961....
Guten Abend,
Ich kann noch immer nichts Negatives berichten. In In den letzten Wochen bin ich einige Male bei Regen u. Starkregen unterwegs gewesen, auch dabei alles Ok.
VG
Rainer
Wusste gar nicht, dass am Troc 15 Zoll erlaubt sind.
Bein meinem sind die nicht eingetragen.
lufri1....ich fahre einen Citroen Berlingo und den überwiegend im Berliner Stadtverkehr.
Ich möchte den Trac Saver mal ausprobieren und habe nach Erfahrungen über diesen Reifen gesucht.
VG
Frank
Und das hat was genau mit dem T-Roc zu tun?
Es geht um den Tracmax Trac Saver und nicht um den T-Rock....
Fallst du es nicht gemerkt hast, hier ist das T-Roc Forum und da geht es um den T-Roc. Wenn du ein Reifenproblem hast, welches Fahrzeugübergreifend ist, dann schreibe bitte im Reifenforum.
Tut mir wirklich leid lufri 1, daß ich in "Deinem" Forum gelandet bin....aber Du hast noch keinen Beitrag zum Tracsaver gepostet....
Ich bin weg und viel Spaß noch mit Deinem T- Rock....
Gibt es schon weitere Erfahrungen zu dem Reifen ( T-Roc hin oder her spielt ja wohl kaum eine Rolle, oder soll man jetzt für jedes Modell und jeden möglichen Reifen einen weiteren Thread erstellen ??? Da kann man mal die Kirche im Dorf lassen ) Ich selbst fahre die Trac Saver auf einem Mercedes Kombi und kann auch nichts negatives ( bisher ) berichten. Ich überlege noch, ob ich meinen A3 auch damit ausstatte, oder eher Sommereifen nehme??? Allerdings müsste ich dann noch einen Radsatz mit Winterreifen kaufen
Guten Abend,
die Reifen tun genau das was Reifen tun sollen. Nicht besser und nicht schlechter, als es Reifen tun die wesentlich teurer sind.
Zitat:
@Aon1961 schrieb am 30. Januar 2022 um 21:14:35 Uhr:
Guten Abend,die Reifen tun genau das was Reifen tun sollen. Nicht besser und nicht schlechter, als es Reifen tun die wesentlich teurer sind.
Meine Erfahrung ist bisher genauso... Allerdings hab ich die Reifen noch nie im Grenzbereich bewegt oder musste damit eine Gefahrensituation bewältigen. Hätte ja sein können, dass schonmal jemand ein Fahrsicherheitstraining oder sowas mit den Reifen gemacht hat. Aber ich denke, solche Erfahrungen zu finden ähnelt der Suche der Nadel im Heuhaufen