1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Erfahrungen Tracmax Trac Saver 225/40 ZR19 93Y All Season

Erfahrungen Tracmax Trac Saver 225/40 ZR19 93Y All Season

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo,

auf meinem Roc waren beim Kauf Sommerreifen von Bridgestone in der Dimeonson 225/40 ZR19 93Y montiert. Bin die Reifen ca. 37.200 km. Vorn musste getauscht werden, hinten war gerade noch so OK.

Da ich in den letzten 10 Jahren sehr gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht habe wollte ich wieder welche.

Bis vor wenigen Wochen gab es in dieser Dimension nur einen Reifen der bekannten Markenhersteller. Der war von Pirelli und obendrein sehr, sehr teuer - wegen Runflat.

Es gab noch einige Angebot der "Billigfraktion" dennoch wollte ich warten bis Michelin mit dem CrossClimate+ auf den Markt kommt.

Mittlerweile ist das Angebot gewachsen, Michelin ist auch mit von der Partie: https://www.reifen.de/.../200+201+202

Ich muss gestehen, dass mir der Preis der Markenhersteller doch etwas zu hoch war und ich habe nach Rücksprache mit dem Reifenhändler meines Vertrauens den Tracmax Trac Saver 225/40 ZR19 93Y All Season montiert. Mit allem Drum und Dran kosteten mich de 4 Reifen 330,- EUR. Der Reifenhändler meinte, dass er von der Marke bereits viele verkauft u. montiert hat. Bisher hätte er nichts an negativen Rückmeldungen bekommen. Im Gegenteil, die Monteure meinten die Reifen würden sich sehr gut auf die Fehlgen montieren. Kaum Gewichte notwendig und ein Reifen sei wie der andere.

Bin erst ca. 100 km gefahren und kann natürlich noch keine Erfahrungen mitteilen. Was ich aber machen werde.

Wie bei vielen anderen Dingen ist es meiner Meinung bei den Reifen genauso, dass wir sehr viel für die Marke zahlen müssen. Die Werbung muss ja irgendwie in die Kalkulation mit einfließen.

Die Veröffentlichungen über Billigreifen bzgl. Handling, Bremswirkung usw. sind ja teilweise beängstigend - genau deswegen möchte ich dies selbst testen und mir mein eigenes Bild machen.

Die Tests in den etablierten Autozeitschriften halte ich nicht für seriös und vor allen Dingen nicht für unparteiisch - die großen Reifenhersteller sind in diesen Zeitschriften mit die meisten Anzeigekunden und denen will man sicherlich nicht aufzeigen, dass ein Reifen für 70 EUR fast genauso gut wie einer für 150 EUR ist.

Gruß Rainer 🙂

Ähnliche Themen
45 Antworten

Genau will die 215 40 auf 9j raufziehen, für den TÜV brauche ich die Freigabe, weis aber nicht woher ich die kriege im Internet habe ich nichts über die Reifen gefunden

Am einfachsten auf der Homepage des Herstellers. Da das aber so ein Dingeldongelreifen eines chinesischen Herstellers ohne eigene Homepage ist, ist das wohl nicht möglich. Also bei deinem Vorhaben besser auf einen renommierten Hersteller setzen. Für so ein Vorhaben ist das in meinen Augen der falsche Hersteller. Warum nimmst du nicht einfach den 225?

Ja hast auch recht aber kriege die 215 für einen sehr schmalen taller und ich denke weil die schmaler sind muss ich nicht so viel an der Karosserie rumspielen

Die 225 kriegst von dem Hersteller auch für kleines Geld - ich meine im Vergleich zu einem Michelin bzw. Uniroyal.

Hier kannst Du dir einen Überblick verschaffen: https://www.reifen.de/.../200+201+202?sort=price

VG
Rainer 🙂

Brauche ich für die 225 auch eine reifenfreigabe??

Gute Tag,

mensch Leute, mit euren Fragen ohne Hintergrundinformationen geht das Frage und Antwortspiel ewig hin und her.

Stelle eine klare Frage mit den notwendigen Informationen und Du wirst sehr schnell eine passende u. korrekte Antwort bekommen!

Nützliche Informationen wären bspw. welchen Roc Du fährst und mit welchen Felgen und welcher Reifengröße der Wagen geliefert wurde.

Die Dimension welche im Schein bzw. Brief steht muss nicht extra eingetragen werden.
Alle anderen Dimensionen müssen ggf. beim Hersteller (VW) erfragt werden.

Es gibt mehrere Felgen u. Reifenoptionen für den Roc. Über den Kamm scheren kann man das also nicht.

Gruß Rainer 🙂

Zitat:

@Aon1961 schrieb am 20. März 2021 um 10:05:44 Uhr:

Gute Tag,

mensch Leute, mit euren Fragen ohne Hintergrundinformationen geht das Frage und Antwortspiel ewig hin und her.

Stelle eine klare Frage mit den notwendigen Informationen und Du wirst sehr schnell eine passende u. korrekte Antwort bekommen!

Nützliche Informationen wären bspw. welchen Roc Du fährst und mit welchen Felgen und welcher Reifengröße der Wagen geliefert wurde.

Die Dimension welche im Schein bzw. Brief steht muss nicht extra eingetragen werden.
Alle anderen Dimensionen müssen ggf. beim Hersteller (VW) erfragt werden.

Es gibt mehrere Felgen u. Reifenoptionen für den Roc. Über den Kamm scheren kann man das also nicht.

Gruß Rainer 🙂

Da ist wohl jemand mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden.....

Eher nicht. Diese Phase hatte ich auch mal. Bringt aber nix. Heutzutage gehe ich nach der Devise: keine Infos, keine Kekse. 😛

Guten Morgen,

ich bin ein ausgesprochener Morgenmensch und morgens immer bester Laune.

Was mir allerdings auf den Wecker geht sind Leute die Fragen stellen ohne die Chance, dass diese beantwortet werden können.

Ich arbeite seit über 30 Jahren in der Softwareentwicklung und von daher bin ich solche sinnlosen Fragen gewöhnt.

Auf Fragen wie bspw: "Mein Programm ist mit Fehler abgestürzt, können sie helfen?" antwortete ich mit einem Textbaustein. Darin sind alle für den Support notwendigen Fragen aufgeführt - beantwortet der Anwender diese Fragen nicht - es kommt keine Hilfe!

VG
Rainer 🙂

Ein Beispiel:

Bei mir sind Werkseitig folgende Dimensionen eingetragen:
215/60 R16 95V - 6,5 J X 16 ET43
205/60 R16 92V - 6,0 J X 16 ET43
215/60 R16 95V - 6,0 J X 16 ET43
215/55 R17 94V - 7,0 J X 17 ET45
215/50 R18 92W - 7,0 J X 18 ET45
225/40 R19 93W XL - 8,0 J X 19 ET47

Da ich mir aber Felgen mit 215/50 R18 92V - 7,5 J X 18 ET46 gekauft habe, musste ich sie eintragen lassen. Kostet bei uns 50.- und ist kein großer Aufwamd.

Was ist den wenn ich 225 40 r16 statt 215 kaufe, macht das ein grossen Unterschied? Halt wegen der Verbreiterung,habe schon gebördelt.

Sind die eingetragen?

Ich rate dir, du informierst dich mal bezüglich Reifengrößen generell. Ich denke da fehlt dir so einiges an Wissen, was wir dir hier nicht anhand deiner Teilfragen beantworten können.

@YunusT sprichst du eigentlich von deinem BMW oder über einen T-Roc?

Screenshot_20210320-130451_Motor-Talk.jpg

Ich hatte es geahnt. 😁

Deine Antwort