Erfahrungen Touran 1,6 FSI
Hallo Gemeinde,
wir haben vor, uns in den kommenden zwei Wochen einen Touran 1,6 FSI zuzulegen.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht zwecks Benzinverbrauch oder Mängeln beim Motor ???
Kann man den Motor auch mit "normalem" Superbenzin fahren oder muss da immer Super Plus rein ? Hauptstrecke soll Landstrasse mit "normaler" Belastung sein.
Danke Carsten
29 Antworten
ja, ihr habt ja alle Recht!
aber wer seinen täglichen Weg zur Arbeit nur im Stadtverkehr zurücklegen muss. Wer seinen Wagen vielleicht nur zu Einkaufs und Spazierfahrten braucht oder wer, wie ich im Berufsverkehr auf der Bundesstraße gar nicht zu Überholen braucht, weil er schon nach wenigen Metern den nächsten Brummi vor sich hat, der kann auch mit dem 1,6er leben.
Zitat:
Original geschrieben von Ritchy1
aber wer seinen täglichen Weg zur Arbeit nur im Stadtverkehr zurücklegen muss. Wer seinen Wagen vielleicht nur zu Einkaufs und Spazierfahrten braucht oder wer, wie ich im Berufsverkehr auf der Bundesstraße gar nicht zu Überholen braucht, weil er schon nach wenigen Metern den nächsten Brummi vor sich hat, der kann auch mit dem 1,6er leben.
Da hast du absolut recht und das muss man so stehen lassen !!!
Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich nur der Beschleunigungs und VMax Diskussion entgegen wirken, da dies nicht die Situationen des Alltags sind und es nach meinem Empfinden nicht darauf ankommt.
Gruß
Afralu
Aus Erfahrung gesprochen:
Der 1.6 FSI ist lahm, aber für einen Benziner sparsam, außerdem zuverlässig (wie die meisten Benziner).
Der 1.9 TDI zieht besser durch, rappelt aber wie verrückt.
Der 2.0 TDI geht schon ganz gut, liegt aber preislich einiges höher, rappelt wie sau und ist, wie die Beiträge im Forum und diverse Rückrufe zeigen, nicht so besonders zuverlässig. Das kann aber noch werden, ist ja noch ne relativ neue Konstruktion.
Jeder muß eben seine eigenen Prioritäten setzen. Die relative Lahmheit des 1.6ers ist kein Mangel, sondern eine Eigenschaft, die ich akzeptieren kann oder aben auch nicht. Wenn ich allerdings viel vollbeladen auf der Autobahn fahren müßte, würde ich den 1.6er auch eher nicht nehmen. Aber allein (ins Büro) ist man doch ausreichend flott unterwegs.
sooooo .....
wollt mich erstmal für die zahlreichen und teilwesie schon sehr technischen Antworten bedanken.
Wir haben nach Probefahrt heute den Touri gekauft. Das meiste, was er an Strasse sehen wird, sind gute 12 KM Landstrasse und ein bissl Stadt. Von daher waren wir der Meinung, dafür reicht das.
Ich hoffe, er wird so zuverlässig wie meine bisherigen 4 "Gölfchen".
Für den Diesel fahren wir einfach net genug Kilometer. Der lohnt sich noch net für uns. Aber ist hoffentlich die bessere Wahl als der Skoda Roomster, der es sonst geworden wäre....
PS: und blau macht einfach glücklicher *gg*
Ähnliche Themen
Glückwunsch zu der Entscheidung!!
Du wirst sehen, wenn du dich an die Charateristik des 6 Gang Getriebes gewöhnt hast, wie schön auch der FSI zu fahren ist!
Zitat:
Original geschrieben von petterson298
... rappelt wie sau und ist
Rappelt?
Ich hatte nen 1.9 TDI und jetzt nen 2.0 TDI. Rappeln tut da gar nichts...
Wir wollten eigendlich auch erst den FSI haben, aber als wir uns das alles durchgerechnet haben stellten wir fest, das sich ein TDI auch lohnen würde, dazu hatten wir im Jahreswagen Abteilung mehr Auswahl und smit konnte ich meine Wunschausstattung bekommen und dabei fast 10.000 Euro sparen.
Als neu währe soweiso kein Touran in Frage gekommen. Musste zwar 250km fahren um ihn zu holen, aber es hat sich gelohnt.
Jeder muss wissen, was er möchte, und braucht für seine Zwecke, für mich stand ganz klar fest, ich will das Auto mindestens 8 Jahre behalten, es werden 12.000-15.000km gefahren. Ich brauche keine 170 PS den wo kann ich das fahren, bei den Baustellen auf den Autobahnen, daher völlig unnötig, aber jedem das seine.
Wir sind den FSI gefahren, und hatten zuvor schon 2x übers WE den 105 PS TDI gefahren, und wir fanden den FSI für unsere Zwecke auch reichen würde, aber da wir Hobbytechnisch, und hin und wieder mit Anhänger durch die Lande fahren würde ich den kleinen TDI wieder nehmen, den mehr ist für mich nicht zahlbar und brauche es nicht. Aber wie gesagt, muss jeder wissen.
Fazit, wir sind mit ihm sehr zufrieden!!!!
Grüße
Touran79
PS: Grüße nach Aalen...
Zitat:
Original geschrieben von issesdennwahr
sooooo .....
Wir haben nach Probefahrt heute den Touri gekauft.
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Auto.
Mit dem "Motörchen" hast du ein absolutes Sorglosaggregat vorne werkeln. Überhaupt ist die ganze FSI Technik recht unauffällig. Das Ding kannst du problemlos auch mit 95 Oktan füttern. Ich fahre meist vollbeladen mit Kind und Kegel lange Strecken. 80 % Autobahn rest Landstraße und Stadt. Ich hatte am Anfang auch dann und wann das Gefühl, der Wagen könnte ein bisschen mehr an Durchzug vertragen, aber das hat sich schnell gelegt (Gewöhnung?). Jedenfalls reicht es um zügig voranzukommen, auch kann man auf der Landstraße mal überholen ohne Schweissperlen auf der Stirn zu haben. Ist halt eine Frage des Könnens und der richtigen Einschätzung der Situation. Mein Verbrauch: rd. 8l/ 100 km und ein Schnapsglas drüber, over all. Im Übrigen finde ich es immer recht lustig, wenn so Pampersbomber auf der Landstraße zum Lückenhechten ansetzen... das ist bei mir schon lange her... damals als Fahranfänger.
PS: Freu dich auch über die günstige Versicherungseinstufung ;-)
So dann...
Zitat:
Original geschrieben von martinmm
Rappelt?
Ich hatte nen 1.9 TDI und jetzt nen 2.0 TDI. Rappeln tut da gar nichts...
Okok, nehme ich zurück, tut mir leid und bitte um Entschuldigung. Außerdem biete ich einen vollständigen Widerruf an und verpflichte mich, niemals wieder so etwas zu behaupten. Daher sage ich:
Der TDI rappelt nicht, vielmehr dröhnt und vibriert er - wie sau.
Ach - isses nich ein schöööööönes silber.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.
Allzeit eine gute & unfallfreie Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von petterson298
Der TDI rappelt nicht, vielmehr dröhnt und vibriert er - wie sau.
das schon eher :-)
Vielleicht gewöhnt man sich da mit der Zeit auch dran....
auch von mir Glückwunsch zum Touri und gute Fahrt!
Bin auch der Meinung, dass du mit dem Wagen bald zufrieden sein wirst.
Es ist sehr entspannend so gemütlich durchs Land zu fahren.
Gruß
Ritchy1