ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen / Tests Barum Polaris 5

Erfahrungen / Tests Barum Polaris 5

Hallo,

Barum bringt zur Winterreifen Saison 2018 sein neues Modell "Polaris 5".

Hat jeman schon genauere Infos?

Mich interessieren vor allem Erfahrungsberichte und Tests.

Beste Antwort im Thema

Praxis ist doch aber, dass unsere Winterreifen hier im flachen und schneearmen Norden, ihr Leben überwiegend auf „schwarzen“ Fahrbahnen fristen.

Da sind doch Erfahrungen die sich nicht auf verschneiten Straßen abspielen, viel realistischer und nützlicher, als einzig die Bewertung von ein paar Kilometern bei Eis und Schnee.

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Wem das Image wichtig ist - bitte...

Es schaut auch jeder, der am Auto vorbeigeht, immer auf die Reifen - was der Besitzer denn für welche montiert hat :D

Niemand schaut auf die Felgen oder gar in den Innenraum ob Leder oder Stoff - nein... Nur auf die Reifen :D :D :D

Ich lach mich platt...

mMn sind die günstigen Mittelklassereifen mittlerweile richtig gut geworden. Fahre den Barum Polaris 5 auf meinen A6 Avant jetzt den zweiten Winter und seit heuer auch auf unseren Golf 5 - sind damit bisher seeehr zufrieden!

Wie der Test in der Autobild nun zeigte ist scheinbar auch der viel gescholtene Apollo richtig gut geworden :) Auch kleine Hersteller können ihre Hausaufgaben machen, wenn sie denn nur wollen... ;)

Daher kaufe ich garantiert keine Premiumreifen mehr. :)

Zumal man ja mittlerweile vergleichen und Tests lesen kann, wenn man welche braucht.

Apollo hat ja nun seit paar Jahren auch Vredestein Knowhow.

Ich bin die Reifen nun auch etwas gefahren. Laufen ruhig und komfortabel, genau so wie ich es wollte. Performance ist auch gut. Nur der Verbrauch ist im Vgl. zu älteren Sommerreifen mit weniger Profiltiefe (sonst gleiche Maße/Felge) doch eine Ecke höher, mind. 0,3L/100 km. Aber dafür hatte ich die auch günstig geschossen und bin rundrum zufrieden, das mit dem Verbrauch war auch zu erwarten.

Auf einer Felge musste allerdings mit 60 Gramm ausgewuchtet werden.

Gruß,

Lasse

Ich bin 185er Polaris5 mit DOT 4019 auf Golf II gefahren. „Rollt“ weniger als ein Sommerreifen, Verbrauch auch etwas höher, gefällt mir aber gut. Etwas zu laut für meinen Geschmack.

Bin aber insgesamt zufrieden mit dem Barum.

Seit vorgestern in 195/65 R15 T auf einem Golf 6 montiert:

- läuft für einen WR leise und zwischen 0 und ca. 140 km/h (mehr war wetter- und verkehrsmäßig nicht drin) frei von jeglichen Vibrationen, bei den Stahlfelgen (original VW) waren pro Felgenseite max. 20g notwendig

- witterungsbedingt kann ich nur etwas zum Verhalten auf nasser Fahrbahn sagen. Da ist er leise. Diese Geräusche, wie sie auf den ersten Seiten dieses Threads genannt wurden, habe ich nicht.

- Rollwiderstand ist subjektiv ähnlich der ersetzten Michelin Alpin 5. Mittelfeld würde ich sagen.

- dank antizyklischem Einkauf (online bei Reifen Champion) Ende Feb. 19 für 28,99 pro Stück ein echter Preiskracher aus dem Hause Continental. DOT ist Mitte viertes Quartal 18.

am 24. Dezember 2019 um 20:45

Habe auch die Polaris 5 im November gekauft. DOT ist 4419. "Made in Germany" steht drauf. Größe ist 205/55R16. Preis waren 48 Euro.

Bin bisher extrem zufrieden. Sind leise und haben guten Grip.

Habe mir gestern, vorerst einmal nur für den TÜV, einen gebrauchten Satz Barum Polaris 5 gekauft. Der wird ja als Winterreifen geführt. Trotz intensiver Recherche im Web finde ich aber nichts über das ,,gestreckte Wintersymbol"?

Bin auch hier über alle 15 Seiten etwas geflogen, aber kein Kommentar dazu? Mangelt es mir an Kenntnissen über aktuelle Kennzeichnungen???

am 15. April 2020 um 18:06

Gestrecktes Wintersymbol?

Es sollte auf dem Reifen eine Schneeflocke in einen dreizackigen Berg zu sehen sein.

Zitat:

@KlausKraft59 schrieb am 15. April 2020 um 19:25:19 Uhr:

Habe mir gestern, vorerst einmal nur für den TÜV, einen gebrauchten Satz Barum Polaris 5 gekauft. Der wird ja als Winterreifen geführt. Trotz intensiver Recherche im Web finde ich aber nichts über das ,,gestreckte Wintersymbol"?

Bin auch hier über alle 15 Seiten etwas geflogen, aber kein Kommentar dazu? Mangelt es mir an Kenntnissen über aktuelle Kennzeichnungen???

Was ist ein gestrecktes Wintersymbol

Alle Bilder zeigen das beigefügte Symbol, ich habe davon reichlich aufgerufen. Hapert´s bei mir???

Barum-winterreifensymbol

Dieses Symbol hat keine Bedeutung für den TÜV. Das wichtige für den TÜV ist M+S und das Dreieck mit der Schneeflocke.

Hi Zavage! Erst einmal danke für Deine Antwort! So auch mein schon vor langer Zeit erworbener Kenntnisstand! Aber alle, hunderte, Bilder bei meiner Recherche zeigen dieses Bild. Ich möchte kaum glauben, das mir jemand ein anderes Bild zeigen kann ;-)))

@KlausKraft59

Dein "Wintersymbol" ist nur Deko.

Auf folgendem Bild von Barum kannst du auch das offizielle Wintersymbol sehen (3PMSF).

Findest du unter der Größenbezeichnung (rechte Bildhälfte, unter der zweiten 5 des 55er Querschnitts).

Polaris-5-product-picture

Hallo Lexwalker! Auch Dir großes DANKE! Ja, jetzt sehe ich es... Jetzt schnappe ich mir mal eine Taschenlampe und marschiere nochmal zu meinem Auto. Eventuell ist die billige Lesebrille eher zum Blamieren geeignet... Aber, warum, macht man das Smbol soo klein, schämt man sich???

Designentscheidungen. Man macht das nötigste, was das Gesetz verlangt, und der Rest ist quasi frei Designbar. Deswegen ist es so klein :-)

Ist auch so in anderen Autoteilen zu finden: Scheinwerfer, Rückleuchten, etc. Da wird teilweise auch nur das nötigste von den Richtlinien erfüllt, um dann mehr Freiheit bei der Gestaltung zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen / Tests Barum Polaris 5