ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen Seat Leon TGI (Erdgas)

Erfahrungen Seat Leon TGI (Erdgas)

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 13:02

Hallo zusammen

Mich würde es mal wundernehmen, wer ein solches Fahrzeug gefahren ist oder besitzt. Würde mich über eure Meinung/Erfahrungen freuen.

Beste Antwort im Thema

Wäre klasse wenn Ihr 2 diese sinnlose Diskussion via PN fortsetzen könntet, es interessiert inzwischen niemanden mehr und hat auch nichts mehr mit "Erfahrungen Seat Leon TGI (Erdgas)" zu tun.

1587 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1587 Antworten
am 20. Mai 2021 um 6:52

Kein Problem, anscheinend werden ab Werk sowohl Bosch als NGK verbaut. Meine NGK waren ja auch in Ordnung, bis auf die eine. Und die ist ja durch das Wasser hops gegangen.

Schon ärgerlich. Hinterher ist man immer schlauer, um eine Erfahrung reicher und um ein paar Euro ärmer.

Werde die ZKD jetzt auf eigene Kosten erneuern müssen. Mein nächstes Fahrzeug fährt aber mit Sicherheit elektrisch.

Wenn es sicher die ZKD ist...

Könnte auch ein Riss im Motorblock oder ein defekter Zylinderkopf sein. Wahrscheinlich ab Werk schon so geliefert. Oder hattest du Mal eine Überhitzung?

am 20. Mai 2021 um 7:52

Überhitzung sicher keine. Bin der Typ, der penibel auf sein Auto achtet. Habe ja sogar die CNG-Tanks nachkonserviert, damit Rost sicher kein Problem wird.

Wenn ich mir deine Kerzen so ansehe drängt sich mir als erster Gedanke (was ich auf den Bildern halt so erkennen kann) auf, daß dein Motor anscheinend relativ "heiß" läuft. Evtl. solltest du, natürlich nach Rücksprache mit deiner Werkstatt, auf Zündkerzen mit einem höheren Wärmewert umsteigen.

am 20. Mai 2021 um 15:12

Guter Hinweis. Die verwendete NGK hat einen Wärmewert von 7 (mittel). Was würdest Du nehmen? 5?

Bei NGK ist ja die Skala verkehrt herum (1= heiss, 10 = kalt).

Gute Frage. Anfangen würde ich erstmal dann mit einer 6er. Sollte diese ein ähnliches Bild aufweisen, kannst du immer nöch höher gehen. Kleinere Schritte sind in solchen Dingen immer besser als größere. So kann man sich besser ans Optimum tasten.

Also ein Werks-CNG-ler sollte nicht mit anderen Zündkerzen betrieben werden müssen...

Vielleicht ist in einem Injektor ein Fehler, aber das muss doch zu finden sein?

Theoretisch kann auch ein undichter Injektor zu diesem Fehler führen.

Würde die Zündkerze dann auch korrodieren? Dann müsste auch unerklärlicher Treibstoff verbrauch vorhanden sein.

Die Frage ist ob der Wagen immer noch Kühlwasser Verlust hat. Ich zum Beispiel habe auf ca 95000 km nur ca 50 Gramm Kühlwasser verbraucht.

Man könnte feststellen ob sich tatsächlich Kühlwasser im Zylinder 3 vorhanden ist.

Wenn ja, muss der Zylinderkopf runter. Dann feststellen ob es am Zylinderkopf, ZKD oder Motorblock liegt.

Es kann auch ein Dichtmittel für das Kühlsystem probiert werden. Ob der was bringt im Motorbereich?

Theoretisch kann auch so weiter gefahren werden. Wechselt die Zündkerze im Zylinder 3 alle 10000 km und füllt Kühlwasser nach. Wie lange das noch gut geht, und ob dadurch Folgeschäden auftreten, kann keiner sagen.

Zum Glück sind solche Defekte vor allem beim TGI äußerst selten.

am 21. Mai 2021 um 18:45

Ich schütte regelmässig Kühlwasser nach, weil SEAT es unnötig befand, hier Abhilfe innerhalb der Gewährleistungszeit zu leisten. Ja, Defekte sind äußerst selten. Vor allem in den ersten zwei Jahren. Weil sie dann als Stand der Technik tituliert werden.

Du hast den Defekt ja schon in der Gewährleistungszeit angesprochen und es wurde auch schriftlich festgehalten. Vielleicht lässt sich doch was über Seat erreichen. Wie es rechtlich geregelt ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wie alt ist denn der Wagen?

Beschluss wurde heute gefasst. Bis 2030 müssen Treibstoffe zu 25% erneuerbar sein. BioCNG und BioLNG werden einen erheblichen Anteil davon ausmachen. Sonst kenne ich keine erneuerbare Kraftstoffe die in der Masse eingesetzt werden:

https://vision-mobility.de/.../...anche-begruesst-beschluss-88211.html

am 22. Mai 2021 um 7:10

3 Jahre. Ich habe bereits mit einer Anwältin gesprochen. Da der Wasserverlust noch in der Garantiezeit dokumentiert ist, gibt es durchaus Chancen, die Ansprüche auch durchzusetzen. Wird dann aber auf den Klageweg hinauslaufen mit dem entsprechenden finanziellen Restrisiko. Gutachten müssen angefertigt werden etc. Da muss ich erst einmal erheblich in Vorleistung gehen.

Ich würde es zuerst freundlich per E-Mail an Seat Deutschland probieren. Der Klageweg erscheint mir zu gewagt wenn keine Rechtsschutzversicherung besteht.

am 22. Mai 2021 um 8:35

Natürlich kann ich gerne Freundlichkeiten mit SEAT austauschen. Allerdings hat mich die Anwältin schon darauf hingewiesen, dass Kühlwasserverlust an sich kein Defekt ist, sondern nur ein Symptom. Ich muss also nachweisen, dass der Mangel (Fehler an einem Bauteil) schon innerhalb der Garantiezeit existierte. Dazu ist auf jeden Fall ein Sachverständiger notwendig.

Der Kollege weiter oben hat natürlich recht. Wenn an dem Fzg nichts verändert wurde und die ZK original sind, sollte so ein Fehlerbild nicht auftreten. Dieses Zündkerzenbild (Schmelzperlen erkennbar) kann auch durch Falschluft erzeugt werden. Wenn ein Motor Falschluft zieht wird er auch zu heiß. Endet dann im dümmsten Fall mit einem Loch im Kolben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen Seat Leon TGI (Erdgas)