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Seat Leon ST als Firmenwagen 39k
Hi zusammen,
Ich muss aktuell einen neuen Firmenwagen konfigurieren. Leider sind die Vorgaben durch die aktuellen Preise nicht gerade geil, vielleicht habt ihr ein paar Tipps:
Vorgabe:
39k
Diesel (da 40k km im Jahr)
Weiß
Aktuell fahre ich einen 2019er Skoda Oktavia, 2.0TDI 150PS, Handschaltung, Sitzheizung und ACC (damals 32k€).
Im Optimalfall sollte der Neue nicht weniger Ausstattung haben als der Alte.
Hier zwei Varianten mit Automatik und einmal Schalter:
SXMJJFRF
SJVRQPX5
SX62J7RC
Ist der FR wirklich ,,unbrauchbar“ ohne DCC, viele meinen ja er wäre zu hart. Hatte einen zur Probefahrt und der war total in Ordnung. Keine Ahnung ob der DCC hatte.
Hat jemand Erfahrung mit Beats System? Lohnt sich das oder lieber die 750€ für paar schicke 18 Zöller?
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18 Antworten
Ich hab den 5F in der FR Variante und hatte das FR Fahrwerk drinnen.
Hab's aber durch ein Sportfahrwerk ersetzt da er tiefer kommen sollte.
Ich empfinde es nicht als zu hart, weiß nicht wie die Leute darauf kommen.
FR ist die sportliche Ausstattung und hat ein sportlicheres Fahrwerk.
Es ist straffer als das normale ja aber nicht zu hart
@ERROR4O4
Das Fahrwerk mit DCC finde ich schon eine feine Sache. Die Variabilität der verschiedenen Modi ist großartig. Wenn du lange Strecken fährst, sollte das Serienfahrwerk reichen. Es sei denn, du "rumpelst" gerne etwas härter über die Straßen. Mir würde das bei solchen Fahrleistungen tierisch auf den Geist gehen. Mir reicht aber auch nach kurzer Zeit schon der normale Sport-Modus im DCC.
Das Beats-Soundsystem finde ich enttäuschend. Der Klang ist höchstens in Ordnung. Etwas bass lastig. Den Aufpreis würde ich mir sparen. Aber auch hier liegt es an dir. Hörst du oft, viel und laut Musik? Welche Richtung? Für Podcasts oder Hörbücher finde ich selbst das Beats nur ausreichend.
Muss dazu aber sagen von meine Lexus-Soundsystem extrem verwöhnt zu sein.
Mach dir lieber ein paar schicke Felgen drauf. Da freust du dich bestimmt länger drüber.
@N.B.C.A.
Eine Idee ob man für die DCC Einstellungen tief ins Menü muss oder gibt es dafür Tasten/Schalter?
Also ich kann das über den Cupra-Fahrerlebnisschalter einstellen. Es gibt ein paar vorgefertigte Modi. Comfort, Sport u . Cupra. Dann gibt es Individual. Dort kann ich dann auch das Fahrwerk genauer einstellen. Mir reichen aber die vorgefertigten, wenn ich ehrlich bin.
Zu dem ST passt designtechnisch am besten die FR-Ausstattung.
Ambilight kann Nachts beim Fahren stören.
Unbedingt die Rückfahrkamera mitnehmen, Sicht ist ohne sehr eingeschränkt.
Je nach Dauer Garantieverlängerung dazu buchen.
18 Zöller sind nett anzuschauen, die FR Alus sind auch schön, einfach mobile vergleichen..
Ein Kumpel von mir hat den SEAT Leon ST in der Ausstattungsvariante "Style". Ist meines Erachtens auch völlig ausreichend.
Das Standardfahrwerk ist jedoch deutlich weicher als mein Fahrwerk beim FR. Ich habe DCC und fahre es dauerhaft auf Sport.
Hatte ich auch schon im Blick. Leider kosten die Upgrades entsprechend mehr und viel weniger als bei einem FR und Xcellence ist es am Ende auch nicht.
Dauerhaft auf Sport. Ihr müsst traumhafte Straßen haben!
Ich kann nur raten, unbedingt eine Probefahrt auf der Autobahn zu machen bzgl. Lautstärke/Windgeräusche.
Ich würden meinen Cupra Leon PHEV bei 40k km im Jahr nicht noch einmal nehmen. Der wäre mir vom Geräuschniveau (Windgeräusche Seitenscheiben/Türen, Abrollgeräusche ab 120 km/h) viel zu laut. Deshalb lieber selber testen und dann entscheiden. Ich fahre zum Glück nur 10k km im Jahr und vorrangig Stadt, so dass es mich nicht so stört.
Der Cupra 5F (Vorgänger) von meinem Arbeitskollegen ist dagegen deutlich leiser.
Deshalb lieber selber testen. Meine Empfehlung.
Probefahrt hab ich gemacht. Konnte aber nur den 1.5eTSI DSG FR testen, der war absolut in Ordnung.
@schakal87
Wobei ich den 5F auch schon recht laut finde. Gerade ab 120 km/h aufwärts.
Mal ein Gedanke zum Thema "Diesel"
Mittlerweile sind die Benziner genauso sparsam wie die Diesel aber Benzin 15 Cent billiger....mein 1.5 TSI hat genau 5 Liter auf 100 km
Zitat:
@schakal87 schrieb am 17. November 2022 um 08:33:20 Uhr:
Ich kann nur raten, unbedingt eine Probefahrt auf der Autobahn zu machen bzgl. Lautstärke/Windgeräusche.
Ich würden meinen Cupra Leon PHEV bei 40k km im Jahr nicht noch einmal nehmen. Der wäre mir vom Geräuschniveau (Windgeräusche Seitenscheiben/Türen, Abrollgeräusche ab 120 km/h) viel zu laut.
Ja stimmt. Vom Geräuschpegel bin ich auch etwas enttäuscht. hätte da mehr erwartet.
Zitat:
@gruenkohl_68 schrieb am 18. November 2022 um 13:53:18 Uhr:
Mal ein Gedanke zum Thema "Diesel"
Mittlerweile sind die Benziner genauso sparsam wie die Diesel aber Benzin 15 Cent billiger....mein 1.5 TSI hat genau 5 Liter auf 100 km
Altes Firmendenken…