ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen Seat Leon TGI (Erdgas)

Erfahrungen Seat Leon TGI (Erdgas)

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 13:02

Hallo zusammen

Mich würde es mal wundernehmen, wer ein solches Fahrzeug gefahren ist oder besitzt. Würde mich über eure Meinung/Erfahrungen freuen.

Beste Antwort im Thema

Wäre klasse wenn Ihr 2 diese sinnlose Diskussion via PN fortsetzen könntet, es interessiert inzwischen niemanden mehr und hat auch nichts mehr mit "Erfahrungen Seat Leon TGI (Erdgas)" zu tun.

1587 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1587 Antworten
am 23. Mai 2021 um 8:19

OK, das bedeutet, der Motor läuft zu mager. Nachdem der 1.4er keinen LMM hat, dürfte also das Problem nach der Drosselklappe zu finden sein. Da sitzt dann der Ladeluftkühler. Das wäre dann auch eine mögliche Quelle für den Kühlwasserverlust.

Du kannst ja mal folgendes versuchen: Lass den Motor im Stand laufen. Dann nimmst du Starthilfespray, zur not auch Bremsenreiniger, und dann sprühst du außen auf den Ansaugtrakt und die dort verlaufenden Schläuche. Fängt er an höher zu drehen zieht er irgendwo Falschluft. Ist also relativ einfach auszuprobieren.

Zitat:

@griwer schrieb am 23. Mai 2021 um 13:08:38 Uhr:

Dann nimmst du Starthilfespray, zur not auch Bremsenreiniger, ...

Ich bin vom Prinzip her voll bei Dir ... nur den Bremsenreiniger würde ich lieber weglassen, weil (produktabhängig) zu aggressiv gegen Gummiteile ;)

am 23. Mai 2021 um 12:20

Gute Idee. Das Starterspray muss ich mir aber erst mal besorgen. Sowas habe ich bis jetzt noch nicht benötigt.

@Nogolf Daher meine Aussage "zur Not". Kann man schon nehmen, man sollte dabei aber wissen was man tut.

am 24. Mai 2021 um 9:04

Ich habe am Samstag noch 4 neue Zündspulen eingebaut, um Fehler an der Zündanlage auszuschliessen. Was nach wie vor der Fall ist: Auf Zylinder 3 habe ich doppelt so viele Zündaussetzer wie auf den anderen. Zylinder 3 war der mit der verrosteten Kerze. Was sagt uns das?

...dass irgendwoher Wasser kommt...

Kühlwasser entfernt Zink - so nebenbei bemerkt...

am 24. Mai 2021 um 15:21

OK, dann führt kein Weg daran vorbei, den Zylinderkopf zu demontieren, um Gewissheit zu erlangen. Vorher werde ich mir aber noch den Ladeluftkühler ansehen. Der könnte auch undicht sein und so den Wassereintrag verursachen.

Wird hier sehr gut erklärt. Ein Abdrücken hat das Mini-Leck nicht zum Vorschein gebracht!

https://www.youtube.com/watch?v=nELqVgsguWE

Lass bloß den Zylinderkopf erstmal dort wo er ist. Den Motor zerlegen fängt man immer erst an, wenn du dir zu 100% sicher bist alles(!!!!!!) Andere ausgeschlossen zu haben. Damit sind wir von der "Garagenbastelei" schon a bisserle weg.

Fände es ganz cool, wenn ihr diese nicht TGI spezifischen Themen in einem eigenen Thread thematisieren würdet ... nicht das man ein CNG interessierten mit so Wörtern wie "Zylinderkopf ausbauen" unnötig verschreckt.

Merci.

am 26. Mai 2021 um 7:38

Ja, du hast Recht. Es könnte hier leicht der Eindruck entstehen, der TGI wäre von vornherein mit Problemen behaftet. Ist er aber nicht. Mein Problem, mit dem ich zu tun habe, kann an jedem Motor auftreten.

Was aber festgehalten werden kann ist: VW-SEAT-Skoda haben ein System etabliert, das es ihnen ermöglicht, sich unliebsame (weil kostenintensive) Reklamationen zu ersparen. Wenn es den TGI von Hyundai gäbe, wäre er mir noch lieber.

Hallo Leute,

bei meinem 1.4 TGI ( 04.18, ca. 50.000km) tritt in letzter Zeit gelegentlich ein Fehler mit der Lambasonde auf.

Das erste mal war der Fehler im Oktober 2020 bei 41.000km. Der Leon bzw die Lambdasonde wurde dann durchgeprüft und der Fehler war nach leeren des Fehlerspeichers wieder weg. Danach kam der Fehler erst einmal nicht mehr. Erst ca. 5000km später war er wieder da.

Ein bekannter hat ihn dann wieder gelöscht und man konnte wieder problemlos fahren. Irgendwann kam der Fehler dann wieder und ein anderer Bekannter erzählte mir, dass es bei Audi wohl auch einmal so etwas gab und dann ein Softwareupdate gemacht wurde.

Bei meinem Seathändler wurde ich unfreundlich daraufhingewiesen, dass sie nicht sehen können, ob ein Update verfügbar wäre, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann und dann wieder weitergeschickt.

Meine Frage: Hatte von euch jemand schonmal diesen Fehler und eine Lösung gefunden?

Schöne Grüßen

Max :)

Hallo,

Entweder du bekommst es mit der neuesten Software hin,. oder die Lambda Sonde muss tatsächlich getauscht werden. Es sollte die Sonde nach Kat sein. Ist beides nichts dramatisches.

am 5. August 2021 um 7:18

Welcher Fehler (Fehlercode) ist denn genau im Speicher abgelegt?

Die Sonde tauschen weiß ich nicht, da der Fehler eben nur alle paar tausend Kilometer kommt.

Der Fehler war "Lambdasonde Bank 1 Gemisch zu mager" oder irgendetwas in der Art, weiß den genauen Wortlaut leider nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen Seat Leon TGI (Erdgas)