ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2x2 auf OBD im innenraum Umbauen S6 Plus

2x2 auf OBD im innenraum Umbauen S6 Plus

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 5. März 2011 um 18:34

Ich will die 2x2 erstens auf OBD umbauen und zweitens in den Innenraum verlegen.

Der umbau der dose ist kein Problem nur möchte ich es ordentlich und vorallem FEST im inneraum haben.

Hat einer von euch sowas schonmal gemacht und wenn ja wo Plaziert?

Am liebsten wären mir dann Bilder usw.

Natürlich freue ich mich auch über Anregungen wie man es umsetzen kann.

Hintergund ist nur die schnellere und Problemlose Diagnose und natürlich das Auslesen wärend der Fahrt ohne erst ein Kabel vom Motorraum zuziehen.

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

wenn du schon einen Adapter hast, würde ich die Stecker oben aus der oberen Box ausrasten und daruter legen.

Die Kabel des Adapters verlängern und und das OBD gegenstück in die Ablage links einbauen.

Es gibt auch eine Richtlinie wo der OBD Stecke zu sein hat (nur mal so als Info). Mal etwas googlen dazu!

Gemacht habe ich es nocht nicht, jedoch habe ich schon 2 Adapter hier liegen

mfG

Themenstarteram 5. März 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von ambesten

Hallo,

 

wenn du schon einen Adapter hast, würde ich die Stecker oben aus der oberen Box ausrasten und daruter legen.

Die Kabel des Adapters verlängern und und das OBD gegenstück in die Ablage links einbauen.

Es gibt auch eine Richtlinie wo der OBD Stecke zu sein hat (nur mal so als Info). Mal etwas googlen dazu!

 

Gemacht habe ich es nocht nicht, jedoch habe ich schon 2 Adapter hier liegen

 

mfG

Nein ich möchte die Originalen stecker oben bei behalten, für evtl irgendwann einen spätern besitzer.

Soll kein Verbasteltes Auto werden aber sowas als Zusatz würde ich besser Empfinden.

Mit der richline kann ich dir nicht ganz folgen.

Jeder Hersteller verbaut seine Stecker woanders deswegen verstehe ich deine Aussage nicht ganz.

 

Zudem möchte ich noch Anmerken das die OBD-Dose so verbaut sein soll das keine Kabel im weg sind im Fahrerfußraum wenn ich mal den Lap Anschliese.

 

Grüße

Was hälst Du davon,die 2+2 Leitungen abzugreifen (von innen ), mit Crimpverbindern und den OBD Stecker ins Handscuhfach baust?

Vieleicht passt der OBD Stecker auch hinter oder unter den Aschenbecher.

Nehme doch einfach eine Blindkappe von der Schalterleiste unter den Luftausströmern. Dort hast Du einen direkten Zugriff,sogar während der Fahrt.

Gruss Andreas

Ich würde die Anschlüsse über die Ösen-schrauben am Relaistraiger im Motorraum abnehmen, nochmal so 2x2stecker einbauen, die in die Zentralelektrik schauen, und von da über das USBkabel in die Mittelkonsole legen unter den Teppich des Ablagefaches :)

Themenstarteram 5. März 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

Nehme doch einfach eine Blindkappe von der Schalterleiste unter den Luftausströmern. Dort hast Du einen direkten Zugriff,sogar während der Fahrt.

 

Gruss Andreas

Aufsplitten werde ich das Kabel auf jeden Fall das es weiterhin auch vorne geht.

Die Idee finde ich sehr gut nur wird der stecker (OBD) wohl nicht dahinter passen.

Was ich mir noch überlegt hab, unter der Klima die Zierleisten auf Klippser umzubauen das ich den großen in der mitte abnehmen kann und dahinter den stecker hab.

 

Was haltet ihr davon?

Geile Idee mit dem Umbau auf OBD2, mache mir jetzt Gedanken wie und wohin, ich lese mal Eure Meinungen dazu und mach mir Parallel Gedanken wie man es am besten Platzieren könnte!

Ich Persönlich würde mal folgende stellen vorschlagen:

Unterm Ascher, Im Ascher wenn nicht Raucher, in der Mittelkonsole unter der MAL, links im Fach tief Hinten unterm Lenker, Unterm Handschuhfach!

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Zitat:

Original geschrieben von ambesten

Hallo,

wenn du schon einen Adapter hast, würde ich die Stecker oben aus der oberen Box ausrasten und daruter legen.

Die Kabel des Adapters verlängern und und das OBD gegenstück in die Ablage links einbauen.

Es gibt auch eine Richtlinie wo der OBD Stecke zu sein hat (nur mal so als Info). Mal etwas googlen dazu!

Gemacht habe ich es nocht nicht, jedoch habe ich schon 2 Adapter hier liegen

mfG

Nein ich möchte die Originalen stecker oben bei behalten, für evtl irgendwann einen spätern besitzer.

Soll kein Verbasteltes Auto werden aber sowas als Zusatz würde ich besser Empfinden.

Mit der richline kann ich dir nicht ganz folgen.

Jeder Hersteller verbaut seine Stecker woanders deswegen verstehe ich deine Aussage nicht ganz.

Zudem möchte ich noch Anmerken das die OBD-Dose so verbaut sein soll das keine Kabel im weg sind im Fahrerfußraum wenn ich mal den Lap Anschliese.

Grüße

Die beide Stecker Ausrasten und drunter legen ist noch kein verbasteln !

Alles andere mit Loecher machen, kabel splitten oder selber Stecker irgendwo unter einem blende einbauen haelte ich fuer verbasteln ! Was m.M.n. nicht schlecht ist, aber verbasteln ist es schon.

Die variante von AmBesten, finde ich ambesten ( ;) Michel, wie geht's mit'm + ? ) Danach wirste bestimmt die kabel + Stecker verlegen und befestigen muessen ; also verbasteln....

Versteck der Stecker im Aschenbecher, am Rueckseite ist schon ein Loch drin, da kannste das Kabel durchfuehren. Oder Deine Variante klingt auch gut (besser selbst), da wuerde ich mir aber nen 2ten Aschenbecher kaufen und der komplett verbauen als OBD-steckerhalter. Somit kannste deine 'unverbastelte' Aschenbecher wieder einbauen und die 2x2 stecker wieder vorne einrasten...et voila , Alles wieder original....

Tolles Idee fuer leute die viel auslesen und programmieren !

Und was genau soll das jetzt beim C4 bringen, einen OBD Stecker einzubauen? Und nicht wieder einen 2x2, bzw. den einfach in den Innenraum verlegen?

Ich meine die Informationen, die man aus unseren Autos ziehen kann, sind ja auch so umfangreich das es nötig wäre sie während der Fahrt auszulesen?!

 

Original saß der unter dem Teppich in der Mittelkonsole, hinter dem Zigarettenanzünder, in dem kleinen Fach.

Da die Abgasnormen in Californien schon immer strenger waren, gab es wohl um eine bessere Abgasnorm zu erhalten welche mit "Euro3".

Hallo,

also die Ablage lks unter dem Lenkrad müsste doch schon das richtige sein.

Ganz rechts, also nähe Mittelkonsole, den Stecker hinten rauskommen lassen.

Sind denn da eh nicht löcher oben drin?

Vorteil ist ganz einfach.

Messungen während der Fahrt.

Wäre aktuell bei mir sehr wichtig, das meiner starke leerlaufprobleme hat bis aus geht.

Dazu wäre die Lambdainfo für mich sehr wichtig.

Weiterer Vorteil, wenn man mal unterwegs ist und probleme hat, könnte man sagen, schau hier, liess dort aus. Ganz einfach mit OBD Stecker und nicht den 2x2

mfG

Themenstarteram 6. März 2011 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Und was genau soll das jetzt beim C4 bringen, einen OBD Stecker einzubauen? Und nicht wieder einen 2x2, bzw. den einfach in den Innenraum verlegen?

Ich meine die Informationen, die man aus unseren Autos ziehen kann, sind ja auch so umfangreich das es nötig wäre sie während der Fahrt auszulesen?!

 

 

Original saß der unter dem Teppich in der Mittelkonsole, hinter dem Zigarettenanzünder, in dem kleinen Fach.

Da die Abgasnormen in Californien schon immer strenger waren, gab es wohl um eine bessere Abgasnorm zu erhalten welche mit "Euro3".

Es gibt einige dinge die ich wärend der Fahrt gern wissen möchte wenn ich einen Fehler habe.

Zudem, warum 2x2 in den Innenraum verlegen wenn ich vom schrott so eine OBD2 dose vom schrott für 2€ bekomme. Die 4 Kabel kann ich dann auch noch Einpinnen in der Dose.

Zitat:

Original geschrieben von ambesten

 

Hallo,

also die Ablage lks unter dem Lenkrad müsste doch schon das richtige sein.

Ganz rechts, also nähe Mittelkonsole, den Stecker hinten rauskommen lassen.

Sind denn da eh nicht löcher oben drin?

Vorteil ist ganz einfach.

Messungen während der Fahrt.

Wäre aktuell bei mir sehr wichtig, das meiner starke leerlaufprobleme hat bis aus geht.

Dazu wäre die Lambdainfo für mich sehr wichtig.

Weiterer Vorteil, wenn man mal unterwegs ist und probleme hat, könnte man sagen, schau hier, liess dort aus. Ganz einfach mit OBD Stecker und nicht den 2x2

mfG

Wer einen OBD Stecker an einem Gerät, von z.B. Bosch hat, hat meist dann auch die Adapter auf 2x2 und/oder die Mercedes Adapter, BMW usw.

Ich meine immer machen, in meinen Augen unsinnig.

Mit den Lambdawerten ist es jetzt ein Problem... Sehen kannst du nur ob die gehen oder nicht, Selbst während der Fahrt kann man nicht sehen ob die nun zu lahm sind oder nicht. Sind sie Fehlerhaft steht es im FS. Wenn du sie in Verdacht hast schmeiß sie raus. Nach 150tkm sind die eh meistens hin...

Wenn es um deinen Plus geht... Ich hatte das auch.

Check mal: Gummistutzen zwischen Luftfilterführung und Drosselklappe, Den O-Ring an der Drosselklappe zum Saugrohr und den Unterdruckschlauch vom STG auch an der Drosselklappe. Das ist ein Formschlauch der gerne vom Stutzen rutscht.

Am besten zu schauen in dem du den Motor mit Bremsenreiniger absprühst. So erkennst du sofort Unterdruckleckagen ;)

Bei Youtube habe ich das sogar hochgeladen... Hier mit

hier ohne

Bei mir war es so stark, das wenn ich aus großen Geschwindigkeiten ausrollen wollte, der Motor immer ausgegangen ist... Sehr unpraktisch.

...achja, ich würde mein STG tauschen, meins ist offen und ich will wieder nur 250km/h fahren können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2x2 auf OBD im innenraum Umbauen S6 Plus