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Erfahrungen S203

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 5:41

Hallo liebe leute,

Ich habe interesse an einer gebrauchten Mercedes C-Klasse. Es ist folgendes Modell :

S203 - C 180 T automatic elegance Baujahr 04/2001.

Nun weiss ich das Mercedes in dieser Zeit einige probleme mit der elektronik und auch mit der konservierung der groeseren E-klasse hatte. Ich wuerde euch nun gerne bitten mich von euren Erfahrnung kosten zu lassen und mir zu erzaehlen was ihr von diesen/euren Autos haltet. Am besten waere natuerlich wenn ihr mir auch sagen koenntet warum ihr mit eurem wagen zufrieden oder auch nicht seid. Einfach ... "iss nen geiles auto" hilft mir net viel.

Im speziellen natuerlcih elektronik und motor, getriebe als auch konservierung und rost ...

lieben dank im vorraus

Tim

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15 Antworten
am 12. Mai 2009 um 6:46

Hallo Tim,

ich bin nicht sicher ob Dir mein Statement weiterhilft.

Ich fahre seit ca. 3 Wochen meinen ersten Mercedes (C-180 Sportcoupe Bj. 04-2006) und muss Dir sagen, daß es das beste Auto ist, was ich bisher besessen habe.

Ich habe schon BMW und mehrere Audis( aktuell als Zweiwagen Audi A4) gefahren, aber Mercedes ist noch einen Ticken besser.

Es ist einfach ein entspannteres fahren und das gediegenere Fahrzeug.

Wenn der Mercedes mich auf längere Sicht, weiterhin so zufrieden stellt, werde ich wohl keine andere

Automarke mehr fahren wollen.

Gruß Frank

am 12. Mai 2009 um 7:51

Tim,

Ich bin auch ein "Neuer" Sternfahrer, seit etwas über einem Monat nun.

Habe mich für ein C320 Avantgarde entscheiden, bisher bin ich fast zufrieden, Qualität,Verarbeitung, Motor...alles Spitze.

Hatte vorher viele andere Autos, als letztes ein A4 PD und noch einen A2.

Gar kein Vergleich zum A4.

Jedoch auch ein Paar Kleinigkeiten die mich stören: die untere Seite der Beifahrertür empfinde ich als etwas klapprig, beim zumachen schient diese irgendwie schwach gebaut zu sein ?!?

Als letztes stört mich noch das klappern des Fahrwerkes über Unebenheiten, klingt irgenwie metallisch, ungewohnt...ob da was kaputt ist?

Den Wagen habe ich jedoch vom MB gekauft, wurde sorgfältig geprüft bevor ich den bekam.

Ein Bekannter der seit längerem MB fährt sagte mir das sei so beim Avantgarde (wg. Sportfahrwerk). Mag sein das ich zu Audi gewohnt noch bin ;)

Würde mich jedoch wieder für einen Stern entscheiden (NEIN, kein BMW), und auch wieder für den V6 (trotz des höheren Verbrauches).

Alles Gute.

Zitat:

Original geschrieben von nemo66

Tim,

 

Den Wagen habe ich jedoch vom MB gekauft, wurde sorgfältig geprüft bevor ich den bekam.

Ein Bekannter der seit längerem MB fährt sagte mir das sei so beim Avantgarde (wg. Sportfahrwerk).

Alles Gute.

Meines Wissens nach hat der Avantgarde das normale Fahrwerk!

Außer man hat Sportfahrwerk in Verbindung vielleicht mit größeren Felgen oder Sportpaket.

Kann mich aber auch irren und lasse mich gerne belehren ;)

Meiner ist ne`SportEdition mit Avantgardeaustattung, allerdings Bj. 06 und hat auch " nur " das Serienfahrwerk.

Gruß Jens

am 12. Mai 2009 um 8:10

Hallo,auch ich bin seit 5 Wochen Besitzer eines S 203 C180T Bj.6/2001 Avantgarde.Bin bis jetzt völlig zufrieden und hoffe das es auch so bleibt.Nirgendwo Rost zu sehen.Elektronik funktioniert auch.

Habe mir nur vorsorglich,weil ich hier so viel von gelesen habe,eine Art "Ölstopper"einbauen lassen und einen Magnetschalter(heißt glaube ich so)damit das Öl nicht zum Steurgerät gelangen kann.Ist glaube ich ein großes Problem.

am 12. Mai 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Zitat:

Original geschrieben von nemo66

Tim,

 

Den Wagen habe ich jedoch vom MB gekauft, wurde sorgfältig geprüft bevor ich den bekam.

Ein Bekannter der seit längerem MB fährt sagte mir das sei so beim Avantgarde (wg. Sportfahrwerk).

Alles Gute.

Meines Wissens nach hat der Avantgarde das normale Fahrwerk!

Außer man hat Sportfahrwerk in Verbindung vielleicht mit größeren Felgen oder Sportpaket.

Kann mich aber auch irren und lasse mich gerne belehren ;)

Meiner ist ne`SportEdition mit Avantgardeaustattung, allerdings Bj. 06 und hat auch " nur " das Serienfahrwerk.

Gruß Jens

Hmmm, laut Kaufvertrag steht drinne :Sonderausstattung Sportfahrwerk.

Wie unterscheidet man den ob eine "Serienfahrwerk" oder ein Sportfahrwerk drin ist?

Sorry wegen OT.

am 12. Mai 2009 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Sitgesmondeo

Hallo,auch ich bin seit 5 Wochen Besitzer eines S 203 C180T Bj.6/2001 Avantgarde.Bin bis jetzt völlig zufrieden und hoffe das es auch so bleibt.Nirgendwo Rost zu sehen.Elektronik funktioniert auch.

Habe mir nur vorsorglich,weil ich hier so viel von gelesen habe,eine Art "Ölstopper"einbauen lassen und einen Magnetschalter(heißt glaube ich so)damit das Öl nicht zum Steurgerät gelangen kann.Ist glaube ich ein großes Problem.

Oh...vorsorglich sollte ich das auch machen lassen? Gilt das bei meinem V6 auch?

Falls ja, was kostet der Spaß und wie lange dauert die "Operation"?

Vielen Dank im voraus,

Zitat:

Original geschrieben von nemo66

 

Jedoch auch ein Paar Kleinigkeiten die mich stören: die untere Seite der Beifahrertür empfinde ich als etwas klapprig, beim zumachen schient diese irgendwie schwach gebaut zu sein ?!?

Als letztes stört mich noch das klappern des Fahrwerkes über Unebenheiten, klingt irgenwie metallisch, ungewohnt...ob da was kaputt ist?

Den Wagen habe ich jedoch vom MB gekauft, wurde sorgfältig geprüft bevor ich den bekam.

Leider schreibst du nicht das Modelljahr deines Fahrzeuges dazu. :p

Meiner hat dieses Sportzeugs drin und auf schlechten Wegstrecken wird man schon erheblich durchgeschüttelt. Dabei wirkt allerdings nichts locker oder gar klappernd, sondern mehr als ob man in einen Sandsack schlägt, der alle Stöße regungslos verdaut.

Das einzige was bisher tatsächlich einmal klapperte wurde von mir selbst verursacht, als ich die Motorabdecken abnahm und hinterher etwas verschoben befestigte. Ich glaubte in der Armaturentafel hätte sich etwas verschoben und erst der 2. "Freundliche" fand nach einem kurzen Hörtest die Ursache, wobei er sie mit einem Fingerdruck beseitigte. Natürlich kostenlos und für die kürze Wartezeit mit einem Kaffee verwöhnt. :rolleyes:

Der 1. "Freundliche" wollte sich erst im Rahmen des bald fälligen Assyst darum kümmern, bemerkte allerdings sofort die ungewöhnliche Ölsorte, die mir bei der Auslieferung von der Vertragswerkstatt eingefüllt wurde. Dazu wurde das nicht einmal in der Serviceanzeige berücksichtigt, sondern die 25.000Km Distanz nebst falschen Assyst eingestellt, wobei 15.000Km korrekt gewesen wären. Somit war der Ärger im Fall eines Motorschadens vorprogrammiert. :mad:

Ich schreiben das nur weil du schreibst:

"Den Wagen habe ich jedoch vom MB gekauft, wurde sorgfältig geprüft bevor ich den bekam."

Lass dein Fahrzeug, bzw. das Fahrwerk einmal neutral überprüfen, evtl. hat sich das Lagerspiel der Achsaufhängig mit der Zeit vergrössert. :confused:

Und warum soll nur die Unterseite der Beifahrertür zu schwach gebaut sein, würde ja bedeuten, das sich Fahrer- Und Beifahrertür in diesem Punkt unterscheiden?

Hatte das Fahrzeug Vorschäden? Entweder ab zum Freudlichen zur Diskussion oder nen Hunni in die Tasche gesteckt und ab zur Dekra, die besagten Ungereimtheiten abklären. Ist ja noch Gebrauchtwagengarantie drauf? :D

 

am 12. Mai 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von nemo66

Zitat:

Original geschrieben von Sitgesmondeo

Hallo,auch ich bin seit 5 Wochen Besitzer eines S 203 C180T Bj.6/2001 Avantgarde.Bin bis jetzt völlig zufrieden und hoffe das es auch so bleibt.Nirgendwo Rost zu sehen.Elektronik funktioniert auch.

Habe mir nur vorsorglich,weil ich hier so viel von gelesen habe,eine Art "Ölstopper"einbauen lassen und einen Magnetschalter(heißt glaube ich so)damit das Öl nicht zum Steurgerät gelangen kann.Ist glaube ich ein großes Problem.

Oh...vorsorglich sollte ich das auch machen lassen? Gilt das bei meinem V6 auch?

Falls ja, was kostet der Spaß und wie lange dauert die "Operation"?

Vielen Dank im voraus,

Ob beim V6 weiß ich nicht.Die Teile haben bei Mercedes 60 Euro gekostet und der Einbau bei Mercedes 70 Euro.1 Stunde hat es gedauert(haben sogar mein Auto gewaschen)

am 12. Mai 2009 um 9:31

@Sitgesmondeo

Danke für die Info.

Werde mich mal schlau machen.

am 12. Mai 2009 um 9:39

Zitat:

 

Leider schreibst du nicht das Modelljahr deines Fahrzeuges dazu. :p

Meiner hat dieses Sportzeugs drin und auf schlechten Wegstrecken wird man schon erheblich durchgeschüttelt. Dabei wirkt allerdings nichts locker oder gar klappernd, sondern mehr als ob man in einen Sandsack schlägt, der alle Stöße regungslos verdaut.

Das einzige was bisher tatsächlich einmal klapperte wurde von mir selbst verursacht, als ich die Motorabdecken abnahm und hinterher etwas verschoben befestigte. Ich glaubte in der Armaturentafel hätte sich etwas verschoben und erst der 2. "Freundliche" fand nach einem kurzen Hörtest die Ursache, wobei er sie mit einem Fingerdruck beseitigte. Natürlich kostenlos und für die kürze Wartezeit mit einem Kaffee verwöhnt. :rolleyes:

Der 1. "Freundliche" wollte sich erst im Rahmen des bald fälligen Assyst darum kümmern, bemerkte allerdings sofort die ungewöhnliche Ölsorte, die mir bei der Auslieferung von der Vertragswerkstatt eingefüllt wurde. Dazu wurde das nicht einmal in der Serviceanzeige berücksichtigt, sondern die 25.000Km Distanz nebst falschen Assyst eingestellt, wobei 15.000Km korrekt gewesen wären. Somit war der Ärger im Fall eines Motorschadens vorprogrammiert. :mad:

Ich schreiben das nur weil du schreibst:

"Den Wagen habe ich jedoch vom MB gekauft, wurde sorgfältig geprüft bevor ich den bekam."

Lass dein Fahrzeug, bzw. das Fahrwerk einmal neutral überprüfen, evtl. hat sich das Lagerspiel der Achsaufhängig mit der Zeit vergrössert. :confused:

Und warum soll nur die Unterseite der Beifahrertür zu schwach gebaut sein, würde ja bedeuten, das sich Fahrer- Und Beifahrertür in diesem Punkt unterscheiden?

Hatte das Fahrzeug Vorschäden? Entweder ab zum Freudlichen zur Diskussion oder nen Hunni in die Tasche gesteckt und ab zur Dekra, die besagten Ungereimtheiten abklären. Ist ja noch Gebrauchtwagengarantie drauf? :D

Ist ein W203 BJ.2001

Keine Vorschäden 1 Vorbesitzer, sehr gepflegt, stets Garagenfahrzeug, auch kein Rost (noch).

Könnte den als Neuwagen durchgehen lassen wenn man das Alter nicht wüsste ;)

Ja, Gebrauchtwagengarantie ist selbstverständlich vorhanden, 1 Jahr wie üblich.

Also denke ich habe mich falsch ausgedrückt, es klappert nicht, ist nur ein lauteres Geräusch vom Fahrwerk, eben anders und lauter als bei meinem EX A4 der auch viel weicher war.

Das mit der Beifahrertür, nun ja, ist mir nur an der rechten Seite aufgefallen, also das untere Teil ab Seitenstreifen abwärts, das federt etwas nach beim schließen.

Zitat:

Original geschrieben von Sitgesmondeo

...."Ölstopper"einbauen lassen und einen Magnetschalter(heißt glaube ich so)damit das Öl nicht zum Steurgerät gelangen kann.Ist glaube ich ein großes Problem.

Das betrifft nur den M111, also den 4 Zylinder.

Gruss

benello

Zitat:

 

Hier ist irgendetwas bei mir quer gelaufen, d.h. der Text erschien am verkehrten Ort :D .... nun beim 320er

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 1:09

Hallo Leute,

Das mit dem oelstopper ist schon mal ein klasse tip.

Weiss jemand wie ich erkennen kann ob der schon verbaut wurde?

Oder wie ich erkennen kann ob schon oel in das steuergeraet eingedrungen ist?

Um wleches steuergeraet geht es da?

Und sonst wollte ich noch mal nachhacken ob es noch mitmenschen gibt die ihre erfahrungen mit mir teilen koennen?

danke fuer die bisherrigen erfahrungen,

gruss

Tim

hallöchen,

bin gespannt wie es mit deiner Automatik klappt,:-(   Auto im freien --und Teperatur niedrig-Retourfahrt wird zum Alptraum ,da der Wagen nicht in Bewegung kommt!!!!Vollgas Rauch sonnst tut sich nicht viel.

Gruss Fischhaut

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