Erfahrungen - Reichert Chiptuning - Firmensitz: 84529 Tittmoning ???

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich wollte mal hören, ob jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit der Firma Reichert gemacht hat?
Angeblich laden die nicht nur irgendeine Software auf Stg., sondern passen am Fahrzeug individuell an.

Bitte kein Off-topic-Diskussion zum dem Chippen vom Zaun brechen. Mich interessieren nur Beiträge von Leuten die in irgendeiner Art von Erfahrungen mit der Fa. Reichert berichten können.

http://www.chiptuning.tv/

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Nachweis, dass in Ihrem Fahrzeug eine optimierte Tuningsoftware zum Einsatz kommt, kann über die Fahrzeugdiagnose seitens der Fachwerkstätten zumeist auch nicht geführt werden.

Diese Aussagen finde ich immer am besten, ist gleich neben Individuelle Abstimmung, mein Favorit.

Wenn eine Werkstatt will kann man auch nach dem Rückrüsten auf Serie noch nachweisen das was drin war und sogar eine Powerbox kann man mit den Werkstattmitteln nach Ausbau noch nachweisen. Die Frage ist immer nur ob die Wissen wie und ob sie es wollen. Denn sobald es wirklich zum tragen kommt hängt sich Ingolstadt eh mit rein und die können alles an Manipulation finden und ebenfalls wenn sie wollen.

Kein Tuner wird für einen datenstand den er schon einmal gemacht hat und das erfolgreich, nochmal das Rad neu erfinden und aus Spass an der freude die ganze arbeit noch einmal machen. Bedeutet, wenn schon mal gemacht und File vorhanden wird es einfach ins Steuergerät geflasht.

Individuelle Abstimmung bedeutet dann das im schon fertigen Tuningdatensatz, Änderungen gemacht werden die das erzeugen was der Kunde noch als wunsch angibt. Sowas ist in der Regel nur Änderungen einiger Daten z.B. im Drehmomentkennfeld.

Das ganze kann man dann trotzdem Standart File nennen und das ist auch nicht schlimm. Man muss ja einfach sagen das es immer darauf ankommt ob der Tuner grundsätzlich gute Arbeit macht. Wenn das der Fall ist, dann ist ein Standartfile doch sogar eine gewisse Art von "Qualität", bedeutet nämlich das dieses File schon mehrfach verwendet wurde ohne das Kunden Beanstandungen hatten.

Wenn ein Tuner grundsätzlich schlecht ist und nicht weis was er macht dann kann er noch so individuell abstimmen und es auch mit jedem Wagen so machen, am Ende kommt trotzdem nicht ordentliches raus.

So und jetzt bitte wieder zu dem was mermaid77 hier bezwecken wollte. Es ging darum ob jemand Erfahrungen mit Reichert gemacht hat. Diese Frage dient dazu, zu erfahren ob Reichert ein "GUTER" tuner ist oder nicht.

@mermaid77

Sorry wegen des langen OT Textes aber das musste einfach mal raus. Es wird oft falsch verstanden das es nicht schlimm ist ein fertiges File vom Tuner zu bekommen, denn hier weis man das es Funktioniert, besonders bei Fahrzeugen die auch schon länger auf dem Markt sind.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Entschuldige wenn ich das jetzt das bei Dir Poste aber diese Foren gehen mir auf den Sack.Da stellt jemand eine einfache frage und die über eifringen meinen jeden scheiss von sich geben zu müssen.Die frage war ob jemand bescheid über die Arbeitsweise von der Fa.Reichert weiß wenn ihr nichts wisst haltet einfach eure Schnauze niemand will wissen was der Apfel macht wenn die Birne gefragt ist

Und DAS, was Du gerade gepostet hast, geht auch freundlicher!

MfG

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 17. Mai 2017 um 19:13:22 Uhr:

Und DAS, was Du gerade gepostet hast, geht auch freundlicher!

MfG

Natürlich geht das freundlicher aber die Zeit habe ich nicht mehr die vielen Arschlöcher freundlich zu behandeln wenn ich nicht5s weis halte ich meinen Mund auch wenn es mi8r schwer fällt.Die Leute die fragen wollen eine Antwort auf ihr Problem und kein rumgeeiere.Ich verstehe einfach nicht warum ich auf eine einfache frage keine einfache Antwort bekomme.Warum muss ich erst 20 Antworten durchforsten bevor ich tatsächlich eine antwort bekomme.Gibt es tatsächlich so viele Leute die so ein Defizit haben das Sie auf biegen und brechen alles benutzten um sich mitzuteilen.Und wieder einmal die frage wenn ich nach Weizenanbau frage warum melden sich die Viehzüchter.

Ähnliche Themen

Seid heute angemeldet und die Foren gehen dir auf den Sack. Herzlichen Glückwunsch zur Registrierung und am besten wieder löschen, weil deine Ansicht einer perfekten Welt in diesem www zerstört wird.

Also Internet Anschluß und alles was damit zu tun kündigen und zieh in den Wald.

Wenn dich schon solche banalen Sachen auf die Palme bringen, dann bin ich froh dich nicht persönlich zu kennen.

Man sollte eine Eignungsprüfung ablegen bevor man sich wahllos irgendwo anmeldet und nur sinnlose Grütze schreibt.

@pantera30
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, mit etwas Glück ließt ja ein Forumpate mit und kümmert sich um den Neuankömmling und seine Ausdrucksweise

Vielleicht sollte man noch erwähnen dass er sich auf einen 6 Jahre alten Thread bezieht.
Da war jemanden sehr langweilig.

Ein Troll halt....

Zitat:

@mermaid77 schrieb am 16. Mai 2011 um 12:02:51 Uhr:

Hallo,

ich wollte mal hören, ob jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit der Firma Reichert gemacht hat?
Angeblich laden die nicht nur irgendeine Software auf Stg., sondern passen am Fahrzeug individuell an.

Bitte kein Off-topic-Diskussion zum dem Chippen vom Zaun brechen. Mich interessieren nur Beiträge von Leuten die in irgendeiner Art von Erfahrungen mit der Fa. Reichert berichten können.

http://www.chiptuning.tv/

Gruß

Also...
ich war im Juli 2017 dort, nachdem ich mich zuerst noch extra erkundigt hatte, dass hier nicht mit billigen Chips gearbeitet werde, sondern anständig über Steuersoftware des Fahrzeuges.
Dort angekommen, wurde ich dann gebeten, im Warteraum Platz zu nehmen. Nach ca. einer 3/4 Stunde schien alles erledigt. Auf einem Prüfstand war das Fahrzeug wohl nicht (kein Motorengeräusch aus der Werkstatt hörbar). Bei einer kurzen Probefahrt konnte ich nicht wirklich große Veränderung feststellen. Man erklärte mir, das müsse sich erst "einfahren".
So. Über den Winter wurde das Fahrzeug nicht sehr viel bewegt. Im Frühjahr wieder zum Vollbetrieb geplant... 2 1/2 Jahre alte Batterie völlig im Eimer.
Fehlermeldungen nach Start ohne Ende.
Diagnose: vermutlich Steuergerät hinüber.
Anruf von der Werkstatt: Was sei das für ein seltsamer Stecker mit Platine am OBD-Stecker? Noch dazu mit Gafferband abgeklebt?
Keine Erklärung. Woher auch?
Einzige noch logische Erklärung dann mit Tuning Reichert in Verbindung gebracht. Diesen kontaktiert und nachgefragt, woher diese Stecker käme bzw. wofür der gut sei. Erhielt die Auskunft, dass die Software umgeschrieben worden sei. Der Stecker sei zusätzlich für geringeren Spritverbrauch. Soll den Stecker unbedingt stecken lassen.
???
Mehr Leistung mit geringerem Spritverbrauch?
???
Einerseits angeblich Software umgeschrieben - andererseits so ein Billigteil angesteckt?
???
Also ich bin wirklich kein Profi. Aber das ist nicht mein erstes Fahrzeug, dass optimiert wurde.

Stecker musste dann in der Werkstatt aber runter, damit man mit dem normalen Diagnosegerät Fehler auslesen kann. Diese abarbeiten kann ... sonst kein Überprüfungsbescheid.
Nach knapp 4 Wochen das Fahrzeug dann endlich aus der Werkstatt.
Betreffend dem Stecker - insbesondere im Dunkeln - dann auch festgestellt, dass daran immer wieder verschiedene Lämpchen aufleuchten. Selbst wenn das Fahrzeug aus ist (!?)
Wieder in eine Fachwerkstatt. Check.
Keine Veränderung an der Software feststellbar. Der Stecker absoluter Billigscheiß aus dem Internet. Angebliches Tuning wird definitiv angezweifelt.

Erneut Kontakt mit Reichert aufgenommen, Angelegenheit geschildert und Rückforderung für diesen Schmarren gestellt.
Innerhalb kürzester Zeit abgelehnt mit den Worten "Kein Interesse". Mir sei ein Stecker "mitgegeben" (!) worden und Software "gemacht" worden. Sobald andere Tunmer (!?) am Werk gewesen seinen, könne und werde man mir nicht mehr helfen. Alles Andere fände ich in den AGB´s.
Welche AGB´s? Wo? Wann? Woher?
Die Rechnung zu dem "Tuning" durfte ich mir im Übrigen auch erst dieses Jahr nachfordern...
Reichert erklärte sich jedoch bereit, alles juristisch zu klären.

Soviel also zu meinen Erfahrungen...
Einmal und nie wieder!

Keine weiteren Angaben.
Persönliche Meinung (gem. Recht auf freie Meinungsäußerung): mit der Dienstleistung nicht zufrieden.

Beitrag gelöscht.

Finger weg von Reichert in Tittmoning, - Einmal Reichert nie mehr Reichert

So Ähnliches habe ich auchso auch erlebt ... Russen halt mit deutschem Nachname

Zitat:

@Zerodiver schrieb am 18. Mai 2018 um 20:03:14 Uhr:

Also...
ich war im Juli 2017 dort, nachdem ich mich zuerst noch extra erkundigt hatte, dass hier nicht mit billigen Chips gearbeitet werde, sondern anständig über Steuersoftware des Fahrzeuges.
Dort angekommen, wurde ich dann gebeten, im Warteraum Platz zu nehmen. Nach ca. einer 3/4 Stunde schien alles erledigt. Auf einem Prüfstand war das Fahrzeug wohl nicht (kein Motorengeräusch aus der Werkstatt hörbar). Bei einer kurzen Probefahrt konnte ich nicht wirklich große Veränderung feststellen. Man erklärte mir, das müsse sich erst "einfahren".
So. Über den Winter wurde das Fahrzeug nicht sehr viel bewegt. Im Frühjahr wieder zum Vollbetrieb geplant... 2 1/2 Jahre alte Batterie völlig im Eimer.
Fehlermeldungen nach Start ohne Ende.
Diagnose: vermutlich Steuergerät hinüber.
Anruf von der Werkstatt: Was sei das für ein seltsamer Stecker mit Platine am OBD-Stecker? Noch dazu mit Gafferband abgeklebt?
Keine Erklärung. Woher auch?
Einzige noch logische Erklärung dann mit Tuning Reichert in Verbindung gebracht. Diesen kontaktiert und nachgefragt, woher diese Stecker käme bzw. wofür der gut sei. Erhielt die Auskunft, dass die Software umgeschrieben worden sei. Der Stecker sei zusätzlich für geringeren Spritverbrauch. Soll den Stecker unbedingt stecken lassen.
???
Mehr Leistung mit geringerem Spritverbrauch?
???
Einerseits angeblich Software umgeschrieben - andererseits so ein Billigteil angesteckt?
???
Also ich bin wirklich kein Profi. Aber das ist nicht mein erstes Fahrzeug, dass optimiert wurde.

Stecker musste dann in der Werkstatt aber runter, damit man mit dem normalen Diagnosegerät Fehler auslesen kann. Diese abarbeiten kann ... sonst kein Überprüfungsbescheid.
Nach knapp 4 Wochen das Fahrzeug dann endlich aus der Werkstatt.
Betreffend dem Stecker - insbesondere im Dunkeln - dann auch festgestellt, dass daran immer wieder verschiedene Lämpchen aufleuchten. Selbst wenn das Fahrzeug aus ist (!?)
Wieder in eine Fachwerkstatt. Check.
Keine Veränderung an der Software feststellbar. Der Stecker absoluter Billigscheiß aus dem Internet. Angebliches Tuning wird definitiv angezweifelt.

Erneut Kontakt mit Reichert aufgenommen, Angelegenheit geschildert und Rückforderung für diesen Schmarren gestellt.
Innerhalb kürzester Zeit abgelehnt mit den Worten "Kein Interesse". Mir sei ein Stecker "mitgegeben" (!) worden und Software "gemacht" worden. Sobald andere Tunmer (!?) am Werk gewesen seinen, könne und werde man mir nicht mehr helfen. Alles Andere fände ich in den AGB´s.
Welche AGB´s? Wo? Wann? Woher?
Die Rechnung zu dem "Tuning" durfte ich mir im Übrigen auch erst dieses Jahr nachfordern...
Reichert erklärte sich jedoch bereit, alles juristisch zu klären.

Soviel also zu meinen Erfahrungen...
Einmal und nie wieder!

Du hast die richtige Entscheidung getroffen, - ich hätte auch lieber zu Wetterauer fahren sollen.
Reichert kann ich nicht empfehlen, da habe ich mit dem Kerl zu viel mitgemacht

Zitat:

@Audipredator schrieb am 16. Mai 2011 um 21:16:19 Uhr:

Bevor ich bei Wetterauer die Leistungsoptimierung habe machen lassen war ich auch mit Reichert in Kontakt getreten.
Ich habe Wetterauer gewählt weil es erstens die 50% Rabatt gab und für mich näher war, ohne die 50% Rabatt hätte ich es bei Reichert machen lassen.
Die Informationen über das wie waren bei Reichert fast ident bzgl. dem Vorgehen von Wetterauer.

Auch ich bin der Meinung, daß es nichts Schlechtes ist wenn ein Standardoptimierungsfile aufgespielt wird.

Und viellecht ist es für den TE ja auch eine Überlegung wert ob er, aus welchen Gründen auch immer, zumindest über einen anderen Tuner nachdenkt, könnte ja sein, daß es ähnlich ist wie bei mir und Wetterauer sogar näher ist als Reichert.

Deine Antwort