Erfahrungen Premium FSE Nebengeräusche
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage an alle die ebenfalls die Premium Freisprecheinrichtung haben.
Haben sich euer Gesprächspartner auch über sehr laute Nebengeräusche beschwert?
Bei mir ist es ein sehr lautes "Rauschen" so das mein Gesprächspartner mich recht schlecht versteht.
Kann es sich dabei um einen Defekt handeln oder ist das LEIDER "Stand der Technik"
Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Beste Antwort im Thema
Update !!!
Ich hoffe hier liest überhaupt noch jemand mit, nicht das ich hier die Leute langweile 😰
Heute war wiedermal ein sehr erfolgreicher Tag an der FSE-Front.
Das Mikrofon wurde zum zweiten mal getauscht, es rauscht natürlich immernoch.
Der Werkstattmeister wartet mal wieder auf neue Anweisungen vom Technik Service Center.
Der Serviceleiter vom 🙂 sorgt dafür das an der Stelle nichts zu lang dauert und schaut dem Meister auf die Wurschpfoten.
Unabhängig von meiner Werkstatt stehe ich jetzt noch in Kontakt mit der Qualitätssicherung und dem Werkskundendienst von Volkswagen, beide fanden den Reparaturverlauf den man sich in der Fahrzeug-Historie ja problemlos aufrufen kann sehr interessant und wollen sich am Dienstag bei mir melden.
Der Spaßfaktor lautet in dem Fall "sensibler Großkunde"
Es bleibt wie immer spannend 😁
Grüße!
94 Antworten
Hallo Dennis,
wenn du das nächste mal beim 🙂 bist dann verweise auf die Bearbeitungsnummer die ich dir per PN geschickt habe.
Darunter sollte dein 🙂 alle Infos zu den Reparaturversuchen an meinem Fahrzeug finden.
Am Telefon liegt bei dir bestimmt nicht, bei mir kann ich das Telefon zu 100% ausschließen.
-> einmal weil ich mehrere verwende
-> meine Telefone in anderen Golf VI mit PFSE super funktionieren
Gruß
Dennis
Update !!!
Heute war jemand aus Wolfsburg da und hat sich mit mir im Autohaus getroffen.
Nach einer kurzen Probefahrt ging es dann los 🙄
Das ist noch normal, bei anderen baugleichen Fahrzeugen ist das wegen der Serienstreuung vielleicht besser, ältere Autos haben nicht so empfindliche Mikrofone, bla bla bla
Der Typ war stulle blöde, hatte auch technisch keine Ahnung, der wurde nur geschickt um mich abzuwimmeln.
Klappt aber so nicht, die Tante von der Kundenbetreuung hat heute nachmittag noch Feuer gekriegt und ist jetzt wieder am klären.
Eine endlose Geschichte 😠
Boah ist das 'ne Kotze! So etwas verdirbt einem die ganze Vorfreude... 🙁
Hoffe mal das hat ein gutes Ende!
Zitat:
Original geschrieben von Cluni
Boah ist das 'ne Kotze! So etwas verdirbt einem die ganze Vorfreude... 🙁
Hoffe mal das hat ein gutes Ende!
So etwas kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen....... 😕
Wieso wartest du nicht ruhig und entspannt deinen Liefertermin ab, anstatt hier im Forum die Problem-Threads zu studieren? Zumal es wirklich schlimmeres gibt, als Nebengeräusche in einer FSE.
@D13982
Hoffe für dich dennoch, das VW noch eine einvernehmliche Lösung findet.
Ähnliche Themen
Ja, hast ja Recht. Habe mich halt Jahre lang nur mit einem (nachträglichen) Festeinbau rumgeärgert und mich eigentlich auf eine nun vernünftige Lösung gefreut. Und dann liest man so einen Mist. Und dazu noch, dass es anscheinen hauptsächlich beim Variant vorkommt. Das und einige andere Sachen verdirbt einem schon ein wenig die Vorfreude... Sorry!
@Cluni
Wie Jubi schon sagte, warte doch erstmal ab. Es gibt ja auch Varis die auf ihrer Reise übern Pott nicht das Rauschen des Meeres angenommen haben. 🙂
Vorhin habe ich mir mal wieder die Freude bereitet und mir selber auf die Mailbox gelabert, manchmal zweiffelt man ja auch an sich selber.
Aber das kann ich wohl ausschließen, ist einfach eine scheiß Verständigung, da würde ich nicht mit mir telefonieren wollen. 😁
Mal sehen was dabei rauskommt, meine Hoffnung schrumpft allerdings immer weiter.
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von D13982
@CluniWie Jubi schon sagte, warte doch erstmal ab.
Ja klar! Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich eh immer zuletzt... 😉
Zitat:
Es gibt ja auch Varis die auf ihrer Reise übern Pott nicht das Rauschen des Meeres angenommen haben. 🙂
[OT zu dieser Aussage]Habe eben mit der Verkaufssteuerung in WOB telefoniert - er ist auf dem Meer seit letzten Freitag! Produziert wurde er am 11.5. - das war Dienstag. Somit ist es wenigstens vom Produktionstag schon mal kein Montagsauto! 😉
Da hat das Warten ja hoffentlich bald ein Ende...[/OT]
Grüße, Cluni
So liebe Freunde, da ich kürzlichen auf das Thema angesprochen wurde und ich euch nichts vorenthalten möchte, gibt es nun die Fortsetzung.
Ein angeblicher Techniker von VW der aber defenitiv keiner war ist letzte Woche im Autohaus eingetroffen um sich das ganze mal anzuhören.
Nach einem Telefonat und anschließenden endlosen Diskussionen war er der Meinung das die Nebengeräusche absolut normal seien. 😕
Auch Argumente wie
-> Golf VI Limo rauscht nicht
-> anderer Golf VI Vari rauscht nicht
-> mein alter Golf IV Vari (der ein viel lauteres Innengeräusch hatte) rauschte auch nicht
, haben ihn nicht beeinflußt, der wurde nur geschickt um mich abzuwimmeln.
Kurz danach hatte ich ein Gespräch mit der Sachbearbeiterin von der Kundenbetreuung, die gute Frau hat mir dann mitgeteilt das mein Anliegen damit abgeschlossen sei. -> TOLL
Da es sich bei mir um einen Dienstwagen handelt und unsere Firma über 100 Autos bei VW im Monat bestellt habe ich nun unseren Fuhrparkleiter in die Spur geschickt, der macht jetzt beim Stammautohaus ein bissl Theater, mal sehen was bei raus kommt.
Gern würde ich mir ein paar Bearbeitungsnummern von gleichen Fällen parat legen, kann man ja mal aufführen bei Gelegenheit.
Es wäre also sehr nett wenn wir per PN unsere Bearbeitungsnummern austauschen könnten.
Grüße
Dennis
Liebe Mitstreiter,
seit kurzem wird die neue FSE Premium UMTS ausgeliefert. Hat jemand bereits die neue FSE in einem Golf VI Variant verbaut und kann berichten, ob die gleichen Nebengeräusche auftreten? Vielleicht wäre das Upgrade ja ein Workaround. Meines Wissens existiert für dieses Problem weiterhin keine Lösung bei VW.
Danke und viele Grüße,
Christian
Die neue FSE kommt mit dem Modelljahrwechsel, dieser wird bei den Mexikanern aber später durchgeführt, daher kann noch niemand eine solche FSE im Variant haben.
Ich hatte aber auch schon einen 6er Variant ohne diese Nebengeräusche, es sind also keinesfalls alle Variants betroffen.
Grüße!
So wie ich das hier lese bringt ja PFSE und Mikro tauschen nichts.
Ich könnte mir aber noch zwei weitere Dinge vorstellen:
1. ungünstiger Massepunkt führt bevorzugt im Variant zu Störungen
2. Verkabelung der PFSE mit dem Radio
zu 2.
seitdem es die Sprachsteuerung für das RNS 510 gibt wird ja das Mikro dafür über das RNS geschleift.
Die Frage ist jetzt passiert dieses Durchschleifen nur bei Autos mit RNS 510 oder Grundsätzlich bei allen.
Wenn es bei allen Autos passiert müssten die Radios dann auch die Durchleitung am Quadlock unterstützen.
Es wäre also interessant zu wissen welches Radio die Betroffenen haben und
ob es auch schon mal getauscht wurde, bzw. das Mikro am Quadlock mal gebrückt wurde.
Beides sind nur so ein paar Gedanken zum Thema von mir,
wenn ich Quatsch geschrieben hab sagts mir.
Achja die ersten Variants mit neuer PFSE werden in der 27KW gebaut,
tauchen hier also frühstens so 30KW auf.
Quatsch gibts doch garnicht ;-)
Zu 1. -> Masse halte ich für unwahrscheinlich, da unser Fehlerbild geschwindigkeitsabhängig ist
Zu 2. -> guter Ansatz, bei ist es das RCD510, aber läuft denn die Sprachsteuerung über das Radio?
Beim RNS 510 läuft die Sprachsteuerung über das Radio.
siehe Pinbelegung RNS 510
Da kann dann sowohl das Navi als auch die PFSE mit bedient werden.
Es ist dann auch eine "echte" Sprachsteuerung die ohne anlernen geht.
Alle anderen Radios haben das nicht soweit ich weiß.
Die Idee mit der Masse hat ich, weil ich es öfters in Autoradio und Wechsler Einbau-Threads gelesen hab.
Dort ist es dann meistens auch von der Motordrehzahl (Lima) abhängig.
Zitat:
Original geschrieben von bt43a
Die Idee mit der Masse hat ich, weil ich es öfters in Autoradio und Wechsler Einbau-Threads gelesen hab.
Dort ist es dann meistens auch von der Motordrehzahl (Lima) abhängig.
Massepunkt kann aber nicht sein, weil es nicht Drehzahlabhängig ist, sondern Geschwindigkeitsabhängig.
Es handelt sich auch nicht um ein typische Limapfeifen, sondern um Nebengeräusche.
Ich habe ein RNS510 (mit Sprachsteuerung), ab Werk war ein RNS310 (ohne Sprachsteuerung) verbaut. Leider habe ich keinen Vergleich, weil mir bei den 2-3 Telefonaten mit dem 310 niemand gesagt hat das die Verbindung schlecht sei. Und dann habe ich direkt gegen das 510er getauscht.
Ich habe aber auch schon die Schleife zum 510er rausgenommen und nur mit der PFSE telefoniert.
Keinerlei Besserung. Codierung der Mikrofonempfindlichkeit hat auch nicht wirklich geholfen.
Schon SEHR merkwürdig. Mir gehen auch langsam die Ideen aus.